1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. niggles

Beiträge von niggles

• Traverse unter Betondecke hängen / geTÜVte Lösung ?

• niggles
    • 7. April 2022 um 10:57

Traverse direkt unter der Decke verschraubt ist halt bei allem was über kleine Dekotruss hinaus geht ein furchtbarer Krampf zum montieren weil man Bohrungen in Beton mit der handgeführten Hilti nicht genau genug setzen kann dass das danach spannungsfrei zu montieren geht. Ich würde da auch einfach Ringösen in die Decke setzen lassen und dann mit Schäkeln direkt aus Gizmo mit Ringöse gehen.

Und lass dich bloss nicht breit schlagen die Traverse so knapp unter die Decke zu nageln dass man danach keine Kabel mehr drauf legen kann....

• Soundcraft Ui12, Ui16, Ui24 Mixer Fragen, Tipps und Tricks

• niggles
    • 6. April 2022 um 11:35
    Zitat von HenrySalayne

Vielleicht sollte man manche Haltungen noch einmal überdenken. Ich hatte in den letzten 10 Jahren mehr Probleme mit Soundcraft-Mischpulten als den Behringer-Pendants.

Und das heißt nicht, dass B auf einmal Boutique-Mischpulte baut, aber Soundcraft hat definitiv den alten Glanz beständig abgebaut.

Das Problem beim Ui ist dass das nicht mal eine Soundcraft-Entwicklung ist. Die haben das einfach von SMPro Audio übernommen, eher schlecht als recht fertig entwickelt (die Bedienung per Weboberfläche ist einfach eine Frechheit, das können andere viel besser...) und mit minimalem Support auf den Markt geschmissen.

• Prüfung und Prüfprotokoll für VDE 0100-600

• niggles
    • 2. April 2022 um 23:31
    Zitat von TomyN
    • Der Netzinnenwiderstand ist ähnlich der Schleifenimpedanz, nur misst man hier die Schleife L -> N und nicht L -> PE. Hier kann man z.B. schauen, ob im Falle eines 'idealen' Kurzschlusses der Strom hoch genug wäre um die Sicherung schnell auszulösen. Durch den RCD ist diese Messung nicht mehr so wichtig, kann aber helfen die Qualität der Stromversorgung zu überprüfen.

Der Vergleich Schleifenimpedanz zu Netzinnenwiderstand ist aber nach wie vor die am meisten unterschätzte Messung zur Vermeidung teurer Überspannungsschäden.

Bei grösseren Anschlüssen ist das oft die einzige Möglichkeit ohne Aufschrauben der vorgelagerten Verteiler auf die Schnelle festzustellen ob der N-Leiter voll belastbar ist oder da mal wieder jahrelang lose Schrauben nicht aufgefallen sind weil nur Motoren und Heizungen dran hingen.

• Klettern ohne Sachkundiger für Veranstaltungs-Rigging zu sein

• niggles
    • 30. März 2022 um 11:38
    Zitat von secluded

...schmeiß 'ne Leiter ran, und fühl' Dich leitersicher, dann müßtest Du diese Frage nicht hier stellen...

Ging an den Threadersteller. Auch beim grossen Stadtfestdach geht beim Thema "Klettern über der Bühne" versicherungstechnisch die Büchse der Pandora auf, aber die Wege zur Vemeidung sind andere....

• niggles
    • 29. März 2022 um 23:34

kurze Zwischenfrage: reden wir hier von einer Bühne in einem wie auch immer gearteten Gebäude oder einem mobilen Traversendach (Groundsupport)?

• niggles
    • 29. März 2022 um 13:28

Personenlift (Genie AWP) oder Rollgerüst würde ich auch sagen. Klettern zum LM-Wechsel über einer normalen Theater- oder Konzertbühne gibt die GBU heutzutage nur noch ganz selten als akzeptables Verfahren her. Z.B. wenn die Lampen direkt über einem nicht ebenerdig zugänglichen Orchestergraben hängen und es nicht möglich ist den Saal mit einem Teleskopsteiger zu befahren.

• MDG Atmosphere Rauchmelder

• niggles
    • 23. März 2022 um 09:57
    Zitat von Finelight

Auch wenn wir uns hier inzwischen deutlich vom ursprünglichen Thema entfernt haben ist das ja eine interessante Diskussion.

Ein interessanter Beitrag ist auch der Artikel aus der Zeitschrift "Der Prüfingenieur", der das Thema Sprühflutanlagen auf Großbühnen behandelt.

https://bvpi.de/fachinfo-bibli…utz_Arnhold.pdf

Auch die DTHG hat sich in den letzten Jahren aufgrund der Vielzahl an Unfällen mit solchen Anlagen mit dem Thema beschäftigt. Leider finde ich die entsprechenden Berichte jedoch nicht mehr. Ich erinnere mich aber, dass auch hier die Forderung der Abschaffung von Sprühflutanlagen diskutiert wurde.

Na ja, eigentlich können wir ganz froh sein dass es Sprühflutanlagen hierzulande nur auf Grossbühnen und in (wenigen) industriellen Produktionshallen gibt. In anderen Ländern (USA...) hat so was praktisch jedes grössere öffentliche Gebäude =O

Der Artikel ist meiner Meinung nach etwas einseitig und teilweise auch irreführend.
    Dieses Argument:

Zitat von PI_2019_54_55

kann die thermische Beanspruchung für den Schutzvorhang redu- zieren, dies jedoch nur für zehn Minuten (das ist nicht logisch, die Trennwand ist feuerbeständig).

ignoriert eine Hauptproblematik im Brandschutz: Den Bestandsschutz für Altanlagen, gern auch in denkmalgeschützten Gebäuden. Dort braucht der eiserne Vorhang (der bisweilen mehr ein blecherner ist, manchmal sogar nur Fasermaterial) unbedingt den Regen der Sprühflutanlage wenn es wirklich mal brennt.

Das andere Thema sind Requisiten sowie alte Kulissen und Vorhänge. Die einen müssen und können oft gar nicht schwer entflammbar sein, die anderen sind es bisweilen nur noch auf dem Papier. Eine Grossbühne ohne Sprühflutanlage bedingt eine Verschärfung der Brandschutzvorschriften (Requisiten nur noch schwer entflammbar, alle Kulissen und Vorhänge nur noch aus Material das auch ohne zusätzliche Imprägnierung schwer entflammbar ist...) die bei einem grossen Opernhaus richtig viel Geld kosten würde. Die gelegentlichen Fehlauslösungen der Sprühflutanlage zahlt ja die Versicherung...

• HDCP am MacBook

• niggles
    • 23. März 2022 um 09:27
    Zitat von siwi

Das stimm so nicht.

Man kann ohne Probleme Systeme ohne HDCP betreiben.

Es gibt mehr no HDCP Installationen als mit HDCP in meinem Umfeld

Jeder Medien Server arbeitet ohne HDCP.

HDCP ist eine Konsumer Sache und taucht immer nur auf, wenn man das mit Pro AV vermischt.

HDCP wird immer vom Kontent aus abgerufen niemals vom Gerät, das setzt nur um.

Es ist ja so, dass ein Blueray 'Menu übertragen wird und der Film dann nicht.

Alles anzeigen

Da muss ich dir jetzt ein bisschen widersprechen: OSX-Macs, Windows Surfaces und zumindest bestimmte Kombinationen von Windows 10/11 und einigen Grafikkarten machen richtig Stress wenn sich die Senke nicht explizit sauber und bei jedem Handshake wieder als non HDCP compliant ausweist und/oder die Übertragungsstrecke nicht sauber HDCP transparent ist. Und da gibts leider noch immer viele Geräte: Fast alles von BMD, günstige HDMI-Glasfaserstrecken ohne Rückleitung, viele HDBaseT-Strecken und auch diverse DVI-Matrizen und Verteiler mit EDID-Management.

• HDCP am MacBook

• niggles
    • 23. März 2022 um 09:19
    Zitat von Marian Humann

Hätte ich bis vor 3 Wochen auch gesagt. Bis dann ein weltberühmter deutscher Pathologe hier im Haus war und einen Vortrag gehalten hat. Dessen MacBook war partout nicht dazu zu überreden, über HDMI ein anständiges Bild an unser System zu übergeben. Alles andere getestete Videogeraffel spielte einwandfrei, und auch während diverser Ärztekongresse, Tagungen etc. hatten wir nie Probleme, nichtmal mit den seltsamsten Zuspielern.

Signallaufweg: USB-C auf HDMI Adapter (verschiedene Hersteller, Apple, Lindy, NoName) auf HDBaseT Transmitter (Atlona HDVS-200 & Kramer SID-X2N, beide probiert) über HDBaseT auf Analog Way Saphyr-H, über HDBaseT zu Christie DWU850GS Projektor. Am Saphyr war HDCP abgeschaltet, aber auch ein anschalten und abstecken aller weiteren dort angeschlossenen Wiedergabegeräte brachte nichts.

Erst als wir per VGA aus dem MacBook raus sind ging es, aber auch da nur mit einem von 2 getesteten HDVS-200, und mit dem X2N auch nicht. :/

HDBaseT ist oft nicht HDCP transparent. Sauber tut das eigentlich nur bei Extron, Lightware und den diversen voll integrierten Lösungen von Projektor- und Mediensteuerungsherstellern.

War beim AW Saphyr HDCP am Eingang *und* allen Ausgängen abgeschaltet?

Dass es dann per VGA lief deutet ja darauf hin dass der Content selbst nicht als kopiergeschützt geflaggt war.

• niggles
    • 19. März 2022 um 21:23
    Zitat von julian knödler

Die Architektin der Ausweichspielstätte des örtlichen Staatstheaters hat mir den Vogel gezeigt als ich meinte eine BMA wäre doch viel günstiger als eine Sprinkleranlage ... Jeder Feuerwehreinsatz kostet, das kostet ganz schnell viel mehr. Die gute Frau hat es verstanden, wer Rauchwarnmelder in Versammlungsstätten (zumindest in den eigentlichen Veranstaltungsräumen) verbaut hat es nicht.

In der Praxis entscheiden weder der Hausbetreiber noch der Architekt was auf einer Grossbühne an Brandschutzmassnahmen verbaut wird. Das ist Sache der Baubehörde in Absprache mit der Branddirektion beim zuständigen KVR.

Grossbühnen mit Sprühflutanlage sind auch gar nicht so das Problem bei Produktionen mit Haze, Nebel oder Pyro. Da muss ohnehin immer ein Bühnenmeister da sein der die Kappe auf hat dass die Anlage nur bei leerer Hütte scharf geschaltet wird. Der darf dann meistens auch Linien der normalen BMA raus nehmen wenn die weiteren Umstände der VA keine gesonderte Brandwache erfordern. Dass man Nebelmaschinen zwischen Vorstellungen über Nacht nicht einfach eingeschaltet lässt und und auch nicht ohne Wissen und Rücksprache mit dem Haus irgendwelche Türen aufkeilt ist eigentlich selbstverständlich.

Probleme gibt es eher in Bürgersälen und Stadthallen mit der üblichen Kombi aus BMA und Sprinklern mit rein thermischer Auslösung. Da will und/oder kann die örtliche FF oft aus akutem Personalmangel keine Brandwachen mehr stellen. Der Saalbetreiber selbst mag sich das auch nicht ans Bein binden, und der häufig dort anzutreffende freie Haustechniker darf es rechtlich nicht.

• HDCP am MacBook

• niggles
    • 19. März 2022 um 09:39

Kannst du den RGBlink noch zurück schicken? Meiner Erfahrung nach sind die Dinger unfassbar zickig was Eingangssignale mit variabler Auflösung und HDCP-Option angeht. Für das Geld bekommst du auch einen BMD ATEM Mini, da klappt das einigermassen.

• niggles
    • 17. März 2022 um 21:27
    Zitat von HenrySalayne

Unnötige Feuerwehreinsätze sind Peanuts gegen die versehentliche Auslösung einer Sprühwasserlöschanlage.

Schauermärchen...

Wenn eine Sprühflutanlage in einer Versammlungsstätte während der Proben- oder Veranstaltungszeit durch einen Rauchmelder ausgelöst wird hat in der Regel einer der Verantwortlichen im Haus Mist gebaut. "Scharf" (automatische Auslösung) wird da nur geschaltet wenn niemand im Saal ist der im Brandfall manuell auslösen kann.

Die Diskussion um Haze und Nebel ohne Gefahr der Brandmelderauslösung ist ein lästiges, uraltes Gezerre zwischen geizigen Veranstaltern und noch geizigeren Hausbetreibern. Wenn keiner von beiden die zur Abschaltung der Melder erforderliche Brandwache zahlen will gibts halt keinen Dunst. Selbst wenn jetzt jemand eine Kombination aus Hazer und Rauchmelder entwickelt die zusammen funktioniert floppt das morgen in der nächsten Halle wieder.

• Netzwerkswitch Dante / Soundgrid

• niggles
    • 17. Februar 2022 um 22:19

Um alles wo "Green Ethernet" drauf steht mache ich persönlich derzeit noch einen sehr grossen Bogen. Die heute üblichen Multicast-Audio- und Videoprotokolle können bei 802.3az schlicht nicht mehr gewährleisten dass alle Daten zum richtigen Zeitpunkt ankommen weil sie dazu die aktiven Komponenten im Netz immer erst rechtzeitig "wecken" müssten. Das ist mWn noch nirgendwo wirklich durchimplementiert, aber vielleicht hat Waves das bei Soundgrid ja schon getan.

Leider sind diese Teile bei Ausschreibungen gerade sehr beliebt weil sie halt "Grün" sind...

• Inspiration Regie/ FOH bau, ersatz für Geräteschuppen halb offenen Halle

• niggles
    • 17. Februar 2022 um 13:43
    Zitat von secluded

...dient ja nur zur inspiration ;) - ich würd' mir da 'n nettes FOH-Häuschen hinbauen 8)

:thumbup: Mit Kaffeemaschine, Mikrowelle, Kühlschrank. Ausserdem neigt der hier beschriebene Aufbau (40x pro Jahr...) zu "Disco Loadout" und der damit verbundenen Reduktion der Gerätelebensdauer. Last but not least ist auch der Schutz vor fliegenden Getränken nicht zu vernachlässigen den so eine Hütte bietet. Man muss ja nicht gerade die Bröselholz-Variante vom Musikinstrumenten-Kleingewässer nehmen...

• niggles
    • 15. Februar 2022 um 22:50

Wenn schon aus Budgetgründen die Gartenhütte als FoH herhalten muss dann wenigstens die Version aus Holz. Da scheppert nix und mit Kreissäge, ein paar Beschlägen und diversen Kanthölzern sind schnell vorne und hinten grosse, verschliessbare Klappen angebracht die in offenem Zustand die Akustik drinnen drastisch verbessern...

• niggles
    • 15. Februar 2022 um 15:44

...gebrauchter Ausschankwagen. Bei Nichtbetrieb Klappen runter, Kette mit Schloss drum rum und fertig. Gibts ohne TÜV (und komplett versifft und vergammelt, aber das ist halt einmal ne Runde Arbeit) oft für wenig Geld. Drauf achten dass die "Insel" mit den Zapfhähnen kein tragendes Teil ist damit man die problemlos demontieren kann, sonst reicht der Platz im Innenraum nicht für grössere Pulte. Am besten ist die Ausführung mit einer kleinen verschliessbaren Kabine an der Deichselseite, die kann man sich dann schön mit ein paar Regalen als Lager für Kleinkram, Mikrowelle, Kaffeemaschine etc. ausbauen.

• Protokollwandler DMX512 nach D54 (Strand Lighting) gesucht

• niggles
    • 9. Februar 2022 um 16:29
    Zitat von JK- MKW

Hallo,

gibt es da mittlerweile eine Smarte Lösung ?

Bräuchte einen Adapter von DMX auf DIN 8 für 4 ACT6 Dimmer. Also irgendein Wandler von DIgital zu analog.

Bin über jede Hilfe dankbar.

Den schon erwähnten oder einen beliebigen anderen auf -10V umschaltbaren Demuxer kaufen und Adapterkabel von Sub-D25 auf DIN 8 löten. Wenn das fest irgendwo hinten im Rack bleibt und selten oder nie bewegt wird kann man sich die Sub-D-Löterei auch noch sparen indem man fertige Sub-D-Flachbandkabel zerschneidet.

• MD441 klingt nur noch extrem mittig - Diagnose / Reparatur-Prognose?

• niggles
    • 2. Februar 2022 um 21:10
    Zitat von floger

Was spricht gegen ein SKM5000 mit Kondensatorkapsel? Hatte damit noch nie Probleme. Nur die Neumannkapsel geht meiner Meinung nach gar nicht. Die kenn ich aber nur aus dem Fernsehen.

Genau diese (KK105?) ist da leider inzwischen scheinbar der universelle Standard für Handsender im On geworden. Egal unter welchen Umgebungsbedingungen... :rolleyes:

• niggles
    • 2. Februar 2022 um 13:18
    Zitat von mfk0815

ja, ja, da gabs wohl früher andere Zugänge:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Na ja, bei allem halbwegs professionell produzierten Bewegtbildmaterial aus der Zeit in Europa ist davon auszugehen dass das zumindest unter massgeblicher Einflussnahme des ör Rundfunk ausgestattet wurde. Für die waren SM58 & Co. damals absolut inakzeptabel, und so was wie die ew900-Serie existierte noch nicht.

Das wirkt teilweise bis heute nach. Die meinen immer noch dass es eine schlaue Idee ist für bei der Sendung live auf die Beschallung für ein paar tausend Zuschauer übertragene Interviews einen SKM5000 mit Kondensatorkapsel zu verwenden...

• niggles
    • 2. Februar 2022 um 10:48
    Zitat von guma

Hier muß ich widersprechen:

Ich sehe für MD441-Sterben zwei Gründe:

• Misshandlung und ja, dieses Mikro is nicht sonderlich robust.

• Qualitätsprobleme, ja die gibt’s auch bei teuren Mikros.

Alterung nur im wahrsten Sinne des Wortes 'bedingt' also z.B. der Alterungsumstand 'feuchter Keller' spielt bestimmt eine Rolle.

Ich habe ein Exemplar aus ca. 1970, welches perfekt funktioniert. Dagegen hatte ich aber auch eins aus ca. 2000, dessen Kapsel „einfach so“ ohne Havarie in den „mittigen“ Zustand über ging, genau wie Mfk0815 das beschrieben hat.

Alles anzeigen

Eine Zeit lang tauchten die unterschiedlichsten (Grosstuchel/Kleintuchel/XLR) 441er öfter in meinem Arbeitsumfeld auf. Zumeist zum Übertragen von Sprache und weil sie halt schon immer da waren. Die klangen im Direktvergleich immer etwas unterschiedlich und die Ausreisser ("das tut aber komisch, schau mal ob noch ein anderes da ist...") häuften sich bei den älteren Modellen. Mag sein dass das auch mit der Häufigkeit von mechanischen Schäden zusammenfällt, Fazit war auf jeden Fall: Mit MD441 (insbesondere mehrere gleichzeitig) auf einer Bühne tut man sich längerfristig heutzutage nix gutes mehr.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement