1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Schnetty

Beiträge von Schnetty

• Regeln für das Brett

• Schnetty
    • 13. Dezember 2007 um 09:18
    Zitat von "Christian_Thomas"

Webmaster vergessen sehr oft, ins Startverzeichnis ihrer Webseiten (da wo die Index.htm oder Index.php der allerersten Startseite steht) eine Datei namens robots.txt zu kopieren und dort zu vermerken, was Roboter und Suchmaschinen dürfen und was nicht. Hier Beispiele für eine robots.txt -

Als Hoster müsstest du aber auch wissen, das sich viele Suchmaschinen einen Dreck um eine Robots.txt scheren - auch Google nicht!!!

Ich habe es ausprobiert und bestimmte Seiten meines Servers in einer Robots.txt per Disallow ausgeklammert. Das interessiert Google z.B. überhaupt nicht, denn die Seite wird trotzdem indexiert.

Die Möglichkeit, die Kontaktadresse als Grafik anzulegen, ist zunächst mal OK, somit steht sie nicht mehr im Quelltext der Seite sondern nur noch der Verweis auf die Grafik. Emailadressen kann man auch per Verschlüsselung(nicht ASCII-Code, der ist mittlerweile auch wirkungslos) vor Spamrobots verstecken. Aber wie man durch Gästebücher mit Captcha-Schutz schon weiß, können Spambots sogar diese Grafiken seit längerem schon auslesen.

Im groben und ganzen ist das aber immer ein Hin und Her zwischen Spammern und denen, die versuchen, Schutz vor diesen miesen Vögeln zu entwickeln.

Greets
    Schnetty (Webdesigner seit 1999)

• Umstieg auf DMX

• Schnetty
    • 3. Juli 2004 um 11:06

jaaaa schlag mich :mrgreen:

nee im Ernst: nu iss gutt :lol:

Greets
    Schnetty

• Umstieg auf DMX

• Schnetty
    • 2. Juli 2004 um 18:28

Ganz nach dem Motto: Wer Rechtschraibfähler findet, darf sie behalten :lol:

Na Hauptsache man nimmt solche kleinen Frotzeleien nicht so Bierernst, wie sie sich manchmal lesen :mrgreen:

Alles in allem verstehen wir ja doch immer was gemeint ist oder?

So - auf zur Probe. Von nüx kommt nüx :)

• Umstieg auf DMX

• Schnetty
    • 2. Juli 2004 um 16:07

War nur ne etwas längere Randbemerkung :lol:
    Im übrigen scheint sich das Thema ja eh erledigt zu haben, wie PRO_Dance_Music bereits weiter oben geschildert hatte.

Ich fand nur das der Notenbuchverfasser weit weniger falsch geschrieben hat, wie LJ_Bush und das man in so einem Fall besser nicht mit Steinen wirft, wenn man im Glashhaus sitzt 8)

Sagt´s und versucht nun nur noch helfende Reply´s abzusetzen :mrgreen:

Greets
    Schnetty

• Welche Geräte sind in der Gerätebibliothek vom Liteputer CX5

• Schnetty
    • 2. Juli 2004 um 10:23

Hab vor ein paar Tagen einen gebrauchten Freekie erstanden (320€ incl. 14 Monate Garantie) der ist ne ganze Ecke einfacher zu programmieren als sowas wie Scanmaster1/2 und Co.

Die Macros sind zwar nicht üppig, aber ich muss zumindest keine Kreise selber bauen. Für meinen Verwendungszweck und derzeit zur Verfügung stehendem Budget ist der genau richtig.

Greets
    Schnetty

• Umstieg auf DMX

• Schnetty
    • 2. Juli 2004 um 10:15
    Zitat

Die arme PISA....

Hey LJ_Bush,

ich würde nicht so auf den armen Notenbuch Verfasser herum hacken. Deine Schreibe ist auch nicht grad PISA tauglich - :mrgreen:

Beispiel:

...oder gleich nen anderen konvensotionelles Pult verwenden.

Ausgeschrieben würde das dann so aussehen:

... oder gleich einen anderen konventionelles Pult verwenden. (Welch ein grammatikalischer Schwachfug)

zum ersten heißt das dann: ... oder gleich EIN ANDERES KONVENTIONELLES Pult
    und zum zweiten heißt es: konventionelles und nicht konventSOTIOnelles

Dann noch einige andere Schreibfehler:

Notebook+Software betrachtest hat das Notebook klare vorteile

Notebook+Software betrachtest, hat das Notebook klare Vorteile (der Vorteil wird groß geschrieben)

ODER
    ... jeder DJ kennt den unterschied. (der Unterschied wird auch groß geschrieben)

Soll ich weiter machen? :mrgreen:

Ich bin auch nicht so der "neue Rechtschraibrevormkünstler" aber ich halte mich dann auch bedeckt, wenn ich Fehler bei anderen sehe, es jedoch selber nicht besser kann - harharhar.

Greets
    Schnetty

PS. war zwar jetzt Off Topic, aber ich konnte mich grad nicht zurück halten - sorry :lol:

• Eurolite Scan Control 192 oder Showtec Scanmaster 3

• Schnetty
    • 1. Juli 2004 um 13:47

Hab ich auch gedacht. Aber zumindest bei den Fadern und der Gehäuselackierung/Beschriftung ist bei Showtec und GLP die Qualität ne Ecke besser. Der Eurolight sieht aus wie mit der Dose und ner Schablone/Rolle drüber gejaucht.

Ja, für ne kleine Party, wo der Scan nur ein bisserl rumzappeln soll isset OK. In den Verleih (hat mal jemand erwähnt) würd ich sowas nicht geben. Da macht man sich als professioneller Verleiher schnell lächerlich ;) Außerdem müsste man das Gerät dann zusammen mit den dazu programmierten Scans/Movingheads an schon erfahrene Anwender verleihen. Der Otto-Normalo kapituliert bei der Bedienung schnell.

Beim "loopen" muss ich passen. Die Funktion hab ich bei der rumtesterei nirgendwo entdecken können.

Greets
    Schnetty

• Schnetty
    • 1. Juli 2004 um 12:51
    Zitat

weiß jemand wie ich im Chasermodus einen "Loop" machen kann?

Nöö, datt kannste knicken.

Wie gesagt, ich hab mit meinem Kumpel das Teil ausgecheckt und festgestellt, das es Müll ist. Der Joystick taugt nix, weil damit keine Position anfahrbar ist. Das Programmieren war bei einem Gerät garnicht Möglich und beim ersten Gerät funktionierte die Blackout-Taste nicht. Zudem ist es schlampig verarbeitet (Plastikfader, voll die Wackelsch..ße. Man hat ständig das Gefühl die brechen jeden Moment ab) Gehäuselackierung übelster Art, sieht alles sehr selbstgemalt aus.

Den Datenaustausch zwischen 2 Geräten hat man auch wegrationalisiert.

Alles in allem besser den Scanmaster 2 von Showtec oder den Scanoperator 12PT von GLP. Die sind besser verarbeitet und funktionieren auch.

Greets
    Schnetty[/quote]

• Schnetty
    • 27. Juni 2004 um 22:09

Hi,

mein Kumpel hat sich nun den Eurolight Scan Control gekauft und gleich Stress gehabt. Der Joystick ist ein Witz. Direkt von nem Playstation Gamepad und genauso miserabel steuerbar. Zudem stellt der Controller bei den verwendeten Martin Scans eigenständig die eingestellten DMX-Werte für Pan und Tilt sowie Farbgobo um. Z.B. man stellt Farbe blau ein (DMX = 127) wartet ein paar Sekunden und schwupps steht im Display 101 und das Farbrad steht halb auf blau und halb auf rot.

Gerät getauscht, aber fälschlicherweise den Eurolight Scan Operator bekommen, der aber bei den Scans Dauer-Resets auslöst sobald man in den Programmiermodus schaltet. Polarität gecheckt - keine Besserung.

Nun hat er sich nen Martin Freekie gekauft und alles läuft und ist zudem noch einfach zu programmieren, hat Macros und einige Dinge die einem das Leben vereinfachen ;)

Tja, ich sag ja immer: Kaufste billig, kaufste doppelt ;-))

Greets
    Schnetty

• Schnetty
    • 21. Juni 2004 um 10:50

Was kann man denn vom Martin Freekie halten? Kennste das Teil? Den hätte ich zur Auswahl. Allerdings lassen sich per Midi nur in der neusten Softwareversion max 36 Shows á 10 Steps ansteuern. Im CX5 geht da mehr. Da ich das ganze eh nur über MIDI fahren kann (kein LJ vorhanden) ist das auch einer der Hauptfaktoren für den Kauf. Ich wollte zunächst den GLP Messenger2 ziehen, aber der passt augenblicklich überhaupt nicht in mein Budget.

Greets
    Schnetty

• Schnetty
    • 20. Juni 2004 um 17:54

Ich hab ein paar ältere Martin Roboscan 218 (6 Dips). Ich habe die Bedienungsanleitung vom CX5 runtergeladen aber dort findet man keine Infos zur Gerätebibliothek, ebensowenig findet man dazu was auf der Website.

Weiß jemand ob meine alten Martin´s damit laufen?

Greets
    Schnetty

• In Ear und Funk Headset in einem Rack. Machts Probleme?

• Schnetty
    • 6. Juni 2004 um 10:01

Moin,

unser Drummer legt sich grad ein IEM (db-technologies) zu und möchte das mit seinem AKG Funk Headset zusammen in ein Rack einbauen.

Nun hab ich gehört, das man davon lieber Abstand nehmen soll, weil sich die beiden Systeme in einem Rack mit großer Wahrscheinlichkeit gegenseitig ärgern. (Im Rack: Headset = Empfänger, IEM = Sender, was wohl zu Aussetzern oder Störgeräuschen führen soll)

Wie sind denn eure Erfahrungen?

Greets
    Schnetty

• Lichteranlage für Schützenfest /-zelt

• Schnetty
    • 26. Mai 2004 um 07:10
    Zitat

Was wüdet Ihr den hierzu sagen:
    http://www.musicstorekoeln.de/german/shop/pr…=LIG0000548-000

Irgend einen Haken haben die ganzen Sets ja immer ;) In diesem Fall sind tatsächlich die Wind-Ups das Problem. Wenn du Doughty Trigger Clamps oder Half Coupler an die Bars machst und die dann oben auf die Truss schraubst kommste noch fast nen halben Meter höher mit dem Licht. Im obigen Angebot haben sich die Store-Mannen aber verschrieben. Die LW135 tragen 100 und nicht 150kg. In einem Zelt geht das auch ganz gut. Viel höher als 4m können wir bei einer 8m Strecke auch nicht kurbeln (Dachschräge und so weiter)

Greets
    Schnetty

• Schnetty
    • 25. Mai 2004 um 20:37

Ja gehen tut das dann schon. Ich weiß ja nicht wie groß das Zelt ist. Allerdings wenn du die Kannen noch kaufen musst, schwör ich dir nackend in die Hand, das du dich auf Dauer ärgern wirst. Mit 64ern kannste dann nämlich auch größere Sachen machen.

Wenn´s unbedingt eine 56er Kanne sein muss, dann mach das. Empfehlen würde ich´s aber nicht.

Greets
    Schnetty

• Schnetty
    • 25. Mai 2004 um 16:49

Raylights kosten nur einen Bruchteil, sollen zwar nur 75 Std. statt bei einer Pressglaslampe 2000 Std halten aber das ist Relativ.

Wir haben vor kurzem mal PAR 56 WFL´s als Frontlicht eingesetzt. Die waren nagelneu und nach einer halben Stunde waren plötzlich 2 Pressfunzeln im Eimer. Mit den Raylights sind wir ohne Ausfälle schon 1 Jahr unterwegs. In der Regel ist ne Pressfunzel aber wirtschaftlicher.

Nur mit 56ern als Tanzflächenbeleuchtung wirste auf Dauer nicht glücklich.
    Schmeiß mal den Fogger an und Zack - kommen die Beams der 56er nicht mal mehr bis auf die Erde. Auch wenns weh tut. Kauf dir ruhig T-Bars aber mach 64er dran. Wenn die Kohle für die Lampen erstmal fehlt, mach Raylights rein. Der Reflektor liegt bei ca. 8€ und die Lampe bei 10€

Später kannste ja bei Bedarf so nach und nach auf Pressglas umstellen.
    Ich denke bei den PARs wird Tobias mir recht geben. Ein Schützenfestzelt ist schon eine Größe, wo man PAR56 nur bedingt einsetzen kann (wie bei uns als Frontlicht) Hab schon ein paar DJ´s mit 56er BAR´s an einer 8 Meter Deko-Truss-Strecke (Marke BananenTruss - hehe) funzeln sehn. Ist ziemlich finster gewesen als er den Fogger angeschmissen hat ;)

Greets
    Schnetty

• Schnetty
    • 25. Mai 2004 um 13:47

Na? Keiner der weiß ob es abolut der gleiche Kram ist. Von Hilite(Showtec und DAP-Audio Lieferant) weiß ich zumindest, das die Dinger alle aus Asien kommen und ich kann mir nicht vorstellen, dass jeder der sein Firmenlogo oben drauf haut, etwas anderes damit macht (z.B. eigene Firmware) außer eben unter seinem Namen verscheuern.

Vom Liteputer CX5 gibts ja offensichtlich tatsächlich nen Billignachbau, der ja auch nix taugen soll. Aber die GLP/Botex/Showtec/Booster und Was-Weiß-Ich-Nicht-Alles-Firmen werden die Dinger wohl in Asien bei ein und dem selben Hersteller fertigen lassen und dann nur ein paar andere Knöpfe und ne andere Farbe nebst Logo drauf drucken lassen.

Nur genau weiß das keiner. Sollten die tatsächlich eine eigene Software ins EPROM drücken, kann es da ja durchaus Unterschiede geben.

Also frag ich mich, was soll mein Kollegga kaufen? Showtec oder Eurolight? Was würdet ihr in dem Fall machen?

Greets

Schnetty

• Schnetty
    • 24. Mai 2004 um 00:18

Das wars was ich meinte mit warum für so´n Fest 1000W Brenner usw.

Bei den miserablen Verhältnissen die man bei solchen Festen oft vorfindet, würde ich auch nicht mit dickem Zeug los gehen.

Allerdings nur aus der Sicht der Besucher (die 2 Std. später eh alle dicht sind) kannste die Sache auch nicht sehen - dem Veranstalter bleibt es nicht verborgen wie man seinen Job macht und der Eindruck den der dann von dir bekommt ist für das Folge-Booking sicherlich ein nicht zu unterschätzender Punkt.

Grad wegen der Strom-Probleme die man bei solchen Festen oft hat würde ich mich auf 500er Lampen festlegen. Und man grillt halt seine Gäste nicht. 500er sind schon heiß genug. Wir haben damals genau aus den beiden Gründen die 1000er ausrangiert. Wenn ich nicht selber unter den Kannen stehen würde, wäre mir das Hitzeproblem vielleicht noch egal. Aber wenn der Lichtmann mal während eines Songs eine Scene länger stehen läßt und du stehst direkt im Beam der Kanne ....

Wenn er sich schon bei Botex bedienen soll, warum nicht gleich die T6 Bars. Vorteil: du musst keine schweren und teuren Lastkabel kaufen. Einfach DMX-Strippen ziehen, Strom auf die Bars und ein kleines Pult wie z.B. Scenesetter 12/24 dabei. Kostet weniger und funktioniert genauso.
    Kannst dann auch auf die eingebauten Zappel-Programme zurückgreifen und musst so nicht mal was selber machen. Schön sind die Fertig-Lauflichter zwar nicht aber es geht. Ja gut - einen Nachteil hat die Sache auch. Wenn er mal was dazu leihen will, muss er sich erstmal jemanden suchen der auch Botex-T-Bars verleiht.

Greets
    Schnetty

• Schnetty
    • 23. Mai 2004 um 15:09

@ Tobias P.
    Achwas, warum sollten wir darüber streiten ;)

Nur was verstehst du unter einem 0815 Baumarktzelt? In den Zelten, in denen wir zu tun haben gehen in der Regel zwischen 800 und 1200 Leute rein. Sind also schon ausgewachsene Schüfe Zelte und trotzdem ist die Bauhöhe dort eher gering. Allerdings auch nicht grad Wies´n Größe, denn die Dinger sind schon ein paar Ecken größer ;) Ich denke aber 500er in Verbindung mit 250er MSD Wacklelampen reichen für die meisten VA´s wohl aus. Das bei VAs wie Grönemeyer und CO wohl keine Partyfunzeln eingesetzt werden, sit klar. Aber der Threadstarter hat ja offensichtlich in dieser Größe nicht vor zu arbeiten. Und was den Strombedarf angeht, sieht es zumindest bei uns oft so aus: Ich mach die Verträge mit dem Veranstalter, dort steht auch explizit drin was wir brauchen und ich fahr meist einen Tag vorher zum VA-Ort und schaue mir das dort an und regle das eine oder andere noch. Wenn man dann nach Strom usw. fragt, heißt es jau - kein Problem genung Saft liegt an der Bühne.

Dann kommt der Catering und Ausschank, sieht den Stromkasten und bedient sich dort, der Veranstalter meint er müsse nachträglich draussen noch 2000 W Fluter zur Parkplatzbeleuchtung hinstellen und wo bekommt man den Strom her? Achja, im Zelt steht ja ein Kasten ...

Nachmittags dann folgende Situation: Sound- und Lichtcheck, alles ist gut.
    Abends, die Parkplatzbeleuchtung ist an, die Kühlung und was weiß ich was noch alles drangehängt wurde laufen auf hochtouren, Band fängt an zu mucken. Ein Flash vom Lichtmann und bums - kein Licht, kein Ton, wir kommen schon.
    Wer ist Schuld? Natürlich die Band, weil deren Elektrik wohl im Eimer ist.
    Vom Veranstalter dann genörgel. "Hier spielen immer Bands und der Strom reicht immer, also ist bei euch was faul." Wie sich dann herausstellte, war es in dem Fall die Parkplatzbeleuchtung, die im Vorjahr nicht dran hing.

Das nur zum Thema Strombedarf und was einem so zugesichert wird ;)

Und in solchen Zelten reichen seit gut 18 Jahren muckerei die 500er allemal. 40 PARs, 8x 250 MSD Wackellampen, 8 KW Ton.
    Das geht ja meist gut, aber es gibt immer wieder den Worst Case ;)
    Mit 1000ern hätten wir sicherlich öfter Stress und das kann und will man sich nicht leisten.

Kommt also immer auf´s Betätigungsfeld an gell ?

Greets
    Schnetty
    PS. War jetzt eine etwas längere Ausführung aber ich denke du weißt was ich damit sagen will.

• Schnetty
    • 23. Mai 2004 um 14:02

@ Tobias P

du scheinst die 1000W Brenner ja heiß (und vor allem heiß - hehe) und innig zu lieben. Ich hab vor ewigen Jahren mal ein paar PAR64 mit 1000er Brennern gekauft (Top40 Band) und bin dann auf Raylights mit 500ern umgestiegen.
    1. Macht genausoviel Licht, verbraucht aber weniger Saft
    2. Leichter als die alten 1000er Pressglas-Lampen
    3. Wenn ich in einem Zelt bei der geringen Bauhöhe 1000er hingänge, dann hab ich das Folk schnell gar gekocht ;-))
    4. Im Band-Betrieb bei einer 1 Meter Bühnenhöhe hängen einem die Kannen teilweise direkt im Genick. Macht Spass wenn dann so´n dicker Brenner anfängt dich zu grillen.

Wenn man nicht auf einer 20 Meter breiten und 12 Meter hohen Bühne steht machen 1000er keinen Sinn. Selbst dort werden sehr häufig nur 500er eingesetzt. Der geringe Lichtzuwachs im Vergleich zu dem doppelt so hohen Strombedarf ist völlig daneben.
    Wie oft hat es selbst mit vierzig 500W PARs schon Stress gegeben weil man sich wieder auf die Ansagen des Zeltwirtes verlassen hat und dann trotzdem noch die komplette Kühlanlage und teilweise sogar noch Außenbeleuchtung mit an der Stromversorgung gehangen hat, die eigentlich nur für PA und Licht der Band zur Verfügung stehen sollte.

Wenn ich dann statt 40 KW nur 20 KW PAR Licht habe, entscheidet das schnell über den Störungsfreien Betrieb der Show.

Greets
    Schnetty

• Schnetty
    • 21. Mai 2004 um 19:00

Hallo,

grad hab ich meinen Scanmaster 2 verscheuert und da ruft mich ein Kollege an, weil er sich nen kleinen Controller kaufen will und er nun nicht weiß ob er den Showtec Scanmaster 3 (m. Joystick) oder den baugleichen Eurolite Scan Control 192 kaufen soll - tja, er hätte mich einfach ein paar Tage vorher angerufen ;)

Da er kein Internet hat und ich die Geräte nicht kenne, bat er mich, doch mal nachzuforschen ob die Geräte wirklich absolut baugleich sind oder ob es an der Firmware ev. Unterschiede gibt.

Kennt einer die Teile und weiß was darüber?
    Der Showtec ist ja noch recht neu und grad erst auf der Messe vorgestellt worden. Der Eurolite ist glaube ich schon länger zu haben (lt. Aussage wird der rege bei Ebay verhökert)

Ich hoffe Ihr könnt helfen.

Greets
    Schnetty

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™