1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. niggles

Beiträge von niggles

• FOH-Verkabelung

• niggles
    • 7. April 2005 um 17:45
    Zitat von "Manuela"

Musikmachen ist eh ein Faß ohne Boden, ich hab schon lange damit aufgehört mich über die Preise von Kleinkram zu ärgern :( Bei der Baustelle die ich da habe fällt es nicht ins Gewicht. Ich hoffe der Sommer hat solche 12er Kabel mit den Steckern dran fertig. Wäre nicht übel

Zumindest die 10-paarige Variante (mit 30-pol. Stecker) steht im Katalog. 13-paarig (39-pol) ist nicht ganz so verbreitet, hab ich aber schon in der Kombination mit 12er Cores im Einsatz gesehen. Vorteil: Gerade bei kleinen Pulten ist das 12er Raster passender (8xGate, 4xComp auf einem Stecker).

• Betriebsspannung Lüfter Crown MT600

• niggles
    • 7. April 2005 um 16:16
    Zitat von "cyberlight"

Endstufe austauschen ist natürlich auch kein toller Vorschlag.

...aber er war durchaus ernst gemeint. Der gute Stagepower wäre nicht der erste, der sich auf diese Art eine Endstufe zerlegt (Stichwort thermische Ermüdung von Lötstellen, beschleunigte Alterung von Kondensatoren). Zumindest bei Crown Microtech gehe ich nicht nur davon aus, sondern weiß daß sich der Hersteller bei der Lüfterdimensionierung und -Steuerung im Verhältnis zur abzuführenden Wärmemenge schon was gedacht hat. Aber er weiß es ja offensichtlich besser.

@ Stagepower: Daß du mit der Modifikation der Stufe zum Hersteller wirst und damit auch für 2 Jahre gewährleistungspflichtig ist dir ebenfalls klar, oder? Für den Eigengebrauch eines Verleihers mögen solche Sachen noch angehen, aber im Bereich professioneller Festinstallationen in Kundeneigentum hat so ein (mit Verlaub gesagt) Gebastel nichts zu suchen. Wenn dir das Teil zu laut ist, frag den Hersteller ob er es leiser machen kann. Wenn nein, tausch es gegen ein Gerät aus das nicht soviel Krach macht. Ende Gelände und du hast die nächsten 20 Jahre im wahrsten Sinne des Wortes Ruhe. Hoffentlich zumindest, denn Kirchen stellen recht hohe Anforderungen an die Lebensdauer solcher Geräte...

• niggles
    • 7. April 2005 um 16:16
    Zitat von "cyberlight"

Endstufe austauschen ist natürlich auch kein toller Vorschlag.

...aber er war durchaus ernst gemeint. Der gute Stagepower wäre nicht der erste, der sich auf diese Art eine Endstufe zerlegt (Stichwort thermische Ermüdung von Lötstellen, beschleunigte Alterung von Kondensatoren). Zumindest bei Crown Microtech gehe ich nicht nur davon aus, sondern weiß daß sich der Hersteller bei der Lüfterdimensionierung und -Steuerung im Verhältnis zur abzuführenden Wärmemenge schon was gedacht hat. Aber er weiß es ja offensichtlich besser.

@ Stagepower: Daß du mit der Modifikation der Stufe zum Hersteller wirst und damit auch für 2 Jahre gewährleistungspflichtig ist dir ebenfalls klar, oder? Für den Eigengebrauch eines Verleihers mögen solche Sachen noch angehen, aber im Bereich professioneller Festinstallationen in Kundeneigentum hat so ein (mit Verlaub gesagt) Gebastel nichts zu suchen. Wenn dir das Teil zu laut ist, frag den Hersteller ob er es leiser machen kann. Wenn nein, tausch es gegen ein Gerät aus das nicht soviel Krach macht. Ende Gelände und du hast die nächsten 20 Jahre im wahrsten Sinne des Wortes Ruhe. Hoffentlich zumindest, denn Kirchen stellen recht hohe Anforderungen an die Lebensdauer solcher Geräte...

• FOH-Verkabelung

• niggles
    • 7. April 2005 um 15:57
    Zitat von "slaytalix"

Die Midas, die Du hast, hat doch auch Edac ?

Bitte ganz schnell vergessen, EDAC's schraubt man einmal an und macht sie dann nie mehr los (zumindest bei Livepulten). Die Teile sind mechanisch sowas von empfindlich (und noch dazu schweineteuer) daß man da einfach guten Gewissens kein Core direkt anhängen kann.

@ Manuela: Warum unbedingt eine Patchbay? Am übersichtlichsten fand ich bis jetzt immer noch die klassische Auflösung hinten im Kabelkasten am Pult, mit ordentlich beschrifteten Steckern. Für Studiobetrieb kannst du dir ja ein extra TT-Phone Patchfeld zwischen Pult und Sideracks einschleifen.

Die Idee mit dem modularen Core-System mit lauter gleichen 12er Cores ist gar nicht so verkehrt, mein bevorzugter Steckverbinder für so was wäre (mal wieder) die gute alte 39-Pol Siemensleiste. Kommt allerdings nicht ganz billig...also entweder fleißig bei Ebay gebraucht solche Steckerchens sammeln oder Kontakte zu irgendeinem ÖR-Sender aufreißen. Die verbauen die Teile heute noch kartonweise überall wo analoge Signale fließen.

• live recording low budget

• niggles
    • 6. April 2005 um 16:27
    Zitat von "Marteen"

das 15he case wirds erst werden, wenn es den ultimativen 7he
    foh-kühlschrank + 2 he zigarettenautomat mit meiner bevorzugten
    marke gibt

Bitteschön:

http://www.canford.de/commerce/resources/catdetails/2457.pdf

und

http://www.axxent.de/Sites_d/Intercom.htm

MS 100: mit Zigarettenfach. Zwar kein Automat, aber es sind Kippen drin.

• Digital Pulte, ab wann machen die Sinn und Spass

• niggles
    • 6. April 2005 um 16:05
    Zitat von "nudelhirsch"

wet-hire, gerade im Tourbetrieb

Man denke kurz über diese Begriffsbestimmung nach. Bezieht sich das jetzt auf die Träume des FOH-Mannes von einer noch besseren PM1D mit eingebauter Kaffeemaschine und Massageliege, die Kehlen der Bühnencrew oder den Zustand des durchschnittlichen Groupies kurz nach dem Betreten des Backstagebereichs :?: :wink:

• Übertrager-Kistchen

• niggles
    • 6. April 2005 um 15:56
    Zitat von "Fränkie"

Problem, hab mir grad noch mal den LTR 11 angeschaut und festgestellt das der ja von unsymetrisch auf symmetrisch und umgekehrt macht.
    wo gibt es einen bezahlbaren brauchbaren Übertrager der mir von symmetrisch nach symmetrisch macht?

Da brauchst du eigentlich gar keinen Übertrager, zum Beheben von Brummschleifen zwischen echten (elektronisch oder trafo-) symmetrischen Ein-und Ausgängen reicht ein Groundlift-Schalter. Was anderes ist es wenn du die Ein- oder Ausgänge eines Gerätes auf Trafosymmetrierung statt elektronischer Symmetrierung umrüsten willst. In der Qualitätsliga wo man diesen Unterschied hört reicht der LTR110 allerdings nicht mehr aus, das ist das Revier von Haufe, Pikatron, Sowter, Jensen & Co.
    Falls du den Übertrager einsetzt um einen quasi-symmetrischen Ausgang (hot über 100 Ohm aus OP gespeist, cold über 100 Ohm gegen Masse) ordentlich zu symmetrieren wandelst du ja im Prinzip schon wieder von unsymmetrisch auf symmetrisch..

Zitat

Und nebenbei, wie funktioniert ein Trafo-Splitt hab ich da einen Symmetrischen ausgang und 2 bzw 3 sekundär-Wicklungs-Paare?

richtig. üblicherweise arbeiten solche Systeme aber mit Mikrofonpegel, da ist mit LTR-110 nichts mehr zu reißen.

• Abnahme Ground Support?

• niggles
    • 6. April 2005 um 14:39

Die melden sich beim Veranstalter wenn sie die Genehmigung einer VA nur unter der Bedingung einer Abnahme vor Ort erteilen wollen. Weil die "Abnahmewut" der O-Ämter je nach Art der VA (Open Air ist fast immer abnahmepflichtig...), Bundesland und Region unterschiedlich ausfällt, sollte ein Baubuch, wenn es erforderlich ist grundsätzlich immer auf der Baustelle dabei sein.

• Abnahme Ground Support?

• niggles
    • 6. April 2005 um 11:06

Das Baubuch will der freundliche Herr vom Ordnungsamt sehen, der in der Regel so gegen 9 Uhr morgens (bei Aufbau am Vortag...) auf der menschenleeren Baustelle aufschlägt, etwas später auch den noch schwer verkaterten Veranstalter gefunden hat und dann 25€ Gebühr dafür einstreicht, daß er das Baubuch aufmacht, reinschaut ob es auch zu dem aufgebauten GS paßt und dann wieder abzieht. Wenn der Herr besonders gewissenhaft ist oder sich sogar durch Fachkenntnis auszeichnet, schaut er noch nach ob evtl. nicht-C1/D8+ -Motoren oder Handkettenzüge totgehängt sind, der Ballast ausreicht, das Trussing geerdet ist und die ganze Konstruktion einen halbwegs vorschriftsgemäßen Eindruck macht (Aufbau, Lasten, Safetys). Die meisten wollen aber wirklich nur das Buch sehen :roll:

• Digital Pulte, ab wann machen die Sinn und Spass

• niggles
    • 6. April 2005 um 10:08
    Zitat von "treibsand"

So jetzt mal ein wehementer Verfechter der analogtechnik:
    für einen Umstieg auf Digikonsolen müsste ich - beim momentanen Aufbau der Konsolen - meine Mischtechnik komplett ändern.
    Da fehlts für ein extremschnelles Arbeiten an Potis in rauhen Mengen.
    Ich arbeite gerne mit zwei Händen gleichzeitig an den Reglern.
    Das geht aber mit den sch....uttle-Rädern nur bedingt.
    Wenn ich z.B. Auxwege für ein Delay nur 'wortweise' auf den Vocals haben will geht das nicht.
    Bei einem Festival ohne SC, einem ChangeOver von 15min. und einer 12kopf-Combo ist ein Digimix für mich deswegen unakzeptabel.
    Bei Soundchecksituationen kann ich damit arbeiten, finde es aber in Ermangelung der Zuschauerbemerkungen "Soo viele Knöpfe - kennst Du die alle" doch eher unspannend. :D
    Ausserdem: wer will schon auf einer riesigen Wiese beim 5000pax OpenAir nen 1,5x1,5 Meter FoH haben??? Da gehört ein richtiges Männerpult hin !!! 8)

Alles anzeigen

...Also ein klassischer Fall für Digidesign Venue :wink: :D
    Falls es die überhaupt schon zu kaufen gibt... :?:

• Störungen im 230V Netz

• niggles
    • 6. April 2005 um 09:53

...Auch wenn nach der Versorgung der Geräte per Generator/USV die Störungen aufhören wißt ihr noch nicht wo im Netz sie genau eingekoppelt werden. Fließen z.B. HF-Ströme über den PE/PEN und werden dann z.B. durch die Masseführung von Pin1 in die Eingangsstufe eines Gerätes eingekoppelt, hilft euch auch ein Netzfilter oder eine regenerierende (online-) USV nichts. Deswegen auf jeden Fall mal einen Fachbetrieb messen lassen, gerade Mobilfunkbetreiber sind da bei der Kostenübernahme inzwischen recht kooperativ weil sie ihre Antennen-Standorte oft jahrelang gegen Elektrosmog-paranoide Anwohner vor Gericht verteidigen mußten.
    Stell sich heraus daß die Grenzwerte eingehalten werden und auch alle Geräte die gültigen EMV-Richtlinien erfüllen hängt es meistens an der Verkabelung. Wenn jetzt nicht automatisch die Begriffe "Sternerde vs. Flächenerde", "ground follows signal/teleskopische Abschirmung", "Humfrees" und "Pin 1-Problem" sowie "Potentialverschleppung/TN-C/C-S vs. TN-S" vor deinem geistigen Auge auftauchen kannst du mal mit 90 %iger Sicherheit davon ausgehen daß das Erdungs/Masseführungskonzept eures Studios irgendwo nicht paßt...

• Multicore: Power-Signal von Endstufe mit durchführen?

• niggles
    • 6. April 2005 um 09:36

Es gibts aber doch auch spezielle Multicores für diesen Anwendungsfall mit z.B. 12xMikroleitung und 2x2,5qmm koax in einer Leitung, hab ich schon gesehen. Solange man da keine unsymmetrischen Signale rüberschickt dürfte sich auch das Übersprechen in erträglichen Grenzen halten. Und vielleicht gibts ja inzwischen schon so was wie ein 12+2LS+Netz-Core, wäre ja sinnvoll um einen Powermischer mit nur einem Kabel zu betreiben.

• 19" >= 5-Kanal DJ-Mixer gesucht

• niggles
    • 6. April 2005 um 00:17
    Zitat von "DJ Detto"

2) Omnit CM742

Detto

Da machst du mit dem DX 1000 aber ein wesentlich besseres Geschäft, der hat nämlich wenigstens symmetrische XLR-Ausgänge und außerdem eine bessere Pegelanzeige. Und wenn schon Behringer nicht gern gesehen ist, kommst du mit Omnitronic dem Lachkrampf auf Kundenseite noch ein Stück näher... abgesehen davon daß ich den DX1000 inzwischen guten Gewissens zu den "ordentlichen" Behringer-Geräten zähle. Der Klang reißt keine Bäume aus (aber im Gegensatz zu einem DJM 500/600 übersteuert er wenigstens nicht so schnell) und die Verarbeitung (kalte Lötstellen, billige Fader) erfordert manchmal etwas Nacharbeit, aber ansonsten ist die Kiste für das Geld einfach gut. Eine "schwarze" Version ist mir aber noch nie untergekommen, aus der Serie kenn ich von Behringer nur 19"-Peripherie.

• Feedback Destroyer???

• niggles
    • 6. April 2005 um 00:02
    Zitat von "Promedia"

Wie schleife ich den Feedback Destroyer ein??? Soll er zwischen Mischpult und Aktivweiche rein???

Ich würde ihn einfach zwischen Hallenboden und Tür einschleifen, da gehört die Kiste nämlich hin (und rauscht auch nicht...)

Mal im Ernst, FBX in der Summe ist Blödsinn weil du dir damit den Gesamtfrequenzgang deiner Front bis zum Erbrechen verbiegst. Solche Geräte gehören entweder in den Insert einzelner Kanäle (fällt beim Promix nun mal aus) oder in die Inserts der Aux-Ausgänge (statt Terzband-EQ).

• niggles
    • 5. April 2005 um 23:36

Hat die Microtech irgendein Sondermodul eingebaut (ich hab mal modifizierte XLR-Eingangsmodule mit 150 Hz Low-Cut für ELA-Einsatz gesehen) und/oder ist es eine 70/100V-Version? Wenn keine der beiden Bedingungen erfüllt ist: raus mit dem Teil und stattdessen eine lüfterlose Stufe wie z.B. die Inter-M R500 einbauen. Wenn die Leistung nicht reicht halt 2 300er nehmen (entweder brücken oder die Lautsprecher in 4 Kreise aufteilen). Die Lüftung der MT zu modifizieren ändert nichts an der Grundproblematik daß die Kühlfläche nicht für Konvektionskühlung reicht, d.h. irgendwann (mehrere Gottesdienste am Tag, z.B. an Weihnachten, Ostern etc.) wird der Lüfter doch wieder ran müssen. Und dann macht er erst mal richtig Krach (-->Hitzestau!) und der ganze Aufwand war für die Katz.
    Noch dazu kann man Microtechs ja auch noch ganz gut gebraucht verkaufen...

• niggles
    • 5. April 2005 um 23:36

Hat die Microtech irgendein Sondermodul eingebaut (ich hab mal modifizierte XLR-Eingangsmodule mit 150 Hz Low-Cut für ELA-Einsatz gesehen) und/oder ist es eine 70/100V-Version? Wenn keine der beiden Bedingungen erfüllt ist: raus mit dem Teil und stattdessen eine lüfterlose Stufe wie z.B. die Inter-M R500 einbauen. Wenn die Leistung nicht reicht halt 2 300er nehmen (entweder brücken oder die Lautsprecher in 4 Kreise aufteilen). Die Lüftung der MT zu modifizieren ändert nichts an der Grundproblematik daß die Kühlfläche nicht für Konvektionskühlung reicht, d.h. irgendwann (mehrere Gottesdienste am Tag, z.B. an Weihnachten, Ostern etc.) wird der Lüfter doch wieder ran müssen. Und dann macht er erst mal richtig Krach (-->Hitzestau!) und der ganze Aufwand war für die Katz.
    Noch dazu kann man Microtechs ja auch noch ganz gut gebraucht verkaufen...

• leidiges Thema Git.-Amps abnehmen

• niggles
    • 1. April 2005 um 10:54

Wenn wir schon dabei sind:

- EV RE20: klar und transparent in den oberen Mitten und Höhen, aber mit einem unglaublichen Brett im Tiefmittenbereich. Optimal für angezerrte, rotzig-fette Rhythmusgitarrensounds a' la "Ich, Roque" (Sportfreunde Stiller).

- MD 441: irgendwo zwischen MD 421 und einem guten Kondensatormikro. Durch die enge RC (Hyperniere) sehr gut, um mit dem Abstrahlverhalten des Speakers zu "spielen" und durch die Mikroposition den optimalen Sound zu finden (kann live auch eher lästig sein, aber wenn mans einmal weiß wie es stehen muß super).

- AKG D202: Klang ähnlich MD421, aber etwas "technischer" (bei entsprechendem EQing regelrecht metallisch :cool: ) und transparenter. Geniales Handling: Durch Zweiwege-Prinzip praktisch kein Nahbesprechungseffekt, Winkel und Entfernung zum Speaker wirken sich so gut wie gar nicht auf den Klang aus.

• Anschluss Chinch und XLR

• niggles
    • 1. April 2005 um 01:46

Alternative zu den teuren Adaptern von XLR auf Cinch: Neutrik XLR/Klinken-Kombibuchse, symmetrisch beschaltet. Wenn der Amp mal unsymmetrisch per Cinch angefahren werden soll, einfach Adapter Monoklinke-Cinch rein, der macht dann automatisch die Brücke 1-3. Diese Adapter werden zwar auch ständig "verschwinden", dafür sind sie aber wenigstens billig genug daß das nicht gar so weh tut.

• Pufferbatterie im Behringer Shark

• niggles
    • 31. März 2005 um 22:59
    Zitat von "Frank Uhlig"

"das DSP110 hat keine Pufferbat. die Daten werden auf dem Ram gespeichert.

RAM? a.k.a. Random Access Memory? Und das ohne Pufferbatterie? Kann ich nicht glauben. Meines Wissens nach brauchen selbst statische RAM-Bausteine eine Pufferung, die üblicherweise entweder mit einem Kondensator (Gold Cap) oder einer Batterie bzw. Akku erfolgt. Alles Bauteile die altern...und das umso schneller je heißer es ist. Hier hat doch schon mal einer einen Shark aufgeschraubt? Da müßte relativ leicht zu erkennen sein wie die Pufferung erfolgt...

• Shakuhachi, live.

• niggles
    • 31. März 2005 um 22:25

DL231=Dual Compressor/Expander/Limiter. Und der macht auch brav seine 24dB GR wenn mal wieder einer aus 2 cm Entfernung Disco-Moderations-mäßig sein "Are you ready to paaaartey?" ins 441er blökt :D

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement