1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. niggles

Beiträge von niggles

• Minimixer mit digitalen Features

• niggles
    • 6. April 2023 um 13:10
    Zitat von karel noon

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

24V auf einem XLR4? Videoleute hassen diesen Trick... Wenn sie wenigstens eine andere Pinbelegung gewählt hätten... :rolleyes:

Interessant ist vor allem die Dante-Version. Hoffentlich hat die dann auch einen Ethercon-Anschluss.

• PA Tower - Gabellift - Meinungen/Erfahrungen! Line Array fliegen ohne Bühne mit Wings.

• niggles
    • 6. April 2023 um 11:55
    Zitat von kob1

Oder: Überall ist es leichter umzusetzen als in D ;)

Schon mal in Süd- oder Osteuropa mit Behörden zu tun gehabt...? :cursing:

In Deutschland muss halt wegen eines blöd formulierten Halbsatzes in der MBO die ganze Branche auf kleinen und mittleren Outdoorjobs mit unsinnigen 4,99m-Konstruktionen rum prokeln. Und eigentlich auch nur weil sich Vereine und Privatveranstalter gleich in die Hosen machen wenn "bloss wegen der Technik" jemand vom Amt vor Ort auftauchen muss.

• PA Tower - Gabellift - Meinungen/Erfahrungen! Line Array fliegen ohne Bühne mit Wings.

• niggles
    • 5. April 2023 um 13:32
    Zitat von kob1

Hübsch, ich frag mich nur wie ich zum Riggen die Dollys da drunterschieben soll...

Da sind die "richtigen" Tiptower mit Traversenauslegern wieder im Vorteil:

line array aluminum support - PA TOWER 1 | www.trussaluminium.com
    eu.trussaluminium.com

An die Stelle kommt dann der Ballasttank.

• niggles
    • 4. April 2023 um 22:03
    Zitat von Ecto_Erwin

In der Anleitung steht halt schon "Outdoor und bis Windstärke 8".

Mag sein dass die Statik das her gibt. Ob du dir das Handling antun willst musst du wissen... Für mich ist das eine reine Indoor-Konstruktion. Ziemlich aus der Zeit gefallen.

• niggles
    • 4. April 2023 um 21:52
    Zitat von kob1

Ich war dann später auf der PLS bei Fantek und hab mit den Leuten dort gesprochen. Die haben überhaupt nicht verstanden warum der Tower in D nicht draußen stehen darf (klar...). In Spanien jedenfalls kein Problem und soweit ich mich erinnern konnte auch in der restlichen EU nicht wirklich ein Thema. (Stand 2017)

Zitat von Fantek

"The tower can be used outdoor if the wind speed is low and If it doesn’t put the installation in risk"

Machen die Witze? Mit der Aussage hat sich Fantek (von Guil gibt bzw. gab es ähnliche Klopper) damals nachhaltig vom Markt für professionelle Geräte disqualifiziert. Genie war wenigstens so schlau die Lifte gar nicht erst für diesen Einsatz freizugeben.

In diesem Bereich zählen nur nachweisbare Berechnungen, und die reichen dann entweder für den sicheren Betrieb auch bei Windstärken die auf jeden Fall zum VA-Abbruch führen oder eben nicht.

Dass solche Konstrukte immer wieder von lokalen Behörden mangels und/oder wider besseren Wissens durchgewunken werden hilft dem Betreiber im Versicherungsfall bzw. im Extremfall vor Gericht gar nix.

• Mackie SRM 450V1 Aktivmodul defekt. Hochton zu leise

• niggles
    • 4. April 2023 um 21:09
    Zitat von marcoboy

Ich kennen diese Module mit fiesen PCB Problemen, Unterbrechungen in der Innenlage etc..

ich hatte unsere jetzt länger nicht mehr offen, aber mir wäre neu dass das eine Multilayerplatine ist. Meiner Erinnerung nach ist das eine schlichte doppelseitig bestückte Platine mit relativ viel SMD-Gemüse weil da halt noch kein DSP drin ist. Alles stumpf mit OPs aufgebaut.

• niggles
    • 4. April 2023 um 18:16
    Zitat von Ecto_Erwin

Ganz blöd schaut das Ding nicht aus für kleine Sachen, oder was meint ihr?

Frage ist nur, ob es den noch gibt?

Die kurzen Minispindeln ohne Kurbel sind schon mal nix für draussen. Die Ballastierung mit Stahlplatten ist umständlich und ein ziemlicher Rückenmörder, und aufgrund der Konstruktion kann man das auch nur schwer auf Wasserballast umrüsten. Letzteren würde ich da unbedingt bevorzugen, hunderte Kilo Stahlplatten quer über eine matschige Wiese zu transportieren kann beim Abbau zu einer echten Plackerei ausarten.

• Transporter Camper hybrid ?!?

• niggles
    • 4. April 2023 um 15:57
    Zitat von madmax

Scheinbar nicht.

Standard-Essen.

Esbit-Kocher drunter.

Mit dem Beil in die geschlossene Dose ringsum 4 Dellen rein hauen, in die Glut vom Feuer stellen und wenns das vierte Mal geknackt hat isses fertig...

• niggles
    • 4. April 2023 um 15:00
    Zitat von test

offensichtlich ist hier keiner dabei der das Regelwerk für Österreich kennt.

Es gibt keine bundeseinheitliche FlBauR in Österreich. Die Landesbauordnungen und Veranstaltungsgesetze (letzteres hat nicht jedes Bundesland...) verweisen auf die EN 13814. Dort ist anders als in der deutschen FlBauR bzw. MBO keine starre Baubuch-/Abnahmepflicht ab 5m Höhe festgeschrieben, lediglich für Zelte ab 75m2 gilt diese.

In der Praxis bedeutet das dass auch Bauten über 4,99m Höhe die keine Fahrgeschäfte oder Zelte sind ohne Baubuch und Abnahme aufgestellt werden dürfen so lange die geltenden Regeln der Technik eingehalten werden. Dazu muss a) ein Standsicherheitsnachweis vorhanden sein der für den Aufbau und Betrieb unter Windlasten gemäss der Zone in der aufgebaut wird die Sicherheit rechnerisch nachweist und b) der Aufbau bestimmungsgemäss nach Herstelleranweisung erfolgen.

c) hat die lokale Baubehörde die Möglichkeit hier weitergehende Auflagen zu machen und beispielsweise zu fordern dass ein von ihr beauftragter Gutachter die Statik nachrechnet.

• niggles
    • 4. April 2023 um 11:55
    Zitat von LeoAnton95

Sehr gut danke! Habe direkt die Schaltpläne für Amps und Weichen gefunden und werde mich mal durcharbeiten.

Ich hatte jetzt eher an so etwas gedacht: günstiges Messmikrofon kaufen (bspw. Behringer ECM8000), an meine Audient id4 anschließen und mit REW Frequenzgang aufnehmen oder so ähnlich. Aber hab es wie gesagt noch nie gemacht und mag deshakb falsch liegen.

Hast du schon mal die kompletten Aktivmodule gegeneinander getauscht und gemessen um zu sehen ob der Fehler mit wandert? Hochtontreiber können auch defekt sein (und die sie treibende Endstufe früh in die Limitierung zwingen) ohne dass von aussen etwas zu sehen ist.

• niggles
    • 4. April 2023 um 11:35
    Zitat von LeoAnton95

Daran hab ich auch schon gedacht, habe es aber noch nie gemacht. Hast du vielleicht einen Link zu einem kleinen Tutorial bzw. kennst du ein gutes? Würde mich auf jeden Fall interessieren generell.

Schnellen Sweep mit einem Wobbelfrequenzgenerator 20 Hz - 20 kHz (reicht auch als Software) einspeisen und dann mit dem Oszi den Signalpfad nachverfolgen.

• niggles
    • 4. April 2023 um 11:30

Bei elektrotanya.com gibts Service Manual und Schaltplan. Das ist klassische Analogtechnik und mit Multimeter, Frequenzgenerator, Signalverfolger und Oszi eigentlich immer problemlos zu reparieren.

• niggles
    • 4. April 2023 um 11:04
    Zitat von Ecto_Erwin

Aber Back 2 Topic...

Weil hier geschrieben wurde, dass man ein kleines Array schon irgendwo im Dach unterbekommt.

Habe halt auch ein paar Veranstaltungen wo es gar keine Bühne gibt... Layher evtl? Aber doch halt auch schwer...

Und mit kleinen Array meine ich max 8-10 Cohedra Compact Tops pro Seite.

Bevor du 10 Elemente eines 8" Linearrays in 5m Höhe aufhängst nimm bitte mal Papier und Geodreieck zur Hand, alternativ die Simulationssoftware des Systemherstellers: Das ist viel zu niedrig (Unterkante irgendwo zwischen 2,0 und 2,5m über Grund) und wird für die Zuschauer in den ersten Reihen viel zu laut. Wenn du dann aufgrund der Beschwerden die untersten 3-5 Elemente auf Standgas runter drehen musst bricht das ganze Abstrahlverhalten zusammen und es kommt weiter hinten nur noch Müll an. Für ein Stadtfest oder kleines Open Air das die Leistung benötigt die du mit 20 Cohedra Compact umsetzen kannst (was je nach Zuschauerzahl ein legitimes Anliegen ist) ist das schlicht die falsche PA. Du brauchst was grösseres bei dem du mit maximal 5-6 Elementen auskommst.

• LEM cx 800 twin Erfahrungen?

• niggles
    • 3. April 2023 um 11:25
    Zitat von treibsand

WTF ist denn bitteschön eine "mechanische Frequenzweiche" in diesem System?!?

Der Versuch aus einem Passivsystem ohne viel Geld mehr raus zu holen indem man die Frequenzweiche im Sub einfach weg lässt. Der spielt dann "bis irgendwo um 250 Hz rum" rauf. Damit der 10"-Treiber im Mitteltonhorn das noch mit macht hat man einfach den dreckigen alten HiFi-Trick angewendet ein 4Ohm-Basschassis mit einem 8Ohm-Mitteltöner und vermutlich einem 16Ohm-Hochtonhorn zu kombinieren.

• niggles
    • 2. April 2023 um 14:44

Doppelpost, bitte löschen

• niggles
    • 2. April 2023 um 14:34
    Zitat von Volker

Was verstehst du denn unter kleinem

Array? 6 Kara? 6 kiva? 6 k2?

Das was sich bei realistisch 4,50m Bumperhöhe mit 5-6 Elementen noch so einrichten lässt dass es nicht den ersten Reihen das Hirn raus bläst. Also kein K2 sondern Kara, dvDosc, Y, V (grenzwertig...), Q, A, TT33, M'elodie...

Zitat

es gibt noch ein lustiges System von Guil, mit Dreipunkt Traversen. Wäre vielleicht auch noch ne Option: https://guil.es/en/category-pr…ers-p-a-towers/

Vor dem Vorgänger dieses Konstrukts ohne die Zusatzstützen (und wohl auch ohne ernstzunehmende Statik) hatte ich richtig Bammel.

Finger weg von der Version ohne /N, auch wenn's die gebraucht billig gibt.

Zitat

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann hilft nur ein Klassiker. https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/ad-734039-Lite…ower+9.5+-+600+

Die sind gar nicht mal blöd konstruiert und haben auch noch die Option das oberste Segment weg zu lassen. Ob das Auf- und Abbauen mit einer Handwinde so viel Spass macht lass ich mal dahingestellt. Wir bauen regelmässig 7m Tiptower aus 30er Truss mit 4mm Rohrwandstärke, und das geht eigentlich nur mit Motor vernünftig wenn man nicht gerade 6 Helfer am Start hat die einem das Ding manuell hoch wuchten.

• niggles
    • 2. April 2023 um 14:21
    Zitat von UweLam

SC_TOWER_D.pdfSC-TOWER_SPEAKERTOWER_730_2006-01-05_product note.pdf

Also am Boden aufgebaut und manuell über die Spindeln auftippen. Braucht meiner Erfahrung nach mindestens 4 Leute die wissen was sie tun, und das für so wenig Flughöhe. Nee, lass ´ma...

T.A.F., Globaltruss und Prolyte haben bzw. hatten für so was recht schlaue Systeme.

• niggles
    • 1. April 2023 um 17:11
    Zitat von Ecto_Erwin

Nachtrag - was ist damit? Gibt es da Infos bzgl Windlasten und Ballast?

Camco SC Tower

https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/ad-734593-Camc…or+Nexo+Geo+S8+

Das System kenn ich nicht, würde da aber beim Besitzer mal ganz genau nachfragen wie das Thema Auf- und Abbau gelöst wurde. Teleskop? Schaut aber nicht so aus...

Die schweren Teile in 5m Höhe mit der Leiter drauf und wieder runter zu prokeln ist insbesondere beim Abbau im Schneesturm oder strömendem Regen gar kein Spass.

Auch wird der Standsicherheitsnachweis gar nicht erst erwähnt. Den dürfte es von Camco schon noch geben, aber sicher nicht kostenlos.

• niggles
    • 1. April 2023 um 17:02
    Zitat von Ecto_Erwin

Hey ihr lieben Menschen ;)

Ich habe heuer ein paar Veranstaltungen, bei denen ich mein Array ohne Bühne fliegen muss.

Da es doch jetzt schon einige Veranstaltungen sind, zahlt es sich wohl aus in etwas eigenes zu investieren.

https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/ad-704182-PA+T…l.+HD+Traversen

Ich finde das ganz interessant und wenn ich das richtig sehe, sind auf dem Bild als Paket ja zwei komplette Tower zusammen.

Alles anzeigen

Der Preis ist nur für einen Tower und meiner Meinung nach ganz schön stolz für ein relativ kleines System. Der Standsicherheitsnachweis kostet auch noch mal extra.

Zitat

P.S.: Achja - und bei dem Tower würde halt noch eine Stahlseilwinde dazugehören, soweit ich das sehe - weil mit einem HKZ macht das ja wenig Sinn, oder?

Die sind für d8+-Motoren ausgelegt.

Zitat

Erstens bzgl Bestimmungen - ich komme aus Österreich

In Österreich gibt es keine generelle Baubuchpflicht ab 4,99m wie in der deutschen FlBauR, aber trotzdem je nach Bundesland und teilweise je nach Gemeinde unterschiedliche Auflagen. Manche fordern eine Abnahme, vielen reicht die Einreichung der Statik.

Was immer benötigt wird ist ein Standsicherheitsnachweis inkl. Windlastberechnung.

Zitat

Habt ihr Erfahrungen mit solchen Systemen? Wie ist es mit einem Aufbau auf unebenem Untergrund oder in einer Wiese? Darf man das? (Klar mit stabiler Auflagefläche)

So lange der Standsicherheitsnachweis auch Windlasten berücksichtigt und der Untergrund auch für den benötigten Ballast tragfähig genug ist (!) kein Problem.

Zitat

Mit was hängt ihr ein kleines Array im freien, wenn keine Bühne mit Wings vorhanden ist?

Tiptower. Die kann man im Gegensatz zu Towern mit senkrechter Stütze auch mit einem 500 kg d8+ Motor auf und ab bauen, dadurch geht das notfalls auch zu zweit.

Für 4,99m lohnt sich der Aufriss aber kaum. Die maximal 150kg die ein Linearray das zu solchen Bühnen und Veranstaltungen passt wiegt lassen sich eigentlich immer irgendwo im Dach anbringen.

• Minimixer mit digitalen Features

• niggles
    • 1. April 2023 um 09:48
    Zitat von secluded

Vor einigen Jahren gab es mal 'n guten Schwung an Kompakt-Digital-Pültchen um die 600 bis 1.200€, jedoch waren die zum guten Teil auf Android-Basis (da gab's mal 'n Rechtsproblem wegen der benutzten Android-Software, darum wurden die auch nicht weiter produziert / entwickelt).

Hast du dafür eine Quelle? Würde erklären warum das Thema "Software-Update für das verbuggte DM20" vom Verkäufer abwechselnd mit ausweichendem Gelaber und eisigem Schweigen behandelt wird.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement