1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. niggles

Beiträge von niggles

• Yamaha 01v

• niggles
    • 23. April 2022 um 14:18
    Zitat von Janluk

Nachtrag:

Ich weiß das das Pult uralt ist und eines der ersten verwendbaren Digitalpulte war und mit der heutigen Technik nicht zu vergleichen ist. Mit ist nur wichtig daß es nicht grässlich klingt und für die wenigen Einsätze funktioniert und das erfüllt was ich gerne hätte. Bisher hatte ich keine Möglichkeit das Pult zu hören oder gar damit zu arbeiten.

Qu16 oder X32 Compact *mieten*. Da haste mehr davon...

Das Ur-01V hat eine seeehr gewöhnungsbedürftige Bedienphilosophie, die Gainstruktur ist unangenehm auf Kante genäht weil die damaligen Wandler effektiv nur 14 Bit auflösen konnten und die Kisten sind jetzt im Durchschnitt 20 Jahre alt. Herstellerspezifische Ersatzteile wie z.B. das Display gibts nur noch auf Umwegen und wenn die Fader nicht schon mindestens ein Mal getauscht wurden (was bei einem Pult in der Preisklasse keiner macht) sind die jetzt auch durch.

• Black Box Music und Clair

• niggles
    • 23. April 2022 um 14:06
    Zitat von test

naja, die namensähnlichkeit legt da eine, wie auch immer vorhandene, verbndung nahe.

die haben ja auch eine ähnlich klingende boxenbaubude in usa

Clair Global - Wikipedia

• Nice to have

• niggles
    • 21. April 2022 um 17:49
    Zitat von wora

multimode glasfaser mit LC anschlüssen.

das ist der kleinste gemeinsame nenner - zumindest für absehbare zeit.

Das sehen die Videoleute anders, insbesondere im Broadcastbereich hat sich schon aufgrund der Kabellängen eher SM durchgesetzt...

• Nice to have

• niggles
    • 21. April 2022 um 17:46
    Zitat von robert müller

So geht dann der Spaß mit kompatiblen und inkompatiblen SFPs los. Das hat die Industrie ja auch schön geschafft, einen offenen Standard dann doch wieder zu verdongeln...

Dann gibts halt zu jedem Pult und jeder Stagebox direkt vom Hersteller 1x MM, 1x SM Duplex, 1x SM Bidi und 1x Kupfer als Zubehörsatz. Am besten gleich mit ein paar Leerslots in denen man die nicht benutzten Transceiver parken kann.

Die Dinger kosten ja fast nix mehr im Einkauf. Viele Hersteller machen das aus genau diesen Kostengründen bei ihren Glasfaserkarten intern eh schon so, also warum nicht gleich die Schnittstelle nach aussen verlegen?

• Nice to have

• niggles
    • 21. April 2022 um 12:54
    Zitat von gert

Glasfaser überall. Weg mit dem CAT CYZ scheiss.

Wenn dann bitte SFP, das ist dann auch wirklich medienunabhängig. Sonst geht der Spass mit MM vs. SM wieder los.

• Anlage für Einzelhandel-welcher Zuspieler?

• niggles
    • 18. April 2022 um 13:13

Muss das Anforderungen nach EN54 erfüllen?

• Mini Shoutbox

• niggles
    • 17. April 2022 um 20:51

hat dein Pultcase irgendwo noch Platz für 19" 1HE? https://www.fostexinternational.com/docs/products/RM-3.shtml

Gibts sicher auch in günstig ohne die ganzen Zusatzfeatures von anderen Herstellern...

• Funny stuff

• niggles
    • 16. April 2022 um 21:37

So geschmeidig stellen sich alle den Neustart nach 3 Jahren Zwangspause vor:

Join TikTok and see what I've been up to!
    #lightshow
    www.tiktok.com

Mal sehen wie das wirklich wird bei den ersten grösseren Shows...

• Mini Shoutbox

• niggles
    • 16. April 2022 um 12:31
    Zitat von marce

wobei wenn man "kleine Box vor Ort, ggf. Lichtzeichen und im Fall des Falles nimmt man doch den Kopfhörer" zusammenfasst - ist man dann nicht automatisch wieder beim klassischen Intercom?

... und das lässt sich ja auch über ggf. freie Adern eines bel. MuCo (Analog oder Digital) übertragen...

Analoge Intercom über "freie" Adern der Kupferleitung die digitale Audiosignale trägt ist grenzwertig. Da laufen bis zu 30V drüber, mit ziemlich kurzen Anstiegszeiten und auch mehr als ein paar mA Strom. Die Zündimpulse der Blitzröhre sind auch nicht ohne.

Zudem wird dort wo es erforderlich ist Shoutboxen zu haben meiner Erfahrung nach selten bis gar nicht auf die Gegensprechfunktion der Intercom zurückgegriffen. Für die reine Signalisierung hab ich da auch schon stumpf 2 Funktürklingeln mit Blitzlampen (für Gehörlose) eingesetzt. Müsste es eigentlich auch verkabelt und IP-basiert geben.

• Software zum Vermieten von Technik für kleine Dienstleister

• niggles
    • 15. April 2022 um 16:18
    Zitat von Christian S.

Das ganze SaS-Zeug führt nur zu einer gewollten Abhängigkeit. Und gar nicht so selten auch noch zu Elektroschrott.

Vor allem ist das betriebswirtschaftlich für kleine Unternehmen mit stark schwankenden Einnahmen ein echter Klotz am Bein. Eine Einmallizenz für ein paar tausend €, in einem "guten" Jahr angeschafft wirkt sich dort auch günstig auf die Steuer aus und stört dann zumindest nicht weiter. Eine jährliche Zahlung von einigen hundert € beisst in jedem Jahr in dem es mal schlecht läuft unangenehm in den realen Verdienst *und* trägt weniger zur Ausgabenseite bei wenn es der Firma gut geht. Zumal sich das auf die Gesamtheit an Softwarelizenzen die man so braucht durchaus zusammenläppert...

• Software zum Vermieten von Technik für kleine Dienstleister

• niggles
    • 14. April 2022 um 22:33
    Zitat von Jan

Hat noch keiner Epirent erwähnt?

https://epi.rent/assets/epirent/#/overview

Geht so...

Ähnlich wie Protonic wollen die eigentlich nur noch Kunden die per Servicevertrag oder Abo regelmässig zahlen. Andere müssen mit Minimal-Support leben.

Das System ist grundlegend echt mächtig und auch flexibel. Bei der exotischen Datenbank dahinter (4d) bekomme ich aber gelegentlich Angst was passiert wenn es da den "Hersteller" nicht mehr gibt. Das hätten die mMn schon vor Jahren auf SQL umstellen müssen.

• Netzwerkswitch Dante / Soundgrid

• niggles
    • 10. April 2022 um 17:20
    Zitat von MiFa1969

Für viele einfache Audio Anwendungen reicht meines Erachtens ein 1Gbit unmanaged vollkommen aus. Und die haben sehr selten Lüfter.

Das ist bei Dante/AVB/AES67 und anderen Layer-3 IP-fähigen Protokollen mit Multicast gar keine gute Idee. Um mal eben einen digitalen 24er Split zu realisieren oder ein paar Steuerdaten mit zu schicken spielt das weil genug Reserve da ist um die unnötig doppelt verschickten Pakete trotzdem alle zeitnah ankommen zu lassen. Bei grösseren Netzwerken, z.B. mit Funkstrecken die direkt Dante senden, zwei Switches etc. gibt das ganz schnell Chaos. Da muss dann Multicast mit korrekt laufendem IGMP Snooping möglich sein.

• niggles
    • 10. April 2022 um 09:16
    Zitat von wora

den haben wir in der halle und der macht bisher einen zuverlässigen eindruck.

wir haben da aber nix geändert, unser netzwerkmann sagte, ich soll ihn einfach auspacken und anschliessen. keine ahnung, ob man da noch was verbessern könnte

- vorteil wäre aber: im selben rack befinden sich zwei zweitere von der sorte, die für das gast-internet und das hausnetz zuständig sind. wenn mein dante-switch also mal die grätsche machen sollte, kann ich also realtiv einfach umstecken (einen neustart des switches würde ich dann selbstverständlich machen), ohne unvorhergesehene probleme zu bekommen.

Schlecht sind die nicht, aber heutzutage ist es eigentlich üblich dass die Hauptleitungen zwischen Switches mit 10GBit/s laufen...

• niggles
    • 9. April 2022 um 22:51
    Zitat von secluded

...als jemand, der annähernd 30 Jahre Erfahrung im IT- & Netzwerkbereich, sowie Licht- & Ton hat, kann ich Dir sagen, daß das wohl Deine Meinung ist. :P

TP-Link spielt bei mir hier seit Jahren besser, als vieles Andere, Netgear wird sogar mit 'nem Wavesgrid-Server verkauft und DLink hängt seit Jahren funktionstüchtig mehrfach in 'ner 10GBit Glas / 1GBit Cat / 100MBit Cat -Umgebung ohne Probleme bei uns im Haus ;)

Bei D-Link würde ich das inzwischen auch nicht mehr unterschreiben. Die sind gerade mit den aktuellen Modellen aus den Empfehlungslisten einiger Festinstallationssysteme raus geflogen in denen sie jahrelang fix drin standen. Auch Audinate empfiehlt die inzwischen nicht mehr uneingeschränkt.

Netgear merkt das wohl schon länger und schickt sich an diesen Platz jetzt einzunehmen...

Das Problem mit den grossen Marken (Cisco, HP, Juniper, Alcatel) ist dass es sinnvolle Managementfunktionen und 10GBit/s oft erst in einer Budgetklasse gibt die weit über dem liegt was man bei kleinen und mittleren Installationen dem Kunden für die Netzwerkhardware abknöpfen kann.

Der etwas günstigere Cisco SG300 wiederum war zwar mal *der* Dante-Switch schlechthin, ist aber nun echt schon gut abgehangen.

• Schlanke Alternative zu Trägerklemmen

• niggles
    • 8. April 2022 um 01:49
    Zitat von julian knödler

Oder die fertige, völlig überteuerte Platte von Lindapter https://www.lindapter.com/de/product/typ…hebeose?lang=de

Die ist teuer, hat aber auch bei sehr geringer Bauhöhe eine Zulassung bis 3 Tonnen. In der Gewichtsklasse wird es bei normalen Trägerklemmen dann schon echt klobig...

Bei Lindaptern ist dann noch zu beachten dass die eigentlich nicht für ständige Montage und Demontage konstruiert wurden.

• Prüfung und Prüfprotokoll für VDE 0100-600

• niggles
    • 8. April 2022 um 01:44
    Zitat von test

um fehler in den netzten zu erkennen, kann ich auch nur wärmstens eine wärmebildkamera empfehlen.

damit findet man auch ganz schnell fehler in steckverbindungen.

Dann ist es aber eigentlich schon viel zu spät. Mit der Zs/Zi-Messung kann ich dem (Messe-/Zelt-/Saal-)Elektriker vor dem Einsichern meiner Hauptverteilung Bescheid sagen dass ich das so nicht abnehme, nicht erst Stunden später wenn der Kerl schon unerreichbar im Feierabend sitzt...

• Soundcraft Ui12, Ui16, Ui24 Mixer Fragen, Tipps und Tricks

• niggles
    • 8. April 2022 um 01:33
    Zitat von WolfgangE

Wenn die Show eingerichtet ist wird eh nur noch mit Mute und Fader gearbeitet. Wenn es aufwändiger und komplizierter wird, das die Art der Bedienung oder was auch immer eine Hürde darstellen würde, käme diese Art von Pult eh nicht mehr in Frage.

Wenn "Fader" ein physisches Element sein soll dann ist es hier eh schon aus mit den reinen Tablet-Kisten. Für mich wäre das schon aufgrund der Kanalzahlen (rein und raus) ein typischer Job für ein Qu16, TF1, X32 Compact...

Unter Zeitdruck 8 Outputs zu verwalten macht auch mit einem DL1608 (das ansonsten echt schlau gemacht ist) gar keinen Spass.

Einen wirklich vernünftig funktionierenden Automixer haben viele der Tabletmischer übrigens nicht. Angenehme Ausnahme ist hier das A&H Qu-Pac, da tut der genauso gut und unauffällig wie in der "richtigen" Qu.

• Schlanke Alternative zu Trägerklemmen

• niggles
    • 7. April 2022 um 22:16

Gravlocks und Pipe ist dafür eigentlich die Standardlösung. Tragkraft beachten!

• niggles
    • 7. April 2022 um 20:54
    Zitat von WolfgangE

Abgesehen davon, das da wieder 2 B Produkte dabei sind ist, meiner Info nach, da keine webbasierende Editierung möglich sondern mit Apps.

Webbasierende Oberflächen die auf einem multitouch-fähigen Screen analoge Elemente emulieren sind mit dem derzeitigen Stand der Browsertechnik eigentlich immer eine Krücke, das ist kein Vergleich etwa zu der Bedienung der Mackie MasterFader App. Bei der Ui kommt aber noch dazu dass das einfach unübersichtlich und besch...en programmiert ist...

• niggles
    • 7. April 2022 um 11:02
    Zitat von WolfgangE

Wer sind denn die "Anderen"?

Midas MR, Behringer XR, Mackie DL, A&H Qu-Pac...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement