1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. niggles

Beiträge von niggles

• PA-System: Alleine aufbaubar - Ausreichend für Rock-Cover (600-1000 PAX)

• niggles
    • 9. Mai 2023 um 18:12
    Zitat von skyworker

OT: ein umgedrehtes Bütec, an vier DN100 Scheißerohrgummis schwingend aufgehängt, ist die einzig legitime Ablage für zwei 1210er... Und auch deutlich leichter als 70 Kilo Waschbeton.

OT 2: Bei den heute geforderten und üblichen Basspegeln müssen die 70 Kilo Gehwegplatten (Feinbeton ist besser zum greifen als das Kieselzeug) da noch oben drauf. Und halbe Tennisbälle dazwischen. Es empfiehlt sich dann auch das Podest nicht umzudrehen sondern 4 kurze Füsse rein zu stecken und die WC-Gummis dort einzuhängen. Die blauen Griffkappen und die Gewindestangen drin halten weniger aus als man denkt... =O

• Was ist nur mit dieser Branche los?

• niggles
    • 8. Mai 2023 um 21:03
    Zitat von test

zielführende ansage!!

ich meine natürlich, das sie dann ihren test machen.

In der Praxis ist das Kind dann aber schon in den Brunnen gefallen. Eine grob falsch aufgebaute PA oder falsche Controller/DSP-Amp-Settings für die vor Ort keiner den Rechner und /oder das Passwort hat ist in der Kürze der Zeit bis zum Soundcheck meistens nicht mehr zu ändern, und dann wird's halt wieder mal ein doofer Abend. Das Risiko wollen viele nicht eingehen und versuchen per Rider bekannte Systeme zu erzwingen bei denen sie wissen dass sie das notfalls im Alleingang lösen können.

Erschreckend und bezeichnend für den Zustand unserer Branche ist eher die Tatsache dass Veranstalter die Anforderung "professionelle, der Location und dem Musikprogramm angemessene Beschallungsanlage" allzu oft als "Es gibt das was der Billigste angeboten hat, und dann schick ich dem die Rider" verstehen.

• niggles
    • 8. Mai 2023 um 20:51
    Zitat von Licht_01

Aber das sind alles punkte die mit dem System nichts zu tun haben.

Wenn man die Lautsprecher falsch dimensioniert und nicht die richtigen settings nutzt ist es natürlich nicht ideal.

Aber das ist kein problem von den Herstellern, sondern seitens der Anwender, da hilft es ja nicht weiter wenn man Großkotzig praktisch alles ausschließt was nicht von den 3 Großen kommt.

das Vera funktioniert übrigens ab 6 Elemente schon sehr brauchbar, bei allem was darunter liegt reicht im Regelfall ein T24 völlig aus.

Da vermischen sich halt auch verschiedene Dinge die erst mal gar nichts miteinander zu tun haben.

Das eine ist "Nur Meyer, L'Acoustics oder d&b" auch bei kleinen 08/15-Jobs die mit zwei bis vier ordentlichen Tops und dazugehörigen Subs praktisch jedes kommerziell erfolgreichen Herstellers problemlos zu erledigen wären. Das ist natürlich albern, denn wirklich sinnvoll zum tragen kommen das ganze Supportnetzwerk und die Infrastruktur die hinter den "Grossen" stehen eigentlich erst bei vierstelligen Zuschauerzahlen aufwärts. Viele Rider(ab-)schreiber meinen halt noch immer mit solchen Ansagen die Veranstalter zu irgendetwas bewegen zu können, das grenzt teilweise schon an Aberglaube.

Das andere sind Ansagen wie "no HK, no JBL, no dies, no das...". Da stecken teilweise nachvollziehbare Erfahrungen mit bestimmten Produkten dahinter die entweder immer wieder falsch bedient werden oder einfach echte Gurken sind von denen die Besitzer aber nicht lassen wollen weil da halt Geld drin versenkt wurde. Das dann gleich auf einen ganzen Hersteller auszuwalzen ist aber natürlich auch Unfug.

• niggles
    • 6. Mai 2023 um 22:48
    Zitat von Licht_01

Aber genau mit deiner Liste geht das problem ja schon los.

Selbstbau und Unterdimmensioniert ist ganz klar ein NoGo und sollte nicht vorkommen.

Aber HK R vernünftig aufgebaut spielt einwandfrei, TW Vera habe ich ebenfalls noch nichts negatives mit erlebt, ebenso mit dem Cohedra Compact.

Mit diesen drei Systemen gibts in der Praxis immer wieder Probleme weil sie einfach sehr empfindlich auf falsche Handhabung reagieren. HK R mit nicht genau passenden Controllersettings/Amps klingt absolut grauenhaft. d&b C4 ist bzw. war dagegen praktisch immer mit richtigen Systemamps unterwegs, da kann man einfach weniger falsch machen. Bei TW Vera unterschätzen die Besitzer regelmässig wie lang so eine Banane aus 1x10"-Tops sein muss damit da eine einigermaßen brauchbare Abstrahlung raus kommt. Cohedra Compact ist mMn jenseits der kleinen Firmenfeier vor ein paar hundert Leuten einfach nix für Rockmusik. Dafür wurde das System nie konstruiert, wird aber leider immer wieder so eingesetzt.

• niggles
    • 5. Mai 2023 um 11:48
    Zitat von Michel

Ich bin mit mit meiner Aussage schon von der typischen "Coverband-auf-Feuerwehrfest-im-Zelt" ausgegangen.

Auch dort ist es mittlerweile ab einer gewissen Grösse üblich dass das Festzelt ein ganzes Wochenende steht und an 2-3 Abenden jeweils 2-3 Bands spielen, plus die Blaskapelle(n) im Tagesprogramm. Das ist technisch nichts anderes als eine Club- oder Festivalsituation. Genau dort sind Bands die meinen sie könnten ihre Gage um ein paar Hunderter aufstocken indem sie ihre eigene, oft völlig unterdimensionierte PA zusätzlich aufstellen allen ein Schmerz im Arsch. Solche Sperenzchen unterbinden vernünftige Veranstalter schon im Vorfeld beim Vertragsabschluss.

• niggles
    • 5. Mai 2023 um 10:47
    Zitat von Michel

Das ist m.M.nach der springende Punkt. Heutzutage kostet der Beschallungskram so wenig daß sich jede Kapelle eine eigene PA leisten kann.

Das dreht sich gerade weil Personal und Fahrzeug für den Aufbau, Transport und Abbau von PA, Monitoring und den Amps dazu massiv teurer geworden sind. In einem benachbarten Thread wollen Bands jetzt wieder anfangen mit einem einzigen Techniker ohne Helfer vor 1000 Leuten zu spielen und dabei ihre eigene PA im VW-Bus mit bringen...

• niggles
    • 5. Mai 2023 um 10:25
    Zitat von Licht_01

Aber mit den Raidern fängt der Spaß doch schon an.

Anstatt dort zu schreiben was man braucht wird eine Wunschliste fernab jeglicher Realität geschrieben.

Den Quark gibt es schon so lange Bühnenanweisungen geschrieben werden. Das ist auch nicht auszurotten, denn jeder fordert gerne Leistungen für die er selber nichts bezahlen muss.

Ein gutes Mittel dagegen ist Erfahrung und Engagement auf der Seite der Veranstalter/Booker/Clubbetreiber. Wenn von dort schon die Ansage kommt "Ich zahle euch und hier gibt es diese PA und dieses Lichtsetup. Wenn euch das nicht passt müsst ihr auf eigene Kosten und mit eigenem Personal selber was mitbringen" ziehen 90% der Verfasser von solchen Ridern den Schwanz ein und die anderen 10% werden von ihrer Band genötigt jetzt mal direkt zu verhandeln was es wirklich braucht.

Edith meint:

Und ja, es gibt die Clubs und lokalen Technikfirmen die immer noch mit Selbstbau-PAs, völlig unterdimensioniertem Holz oder bestimmten zu Recht verschrieenen Markengeräten (Seeburg TSM12, HK R gestackt, die komische C7-Kopie von PL Audio, EV Eliminator, Novarray, TW Audio Vera für viele Indooranwendungen, Cohedra Compact, d&b Q Bananen >8 Elemente) daher kommen. Die mögen sich bitte selber mal an der Nase nehmen.

• Licon 2X

• niggles
    • 5. Mai 2023 um 10:14
    Zitat von skippa

Moin,

also so richtig "durch die Decke" geht die QuickQ-Serie in meinen Augen nicht. Die ist ja nun schon ein paar Jahre am Markt. Woran mag das liegen?

skippa

Die Pulte sind halt ein "one trick pony" zum nebenbei Licht machen wenn kein Budget für einen extra Lichttechniker vorhanden ist. Es gibt keine wirklich editierbare Effektengine und selber Effekte zu basteln ist ein furchtbarer Krampf. Aber es ist mit minimalen Vorkenntnissen extrem schnell zu programmieren und für viele kleine Standardsachen im Club und auf kleineren Industriejobs (Frontlicht, 4-6 Wackler, ein Schwung LED-Tubes und Spots) eine effiziente Alternative zu mächtigeren Pulten bei denen man sich erst mal in eine Bediensyntax rein finden muss bevor Licht auf der Bühne ist.

• niggles
    • 5. Mai 2023 um 10:03
    Zitat von secluded

...selber beantwortet ;)

...abgehobene Cover-Bands mit Wochenend-Faderschubsern, die einen auf Groß machen wollen...

...und Veranstalter die *nach* dem Einkauf der Technik zum Festpreis der PA-Firma einfach diese "Rider" hinschmeissen und sich die Hände abputzen statt selber den Bands vorher mal den Tarif durchzugeben. Da hat Corona leider eine negative Marktbereinigung bewirkt. Viele engagierte Veranstalter und fähige Bandtechniker haben endgültig aufgehört, und die aktuell massiv anziehende Nachfrage nach beiden spült jetzt auch die Leute wieder nach oben mit denen aufgrund solcher Allüren eigentlich keiner mehr gern zusammen arbeiten wollte.

• PA-System: Alleine aufbaubar - Ausreichend für Rock-Cover (600-1000 PAX)

• niggles
    • 4. Mai 2023 um 21:07
    Zitat von 4Art

4 x Seeburg K20dp Topteil (selfpowered)

Zwei 2x10"/1,4" pro Seite wären mir als simple Direktstrahler im Mittelton auch mit modernem Amping entschieden zu wenig für 1000 Pax und Rock. Mehr als 2 von den Teilen lassen sich aber nicht sinnvoll kombinieren.

Dann schon eher 3x JBL VRX pro Seite; Der Klang ist aber echt Geschmackssache...

• Endstufen abgeraucht nach defekter Powercon Buchse

• niggles
    • 3. Mai 2023 um 13:40
    Zitat von skyworker

Bin ich wirklich der einzige, der das alles hier so ein bisschen skurril findet?!

Gibts in dieser oder ähnlicher Konstellation auf dem Land immer wieder: Saalbetreiber der niemand an seine jahrzehntelang verbastelte Elektroinstallation ran lassen will weil er Angst hat dass ihm das EVU und die Gewerbeaufsicht dann die Bude dunkel schalten, Band/Technikfirma/DJ denen elementare Grundlagen zum Errichten elektrischer Anlagen fehlen und in diesem Fall noch ein offensichtlich mit dem Saalbetreiber verbandelter Elektriker der die Aufgabe hat Schadensersatzansprüche durch Einschüchterung abzuwimmeln. Der ganz normale Wahnsinn.

• niggles
    • 1. Mai 2023 um 09:25
    Zitat von AWF

Ich hatte heute nen E-Meister auf dem Platz.

Er konnte leider keinen Nullfehler finden . Nur die Erdung unterm Zählerkasten und Hochspannungsschutz fehlte, was seiner Meinung nach erst seid 6 Jahren Pflicht sei.

Stromprobleme gab es wärend der Veranstaltung nicht mehr.

Ein Kollege war noch auf dem Platz, der schon länger als 20 Jahren dort tätig war und berichtete auch über Stromproblemen.

Schon komisch, dass die teuren Messgeräte es nicht schaffen...

Der Elektriker empfal mir ein Instal. Messgerät statt dem Duspol und Umbau meiner Bühnenverkabelung mit Hochspannungsschutz usw.

Alles anzeigen

Da stimmt irgendwas nicht.

Ist deine eigene Verteilung zu 100% in Ordnung?

Hat der Elektriker eine Zi/Zs-Messung gemacht und die Werte verglichen?

Ist der Anschluss wirklich fest verbaut oder wird der vielleicht irgendwo am anderen Ende des Gebäudes mit einem Stecker gespeist der mal hier und mal da drin steckt?

Zitat

Einen Stromkonditioner habe ich vor Stagebox und Surface von Adam Hall.

Meines Wissens soll dieser 400V vertragen.

Auf jeden Fall werde ich die Phasen für das Amping selber absichern müssen, wenn die Messung des Elektriker nichts nützt/ reicht.

Überspannungsschutz (Furman etc.) und UV mit eigener Absicherung schützen dich nicht vor den Folgen von fehlendem oder fehlerhaftem N im gebäudeseitigen Anschluss. Entweder zu langsam oder anfällig für Fehlauslösungen.

• niggles
    • 29. April 2023 um 22:38
    Zitat von AWF

Die PC drehen wir immer an Monitoren unter Last an und andere die ich kenne auch o-:

Ja, bei Aktivmonitoren im Stadtfestumbau ist das gängige Praxis weil halt kaum zu vermeiden; bei grösseren älteren Endstufen mit entsprechenden Einschaltströmen ist das aber auf Dauer nicht gut für die doch recht schmalbrüstigen Kontakte von PC20.

• niggles
    • 29. April 2023 um 22:35
    Zitat von AWF

Kann ich wirklich auf fehlerhaftem Strom tippen und sollte einen unpateiischen Elektriker beauftragen?

Oder ist es möglich mit der defekten Powerconbuchse die Geräte gehimmelt zu haben?

Das nächste Mal himmel ich wohlmöglich die STagebox...

Das Knistern beim Eindrehen war nur der Einschaltstromstoss.

Im blödesten Fall hat der N-Anschluss im CEE16-Stecker deines Ampracks genau in der Location einen Wackler bekommen, und das natürlich erst nach der Messung und unter Last...

Wahrscheinlicher ist aber ein Fehler in der Gebäudeinstallation. Das solltest du dem Betreiber auch mitteilen, aber finanziell wird da ohne fachgerechte Messung und Übergabeprotokoll an dem Tag der VA für dich nix zu holen sein. Du hast als Anlagenerrichter hier eine Holschuld; entweder du forderst und bekommst ein Übergabeprotokoll oder du führst selbst eine fachgerechte Messung durch.

• niggles
    • 29. April 2023 um 22:28
    Zitat von AWF

Sorry wirklich nur mit nem Multimeter!! Ich weiß...

Wenn du schon keinen Duspol hast schliess wenigstens einen (Glühlicht-) Baustrahler oder einen kleinen Heizlüfter parallel zur Messung an.

Im übrigen solltest du dir abgewöhnen PC unter Spannung rein oder raus zu drehen. Das haben die auch bei korrekter Stromversorgung nicht sonderlich gern.

• niggles
    • 29. April 2023 um 22:15
    Zitat von AWF

Die CE16 Dose wurde vor dem Stecken geprüft.

PE vs L1,L2,L3 230V

L1, L2, L3vs E 230V

L1vs L2 und L2vs L3 und L3 vs L1 400V

Mit was? Duspol mit Lastzuschaltung, Anzeige an der UV mit/ohne Last (Baustrahler) oder doch nur digitales Multimeter?

• PA Tower - Gabellift - Meinungen/Erfahrungen! Line Array fliegen ohne Bühne mit Wings.

• niggles
    • 29. April 2023 um 10:37
    Zitat von Ecto_Erwin

Leider noch nicht.

Die Dinger von Adam Hall hat anscheinend niemand... Ich bin absolut der Meinung, dass sie in der heutigen Zeit (durch die vielen "kleinen" Arrays) ihren Markt hätten.

Das Layher Angebot war super, aber eine halbe Tonne Material je Tower ist mir dann noch etwas zu viel...

Also ich suche noch.

Habe aber Mal ein paar Manuals von Gabelliften gelesen... Zb vmb TL - A220...

Eigentlich schließen die einen Betrieb Outdoor anscheinend nicht per se aus.

Alles anzeigen

Die paar Zeilen und eine Zeichnung in der Anleitung ersetzen keinen Standsicherheitsnachweis. Dort wird rechnerisch für jedes einzelne Bauteil nachgewiesen dass die Dimensionierung ausreichend ist und auch konkret beschrieben wie beispielsweise Abspannseile anzubringen sind und wie viel zusätzlicher Ballast erforderlich ist.

Die Hersteller bzw. Vertriebe reden sich da gern drauf heraus dass die Lifte ja nur Arbeitshilfen sind und der Einsatz zum Fliegen von Lasten über Personen bei Wind in Eigenverantwortung des (fachkundigen) Benutzers geschieht. Rechtlich sauber muss das dann so aussehen: https://www.dslmedia.de/wp-content/upl…pgrade-Rev3.pdf

Hat sich aber am Markt nicht durchgesetzt weil Traversentower schlicht billiger, leichter und flexibler sind.

• Geeigneter Generator für aktive PA + DJ Equipment gesucht

• niggles
    • 25. April 2023 um 12:26
    Zitat von henningks91

https://www.fuxtec.de/fuxtec-fx-ig13-inverter-stromerzeuger

Baumarkt-Billigschrott. Auf dem Papier reicht die Leistung, aber bei den stark wechselnden Lasten die da ran sollen wird der Inverter nicht lange mit spielen.

Du brauchst eher so was: https://www.honda.de/industrial/exp…onda-eu32i.html

• Probleme bei LICON 1x bei Einrichtung von LED PAR Scheinwerfern

• niggles
    • 6. April 2023 um 22:39

LED PAR als Movinglights auf der Licon zu steuern macht überhaupt keinen Spass weil das Pult nicht dafür ausgelegt ist.

Legt euch die im 9-Kanal-Modus auf die PAR-Kanäle, und zwar so gepatcht dass am Anfang alle Grobdimmerkanäle in einem Rutsch hintereinander kommen, dann die Farben pro Lampe

und die Feindimmer, Shutter, Zoom etc. Dann könnt ihr ganz normal Chaser und auch Kombisequenzen ("alle Lampen rot" etc.) programmieren.

Alternativ einfach im 5-Kanal-Modus anfahren. Dann müsst ihr bei der Lampe aber auf den Shutter und den Dimmer verzichten, das ist eher doof weil die Licon keine virtuellen Dimmer kann.

• PA Tower - Gabellift - Meinungen/Erfahrungen! Line Array fliegen ohne Bühne mit Wings.

• niggles
    • 6. April 2023 um 19:31
    Zitat von HenrySalayne

Ajo und was willst du uns damit jetzt mitteilen? Eine Person aus einer Bauaufsichtsbehörde kann die Meinung vertreten, dass ihre Behörde das so handhabt - relevant ist das nicht.

§76 Abs. 7 Satz 1 MBO sagt ganz klar, dass ausführungsgenehmigungspflichtige Bauten nur nach erfolgter Anzeige bei der Bauaufsichtsbehörde in Gebrauch genommen werden dürfen. §76 Abs. 7 Satz 2 MBO sagt, dass die Bauaufsichtsbehörde eine Gebrauchsabnahme vornehmen kann. Es liegt also in der Hand der Bauaufsichtsbehörde, ob sie jemanden "raus schicken".

In der Praxis bedeutet das leider dass das Einreichen des Genehmigungsantrags für die VA mit Erwähnung von ausführungsgenehmigungspflichtigen Bauten einen amtsinternen Prozess auslöst. Dann trotzdem keine Abnahme zu machen muss der zuständige Beamte auch begründen. Will er das wie viele nicht weil er die Materie mangels Fachkenntnis gar nicht umfassend beurteilen kann wird halt dem Kollegen der sich da am schlechtesten dagegen wehren kann die Abnahme aufgedrückt.

Das Anzeigen "vergessen" oder den Genehmigungsantrag absichtlich schwammig formulieren wird insbesondere bei etwas grösseren Trailerbühnen und mobilen LED-Wänden gern gemacht; das weiss jeder der mal die Abnahmeeinträge im Baubuch von so was angeschaut hat...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement