1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. niggles

Beiträge von niggles

• Kleines Funksystem mit 3-4 Anlagen: 19"-Blende mit BNC-Anschlüssen oder aktiver Splitter?

• niggles
    • 25. Juli 2021 um 18:06
    Zitat von Hanseat

Wie auch immer: Drei Geräte sollten sich im E-Band ja wohl auch ohne Probleme betreiben lassen.
    Eine Frage zur Zukunftssicherheit: Mittenlücke und ISM-Band sind noch bis 2025 freigegeben, von einer Verlängerung sollte man aber wohl ausgehen können?

Nein und ja. ISM ist seit jeher dermassen mit Kleinfunkanlagen überlaufen dass es für kommerzielle Mobilfunkanbieter uninteressant ist. Genau das macht das Band aber auch für jeden anderen halbwegs professionellen Funkbetrieb untauglich.

Die Mittenlücke ist eine zeitlich befristete Kompromisslösung zum Weiterbetrieb von Altanlagen. Da ist 2025 definitiv Schluss.

• Behringer WING

• niggles
    • 24. Juli 2021 um 10:23
    Zitat von Karel Noon

Die 5.1 lassen sich über die 4 Master schon realisieren, der offline Editor fehlt langsam wirklich…

...und eine passende Dante-Stagebox. AES50/HyperMAC wird sich auf Dauer im mobilen Live-Bereich nicht durchsetzen.

• Schwimmbad Festival | Sicherheitsvorkehrungen | Checklist

• niggles
    • 13. Juli 2021 um 21:39
    Zitat von Jammix

Ich war bisher nur Dienstleiter als DJ. Jetzt möchte ich den Schritt zum Veranstalter wagen.

Was bedeutet VfV?

https://dejure.org/gesetze/VStaettVO/39.html

• Schwimmbad Festival | Sicherheitsvorkehrungen | Checklist

• niggles
    • 13. Juli 2021 um 21:15

Bist du Veranstalter bzw. Betreiber des Schwimmbades? Dann musst du einen dafür befähigten VfV beauftragen dir ein Sicherheitskonzept zu schreiben, ansonsten wird die Veranstaltung bzw. Nutzungsänderung vom zuständigen Ordnungsamt gar nicht erst genehmigt.

Bist du "nur" der Technikausstatter? Dann bau deine Sachen nach den geltenden Gesetzen, Regeln der Technik und natürlich dem genehmigten Sicherheitskonzept auf, betreibe sie (oder bei einem z.B. wetterbedingten Abbruch dann eben nicht mehr...), bau wieder ab und schreib die Rechnung.

Will ein ahnungs- und/oder skrupelloser Veranstalter dass du für ihn auf dem Papier vor der Behörde nebenbei auch den VfV machst ohne dafür qualifiziert und erfahren genug zu sein? Dann lass das bleiben.

• "Kleine" Handkettenzüge 250-500kg 4-6m Kette

• niggles
    • 8. Juli 2021 um 14:05
    Zitat von Herr Nink

https://us.stagemaker.com/wp-content/upl…7/truss_sr1.jpg

Das sollte, laut Hersteller, klappen...

Sicher? Trailerbühnen haben gern so was:

https://www.alspaw.com.pl/index.php/en/p…russ-line/290-q

Die Frage ist auch wo der Kettensack dann noch Platz hat und wie man 10kg Motor, Kabel und Kettensack alleine in 5m Höhe auf der Leiter da rein manövrieren und am Gizmo anschlagen soll ohne dabei etwas an der Traverse zu verdengeln. Da machst du dir doch nen Knoten in die Arme...

• niggles
    • 7. Juli 2021 um 18:58
    Zitat von maccaldres

Jap genau das meine ich.

Wenn du oben am Wing eine Umlenkrolle montierst und unten am basement die kurbel/motor dann muss ja auf der "motor" seite eine hebe- bzw gewichtskraft eingeleitet werden, die minimum genauso groß ist, wie die des Linearrays, damit es überhaupt "hängen" kann. Was dann wiederum bedeutet:

GLineArray=Ghebekraft

Ggesamt=GLineArray+Ghebekraft=GLineArray*2

Deswegen sollte so was ja der Hersteller mit liefern. Der kann dann auch das Material entsprechend anpassen und z.B. 3mm Gurtrohre und verstärkte Ecken in seinen Wings verbauen.

• niggles
    • 7. Juli 2021 um 08:44
    Zitat von e-on

und Genies für dreieinhalb, die in Pampe stecken bleiben und beim durchs Maulwurfsloch ziehen zum Wahnsinn treiben, auch.

Da muss ich dann halt auf die zusätzlichen 25-30 cm verzichten und die Banane ganz normal mit einem Motor hochziehen. Die eine Universallösung gibts eben nicht.

• niggles
    • 6. Juli 2021 um 22:08
    Zitat von Ecto_Erwin

Vielleicht noch der 8-12fache Preis...

Ob die Ersparnis auf dem Papier den Ärger jedes Mal vor Ort wert ist...?

• niggles
    • 6. Juli 2021 um 21:38
    Zitat von skyworker

Und da passt dann der 320er D8+ besser?

160er d8+ oder Handkettenzug nehmen sich von der Bauhöhe nix. Der scheinbare Vorteil des HKZ das man ihn in der Traverse verbauen kann ist meiner Erfahrung nach keiner. Entweder köpft dich der Bühnenbauer dafür weil ihm auf die Art schon mal wer ein Bracing in seiner schwer erhältlichen Super-Spezial-Traverse von Polska Alu verknickt hat und/oder es geht schlicht nicht ohne übles Kettengeschrabbel auf diversen Metall- und Holzteilen mit entsprechendem Gejammer der Besitzer.

Frage an die Trailerbühnenhersteller: Warum baut ihr da eigentlich nicht eine 250kg-Handwinde mit 2 Umlenkrollen ein...?

Irgendwann war ich das leid und stopfe seitdem auf solchen Jobs statt Kettenzugcase und Riggingkiste einfach einen ST25 mit in den Laster. Gibt mehr Höhe und weniger Mimimimi.

Bei grösseren Bühnen mit PA-Wings >6m über Grund ist der Platz für den Motor dann eh kein Thema mehr.

• niggles
    • 6. Juli 2021 um 21:03
    Zitat von skyworker

Vielleicht atmen einfach Mal alle locker durch die Hose und lassen das Ego im Case? Da fragt jemand nach zwei Biomotoren für 500 Kracher - aber ein Set Motoren nebst Kabel und Controller ist die Einstiegsdroge... Drunter ist HKS... Oder wie?

Das Zeug kann man auch mieten wenn man es nur selten braucht...

Zitat

Weiter oben war zu lesen: preiswerter, leichter und raumsparender wie mit einem 250er HKZ geht nicht. Isso! Kettenspeicher dazu, aus der Last fahren - fertig.

Ganz so easy ist das dann doch nicht... HKZ in der Traverse ist aus den oben erwähnten Gründen Mist und geht manchmal aufgrund der Traversengeometrie selbst mit 250ern nicht. Also muss er drunter hängen, damit ist der Höhenvorteil gegenüber kleinen Motoren schon mal Geschichte. Dazu kommt die hässliche Kettenschränzerei an Gehäusen, Bumpern und Kabeln und am Schluss wimmert der Systemkollege dann noch dass er die 25cm höher doch dringend brauchen würde...

• niggles
    • 6. Juli 2021 um 15:14
    Zitat von Ecto_Erwin

Wie kommst du darauf, dass ich das am Kettenzug hängen lassen will?

Ich will es nur hochziehen, anschlagen und entlasten.

Ich weiß echt nicht wie ihr darauf kommt... Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass jeder Verleiher für ein 100 Kilo Array einen x-Tausend € Motorlift verwendet um es auf 3-4 Meter Höhe zu bringen....

Meine 2c dazu: Wer sich Line Arrays zur Vermietung anschafft sollte auch noch zwei kleine (160er oder 250er) D8+ Motoren, eine Handflasche und ein Paar Kabel budgetieren können. Sonst bleibt er besser bei der üblichen Stängeles-PA mit Tops im 3er Pack. Wenn man das neben die Bühne auf Scherenpodeste stellt sind die dann auch über 3m Höhe.

Ein Genie ST25 ist im übrigen noch teurer, wäre aber bei den allseits "beliebten" 5m-Bühnendächern und -trailern mein Werkzeug der Wahl. Näher an die Traverse geht es nicht ohne potentiell gefährliches Gemurkse.

Dazu zähle ich auch die weiter oben erwähnte Variante mit aufgeschellter Pipe und Handkettenzug; Das Drehmoment ist nicht ohne und eine 30er Traverse mit 2mm Gurtrohren verzieht sich unter einer etwas schwereren Banane (150 Kilo aufwärts) dabei ganz ordentlich.

• niggles
    • 5. Juli 2021 um 22:31
    Zitat von UweLam

Wir haben Verlinde PHD 500-12. Die passen in eine Truss (Eurotruss FD34).

Trailerbühnen haben gern PA-Wings mit komischen Sondertraversen mit zusätzlichen 90°-Bracings, da geht auch das nicht mehr...

• niggles
    • 5. Juli 2021 um 22:25

Kette durch die Traverse oder gar Zug drin ist immer problematisch; wenn der Besitzer der Trailerbühne (was ich jetzt mal vermute...) auf sein Material etwas Wert legt wird er dich das nicht machen lassen. Da ist einfach zu schnell mal ein Bracing verdengelt oder gleich abgerissen wenn sich der lose Haken beim Ablassen drin verfängt.

Bei klassischen Bumpern mit Vierkant-Querrohren geht das stattdessen am einfachsten mit einem Genie. M16 Gewindestange durch Gabelzinken und Bumper, rechts und links ne Mutter als Sicherung drauf, Banane bauen, hochdrehen und ganz normal mit Steelflex anschlagen. Beim Abbauen im Dunkeln sollte man halt eine Stirnlampe dabei haben um das auch oben auf der Leiter noch zu treffen...

• Empfehlung wetterfeste Fullrangelautsprecher für Festinstallation (Musik und Sprache)

• niggles
    • 3. Juli 2021 um 16:34
    Zitat von user

Hi,

ich suche wetterfeste Fullrange PA Lautsprecher für eine Installation auf einem Sportplatz.
    Es soll häufig gerade beim aufwärmen u.s.w Musik gespielt werden. Die Lautsprecher sollte absolut fullrangetauglich sein.
    Hin und wider gibt es auch durchsagen. Es soll hierbei nicht der ganze Sportplatz beschallt werden. Die Lautsprecher müssen nicht alles ausleuchten. Am Hauptgebäude wird fest montiert.

Ich habe LINK PAB-12WP und IT-400RTW im Visier.
    Letzterer ist wohl eher nicht da untenrum nichts passiert.
    Hat jemand ein Tip für ein passendes Produkt?
    Am besten passiv damit der Rest im trockenen steht.

Vielen Dank und Grüße

Alles anzeigen

Wetterfest im Sinne von "kann jahrelang ungeschützt draussen bleiben" sind die Monacor PAB und auch andere passive IP44/45/54-Plastikboxen nicht. Da muss zumindest ein Dach drüber das nicht nur Dauerregen und schmelzenden Schnee abhält sondern auch direkte Sonneneinstrahlung. Letztere lässt den Kunststoff ansonsten in wenigen Jahren ausbleichen und hart und brüchig werden.

Für auch nur annähernde Fullrangetauglichkeit müssen wetterfeste Hornsysteme richtig gross sein; das beisst sich in den meisten Fällen mit dem Budget und auch den Anforderungen eines Sportvereins der nicht gerade in der Säbener Strasse zuhause ist.

Die übliche Lösung für so was sind 2 getrennte Anlagen: Eine klassische Horn-ELA für Durchsagen (bei der man auch eine ggf. in Zukunft notwendige Zertifizierung nach EN54 im Auge haben sollte, falls es das nicht schon vor Ort gibt) und irgendwas mobiles akkubetriebenes (Teufel Rockster etc.) für den Übungsbetrieb wenn es nicht möglich ist diese Lautsprecher wie oben beschrieben geschützt anzubringen.

• Low-Budet Lösung mit LD Systems U508 CS4 Konferenzanlage?

• niggles
    • 20. Juni 2021 um 12:26
    Zitat von paranoize

Gegebenenfalls kann man - gerade für 12 Strecken - auf die Modelle U505 (554-586MHz) oder U506 (662-694) ausweichen.

Ohne das Gerät zu kennen, denk ich schon dass damit 12 Strecken machbar sein sollten.

Ah, das gibts also. Muss jetzt zugeben dass ich den LD Produktkatalog nicht wirklich auswendig kenne...

Bleibt noch das Thema Programmierung und Anbindung externer Geräte. Da ist im Konferenzbereich oft mehr gefordert als der Kunde auf den ersten Blick selber sieht. Stichworte sind Parametrierung Automatikmischer (NOM mit/ohne Timeout, manuelle Wortmeldungen, Vorrangschaltung und das allseits verhasste Thema Voice Activation) und Übergabe der Steuersignale an eine Mediensteuerung zwecks Kamerasteuerung. Letzteres wird bei 12 Personen ganz sicher irgendwann zum Thema.

Die Kiste hat zwar RS232, die Doku dazu ist aber eher dürftig.

• niggles
    • 20. Juni 2021 um 11:21
    Zitat von floger

Die verfügbare Bandbreite ist für 12 Strecken jetzt nicht wirklich problematisch, solange man nicht versucht alle 12 ins ISM Band zu quetschen.

Am grünen Tisch mag das problemlos sein, in der Praxis ist die LTE-Mittenlücke ganz grosse Grütze für den professionellen Einsatz von mehr als ein paar Funkstrecken. Das Band ist relativ schmal und die Anzahl der Strecken wird nicht nur durch gegenseitige Intermodulationen begrenzt sondern auch durch Interferenzen diverser Art mit den starken Sendern oberhalb und unterhalb. 12 oder mehr Strecken da rein quetschen zu wollen, noch dazu unbetreut (welcher Endkunde macht schon regelmässige Scans und stellt ggf. die ganze Anlage um?) ist einfach nicht praktikabel. Da haben die in der Entwicklung wohl gepennt (oder sie hatten noch einen Haufen Funkmodule über die jetzt weg sollen...)

• I don't need that, 2.0

• niggles
    • 20. Juni 2021 um 09:57
    Zitat von marce

Immhin wusstest Du, daß da sowas verbaut ist.

Spannender ist eher, wenn man bei einem 63A-Anschluss, dem einen der Hausmeister hingelgt hat beim ersten Full-On der Lichtanlage feststellt, der 63er im Hauptverteiler nur mit 40A abgesichert ist...

Standard in der Schweiz. Da gibts vor I75 alles zwischen 40 und 100 (!) A. Zum Glück sterben die Dinger allmählich aus.

• I don't need that, 2.0

• niggles
    • 20. Juni 2021 um 09:55
    Zitat von secluded

IDN:

...mitten in 'nem Durchlauf das:

...keine Sicherung und kein FI ausgelöst, aber die Hauptsicherung im Vordergebäude wollte dann nicht mehr die Last aufnehmen und hat quittiert...

Hitze und damit einhergeheder erhöhter Leitungswiderstand macht aus 16,8kW max.-Last auf L3 (0,8 Gleichzeitigkeitsfaktor normalerweise) bei heizender 3kW Nebelmaschine 19,8kW und dann will die Sicherung an der 4x16² aus Altersschwäche nicht mehr... Kotz*

den Spass hatte ich vor ein paar Jahren mal in gross. Seitdem hängt an der Werkstattwand eine durchgebrannte 330er NH als Anschauungsobjekt. Da hat auf dem Aussengelände einer Messe die Elektrofirma über mehrere Tage langsam die Übersicht verloren. Als dann an einem heissen Samstagabend mit knallvollem Gelände alles auf einmal lief war plötzlich überall L1 weg. Die Show konnten wir dank USVen an der Steuertechnik mit reduzierter Leistung und ohne LED Wand zu Ende führen; der Gastro hats aber wohl diverse Kühlgeräte und Maschinen mit anderen kleinen Drehstrommotoren zerlegt...

• niggles
    • 16. Juni 2021 um 20:49

Lass es bleiben und sag dem Kunden dass er dafür eine richtige Konferenzanlage braucht deren Zentrale dafür ausgelegt ist so viele Mikrofone gleichzeitig zu verwalten. Shure Microflex macht so was z.B. problemlos, ist aber budgetmässig diverse Welten von der erwähnten LD-Systems-Anlage entfernt.

Nicht falsch verstehen: Die U508 funktioniert durchaus wenn man ohne grossen Qualitätsanspruch auf die Schnelle 2,3,4 Mikros in eine Videokonferenz bringen muss. Die verfügbaren UHF-Frequenzen sind halt sehr fragwürdig...

Daraus aber eine echte Konferenzanlage stricken zu wollen ist Harakiri.

• Anhörtipp

• niggles
    • 14. Juni 2021 um 22:33
    Zitat von billbo

=O Bist du lebensmüde?!!

stimmt, das muss in maximal viereinhalb Minuten erledigt sein.

Zurück zum Thema: Ziel des Ganzen ist ja das zielgerichtete Aufspüren von raumakustischen Problemzonen und Mängeln des Systems in möglichst kurzer Zeit. Da sind luftig arrangierte und auf "Impact" produzierte Titel wie das allseits beliebte "No Sanctuary here" (Chris Jones) eher nicht so mein Ding; auch wenn sich damit natürlich jede PA ungefähr doppelt so gross anhört wie sie ist.

Wenn ich wissen will was eine PA wirklich wiedergeben kann und was nicht spiele ich gern mal "She Works hard for the money" von Donna Summer in der 99er VH-1 "Live"-Version.

Taugt das Holz nix und/oder hat der Systemer groben Mist gebaut verschwinden da einfach komplette Instrumente...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement