1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. niggles

Beiträge von niggles

• PSE SM1220 Strombegrenzer brennt durch

• niggles
    • 21. August 2022 um 21:05
    Zitat von rockline

Danke Madmax,

Threadstarter: die Reparatur solcher Maintronic Geräte ist nicht ganz so einfach. Speziell weil die "doof" gebaut sind.

Höfliche Umschreibung für "sei froh dass dir die Kisten nicht unter Vollast um die Ohren geflogen sind". Maintronic-Endstufen hatten ein spektakulär gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Ebenso spektakulär war aber auch die brennende Metallwolke die da raus kam wenn es an der falschen Stelle aufgrund von Staub und Feuchtigkeit einen Überschlag gab. Und das ist nicht nur ein Mal passiert, im Netz kursieren noch Videos davon.

Bitte in die Tonne damit. Alle...

• Led Fluter wie SGM P5 Stand 2022

• niggles
    • 20. August 2022 um 15:12

Wenn da wesentlich mehr raus kommen soll als aus einem P5 oder einer der diversen Chinanachbauten (LTH Storm 5, Eurolite Multiflood) sind die Dinger meistens so gross und schwer dass man sie nicht mehr an einer einzelnen Triggerclamp oder einem TV-Zapfen drehbar aufhängen kann. Das kann je nach Anwendungsfall ziemlich nerven.

• USV bzw. Powerconditioner

• niggles
    • 20. August 2022 um 10:20
    Zitat von tobalifant

USV der Firma APC scheint mir in der Veranstaltungsbranche etabliert zu sein.

Die sind weltweiter Marktführer weil sie a) wirklich alle gängigen Grössen und Bauformen abdecken, b) einen recht guten Überspannungs- und Blitzschutz schon integriert haben und c) ein gut funktionierendes Vertriebsnetz pflegen.

Nachteil sind die geringe Akkulebensdauer durch die primitive Ladeschaltung und vor allem bei den grösseren 19"-Einheiten die ungünstige Auslegung. Viel Akkukapazität die wir gar nicht brauchen und die die Ersatzteile unnötig verteuert und das Gewicht hoch treibt, wenig Leistung und extreme Gehäusetiefe.

Ich bevorzuge Rotronic. Da gibts 2kVA im normalen Ampformat (3HE, 45cm) mit noch allein handelbarem Gewicht.

• niggles
    • 18. August 2022 um 18:40
    Zitat von wora

na ja, der Furman dient wie immer als rackbeleuchtung frech*

... was man sich spätestens dann abgewöhnt wenn man so ein Ding mal zur Reparatur aufgemacht hat.

• niggles
    • 18. August 2022 um 13:22
    Zitat von nojunk

also, bei mir/uns läuft ohne USVs nix :saint:

Warum meinst du dass du den Furman brauchst wenn du schon eine APC USV im Rack hast? Die hat einen eingebauten Blitzschutz, Über- und Unterspannungsabschaltung. Was die nicht abfängt schafft der Furman auch nicht.

• d&b V-Sub

• niggles
    • 15. August 2022 um 23:24
    Zitat von TomyN

Und dass, obwohl man Meyer als Vorreiter im Bereich Ausbildung und Dual-FFT Messtechnik bezeichnen kann.

Theoretisch ja. In der Praxis gibts halt doch öfter mal "8 boxes and crew too tired to care", da bringt das dann auch nix. Da funktionieren (leider) noch immer am zuverlässigsten Lösungen die auf Knopfdruck oder mit einem Blick in die Tabelle sofort und ohne grosses Denken oder Messen so ungefähr die passende Lösung bringen.

• d&b V-Sub

• niggles
    • 15. August 2022 um 22:05
    Zitat von Soundstorm

Komischerweise hat Meyer , zumindest nach meiner Erfahrung, bei grösseren Systemen die breitestmögliche Streuung an Qualitätsszenarien, auch wenn es augenscheinlich richtig aufgebaut wurde, und auch wenn es im Optimalfall richtig gut funktioniert.

Das liegt daran dass die konsequent keine Presets oder Automatikfunktionen anbieten. "Auto Splay" oder auch die Preset-Schalter an RCF Linearrays sind zu Recht umstritten weil sie es auch Leuten denen komplett die Grundlagen und/oder die Erfahrung fehlen ermöglichen ein mittelgrosses Line Array zu 80% korrekt einzurichten und der FoH-Mischer dann mit dem Ergebnis leben muss.

Die bittere Realität ist aber dass das Ergebnis im Durchschnitt mit dem gegebenen Personal ohne diese "Cheats" noch schlechter wäre.

• I don't need that, 2.0

• niggles
    • 15. August 2022 um 21:49
    Zitat von secluded

öhmm...

nö :S

...kann kein 5.1 ^^

Auf der 01V96 war das zwar irgendwie möglich, in der Praxis ohne kunstvolle MIDI- Verrenkungen aber nun echt kein Spass. Meinst du nicht in Wirklichkeit die DM1000? Da war wenigstens ein Joystick zum pannen drauf...

• I don't need that, 2.0

• niggles
    • 15. August 2022 um 18:05
    Zitat von zegi

IDN: A&H QU16 ... irgendwie habe ich dieses Pult immer mal wieder vor der Nase und rege mich jedesmal auf. Zum einen hängt das vielleicht von mir ab (oder der Tatsache, dass auch vor Ort keiner so richtig warm wird mit dem Pult),

das liegt wohl in erster Linie an den Leuten die dir das Pult für mehr als eine simple Dreimanncombo oder einen Standard-Kongressjob mit Rednerpult, 6-8 Funkstrecken und ein paar Zuspielern hinstellen. Dafür war es nie gedacht und ist es auch nicht konstruiert. Qu16 ist der direkte Ersatz für eine 01V96, nicht mehr und nicht weniger.

• d&b V-Sub

• niggles
    • 11. August 2022 um 23:21
    Zitat von wora

gut, dann gehen wir mal von fehlerhaften presets aus.

das ist ein Grundproblem im Umgang mit DSP-Amps, nicht nur bei d&b. Die Hersteller verlassen sich leider blind darauf dass der Nutzer entweder konsequent vor jedem Einsatz "factory reset" auslöst und dann die relevanten Parameter von Hand einstellt oder die Amps komplett aus einer Remotesoftware mit dem passenden Setup überbügelt. Da wünscht man sich manchmal die Zeiten zurück als Endstufen stumpf anhand von zusätzlichen Widerständen im Lautsprecher erkannt haben was da jetzt genau dran hängt.

• Mikrofonstativ: Einhand und Rundfuß in gut gesucht

• niggles
    • 11. August 2022 um 22:36
    Zitat von =RS=

Meine HK Erfahrungen/Berührungspunkte stammen aus den 90ern.

Das ist für mich leider so verbrannte Erde, dass ich bis heute keine Lust verspürt habe

Das war die Zeit in der gefühlt jeder Dorfbeschaller mit HK R-Serie (oft auch nur Nachbauten, vor allem die Bässe) meinte jetzt Konzerte mit üppig vierstelligen Zuschauerzahlen ausstatten zu können. Open Air ging das meistens noch irgendwie, aber indoor geflogen war da schnell Polen offen. Das Zeug reagiert genauso zickig auf Fehler bei der Zusammenstellung, Winkelung und Abstimmung wie das Original von d&b, aber den Leuten vor Ort fehlte oft schlicht das Material und das Wissen um es richtig zu machen.

• niggles
    • 11. August 2022 um 09:47
    Zitat von Pulenk

Wenn in 20 Jahren mal der Gummi versagt, kann ich damit leben...

Ja, wenn das nur einmal in 20 Jahren passiert sind die Kosten beherrschbar 8o

• niggles
    • 9. August 2022 um 21:23
    Zitat von wora

Pulenk:

zu deinen fragen:

- wie ist die halbarkeit:

ich habe diese stative nun etwa 15 jahre. die graue beschichtung sieht noch immer recht gut aus, von einer klebrigkeit, wie niggles berichtet hat, ist nichts zu bemerken.

allerdings transportiere ich stative auch immer in cases, in denen sie beim transport nicht aneinander reiben.

Probleme macht Softtouch-Gummi vor allem wenn er ständig berührt und auch bei der Lagerung dem Licht ausgesetzt wird. Wenn die Dinger 95% des Jahres im dunklen Case stecken mag das gehen...

• Bereits verstärktes Signal an Endstufe anschließen

• niggles
    • 9. August 2022 um 21:16
    Zitat von floger

Bau ne Palmer PAN 01 dazwischen. Groundlift und Dämpfung rein. Dann kommst du von 100V auf +2dBu, also Linepegel.

Geht theoretisch, praktisch würd ich das lassen. 100V ist grundlegend mal erdfrei, der Eingang einer DI ist das nicht. Da muss nur die Hülse vom Klinkenstecker oder das Gehäuse der DI blöd irgendwo an Erde kommen und es fängt u.U. die ganze Anlage zum spinnen an.

• Bereits verstärktes Signal an Endstufe anschließen

• niggles
    • 9. August 2022 um 21:08

Ist das 100V-Technik oder niederohmig?

Bei 100V wirst du nicht drum rum kommen ein eigenes Kabel zu legen. Theoretisch kann man zwar mit einem kleinen 100V-Übertrager, einem passenden Lastwiderstand und einer DI-Box da wieder Line symmetrisch draus machen, der Frequenzgang wird aber durch die Wechselwirkung der verschiedenen Übertrager wüst verbogen sein.

Bei niederohmig sollte das einfach per DI gehen. Da sind die Impedanzverhältnisse unkritisch.

• niggles
    • 9. August 2022 um 11:46
    Zitat von Pulenk

- Ist der relativ weiche Gummigriff (sehr griffig!) haltbar über die Jahre? Ganz neu bleibt ja auch ganz gern Staub an dem Gummi haften...

Danke schon mal...

Markus

Mit dem Softtouch-Zeug hatte ich früher öfter zu tun, das war nix. Der Gummi löst sich mit der Zeit auf und wird klebrig, das ist dann überhaupt nicht mehr sauber zu halten und hinterlässt überall kleine schwarze Fitzel, auch auf der Hand.

Am besten von den "modernen" Stativen fand ich bis jetzt die graue Sonderausführung die es eine Zeit lang mal mit Sennheiser-Logo drauf gab. Die hatten eine Teleskopschraubhülse aus glattem Metall, mit einem angegossenen Steg zum besseren Greifen. Die Schraube vom Galgengelenk hatte als Griff eine grosse abgeflachte Halbkugel aus zähem schwarzem Kunststoff. Die waren fast so unzerstörbar wie die ganz alten, sauschweren Chrom/Guss-Stative mit Metallschraubhülse und Metall-Schiebeknebel.

• DS 10 Frage

• niggles
    • 7. August 2022 um 23:34
    Zitat von Christoph Korn

Ich muss das mit den DS10 "Switchen", die dann per AES in die Amps gehen? Ich hab auf der Rückseite aber nur einen Dante Eingang gesehen?

Wer sagt denn dass du das musst? Kannst du nicht einfach eine RIO zu den Amps stellen bzw. von der RIO an/auf der Bühne mit AES3 zu den Amps gehen? Die DS10 ist jetzt als Dante-Switch nicht wirklich so das Standardgerät das jeder fähige Systemtechniker bedienen kann. Hier sind SG300/Teqsas oder GigaCore einfach viel weiter verbreitet.

Was ist denn als Switch auf der FoH-Seite verbaut?

• Günstige Laderampe für Anhänger (Rollstuhlrampe)?

• niggles
    • 7. August 2022 um 16:20
    Zitat von karel noon

Günstig oder die Deluxe Variante mit einmal alles:

https://www.roll-a-ramp.de

Ich nutze die seit Jahren und bin sehr zufrieden. Die Flexibilität gleicht den Preis schnell aus.

Die haben den Nachteil dass sie nur für Rollstuhlräder ausgelegt sind und dementsprechend wenig Punktlast vertragen. Wenn man da regelmässig schwere Cases drüber schiebt biegen sich recht schnell die tragenden Stege der einzelnen Elemente durch und brechen dann. Man kann die Elemente zwar auswechseln, das geht aber auf die Dauer ganz schön ins Geld.

Rollrampe ist super für den Spezialfall "Rollcase (Pult, Videorack) aus dem Kombi muss Treppen hoch oder runter". Für alles andere bevorzuge ich die klassischen Verladeschienen. Da muss man im Vergleich zu einer Rampe viel weniger Material wuchten und in der Klappausführung passen die in jeden Hänger oder Bus.

• Grundlastwiderstand: COB LED-Stripes übers Dimmer-Rack dimmen

• niggles
    • 5. August 2022 um 00:44
    Zitat von jakobus

Ja, genau, da ist kein Netzteil dran, sonder nur ein Gleichrichter. Die Teile laufen mit 230 Volt .

...sicher dass in dem kleinen Knubbel nicht doch ein rudimentäres Schaltnetzteil steckt?

Meiner Erfahrung nach leben die Dinger auch nicht lange wenn man sie dimmt. Der Wirkungsgrad sinkt drastisch und dann werden sie ziemlich heiss.

• Grundlastwiderstand: COB LED-Stripes übers Dimmer-Rack dimmen

• niggles
    • 4. August 2022 um 12:31
    Zitat von floger

Das sowieso. Aber die einfachen, direkt betriebenen Streifen haben gar kein Netzteil. Die funktionieren wunderbar an Dimmern.

Die haben den Murks dann halt eingebaut. Und nein, die laufen beileibe nicht an jedem Dimmer sauber.

Ich kenne das Problem aus Festinstallationen, da musste man stumpf per Versuch und Irrtum rausfinden welche Hutschienendimmer mit welchen LED-Leuchten und -Streifen vernünftig laufen. Batterien von Glühlampen im Schaltschrank als Grundlast sind da dann auch keine akzeptable Lösung.

Die Vertriebe der Lampen zucken nur mit den Schultern bzw. verweisen auf das Kleingedruckte im Katalog dass das evtl. nicht mit jedem beliebigen Dimmer läuft.

Ich sage Kunden inzwischen gradeaus dass ihr Elektriker einfach nicht weiss was er da tut wenn mir wieder solche "Lösungen" begegnen. Es gibt genug Dinge am Markt um das ordentlich zu machen: LED-Treibermodule mit KNX- oder DALI-Eingang, per DALI steuerbare LED-Schienenstrahler, KNX-zu-DMX-Umsetzer...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement