1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. niggles

Beiträge von niggles

• Medienserver... Software?

• niggles
    • 11. September 2020 um 00:43

Arkaos Mediamaster Express

Leistet euch einen Dongle dazu, mal eben die SW vom kurz vor der Aufführung abgeschmierten Rechner auf eine Ersatzmaschine umzuziehen geht sonst nicht.

Die Oberfläche ist nicht die modernste und die Effekte etwas altbacken, aber es läuft bei moderaten SW-Kosten auch auf bezahlbarer Hardware zuverlässig. Im Moment würde ich dafür einen Windows 10-PC nehmen, mit OSX stehen die Jungs seit einiger Zeit leider etwas auf Kriegsfuss.

Steuerung wie gewünscht per DMX (Artnet oder Interface), MIDI-Board, OSC/Streamdeck... und auch direkt auf der Oberfläche mit Maus und Tastatur.

Sehr praktisch ist dass man parallel zur klassischen Medienserverfunktion einen simpel zu bedienenden Cuelistenplayer hat.

• Powerbank mit 12-Volt-Abgang für den Betrieb entsprechender Geräte

• niggles
    • 31. August 2020 um 07:09

Wenns ein bisschen was kosten darf: Broadcast-Kameraakkus. Genormte Schnellwechselaufnahme (V-Mount), parallel betreibbar für unterbrechungsfreien Betrieb, unendliche Auswahl an Akkugrössen, Ladegeräten und Zubehör...

• Tipps für neue hochwerte Sprachbeschallungsanlage

• niggles
    • 13. August 2020 um 20:29
    Zitat von floger

Ich benutze den Gravity SP 4722B. Das einzige, das auf 2,4m kommt, vertrauenserweckend wirkt und dabei noch in einen Kombi passt.

https://www.gravitystands.com/en/products/sp…/6850/sp-4722-b

Die gehen gar nicht. Der unsägliche Verriegelungsstift ist nach nem halben Jahr weg, die Kurbel mit den dünnen Wangen zermangelt, die offene Zahnstange ist Mist beim Transport und die dazugehörige Untersetzungsmechanik fühlt sich so windig an dass ich dem Ding im Vermietbetrieb maximal ein Jahr gebe bevor es Schrott ist.

Ich verstehe die Intention hinter dem Produkt (Patente von K&M und Manfrotto umgehen), aber das taugt so einfach nix.

Zitat

Dann gibt's noch was vom T. Aber das hat Plastik an stellen, wo es nicht hingehört. Ist aber das einzige reine Boxenstativ mit Kurbel, das auf 3m kommt.

https://www.thomann.de/de/millenium_bls_2700.htm

Klar, das ist eine dreiste K&M-Kopie mit eher grober Verarbeitung. Mit ein bisschen mechanischer Nacharbeit tun die aber ihren Zweck für alles zwischen K&M 213 und Manfrotto NW087.

• Leistungsdimmer im Switchmodus - dauerhaft sinnvoll?

• niggles
    • 7. Juli 2020 um 22:29
    Zitat von julian knödler

Oder mit den bereits von mir weiter oben zitierten Schaltschränken (Dimmern) ;) Noch viel schneller als mit einem Hotpatch irgend wo im Haus. Ich betreue eine große Paradigm Installation in einem Studio. Das ist ein Traum.

Wirtschaftlich eher ein Alptraum. Was soll denn an simplen Schützen so oft kaputt gehen dass man die alle in Schnellwechselmodule einbauen muss?

Das Feature "Kanäle per Mausklick zentral zwischen Dimmer und echtem Switch umschalten" lohnt sich mEn nur in einem Opernhaus oder richtig grossen Theater mit teilweise mehreren Umbauten am Tag. Da spart man sich dann den Mann am Steckfeld.

• Harmonic design oder Acoustic line

• niggles
    • 7. Juli 2020 um 22:19
    Zitat von AlphaC

niggles: Schaut man etwas genauer hin hat die K20 hat mit einer Q7 mal so gar nichts gemeinsam... was auch nie der Sinn gewesen ist.

2x 10" auf schräger Schallwand als Dipol, drehbares 1,4" Horn dazwischen...

Das soll jetzt gar keine Abwertung sein, die Q7 ist mMn noch heute eine klanglich recht ordentliche Vertreterin dieser Bauart.

• Harmonic design oder Acoustic line

• niggles
    • 6. Juli 2020 um 10:38
    Zitat von Arensre

Ich kann mich dem ganzen nur anschließen. Im vergleich zu den alten Seeburg Lautsprechern bleiben die aktuell auch immer wieder hinter meiner Erwartungshaltung. Wer vor ein paar Jahren mit einer TSM12 und den alten pappen gespielt hat findet die K20 heute nicht mehr so pralle.

Ein simpler Q7-Abklatsch der noch schlechter klingt als eine TSM12? Mit modernen Chassis und DSP-Controlling? Wie schafft man das...?

• niggles
    • 4. Juli 2020 um 12:38
    Zitat von julian knödler

Ich beziehe mich da ohne weitere Nennung auf das ETC System mit Paradigm - eine Gebäudesteuerung die direkt mit der EOS Software und Pulten verknüpft ist. Ansonsten hast du natürlich völlig recht.

ETC geht nach wie vor davon aus dass die Mehrzahl der Scheinwerfer in einem Saal Glühlicht sind und daher pro Versatz zumindest die Möglichkeit bestehen muss ein Dimmermodul einzusetzen. Engländer halt. Die glauben ja auch noch dass 30A Ringe über 2x2,5er Stegleitung mit blankem PE das Mass aller Dinge sind...

Das ist 2020 ausserhalb von Altinstallationen und Sonderfällen wie grossen Opernhäusern wirtschaftlich völlig an der Praxis vorbei. In der Regel werden überwiegend flexibel schaltbare Feststromanschlüsse benötigt und hier und da mal ein Dimmer. Das lässt sich mit Hotpatch viel effizienter lösen.

• Corona-Virus und seine Auswirkung auf unsere Branche

• niggles
    • 3. Juli 2020 um 12:05

Feste Bestuhlung ist bei so was natürlich ganz fies...

• niggles
    • 2. Juli 2020 um 21:31
    Zitat von julian knödler

Ist in allen modernen Häusern heute quasi Standard. Pult an, Strom geht an, Pult aus, Strom geht aus.

Quatsch. In aller Regel gibt es da eine Gebäudesteuerung (AMX/Crestron/QSC Q-Sys...) die per Touchpanel und GPIO von der Zentrale aus die entsprechenden Schütze steuert. Kein vernünftiger Installateur verlässt sich darauf so Sachen wie Bühnenstrom oder Videoprojektoren über eine vom Lichtpult abhängige DMX-Leitung zu steuern. Was ist wenn das Pult abschmiert oder spinnt?

Ich würde das Ganze stumpf per Hotpatch am Dimmer lösen. Speiseseite alle Dimmerkanäle und ein paar schützgeschaltete Feststromkreise; wenn möglich die Dimmerkanäle doppelt und die Feststromkreise vierfach oder sechsfach aufgelegt. Verbraucherseite alle Versätze, ein Schwung Patchkabel und Abfahrt.

• Corona-Virus und seine Auswirkung auf unsere Branche

• niggles
    • 1. Juli 2020 um 10:36
    Zitat von treibsand

...mal ne doofe Frage: wie verhindert man, daß bei solchen Bestuhlungsplänen mit geschlossenen Reihen 1,5m Abstand unterschritten werden?

Gar nicht. Zum einen ist beim Verlassen des Platzes ja wieder der MNS aufzusetzen, zum anderen ist bei allen Vorsichtsmassnahmen ein gewisses Restrisiko immer einzukalkulieren. Der Unterschied liegt letztlich in der Statistik; Einzelne Ansteckungen lassen sich ohnehin nicht vermeiden, das ginge nur mit einem erneuten totalen Veranstaltungsverbot in Innenräumen...

Ich persönlich bin ehrlich gesagt froh um jeden Veranstalter der kreativ mit dem Thema umgeht und diesen Sommer alles was irgendwie geht nach draußen bzw. auf alternative Veranstaltungsformen (Auto-...) verlegt statt krampfhaft nach Lösungen zu suchen indoor unter maximaler Ausnutzung der teilweise schwammigen, widersprüchlichen und auch national völlig unterschiedlichen Regeln weiter zu machen.

• Neue Prozessoren von Waves

• niggles
    • 24. Juni 2020 um 10:31

Fällt mir schon länger auf dass die sich auf den Umweg über Dante in den Festinstallationsmarkt drücken wollen. Da fehlt es aber noch ganz gewaltig an einer effizienten Möglichkeit endbenutzertaugliche Oberflächen zu bauen. Und an der Integration von Video und Raumsteuerung...

• Große Projektion aus Großer Entrfernung

• niggles
    • 22. Juni 2020 um 22:25
    Zitat von Daniel26

Würde natürlich gemietet werden. Aber um mal nach einem Mietgerät anfragen zu können muss ich ja erst mal wissen, in welchen gegenden an sich da finanziell bewegt.
    https://images.app.goo.gl/B5nbksrpKCyBLn7T8

Was da auf dem Bild im Auto steht sieht nicht aus wie ein Videoprojektor. Eher wie ein Logoprojektor für Glasgobos...

• Große Projektion aus Großer Entrfernung

• niggles
    • 21. Juni 2020 um 12:38
    Zitat von Daniel26

Auf die Idee ist man wohl durch die Projektionen durch Greenpeace gekommen, die ja auch bei Protesten irgendwas aus großer Entfernung an Gebäude projizieren.

Meines Wissens nach arbeiten die bei den grossen Projektionen auf ganz grosse Entfernung (Kraftwerkstürme etc.) nur mit Dias und setzen auch bei Aktionen die bewegte Bildinhalte verlangen (Uhren, Animationen etc.) eine Kombination aus Dia und Videoprojektion ein. Beides um die Kosten erträglich zu halten.

Die oben angeführten Rechnungen sind zwar grundlegend korrekt, in der Praxis erreicht man diese Werte aber nicht ganz. Zum einen spielt bei 350m Entfernung bereits die Luftdämpfung durch Staub und Dunst eine Rolle. Zum anderen haben Projektionsoptiken oberhalb von Faktor 4-5 erheblich grössere optische Verluste als die Standardteile weil da extreme Linsenkrümmungen nötig sind.

Ich würde als Mindestbedingung für so was die 40.000er-Projektorklasse (HD40K etc. ) anpeilen und mir zudem überlegen ob wirklich die komplette Fläche Bewegtbild sein muss. Schon ein noch relativ kompakter Pani BP6 liegt je nach Optik bei der Leistung um den Faktor 1,5-2 drüber.

• Kratzfreie Truss Clamps?

• niggles
    • 17. Juni 2020 um 15:14
    Zitat von skyper

Notfalls Streifen aus gummimatte unterlegen,dann ist es fast egal mit welcher Schelle man hantiert.

Klappt aber bei 50er Schellen auf Traversen mit 50er Gurtrohr nur mit nervigem Gewürge. Stücke von alten Fahrradschläuchen gehen einigermassen, die sind nach einer Produktion aber auch durch.

• niggles
    • 17. Juni 2020 um 15:09
    Zitat von HenrySalayne

https://globaltruss.de/ANSCHLAGMITTEL…1-30-250kg.html

Die haben keine rauen oder geriffelten Stellen und halten trotzdem hervorragend. Bei umsichtiger Verwendung sollte es keine Beschädigungen geben, selbst bei beschichteter Truss.

Edit: Gibt es natürlich auch in Schwarz:
    https://globaltruss.de/ANSCHLAGMITTEL…tage-black.html

Triggerclamps, vor allem Slimline reiben durch die kleine Kontaktfläche schon bei minimalem Verdrehen auf einer schwarzen Traverse die Beschichtung ab, das ist nix. Ein Vorteil von 337 und Superclamp ist dass sie durch die grosse Auflagefläche mit relativ geringem Pressdruck auskommen.

Breite klassische Halfcoupler gehen auch ganz gut wenn man die Oberflächen sauber hält. Die sind aber im mobilen Einsatz ein ziemlicher Krampf zum Arbeiten...

• niggles
    • 17. Juni 2020 um 13:54

Für grössere Scheinwerfer und Lautsprecher mit TV-Zapfen: Manfrotto 337 und die Backen innen mit Gaffa bekleben. Das muss man aber auch nach jeder Produktion neu machen weil es sich an den Auflagestellen schnell durchscheuert. Für Kleinkram ist die klassische Manfrotto Superclamp immer noch das Mittel der Wahl da von sich aus gepolstert. Hauptknackpunkt ist bei schwarzen Traversen eh das Handling; Clamps auf dem Rohr drehen, zusammengebaute Teile auf dem Hallenboden ohne weiche Unterlage verschieben und ähnliches sind streng verboten...

Die Plastikteile von Deltatruss sehen sehr nach Ostasien-Direktimport aus. Haben die Dinger überhaupt irgendein Prüfzeichen?

• Carver PT 2400 Amp,was ist er wert?

• niggles
    • 14. Juni 2020 um 18:31
    Zitat von skyper

Ist schade eigentlich, der amp klingt wirklich gut.

Erinnere mich noch an einen objektiven Hörvergleich Anfang der 2000er gegen eine damals brandneue Vortex, labgruppen und glaube eine qsc PL9.0

Bis auf weniger Puste im Vergleich zu den Gegnern hatte die carver damals den schönsten Klang.

*noch* weniger Rumms als eine Vortex? So schlecht waren die Dinger jetzt auch nicht...

• Carver PT 2400 Amp,was ist er wert?

• niggles
    • 14. Juni 2020 um 12:43

1€ Startpreis auf Ebay. Nutzt niemand mehr professionell weil es eben keine klassischen, zuverlässigen Eisenschweine sind. Die Dinger waren im Dauerbetrieb nervig unzuverlässig, das ist so ein komischer Hybrid aus SNT und konventionell (Streufeldtrafo mit Phasenanschnittsteuerung).

Siehe auch hier: Carver PT 2400 Probleme

• Philips Type 525A

• niggles
    • 31. Mai 2020 um 12:38

Bloss nicht einfach direkt an die vollen 230V anstecken!

- Nachsehen ob der Trafo auf die korrekte Netzspannung eingestellt ist.

- Chassis auf Schäden kontrollieren (Brandspuren, defekte Elkos, lose Drähte, gebrochene Widerstände, an Trafo und Übertrager riechen...)

- Schaltplan anschauen https://www.radiomuseum.org/r/philips_525a_1.html und Sollspannungen raus lesen.

- Mit Regeltrenntrafo langsam immer mehr Netzspannung anlegen, dabei Stromaufnahme überwachen und immer wieder die wichtigsten Spannungen kontrollieren und auf heiss werdende Bauteile und Überschläge achten.

• VHF-Funkmikrofone und DAB-Radio (Störungen, Betrieb zulässig)

• niggles
    • 29. Mai 2020 um 21:28
    Zitat von Hanseat

b) Darf ich das System mit den Frequenzen 179,125 und 180,250 MHz überhaupt betreiben oder kann ich dadurch den DAB-Betrieb stören? (Der Test mit dem eigenen DAB-Radio aus der Küche hat zumindest keine Störungen erkennen lassen.)

c) Müssen auch die bei dem oben genannten Einsatz aufgetretenen Störungen im Bereich 174,250 oder 176,000 MHz auf den DAB-Betrieb zurückgeführt werden?

b) dieser Bereich hat inzwischen Allgemeinzuteilung, da darf funken wer will so lange er die zulässige ERP nicht überschreitet. Nachteil: Wenn dich dort jemand stört der mit höherer Leistung sendet haste einfach Pech gehabt.

c) Nicht unbedingt. Zwischen ca. 150 und ca. 300 MHz ist inzwischen unglaublich viel niederpegeliger aber breitbandiger Müll in der Luft. Abgestrahlt wird er unter anderem von billigen HDMI-Kabeln und Flachbildfernsehern, Leuchtstoffröhren-VGs, Schaltnetzteilen aller Art...

Es hat seine Gründe warum analoge Übertragung in diesem Frequenzbereich praktisch komplett aufgegeben wurde.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement