1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. niggles

Beiträge von niggles

• PRCD vor oder nach Power Conditioner?

• niggles
    • 20. Januar 2026 um 20:54
    Zitat von Fanalneth24

Furmann AC-210 A E Power Conditioner.

Schmeiss das Ding raus. Die "kleinen" Furman sind schon seit Jahren nur noch umgelabeltes Chinagerümpel das mehr Probleme macht als es löst.

• (Explosion und) Feuer in Bar (Crans-Montana, CH)

• niggles
    • 19. Januar 2026 um 13:03

Diesen Post würde ich an deiner Stelle löschen. Grosse Versicherungen haben eigene Anwälte die nach genau solchen Aussagen suchen um entweder nachträglich Regress zu fordern oder den Vertrag zu kündigen.

• der ultimative GrandMA1 - Thread

• niggles
    • 19. Januar 2026 um 12:58
    Zitat von skippa

Moin,

Lediglich die USB- und die BIOS-Batterie müssen wohl erneuert werden:

gma1fullsize-stagecon.jpg

Der "80er/90er"-Floor der Veranstaltung war die Ideale Testbedingung für dieses Discopult. Ein toller Abend :)

-skippa-

"Fällige USV-Batterie" ist bei den Pulten eine Zeitbombe. Das ist ein gekapselter Bleiakku der leider nach 4-5 Jahren nicht mehr so gekapselt ist und durch kleine Undichtigkeiten Säuredämpfe entlässt die die direkt darüber liegende Platine der Bedienoberfläche schleichend beschädigen. MA hat einen festen Wechselintervall (4 Jahre?) gesetzt um das zu verhindern. Wenn man den ignoriert und den Klotz einfach drin lässt bis es Fehlermeldungen gibt ist die Platine drüber ziemlich sicher schon in Mitleidenschaft gezogen worden.

• I don't need that, 2.0

• niggles
    • 19. Januar 2026 um 11:41
    Zitat von HenrySalayne

Das sind ja in der Regel keine Personen, die gerade frisch aus der Ausbildung kommen.

Wenn ich mir so anschaue was da teilweise aus den Berufsschulen zum Thema EFKfVT - Bescheinigung kommt (bzw. nicht kommt) brauchen gerade die frischen Azubis da auch oft noch mal Nachschulung. Der Praxisteil ist da teilweise mehr als dürftig. Mir persönlich wäre es da ehrlich gesagt lieber wenn die Berufsschulen das gar nicht mehr selbst machen würden sondern diesen Teil der Ausbildung inkl. der dazugehörigen Prüfung (!) an darauf spezialisierte Einrichtungen wie z.B. die Lehrwerkstätten von Stadtwerken abgeben. Aber das kostet halt Geld das vom Kultusministerium nicht budgetiert wurde...

Umgekehrt geht es mir ähnlich wie dir: Da wird mal wieder zum x-ten Mal versucht eine im BBiG nicht vorgesehene zusätzliche Qualifikationsebene aufzubauen...

• niggles
    • 19. Januar 2026 um 10:29
    Zitat von Schenk

Ich hatte ja schon Feuer bei einer Veranstaltung, ich war als externer Techniker vor Ort, nicht von Haus.

Habe es mit dem Feuerlöscher gelöscht, der dank dafür war dass die Versicherung des Verursachers mir den entstandenen Schaden durch den Feuerlöscher anhängen wollte.

Sie wollte nur den verbrannten Teil bezahlen.

Das versuchen die immer. Rechtsschutz und Anwalt. Anders geht´s nicht.

• Aufpreis für Systemlösungen sinnvoll?

• niggles
    • 17. Januar 2026 um 09:46

G712 gegen F3 ist jetzt auch schon fast unfair. Die Coda spielt klar eine Leistungsklasse drüber und ist ein reinrassiger Systemlautsprecher. 8 Ohm damit man auch ohne 2 Ohm-Gemurkse zwei Stück auf einen Ampkanal bekommt, Biamping-Option, umfangreiche Flugoptionen. Die F3 ist halt das typische 4 Ohm Single-Top für eine bandeigene Stängeles-PA. Damit relativiert sich auch der Preisunterschied.

Für Räume bei denen die G712 zu heftig ist gibt's HOPS und nAPS.

• Neu: U-Serie von d&b audiotechnik

• niggles
    • 16. Januar 2026 um 18:50

Wenn´s gegen den Stäbchenwahnsinn hilft ist das schon mal ein gutes Statement...

• niggles
    • 9. Januar 2026 um 21:39
    Zitat von HenrySalayne

Lieber niggles , ich finde diesen Kommentar vollkommen unangebracht. Solche vorurteilsbehafteten und vorverurteilenden Denkmuster haben in unserer Gesellschaft nichts verloren. Menschen mit Vorstrafen können umsichtig und verantwortungsvoll sein und Menschen ohne Vorstrafen können nachlässig und verantwortungslos agieren. Auf Grund einer Vorstrafe die Betreiber in eine Schublade zu stecken und solche herabwürdigenden Theorien zu verbreiten ist absolut daneben.

Und ich möchte damit explizit nicht sagen, dass die Betreiber keine Schuld trifft. Aber die Schuldfrage ist vollkommen unabhängig von ihrer Vergangenheit.

Ich sehe ein dass der überspitzte Ton des letzten Satzes dem Ernst des Themas nicht angemessen war und habe meinen Beitrag offen editiert.

Zur Faktenlage:

Unter anderem «Anstiftung zur Prostitution»: Die Strafakte des Betreiberpaars der Brand-Bar
    Nach der Brandkatastrophe im Walliser Dorf Crans-Montana stehen neben den Behörden auch die Besitzer und Betreiber der Bar Le Constellation im Vordergrund.
    www.watson.ch
    Vernehmung in Crans-Montana: Staatsanwältin deutet Wende um Betreiber an – Aufregung um neues Video
    www.merkur.de

Persönliche Eignung zur Führung eines Gewerbebetriebs, in diesem Fall einer Versammlungsstätte? Die französische Justiz sagte: Nein.

• I don't need that, 2.0

• niggles
    • 9. Januar 2026 um 13:53
    Zitat von felixgrampp

Hast du mal an einem Presonus Studiolive gestanden?

Das ist auch kein Mischpult sondern eine Krankheit. Absolutes No-Go für alles oberhalb vom Kneipengig.

• niggles
    • 9. Januar 2026 um 08:51
    Zitat von audiobo

Zum Thema Brandschutzkontrollen:

https://www.srf.ch/news/schweiz/f…ntana-nicht-ein

Die Betreiber kamen aus dem Rotlichtmilieu und waren dort einschlägig vorbestraft. Solchen Leuten gehen lokale und regionale (kantonale) Politiker und Behörden überall auf der Welt weiträumig aus dem Weg. Da will sich keiner mit der organisierten Kriminalität anlegen und dann ggf. ein zusätzliches Lüftungsloch oder zwei im Körper haben...

• Full-HD Videowand soll bespielt werden - und vom Lichtpult aus gesteuert....Ideen?

• niggles
    • 6. Januar 2026 um 11:27
    Zitat von Christian S.

Ist einzel lauffähig und kommt in der MagicQ Software mit. Wird leider eingestellt und nicht mehr entwickelt, weil man hat ja zugekauft...

Die haben Arkaos aufgekauft was eigentlich ein echt solides System ist. MediaMaster 25 ist schon angekündigt aber leider noch nicht draussen. Da muss erst mal aufgeräumt werden, in den letzten Jahren ist in der Entwicklung nicht mehr viel passiert nachdem der Firmengründer und Hauptentwickler verstorben ist...

• niggles
    • 4. Januar 2026 um 11:40
    Zitat von ThoSchu

neu Imprägniert.

Geht nach meinem Wissensstand schon länger nicht mehr; der B1-Nachweis gilt nur für den Hersteller bei maschineller Imprägnierung des Materials mit Qualitätssicherung durch gelegentliche Tests von Stichproben.

Pyramidenschaum hat das gleiche Problem. Auch ohne Staub. Grade im Lager an einem ca. 10 Jahre alten Reststück probiert: Brennt schnell oberflächlich und tropft brennend ab...

• Gig in der Schweiz mit eigenem Besteck

• niggles
    • 4. Januar 2026 um 11:23
    Zitat von hans jürgen schmidt

Dass wir Funktechnik ohne Carnet mitnehmen, davon habe ich mich gedanklich schon verabschiedet. Das mitzunehmende Minimal-Setup wäre konkret: 1x Avantis Solo (in relativ großem Case ohne Rollen, notfalls könnte das Pult im Original-Karton mitkommen, dann wäre es handlich tragbar), 1x 8HE-Case ohne Rollen mit 2x DT168 (gerade so noch tragbar), 1x 4HE Siderack, 1x Toolcase.

Grenzwertig. Ich wohne und arbeite im Grenzgebiet und weiss bei welchen Zollstellen ich das problemlos mitnehmen könnte, aber in z.B. Rheinfelden/Basel oder Singen/Thayngen hätte ich damit Bauchschmerzen.

• Gig in der Schweiz mit eigenem Besteck

• niggles
    • 4. Januar 2026 um 11:08

So lange es wirklich nur um Backline geht und die einzelnen Instrumente auch eindeutig gebraucht und den Personen zuzuordnen sind ist die Ein- und Ausfuhr formlos möglich:

Einfuhr in die Schweiz

Das "kleine Besteck" lässt sich wenn es wirklich klein ist (Buchwert unter 5000€) als Handwerkszeug des Tontechnikers deklarieren. Da haben die Zöllner allerdings einen relativ weiten Ermessensspielraum. Faustregel: Was man mit einem Gang in den Kombi-Kofferraum bringt geht, komplette Racks auf Rollen oder Pulte größer 19" nicht mehr. Da ist dann das Carnet ATA oder angemeldete vorübergehende Einfuhr erforderlich, oder halt Miete vor Ort.

Rechtzeitige Anmeldung inkl. A1 ist eh klar. Die "8-Tage-Regel" (kurzzeitige und kurzfristige Erwerbstätigkeit) kann man in der Praxis als einzelne Person maximal zwei Mal im Jahr nutzen. Bei einer ganzen Band kommt sich das kantonale Arbeitsinspektorat da recht bald veräppelt vor und wird nach Möglichkeiten suchen euch im Nachgang mit allen möglichen Nachweisen zu nerven...

• I don't need that, 2.0

• niggles
    • 3. Januar 2026 um 21:21
    Zitat von kilian

Absolut nachvollziehbar.

So hab ich mich gegen Ende letzten (europäischen) Sommers auch gefühlt als ich für ein one off nach etlichen Shows auf S6Len mal wieder an einer CL stand.

FrüherTM hiess es "immer schön Karmapunkte sammeln, sonst ist der nächste Job Festivalmonitoring auf einer blanken M7CL ohne externes GEQ-Rack und/oder externe Zumischeffekte..."

• Funny stuff

• niggles
    • 3. Januar 2026 um 19:27
    Zitat von karel noon

Ich habe Fragen… Bildschirm Halter zu teuer kann nicht die Antwort sein…

Frontfill auch nicht, da liegen LA Tops vor der Bühne, tauben Beschallung?

Sonstige falsche aber lustige Erklärungen für den Monitor in der Mitte hinterm Bildschirm?

War vermutlich wieder alles sehr spontan….

Aber kudos an die Kollegen aus Hannover das die ihr Zeug da schon platziert haben, und mal nicht die üblichen zwei oder was amerikanisches im Einsatz war.

Wer mehr Bildel sehen will, das ist die Einführung von Mamdani in NYC, das netz ist voll davon.

Alles anzeigen

Ganz einfach: PL, Dispo oder Lager hat irgendwelche Teile verpennt die es braucht den versteckten "Teleprompter" auf der Bühne aufzubauen, nachliefern lassen is nich weil nach der Abnahme durch die Behörden alles im Lockdown ist und das muss *jetzt* funktionieren weil in 10 Minuten Generalprobe ist. "Ton, habt ihr noch'n übrigen Wedge?" "Jo. Was habt ihr jetzt schon wieder verbockt?" "Halts Maul und schieb rüber" "Kost 'n Bier" "Ok, aber mach hinne." Dienstag im Büro...

• I don't need that, 2.0

• niggles
    • 3. Januar 2026 um 10:39
    Zitat von lisa f.

IDN

CL5 als Monitorpult - ich glaube ich schreib in Zukunft auf meinen Rider „kein CL5“

Selbst Pro2 ist intuitiver und einfacher zu gebrauchen, aber ich bin nach mehreren Jahren auf Digico einfach verwöhnt. Und dann sagt der Kollege von der Band weswegen das blöde Pult überhaupt da war „Na, wenn ich gewußt hätte dass Du Mon Betreuerin bist hätte ich auch Digico genommen - oder egal was“

Grmpff

(Auch ein Pult was man „kann“ kann einen nerven)

Mal ganz neutral gefragt (ich mische selber so gut wie nie Monitor, muss das aber regelmässig verkaufen und disponieren): Was stört dich an der CL5 am Monitorplatz? 2x CL5 als 08/15 Festivalbesteck ist jetzt ja nun wirklich nichts ungewöhnliches...

• Aufpreis für Systemlösungen sinnvoll?

• niggles
    • 12. Dezember 2025 um 23:13
    Zitat von Csharp79

Ich kann damit leben dass die Tontechniker ihre Coda Anlage wollen für die großen Veranstaltungen, solange ich im eigenen Saal an der Seeburg optimieren darf

kleiner Einwurf zum Schluss (bitte nicht als Angriff zu verstehen, nur eine Praxisbeobachtung): genau das wollen "die Techniker" heutzutage in der Mehrheit nicht mehr haben und auch nicht mehr drauf mischen wenn sie es irgendwie vermeiden können. Hinter den Presets eines Komplettsystems mit Systemamps stecken viele Jahre Vollzeit-Entwicklungsarbeit und die Nutzerrückmeldungen tausender Einsätze. Das Vertrauen darin dass das vor Ort dann vernünftig tut (oder mit ein paar Handgriffen grade gezogen werden kann wenn es Fehler beim Aufbau gab) ist sehr viel stärker als die Hoffnung dass ein von einer Einzelperson selbst "optimiertes" Setting das gleiche macht.

• I don't need that, 2.0

• niggles
    • 12. Dezember 2025 um 18:51
    Zitat von Pfälzer

https://www.nonstopnews.de/meldung/23975

Die 100er is aber auch niedlich. Wenn die neben den ganzen 600er Windenraupen steht fragt man sich immer ob die noch wächst...

• QU16/24/32/QU5/6/7/D Erfahrungen, Fragen, Tipps/Tricks

• niggles
    • 12. Dezember 2025 um 18:48
    Zitat von duplobaustein

Also Ordner um seine Daten zu sortieren ist jetzt kein exotisches Feature. Seine Daten in der Anzeige sortieren zu können ebensowenig. Wav in allen gängigen Formaten und MP3 ist kein Hexenwerk, für ein paar schnöde Einlassmusik Mixes muss man so Gigabyte an Wavs auf den Stick laden.

Für ein Band Intro oder ein Sample, dass irgendwann kommt, stell ich kein QLab hin. Das könnte das Pult leicht übernehmen. Jetzt ist das recht umständlich.

Mehr als eine Hand voll Buchstaben um seine Shows zu benennen und ein Info Feld ist bei einem high end Pult jetzt wohl auch nicht zuviel verlangt.

Da ist jedenfalls noch Luft nach oben. 😊⬆️

Das ist jetzt Ansichtssache...

Meiner Meinung nach ist ein Pult kein File- oder Medienserver und einige andere Hersteller übertreiben es hier ziemlich mit den Features. In ein ordentliches Pultcase gehört zusätzlich entweder ein 19" 1HE Player der neben USB-Stick/SD-Karte auch Bluetooth beherrscht oder aber ein Mini-PC mit kleinem Touchscreen/Streamdeck bzw. Ipad auf dem der ganze 08/15 Einspielkram vorbereitet ist für den es eben noch kein QLab oder SCS braucht.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™