1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. niggles

Beiträge von niggles

• I don't need that, 2.0

• niggles
    • 25. März 2026 um 15:17
    Zitat von HenrySalayne

Das Hauptproblem ist, dass in den meisten Fällen analoge Prozesse digitalisiert werden.

Das hat in der IT leider Tradition. Stichwort 80-Spalten-Format auf elektromechanischem Fernschreiber -> Lochkarte -> 8" Floppy -> UNIX Terminal -> Standard Terminalfenstergrösse auf einem Macbook im Jahr 2026 || ...

• I don't need that, 2.0

• niggles
    • 25. März 2026 um 10:49
    Zitat von secluded

...ja, wenn es denn eine einheitliche Digitalisierungsstrategie geben würde... - ist aber nicht der Fall...

Unter anderem auf Betreiben der Schweiz (die da erheblich weiter ist als Deutschland...) soll das ab Sommer 2026 voll digital werden: https://www.ihk.de/blueprint/serv…n-2026-data.pdf

Meine Anfrage bei der zuständigen IHK das jetzt schon mal zu testen führte zu einem durch das Telefon spürbaren Augenrollen und einem hörbar unterdrückten Anflug von Panik. "Nein, wir machen das auf jeden Fall erst mal weiter mit Papier." Das wird noch lustig wenn das verpflichtend wird...

• I don't need that, 2.0

• niggles
    • 25. März 2026 um 10:18
    Zitat von UweLam

Das muss dann aber auch noch länderübergreifend funktionieren =O . Da hast du aber fromme Wünsche ^^ .

Mein erstes Carnet vor 36 Jahren (Schweiz und Transit nach Italien) habe ich noch per Hand ausgefüllt. Und das war eine Trailer Produktion, also viel Material, ich habe überall Zusatzblätter benötigt, denn ich war Pflichtbewusst beim ersten mal, alles schön einzeln aufgeführt.

Es gab mal Zeiten da hab ich auch 2 Trailer voll auf eine einseitige Liste gebracht 8)Das geht aber nicht mehr. Krug, Brunnen und so. Trotzdem ist dieses altertümliche Verfahren ein Schmerz im Hinterteil. Moderne ERP wie Easyjob, Epirent oder Jobtura kann problemlos zu einem einzelnen Job eine exakte Liste ausgeben was da jetzt dabei ist. Wenn man sein Material im Lager mit QR-Codes aus- und eincheckt sogar mit den korrekten Seriennummern. Einreichen, kurz vorher Fahrzeugkennzeichen eintragen und dann muss auch bei der Grenzkontrolle keiner mehr bibbern. Es könnte so einfach sein...

• I don't need that, 2.0

• niggles
    • 25. März 2026 um 10:07
    Zitat von HenrySalayne

Mit dem Messwerkzeug kann man direkt in PDFs Bemaßungen abtragen

CAD für Arme (mal schnell Kabellängen in PDF-Plänen vom Kunden abschätzen oder ein paar Traversen oder Podeste einzeichnen) geht am schnellsten mit Keynote. PDF auf eine leere Folie in der passenden Grösse werfen, mit dem Formwerkzeug eine Linie parallel zu einer bekannten Länge legen und dann beides zusammen so skalieren dass die Linienlänge in Pixel in einem sinnvollen Grössenverhältnis wie 1:100 zur realen Länge steht. Und schon gibt's überall Mess- und Zeichenwerkzeuge inkl. Snapping, Standardwinkeln und Beschriftung.

• Hat Shure mit SLX-D+ Sennheisers EW-D/X gekillt?

• niggles
    • 24. März 2026 um 20:14
    Zitat von Jan

Wobei fan bin ich davon nicht. Denn mit der QLX-D konnte man die hochwertige Technik der ULX-D Serie für einen deutlich günstigeren Preis bekommen.

Dito bei der ew500/550. Der Aufpreis für die 2000er war ausserhalb von Film und Broadcast in den seltensten Fällen wirklich gerechtfertigt...

• I don't need that, 2.0

• niggles
    • 24. März 2026 um 11:05
    Zitat von audiobo

idn:

M$ Excel... was für eine Kacke...

Weil Excel aus den Kommas ein Semikolon macht und das danach wiederum nicht mehr als Trennzeichen erkennt... ||

Workaround: Excel auf Englisch. Das Problem haben leider alle Programme die in nicht-englischsprachiger Umgebung mit CSV arbeiten müssen. Richtig witzig wird's wenn in CSV-Dokumente Umlaute rein müssen ?(

Aktuelles IDN zu dem Thema: Onlineverfahren zur Beantragung von Carnet ATA damit dann am Ende doch wieder der bunte Papierstapel ausgestellt wird :evil:. Wann kommt endlich das Onlineverfahren bei dem man nur vor dem Job seine tatsächliche Materialliste anmeldet und sich die Nämlichkeitssicherung endgültig klemmen kann? Das ist alles so 1950...

• niggles
    • 24. März 2026 um 10:55
    Zitat von Neuner

niggles hast du da eigentlich auch Quellen zur mangelnden Signalquali und HF Stabi?

Firmeninterner Shootout zwischen ULXD, Axient und SLXD mit ew500 G3 als Referenz. Die SLXD funktioniert auf typischen Konzertbühnengrössen einwandfrei, schwächelt aber bei grösseren Entfernungen und wenn keine direkte Sichtverbindung mehr da ist. Sie klingt auch bei gleichen Kapseln leicht anders, erinnert ein bisschen an den eingebauten Kompressor der alten analogen SLX aber bei weitem nicht so krass. Brauchbares Material für Standard Rock´n'Roll aber nicht so universell wie die grösseren aktuellen Shure-Serien und auch die analoge ew500. Letztere ist natürlich nicht mehr zeitgemäss, aber das war im Rahmen der technischen Möglichkeiten die eierlegende Wollmilchsau die die SLXD und auch die EW-DX eben nicht mehr ist.

• niggles
    • 23. März 2026 um 20:54
    Zitat von lisa f.

Von den drei Optionen: QLXD

Die es leider in absehbarer Zeit nicht mehr geben wird. Die wird nach und nach eingestampft: https://service.shure.com/Service/s/article/Discontinuation-of-QLX-D-Wireless-System-Sets?language=en_US&WCF_AMPERSAND®ion=en-US

• niggles
    • 23. März 2026 um 18:19
    Zitat von Jan

Was würde denn jeder hier im Chat denn nun kaufen, wenn es um eine gute Funke mit gutem P/L Verhältnis geht, für das Brot & Butter Business. Bedingung ist, die Kapsel Auswahl mal außen vor zulassen. Rein was Funktechnik angeht, Handling und die anderen Eigenschaften.

Entweder aus der Sicht wenn man noch gar nichts hat (oder nur altes) oder als kostengünstigeren Companion zu Axient oder Spectera.

Aus meiner persönlichen Sicht, gibts 3 zur Auswahl:

- Shure SLXD+

- Shure QLXD

- Sennheiser EW-DX

Bei den QLXD, die ich selber besitze, finde ich es gut, dass die 1/2 Lambda Antennen direkt mitgeliefert werden. Ansonsten sehe ich zur SLXD+ aktuell keine relevanten Vorteile mehr oder?

Die größere Schaltbandbreite ist nett, aber für micht nicht zwingend nötig und für Leute die Axient/Spectera haben, ggf. auch nicht.

Alles anzeigen

Da sind wir genau beim Thema: Nichts davon ausser der QLXD ist ein echter Nachfolger für eine analoge ew500G4.

- SLXD+ hat Mankos bei der Signalqualität und HF-Stabilität die einem wirklich universellen Einsatz im Weg stehen, d.h. wenn ein paar Mal im Jahr Stadion oder HV angesagt ist muss man immer komplett zumieten.

- QLXD ist meinen Informationen nach de facto abgekündigt und auch nicht grade günstig.

- EW-DX hat die oben von mir genannten Nachteile. Ich hatte die ein paar Mal und werde im Vermietbetrieb einfach nicht warm damit.

Bleibt im Prinzip nur ULXD, womit Shure ihr Ziel erreicht hätte: Profifunk ist wieder richtig teuer geworden, aber es gibt keine echte Alternative.

• Delayline im Zelt

• niggles
    • 23. März 2026 um 13:25
    Zitat von test

der Preistreiber dabei ist eben, das delay, was man erst wenn das Zelt leer ist, abbauen kann. das will ja keiner ;)

Weswegen ein halbwegs schlauer Zeltfestveranstalter schlicht und einfach keine bandeigene PA mehr zu lässt. Auch wenn der "Headliner" die schon in seine Gage eingepreist hat...

• niggles
    • 23. März 2026 um 13:21
    Zitat von SebastianJaeger

EW DX hat keinen IR Empfänger die syncen per Bluetooth. Du aktivierst am Empfänger den Sync vom jeweiligen Kanal und aktiviert dann den Sync am Sender durch Druck auf die Synctaste. Da kann sich nichts versehentlich verstellen.

Ok, wusste ich nicht; war eine Fremdanlage und wirkte für mich so als ob die immer noch per IR arbeiten. Und so richtig zuverlässig war das eben nicht. Teilweise musste man mehrmals auslösen bis der Sender reagiert hat.

• Delayline im Zelt

• niggles
    • 23. März 2026 um 13:12
    Zitat von secluded

...wenn Du 'ne Delayline brauchst, is die Front-PA vielleicht die Falsche ?

Ein passendes Linearray an der Front sollte doch selbst in 'nem Zelt habwegs brauchbar die 40 Meter bis nah Hinten beschallen können...

...just my few cent

Bei ernst zu nehmenden Auflagen zur Pegelbegrenzung absolut keine Chance. Spätestens nach 20m muss die erste Delay Line kommen, ansonsten reisst du mit der Front-PA schon bei Sprache oder Playbacks das Limit wenn du gegen die nach hinten immer massiver werdenden Reflexionen von der Zeltplane ankommen willst.

• niggles
    • 23. März 2026 um 12:00
    Zitat von floger

Entschuldigung für die Frage, aber was wird wo eingeklippt? Hatte bisher nur SK50 und EW-DX und kann mir gerade nicht so recht vorstellen wovon du sprichst.

19" Rackschublade in der die Sender transportiert werden. Entweder unter jedem Doppelempfänger oder gesammelt im Rack. Schublade ein Stück auf, Beltpackdeckel auf, einschalten, syncen, Deckel zu, Signalcheck, mit dem Gürtelclip an das vordere Blech der Schublade hängen, Headset drüber und so alle nacheinander durch machen. Dann ist alles showfertig aufgeräumt.

Bei der EW-DX SK geht das nicht mehr weil der IR-Empfänger oben auf dem Beltpack immer offen ist und es dir beim auslösen der Synchronisierung des nächsten Senders evtl. den vorherigen mit verstellt. Also entweder nach dem syncen und Checken jeweils aus machen und danach alle wieder einschalten oder die fertigen Beltpacks (mit dem Headset dran. Nerviges Kabelgewurstel...) irgendwo auf die Seite legen.

• niggles
    • 23. März 2026 um 11:12
    Zitat von floger

Womit vergleichst du die? EW500? 2000, 3000, 5000? 6000?

ew500 G3. Da war auch schon Plastik dran, aber zumindest der Rahmen mit der Befestigung des Clips war noch aus Metall. Ergonomisch durchdacht war das auch, man konnte mit etwas Übung den Deckel mit einer Hand aufklappen lassen zum syncen oder Batteriewechsel. Auch dass das IR-Fenster zu war wenn der Deckel geschlossen ist war sehr sinnvoll wenn man auf die Schnelle unter beengten Platzverhältnissen einen ganzen Schwung Sender an den Start bringen muss.

Der EW-DX SK fühlt sich einfach nur leicht und billig an. Er ist unnötig gross und klobig. Der Clip springt schon mal aus dem Gehäuse raus wenn jemand beim Ausziehen das Teil am Gürtel verkantet hat, der dicke Knubbel an der Basis der Antenne bleibt gern an Kleidungsstücken hängen und der Batteriewechsel dauert doppelt so lange weil man die Klappe nicht mehr einfach mit einer Hand aufmachen und mit einem schnellen Schnalzer aus dem Handgelenk die alten Batterien in die Tonne jagen kann. Und dass man fertig synchronisierte Sender beiseite legen muss statt sie einfach wie bisher an der Schublade unter dem Empfänger einzuklippen nervt.

Warum muss man eine seit Jahrzehnten bewährte und über mehrere Gerätegenerationen immer weiter optimierte Gehäusebauform durch so was ersetzen?

• niggles
    • 23. März 2026 um 10:45
    Zitat von floger

Hm. EW-DX hat Verschlüsselung, Metallgehäuse, Dante, lange Akkulaufzeit,... HF ist vermutlich auch nicht schlecht. Ein besserer HF-Teil schlägt halt direkt auf den Preis durch.

Dafür ist die mechanische Verarbeitung insgesamt aber nicht mehr vermiettauglich. Insbesondere die Gehäuse der Beltpacks gehen gar nicht. Die nervige Bedienung und die Softwarefehler machen es auch nicht besser...

• niggles
    • 23. März 2026 um 09:48
    Zitat von secluded

nö

ULX-D hat:

Höheren Dynamik-Bereich

Dante

stabile Metallgehäuse der Sender

verschlüsselte Übertragung

volle 24bit / 48kHz

breitere Frequenzverfügbarkeit (bis 166 MHz breite)

bis zu 23 Sender innerhalb eines TV-Kanals (Slxd: max 14)

höhere Sendeleistung

kann mit Axient-Systemen kombiniert werden

HF-Anschlüsse kaskadierbar

doppelte Akkulaufzeit

usw...

...ohne Frage würde ich eher 'ne ULX-D kaufen, als 'ne SLX-D, wenn's nicht gleich 'ne Axient wäre.

Alles anzeigen

...was sich leider nahtlos an die Produktpolitik von Sennheiser und anderen anschliesst: Das bisher im Vermietbetrieb am sinnvollsten nutzbare Mittelklassesegment wird abgewürgt indem die günstigen Serien auf Musikerware getrimmt werden und die wirklich nützlichen Features wie Dante, stabile Metallgehäuse und bessere HF-Komponenten den grossen, teuren Serien vorbehalten sind.

• niggles
    • 20. März 2026 um 14:28
    Zitat von Marian Humann

Ich habe sowohl Axient Digital als auch EW-DX auf Arbeit. Beide finde ich haptisch eine Liga über SLX-D, letzteres käme für mich nicht in Betracht.

Sehe ich anders. Die EW-DX ist meilenweit von der Haptik einer Axient und auch der alten analogen ew entfernt. Von den Softwarefehlern und dem immer schlechter werdenden WSM ganz zu schweigen. Die SLX-D kommt natürlich nicht an die grosse Serie ran, aber sie bedient sich im Gegensatz zur Sennheiser EW-DX Serie nicht wie eine China-OEM-Funke für 300€.

Meine Hauptkritikpunkte an der SLX-D sind der komische Mute-Schalter (warum quer?) und dass Shure das alte Thema Akkus, Ladegeräte und Ladekontakte immer noch nicht komplett in den Griff bekommen hat.

Ich hab auch den Eindruck dass Sennheiser mittlerweile alles unterhalb von Spectera und den grossen Broadcast-Serien nur noch als zu Tode kostenoptimierte Wegwerfware entwickelt und verkauft.

• Dante Netzwerk - mit dropout

• niggles
    • 20. März 2026 um 14:15
    Zitat von felixgrampp

Dann aber die Rückfrage warum du die AV-Line von Netgear für zukunftssicherer und flexibler hältst? Bei den Anschlüssen hast du meine volle Zustimmung.

Unter anderem deswegen weil die jetzt schon eine volle 400GBit-Backplane und mehr bieten. Das ist bei Audio und Licht eher nicht so wichtig, aber für so Dinge wie SMPTE 2110 ist beispielsweise bei einem GigaCore 10i recht bald Feierabend.

• Samsung QMT-B Display Streifen

• niggles
    • 20. März 2026 um 10:25

Case oder Originalverpackung mit der kompletten Styropor-Polsterung. Anders sind diese Riesenklopper nicht beschädigungsfrei über mehr als ein paar Meter ebenerdig zu transportieren. Außerdem nicht vergessen dass Samsung QMT die Festinstallations-Serie (Signage) ist. Das sind mechanisch auch einfach nur Consumer-Fernseher.

Für den Einsatz auf Rollständern ist in der Grösse die Profiserie von NEC besser. Teurer und schwerer aber dafür nicht gleich hinüber wenn mal jemand etwas gröber am Rahmen zieht.

• „Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

• niggles
    • 16. März 2026 um 09:40

11 ist Catering zugesagt, du gehst hin und es gibt nix mehr weil sich jemand verrechnet hat oder der PL gepennt hat.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™