1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. niggles

Beiträge von niggles

• Unterwegs mit Roadies (1978)

• niggles
    • 6. Januar 2022 um 22:10
    Zitat von zegi

In der 2017er Version, bei ca. 23.30 hab' ich echt kurz gezittert :huh:

Bei mir kam der Zitterer kurz vorher. Konfetti ist einfach der Hass...

• niggles
    • 6. Januar 2022 um 17:55
    Zitat von test

die, die heute in den beruf einsteigen, können sich ja nur noch schwer vorstellen, wie das so mit einem midas verona ... abging.

Neumodisches Leichtplastikgerümpel. Hat ja nicht mal Einzelkanalmodule. Die richtigen analogen Rückenbrecher die für den "normalen" Schallmöbelvermieter noch leistbar waren sind PM3000, MH4 und vor allem deren Netzteil- und Sideracks.

Für Ausbildungszwecke hab ich im Lager aber auch bewusst noch eine GB4 und eine Licon (erste Serie). Da sind viele Sachen einfach anschaulicher zu erklären.

• niggles
    • 6. Januar 2022 um 17:24
    Zitat von test

als eines der ersten hot patches kam mir auf einer tour aus ami land ein xlr steckfeld in die finger :)

das gabs noch lange danach... meine letzte Begegnung mit so was war um 2009 in Basel. Es war auch aufgrund der Casefarbe sofort klar wer das ursprünglich gebaut hat... ;)

• niggles
    • 5. Januar 2022 um 20:49

Eigentlich erschreckend wie lange es gedauert hat bis sich endlich Cases mit Rollen durchgesetzt haben. 1980 machte man den ganzen Spass jetzt auch schon seit etwa 20 Jahren...

• I want more of...

• niggles
    • 5. Januar 2022 um 10:43
    Zitat von treibsand

Ingenieursmäßiges Arbeiten mit journalistischer Berichterstattung...

5,3kW pro Speaker?

Welches Monstersystem schafft das mit (maximal) 4 Ampracks, die je auf CEE (32?!?) angeschlossen sind?

"Peak Power"... Das dürfte den üblichen 1500 W RMS Belastbarkeit pro Kiste entsprechen. Dann passt auch die Stromversorgung wieder.

• Leitungsschutzschalter - Montage auf Abstand?

• niggles
    • 3. Januar 2022 um 21:59
    Zitat von test

ich muß auch die frage nach der verfügbaren sammelschiene der hersteller stellen. sind die alle zu doof und nur wir hier wissen wie es geht?

Sammel-/Phasen-/Kammschienen gibt es in allen möglichen Varianten und natürlich auch mit Abstand zwischen den Einbauplätzen. Und dann gibts noch die Hersteller die sagen "Alles Quark, mobil (Baustrom, Aggregate, VA-Technik) nur mit flexiblen Brücken". Auch O.K. und in Servicefall angenehmer zum Arbeiten.

In der Praxis scheitert es viel eher am Aufwand für die Herstellung passender Frontplatten und deren Montage (und dem Geiz der Kunden...)

Zitat

ich kann jetzt auch nicht ernstahft einen unterschied zwischen mobilen verteilern und ortsfesten sehen. die anordnung der ls ist sicher nicht ein kriterium

In Festinstallationen gibts gern auch mal 1m lange, durchgehende Automatenreihen. Wenn der Planer mitgedacht hat sitzen dann aber wenigstens die LS der grossen Anschlüsse schön verteilt und nicht alle auf einem Haufen. Wird auch warm, zieht aber bei sinnvoll konstruierten Verteilerschränken alles nach oben weg und ggf. durch Lüftungsgitter nach aussen.

Bei mobilen Verteilern ist viel weniger Luft aussen rum und die geforderte Leistungsdichte ist viel höher.

• niggles
    • 3. Januar 2022 um 13:09
    Zitat von test

wollen wir mal realistisch sein: abgesehen vom messebau, indem früher locker mal 100kw elektrische leistung über 10-12st geflossen sind, gibt es bei uns wenig mit gleichzeitigkeitsfaktor 1. so eine pa ist z. b. weit von 1 entfernt. wenn die automaten eben zu früh kommen, kann man dem ja leicht mit der besseren verteilung der lasten begegnen.

...noch nie "nebenbei" zusätzlich Catering oder Heizungen verkabeln müssen? Auch Movinglights mit Entladungslampen oder grosse Projektoren addieren sich schnell mal zu Grundlasten im satt zweitstelligen kW-Bereich auf. Wenn´s da dem Verteiler intern zu warm wird ist auch nix mehr mit umverteilen während der Show, da hilft auf die Schnelle nur ein Ersatzverteiler.

Billige LSS gehen bei solchen Aktionen auch gern mal kaputt. Aussen sieht man dann nur eine leichte Verfärbung an der Seitenwand, aber die Auslösewerte stimmen hinten und vorne nicht mehr weil sich das ganze Plastik im Inneren verformt hat.

• niggles
    • 3. Januar 2022 um 12:54
    Zitat von floger

Dann sollte man das vielleicht mal den Herstellern der Automaten und den Elektrikern sagen. Ich hab jedenfalls noch keinen Verteilerschrank gesehen, bei dem die Automaten auf Lücke waren. Geht auch nicht, wenn man die von den Herstellern verfügbaren Phasenschienen nutzt.

Ortsfeste Verteilerschränke sind in der Regel wesentlich besser belüftet als ein geschlossenes 19"-Gehäuse.

• niggles
    • 2. Januar 2022 um 23:11
    Zitat von DJheini

Wo steht das denn, das es sein muss? Auch teure Stromverteiler haben das nicht.

Beispiel: https://www.thomann.de/de/hama_stv0023.htm

Teuer heisst nicht immer automatisch gut. Grosse, lommelige Plastik-Leerblenden in der Frontplatte und hinten, Anschluss per Gerätestecker statt Kabel... würde ich nicht kaufen, auch wenn die Bestückung hochwertig aussieht. Connex kann das besser, und selbst GLP setzt die Automaten bei den grösseren Verteilern der PDP-Serie auf Lücke. Wärmestau bei Dauerbetrieb unter Volllast ist in solchen Unterverteilungen ein echtes Problem.

• niggles
    • 2. Januar 2022 um 20:42

Edit DJheini: Diskussion aus diesem Ursprungsthread: RE: China Stromverteiler - RCD unzulässig?

Bitte die Gelegenheit nutzen das Gerät in die Tonne zu drücken. Die Dinger gehen gar nicht. Raubkopierte China-Automaten (aktuell "Snaider" - gehts eigentlich noch dreister?), grauenhafte Verkabelung, kein Luftspalt zwischen den Automaten und das Gehäuse ist so blöd konstruiert das man das auch nicht ohne gröbere Metallarbeiten umstricken kann.

• China Stromverteiler - RCD unzulässig?

• niggles
    • 2. Januar 2022 um 20:42

Bitte die Gelegenheit nutzen das Gerät in die Tonne zu drücken. Die Dinger gehen gar nicht. Raubkopierte China-Automaten (aktuell "Snaider" - gehts eigentlich noch dreister?), grauenhafte Verkabelung, kein Luftspalt zwischen den Automaten und das Gehäuse ist so blöd konstruiert das man das auch nicht ohne gröbere Metallarbeiten umstricken kann.

• MIDAS Heritage D

• niggles
    • 29. Dezember 2021 um 21:25
    Zitat von gert

Wenn Du früher Stress mit einem XL4 hattest konntest Du bei Midas anrufen und dann fuhr ziemlich zeitnah ein LKW mit Ersatz vor. Das haben die dann alles organisiert. Das ist dann vielleicht ein Leihgerät oder wie auch immer. Erstmal musste die Show stattfinden.

Böse Zungen trugen mir zu dass diese Politik in Verbindung mit *ahem* "britischer" Verarbeitungsqualität später erheblich zum wirtschaftlichen Niedergang der Marke beigetragen hat...

Uli B. halte ich für schlauer. Der weiss ganz genau dass es sich auf Dauer nicht rechnet wenn ein Produkt nur einmal Geld einbringt (beim Verkauf) aber jahrelang ständig teure Servicedienstleistungen oder gar Hardware-Nachbesserungsaktionen hinterherschleppt. Wenn so was passiert ist es im Zweifelsfall schnell wieder eingestampft. Mischpulte, auch stadiontaugliche sind nun mal keine Produktionsmaschinen der Grossindustrie, da fehlen ein bis zwei Nullen hinter dem Anschaffungspreis.

• Symetirscher Ausgang == Eingang?

• niggles
    • 29. Dezember 2021 um 18:30
    Zitat von Oekelmania

Sorry, war stark beschäftigt. Die Diva 2 sieht hinten etwas anders aus und deshalb bin ich eben auch irritiert: Sie hat Klinke als Eingang und XLR aus Ausgang.

Darf ich davon ausgehen, dass es eine Stereo-Klinge und somit auch semetrisch am Eingang ist??

Sicher dass das keine Kombibuchsen sind...?

• Soundcraft SI 3

• niggles
    • 28. Dezember 2021 um 07:56
    Zitat von wora

dann die große VI. danach dann die SI3 als budget-version

und genau das hat überhaupt nicht funktioniert weil es aus Anwendersicht zwei komplett unterschiedlich aufgebaute Oberflächen sind.

• Soundcraft SI 3

• niggles
    • 27. Dezember 2021 um 20:44

Wer da jetzt früher dran war ist in meinen Augen eher eine akademische Frage. Für den Nutzer sichtbar sind halt 2 weitgehend getrennte und auch inkompatible Entwicklungsplattformen für Software und Benutzeroberfläche bei Soundcraft Digitalpulten:

- Die "Studer"-Plattform. Kommt bekanntlich aus dem Broadcastsektor, hat sich dann aber über die originale Vi-Familie zu einem respektablen Standard für grössere Livepulte weiterentwickelt.

- Die "Spirit Digital"- Plattform, beginnend mit der 328 und fortgesetzt mit den verschiedenen Si. Ist in meinen Augen schon relativ früh mit Karacho an dem gescheitert was später X32 und iLive so erfolgreich machte: Ein mittelgrosses, leistungsfähiges Digitalpult preiswert und intuitiv bedienbar zu bauen. Ausserhalb von Endorsements (geschenkter Gaul und so) mochte die Pulte eigentlich nie jemand wirklich leiden weil einfach die Bedienung zu umständlich ist.

Ganz schlimm ist die kleinste Serie mit dem querliegenden "Channelstrip", auch bekannt als "Si Depression"...

• Soundcraft SI 3

• niggles
    • 27. Dezember 2021 um 08:53
    Zitat von gert

Die SI3 ist älter als eine VI. War damals schon schwierig. Das würde ich mir nicht antun.

...und vor allem wurden die beiden Pulte von völlig unterschiedlichen Leuten entwickelt. Die Vi basiert auf der Studer Vista Plattform, ohne die Übernahme der Schweizer durch Soundcraft hätte es das Pult so nie gegeben.

• Soundcraft SI 3

• niggles
    • 26. Dezember 2021 um 20:22

der wichtigste Satz:

Zitat

Soundcraft has revisited the control topology employed on the ground-breaking Spirit 328 and 324 digital consoles

Wer schon mal das "Vergnügen" der Arbeit mit einer 328 hatte weiss hier schon Bescheid....

• Ersatz Fluid für Le Maitre Neutron XS Hazer gesucht

• niggles
    • 23. Dezember 2021 um 22:57
    Zitat von secluded

gerne doch.

... nach bald 30 Jahren Erfahrung meinerseits mit Nebelmaschinen verschiedenster Hersteller und verschiedenen Nebelfluiden diverser Hersteller, kann ich sagen, daß das Pupsegal ist, welches (gute) Fluid in welchauchimmer welche (gute) Maschine reinkippst.

Grüßle

Bei Hazern ist das meiner Erfahrung nach anders. Die reagieren ziemlich zickig auf das "falsche" Fluid weil da jeder Hersteller seine eigene Kombination aus Temperatur und Fördermenge gefunden hat damit es eben nicht nur nach "Nebel mit Ventilator" aussieht...

Thema LM Neutron: Das Fluid gibts durchaus noch auch in DE, z.B. bei SAL oder Ribalto. Ist halt sauteuer, aber so ein 2,5L-Kanister hält bei dem Miniding ja ewig.

• I want more of...

• niggles
    • 23. Dezember 2021 um 10:52
    Zitat von HenrySalayne

Bei Ware aus Fernost wird das fertige Produkt in direkter Linie zum Kunden geliefert. (Import > Händler > Kunde). Bei der Herstellung vor Ort müssen alle Einzelteile an einen Ort zur Montage gebracht werden (mit Baugruppen von verschiedenen Standorten wird das ganze exponentiell aufwendiger) und werden von dort zum Händler und dann zum Kunden geliefert. Das sind deutlich weitere Wege auf europäischen Boden.

Ich bin übrigens ganz bei euch, dass sich etwas ändern muss. Leider gibt es aber keine einfache Lösung für die meisten Probleme. Das hat man sehr gut bei der Maskenproblematik im Frühjahr 2020 gesehen. Keine heimische Maskenproduktion? Das ändern wir sofort! Ach, das Filtervlies kommt auch aus dem Ausland? Dann müssen wir heimische Produktionsanlagen aufbauen! Die Rohstoffe dafür stellen wir auch nicht in Deutschland her? ...

Eine der Lösungen dafür die in anderen Ländern schon viel stärker praktiziert wird ist Standardisierung. Dann lohnt es sich auch hoch automatisierte Fertigungen lokal aufzubauen.

Kein Mensch braucht wirklich 50 verschiedene Schalter- und Steckerprogramme mit jeweils unterschiedlicher Mechanik, ähnliches gilt für Schlosskästen, Installationsmaterial und in unserer Branche z.B. für Lampen und LED Panels. Ebenso ist nicht einzusehen warum die Steuergeräte von Kraftfahrzeugen und Haushaltsgeräten oder die internen Netzteile von Unterhaltungselektronik bei jedem Hersteller unterschiedlich und nicht gegeneinander austauschbar sein müssen; Funktionsanpassungen sind da doch problemlos in Software darstellbar.

Klar wird das unter dem Strich etwas teurer, der massenhafte Import von Wegwerfelektronik ist das aber auch. Nur zahlen nicht wir den Preis dafür in Form von Umweltschäden und furchtbaren Arbeitsbedingungen sondern Menschen in anderen Teilen der Welt...

• I want more of...

• niggles
    • 23. Dezember 2021 um 10:41
    Zitat von HenrySalayne

Ok, Missstand erkannt. Also gibt es die Pizzalieferung jetzt zum Festpreis von 6,38 €, damit sinkt das Bestellaufkommen um 50% und die Belegschaft wird bei doppeltem Lohn halbiert. Und dann? Ziel erreicht? Man bezahlt halb so viele Menschen doppelt so gut?

Der Ansatz schafft ein ganzes Bündel neue Probleme und hilft vermutlich kaum bis gar nicht.

Hier und dort was teurer zu machen bringt natürlich nix. Dass erhebliche Teile unserer Infrastruktur von Scheinselbstständigen am Laufen gehalten werden und deren Auftraggeber dabei noch an den gesparten Sozialabgaben verdienen ist auf Dauer aber auch nicht tragbar weil es den Markt zu Ungunsten der Sozialversicherten und deren Arbeitgebern verzerrt. Leider hört genau da aber die gesellschaftliche Solidarität auf, die Mehrheit will das genau so. Sonst würde sie anders wählen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement