1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. niggles

Beiträge von niggles

• Isolationswiderstand-Messung

• niggles
    • 3. Februar 2017 um 11:38

Da gibt´s erhebliche Bedenken bei allem was Schaltnetzteile hat...

Die klassische Iso-Messung würde ich nur noch bei konventionellen Scheinwerfern, direkt gesteuerten Motoren, Stromverteilungen und Kabeln durchführen. Alles andere per Ersatzableitstrom-Messung. Ansonsten ist im Schadensfall (und der passiert vor allem bei LED-Lampen und digitalen Tongeräten recht schnell) die Herstellergarantie futsch.

• RHCP on Tour mit braunem Holz

• niggles
    • 1. Februar 2017 um 09:31

Hier erklärt er's: http://daverat.blogspot.co.at/2011/09/noise-makers.html?m=1

• LKW Wochenendfahrverbot in Ö für Beschaller/Beleuchter aufgehoben

• niggles
    • 25. Januar 2017 um 19:10
    Zitat von Volker

In Deutschland braucht man dafür aktuell noch ne Sondergenehmigung, kostet pro Jahr je nach Region zw. 200 und 600 Euro...

Wenn das in Österreich so einfach und vergleichsweise preiswert ginge bräuchte es diese Ausnahme nicht... Bisher wurden diese Genehmigungen quasi nach Gutdünken und im Ermessensspielraum der jeweiligen Landesregierung und des zuständigen Sachbearbeiters vergeben was die Logistikplanung für grössere Jobs enorm erschwert hat.

Leider ist es aber mal wieder eine typische "österreichische Lösung" geworden. Ein juristisch unsauber formulierter Schnellschuss mit dem man glaubt mit ein paar einfachen Worten eine ganze Branche erfassen zu können ohne Trittbrettfahrern einen Freibrief zu geben. Das wird noch lustig vor Gericht...

• Lagerung von Traversen-Rollbrettern

• niggles
    • 9. Januar 2017 um 21:12

Ordentliche Traversenrollbretter wie dieses hier http://stapelfix.com/transportsyste…ollbrett-r603-k haben dafür ein grosses Loch. Damit kann man sie auf Rohre fädeln...

• Richtantennen

• niggles
    • 3. Januar 2017 um 17:23

Ein weiterer Faktor der immer wichtiger wird ist die Rückwärtsdämpfung von Richtantennen, d.h. die Möglichkeit die Zone des besten Empfangs räumlich auf einen bestimmten Sektor (z.B. Bühne, Saal) zu beschränken. Damit werden gleichzeitig die aus der Nachbarhalle oder vom Haus gegenüber hereindrückenden Störungen durch Intermodulationsprodukte und/oder stumpfe Frequenzdoppelbelegung drastisch verringert. Wichtig dabei ist:

1. Aufpassen mit dem Signalpegel: keine Aktivantennen mit kurzen Kabeln an dämpfungsarme oder gar aktive Splitter wenn die effektive Entfernung zwischen Sender und Antenne nur 5-10m beträgt. Sendeleistung nur so hoch wie nötig, im vielen Fällen reichen 10mW völlig aus und verringern auch den internen Intermodulations"lärm".

2. Lieber einen zweiten abgesetzten Empfänger auf der gleichen Frequenz für Sonderpositionen (Publikum, Laufsteg) nutzen als mit aller Gewalt zu versuchen mitten in der typischen Messe-HF-Seuche 350 qm Fläche mit 2 Paddeln komplett abzudecken.

3. Hoch rauf mit den Antennen, vor allem bei Bodypacks. Der menschliche Körper dämpft HF, da hat ein Antennensatz (etwas mehr als eine Wellenlänge auseinander, gut funktioniert die lange K&M Stereoschiene) der auf der Seitenbühne aus 4m Höhe schräg über die Bühne zielt erheblich besseres Signal als das Pendant auf einem Mikrostativ direkt neben dem Monitorpult oder gar am FoH.

• Powerpoint - Multimonitoring - Remotebindung

• niggles
    • 12. Dezember 2016 um 20:37

Lästiges, aber nicht wirklich lösbares Problem seit (mindestens) Office 2010. Wird in der Kongresstechnik-Praxis umgangen mit 2 identischen Maschinen, einem Seamless Switcher, Zweikanal-Remote und Netzlaufwerken.

• PC DVI oder HDMI Output mit Composite Signal mergen

• niggles
    • 6. Dezember 2016 um 10:05
    Zitat von "schallereignissortierer"

Gestern hatte ich hier vor Ort eine Begehung zur "Optimierung" des Arbeitsplatzes, u.a. natürlich PC Monitor (1920x1200 60Hz) und analoger Dirigenten Monitor.

"Optimierer" kam dann auf die schlaue Idee, da könne man doch bestimmt ein Bild-in-Bild draus machen, das das Kamera Signal mit dem Monitor out des PC mischt.

Ganz schlechte Idee gegen die ich mich an deiner Stelle mit Händen und Füssen wehren würde. Schon ein simpler LCD-Fernseher ist vielen Dirigenten zu langsam, ganz zu schweigen von der zusätzlichen Latenz durch den PiP-Prozessor. Um das professionell umzusetzen brauchst du einen schnellen HD-Broadcastmonitor und einen auf die Kamera genlockbaren, schnellen PiP-Prozessor oder Broadcast-Bildmischer mit PiP; Dazu einen HDSDI-Wandler für das PC-Signal. Nein, das geht nicht sauber und dauerhaft mit Blackmagic-Geräten. Ja, das kostet mit ordentlichem Material fünfstellig...

• "Katzenklappe"

• niggles
    • 25. November 2016 um 12:57

Ich würd mal die Hersteller von Kabelabschottungen (OBO, Hilti) antelefonieren. Da müssen ja in der Regel noch Brandschutzkissen rein, und mWn gibt es dafür inzwischen auch komplette Fertiglösungen wie sie z.B. in der BMW Welt verbaut sind. Steht halt jetzt nicht so direkt im Online-Produktkatalog...

• iDDR T1 Recovery DVD

• niggles
    • 17. November 2016 um 15:16

"end of service"! GV will keinen Support mehr leisten...

• iDDR T1 Recovery DVD

• niggles
    • 17. November 2016 um 12:26

Servus, hat hier jemand eine System Recovery DVD für einen Grass Valley iDDR T1 rum liegen die er mir hochladen oder kopieren kann? An unserem T1 hat die Systemplatte die Grätsche gemacht und wir finden die DVD nicht mehr...

• Funny stuff

• niggles
    • 17. November 2016 um 11:20
    Zitat von "Marcel"

Immer wieder schön diese Übersetzungsmaschinen. Bin gerade bei einem großen Onlineversandhaus über einen LED-Strahler gestolpert mit folgendem Text unterhalb der techn. Daten:

Installationsanleitung
    Schließen Sie die Drähte an die Macht AC und dichten die Drähte gut ein Auslaufen zu verhindern
    Rote oder braune Ader--Leben
    Blauer Draht--Null
    Gelbe und grüne Draht--Erde

Jaja, die Macht macht auch hell :lol: Wobei das Leben im schlimmsten Fall beim braunen Draht auch Ableben sein kann :wink:

...aber Hauptsache es ist ein CE-Zeichen drauf :roll:

• Laptop für Dante Multitrack Recording

• niggles
    • 10. November 2016 um 08:28
    Zitat

Dazu eine Windows 7 Pro Lizenz; kostet im Netz als Vollversion incl. DVD und Produktkey mittlerweile stolze +/- 10 Euro.

Vorsicht: Das sind oft "graue" Versionen die sich entweder gar nicht aktivieren lassen oder von MS nach einer gewissen Zeit beim Updaten gesperrt werden. Restbestände von originalen W7Pro-Lizenzen sind für wesentlich mehr Geld noch in Fachgeschäften zu haben.

Zitat

Irgendwelche Haken/ Einwände?

Sowohl die Hardware-Implementierung (komplette Serien über Jahre mit dem gleichen Netzwerkchip) als auch die Betriebssystemanbindung (Unixoid) von Apple ist meiner Erfahrung nach deutlich besser gelöst als bei Windows. Ich würde auch einen Mac Mini empfehlen.

• Roscos Keystroke

• niggles
    • 2. November 2016 um 19:48

Und weiter geht´s: Die AppleScript-Lösung hat leider eines der letzten Keynote-Updates nicht überlebt... Irgendwann wurde mir die Nummer zu doof und ich hab bei cast einfach zwei Keystrokes gekauft die die scheinbar noch in irgendeiner Ecke gefunden haben. Die Hardware ist sauberst verarbeitet und tut ihren Job einwandfrei; wenn ich Startadresse, Befehl und die zu steuernde Applikation definiert habe läuft´s wie ein Schweizer Uhrwerk...
    bis der Rechner herunter gefahren und neu gestartet wird. Dann sind nämlich plötzlich sämtliche Einstellungen weg. Laut Anleitung darf das nicht passieren, aber die verdächtig lange Zeit die die Keystroke-Software zum schliessen braucht (manchmal hängt sie sich dabei auch komplett auf und muss mit Gewalt beendet werden) lässt mich auf Berechtigungsprobleme beim speichern der Einstellungen schliessen. Das war vor ein paar Jahren als ich zuletzt mit den Teilen zu tun hatte definitiv nie ein Problem.
    Nun die Frage: Hat jemand so eine Kiste in Betrieb und kann mir sagen wo genau es hängt? Betriebssystem ist OSX Mavericks.

• z.T. massive Störungen im Funk

• niggles
    • 31. Oktober 2016 um 13:15

Update: Inzwischen hat´s dann doch mal für einen ASA1 gereicht. Auch der beseitigt das Phänomen nicht das übrigens auch mit den Stummelantennen auftreten kann.
    Wer´s mal verifizieren mag: 2 ew500 G3 Strecken nehmen, Werksreset, eine auf 626,300 und die andere auf 627,450 einstellen. Einen Sender als "Störer" auf 626,050. Mit anderen Sendern lässt sich dann einwandfrei auf den beiden Nutzfrequenzen arbeiten, aber sobald die ausgeschaltet werden geht der Krach los...

• Reparatur Glasfaserkabel

• niggles
    • 31. Oktober 2016 um 13:03

http://www.magronic.de in München hat´s gemacht :D

• Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik nach SQQ1

• niggles
    • 28. Oktober 2016 um 10:18
    Zitat von "ThoSchu"

Ich soll haufenweise Zeit verschwenden mir solche Seminare (so gut sie auch sein mögen) reinzuziehen um mit SQQX ein Stecker in die Steckdose stecken zu dürfen?

20 Tage und 1.900.- Euro?

Gut, das ich die überlebenswichtigen Erfahrungen ohne Schaden lange machen durfte.
    Kein Wunder, das sich nur wenige Praktiker hier noch aktiv einbringen, wenn "teure Scheine" die Arbeit wegnehmen (wollen).

An dieser Stelle muss ich mal die SQQ1 und die von der IGVW mit den Handwerkskammern gefundene Kompromisslösung verteidigen: Gäbe es den EFKfVT-Schein nicht müssten geschätzte 80% der VT-Betriebe und VA-Stätten in Deutschland dicht machen. Und zwar weil sie sich weder den nach den gängigen Vorschriften der TRBS und den DGUV-Regeln geforderten Betriebselektrikermeister auf jeder Produktion noch die regelmässigen Geräteprüfungen bei einem externen Betrieb leisten könnten. Die zwischenzeitlich praktizierten Regelungen mit EFKfVT als Teil der Ausbildung zur Fachkraft VT waren in vielen Fällen Murks weil weder die Betriebe noch die Berufsschulen flächendeckend einen vernünftigen Standard gewährleisten konnten. Die nächste Stufe war der dreiwöchige zusätzliche IHK-Kurs mit Theorie bei einer IHK und Praxis bei einem Energieversorger; das hat aber auch nicht aus jedem Azubi oder Meisterschüler jemand gemacht den man guten Gewissens auf CEE125 oder Powerlock los lassen kann, dazu war der Kenntnisstand der Kandidaten zu unterschiedlich und die Zeit zu knapp. Aus diesem Grund hat man den Kurs jetzt auf die doppelte Zeit verlängert, der Preis ist im Verhältnis dazu sogar noch gesunken...

• Verbindung Traverse-Bühnenplatte

• niggles
    • 26. Oktober 2016 um 11:16

Bei Nivtec heisst das "Lastenträger". Sind Profile die entweder Aufnahmen für Layher-Teller haben oder mit Halfcouplern versehen sind.

• Ladeschienen klappbar (Sprinter)

• niggles
    • 21. Oktober 2016 um 17:05

Suche einen Satz klappbare Alu-Ladeschienen in der üblichen Sprinterausführung, d.h. ausgeklappt mindestens 2m lang, geschlossene Flächen (keine Gitter-/Lochblech-/Streckmetallteile) mit Rändern, für Ladeflächenhöhen um die 50cm. Optischer Zustand ziemlich egal aber bitte keinen komplett verbogenen Schrott.

• Reparatur Glasfaserkabel

• niggles
    • 20. Oktober 2016 um 10:12

Servus, wer kann mir an eine MM-Glasfaserstrecke ein paar neue SC-Stecker montieren? Vorzugsweise Firmen im Raum Bodensee/Allgäu oder München?

• Kaufberatung Yamaha DSR112 oder Electro Voice ETX-12P

• niggles
    • 17. Oktober 2016 um 17:58

Plastik und günstig, aber qualitativ eine Stufe über EON &Co.:

http://www.rcf.it/en_US/products…art-712-a-mk-ii

Preislich etwas drüber, aber klanglich und von der Verarbeitung her ein klarer Schritt weg von den MI-Serien:

http://www.kv2audio.com/products/ex-series.html

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement