1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. rubicon

Beiträge von rubicon

• SUCHE STAIRVILLE MH-100

• rubicon
    • 17. April 2017 um 12:19

Hallo,

der Stairville MH-100 und der ADJ Inno Color Beam sehen zwar gleich aus, haben aber nicht die gleiche Leuchtleistung bzw. Beam. Wir haben beide nebeneinander im Lager getestet und sind auf dieses Ergebnis gekommen. Gekauft haben wir dann denn doppelt so teueren ADJ.

• I don't need that, 2.0

• rubicon
    • 17. April 2017 um 02:03

Alles gut,

aber das LED Abblendlicht ist eine eigene Liga. So scharfkantig - knall hell und dahinter rabenschwarz - das absolute nichts......Bin mir nicht sicher ob das auf Dauer so gut und ein Fortschritt ist......

• I don't need that, 2.0

• rubicon
    • 16. April 2017 um 11:27

So arg kann es nicht sein, da uns noch keiner zurückgeblendet hat.

• I don't need that, 2.0

• rubicon
    • 16. April 2017 um 11:09

Zur Autoscheinwerferdiskussion:

Zu meinen Jobs fahre ich entweder mit einem

VW Craafter - Halogenlicht für mich ausreichend,

Jeep Wrangler JK Rubicon Unlimited - ein fast so gutes Halogenlicht,

BMW M3 - Xenon richtig gut und

jetzt das ganz neue Auto meiner Freundin - Suzuki Ignis mit LED Licht. Das Fernlicht leuchtet richtig hell - vergleichbar mit Xenon und ist sehr gut. Das Abblendlicht hat eine scharfe Abrisskante welches teilweise zu kurz ausleuchtet. Manchmal nur 10/15 m. (Ausgleich wie bei Xenon) Wir haben die LED Lampen jetzt 2-3 Grad höher einstellen lassen, jetzt geht's. Möchte aber sagen - als Abblendlicht ist mir das Xenon und auch das Halogen lieber. Sie schneiden nicht so wie mit dem Lineal ab, sie "fransen" leicht aus und so sehe ich in 50 m auch noch ein wenig. Da ist das LED echt brutal.

• Topteile-Selbstbau für Open-Airs

• rubicon
    • 12. April 2017 um 23:11

Sorry WORA, aber damit würdest du bei uns nicht einen Job machen.

Die Leute sind es seit 32 Jahren gewöhnt das immer viel und gutes Zeug da ist.

(Wenn es "nur" eine Lesung sein sollte dann gibt es 2 JBL 12/1,4 Top´s oder ähnliches). Aber sonst ........

• rubicon
    • 12. April 2017 um 12:02

Selbstbauforum habe ich überlesen.....

Wir stellen für 50 Personen bei uns in der kl. Halle (so ca. 8x8 m) Bass 4 x JBL VRX 918S und Top 4x JBL VRX932 (oder als Top 2 x JBL STX835) jeweils mit 2 mit Crown XTI 6002 Endstufen. Das passt. Da liegen wir ca. bei € 20.000,--

So zur Info.......

• rubicon
    • 11. April 2017 um 18:06

Wenn es nur halbwegs gut klingen soll kommst nicht unter € 1.000,- pro Box.

Die Profibeschaller wären sehr dumm für gut klingende Boxen pro Stück 2.000,- -10.000,-- € auszugeben wenn eine 1.000,- Selbstbaukiste das auch kann. Dazu kommen noch Amps usw......

• Neues aus Frankreich

• rubicon
    • 11. April 2017 um 10:01

Also ich habe nix gehört...

• I don't need that, 2.0

• rubicon
    • 11. April 2017 um 10:00

nix Bassdrum in der Magengrube? Da wird es den armen Studenten aber fad werden.;(

• Harmonic Design HLS 20 - Erfahrungen damit?

• rubicon
    • 9. April 2017 um 13:14

ja, kaum zu glauben wie weit man auch ohne line array kommt. das system war klar und sauber.

aber auf der großen livebühne darüben bei der musikmesse sah man was wirklich für 1000/2000 zuhörer aufgebaut wird. pro seite 9 x tops groß plus 2 x klein plus gesamt 20 bässe und ein paar nearfields. nexo lässt grüßen.

• Neues aus Frankreich

• rubicon
    • 9. April 2017 um 12:43

Hallo,

ich habe beim Lacoustics Stand nix gehört und (fast) nix gesehen. War "nur" eine große Bar.....

• I don't need that, 2.0

• rubicon
    • 9. April 2017 um 12:14

nein, haben wir nicht dabei.

Ich nehme ja nicht die ganze Firma mit wenn wir zu einem Job fahren.

• Vocal Mikrofone Vergleich

• rubicon
    • 31. März 2017 um 20:22

Die Sängerin herself. Sie wollte es wirklich so...War eine "anerkannte" Künstlerin aus der Schweiz - seit 30 Jahren auf der Bühne und ja, eigenwillig.

• rubicon
    • 31. März 2017 um 09:09

Ergänzend möchte ich noch schreiben, die KMS 105 passen nicht zu jedem Künstler/in. Da ist vielleicht ein SM58 "universeller", ein Kompromiss aller guten (und schlechten) Eigenschaften.

• rubicon
    • 31. März 2017 um 01:05

Hallo,

ich hatte heute eine Sängerin und einen Sänger mit 2 (eigenen) KMS 105.

Heute haben mir beide Mikrofone nicht gefallen, die Sängerin "klebte" meistens am Mikro, sie schrie manchmal wie "wie am Spieß" (ohne Abstand zu nehmen), Kompressoren usw. waren verboten. Ich hatte diese Sängerin mal mit einem anderen Programm, da hatte sie meistens 5-50 cm Abstand vom Mikro - da war es echt gut....aber heute??

Der Sänger setzte sich bei der letzten Nummer auf einen Stuhl (nicht abgesprochen) und bog das Mikro Richtung Monitor. Nach 92 min ohne irgend ein Monitorproblem ein Blitzfeedback<X (wie Blitzeis:P-eine neu deutsche Worterfindung, bei uns in Ö. unbekannt). Sein Mikro neigte auch zum zischeln (das Andere nicht).

Ich dachte mir vorher, die Show wäre gelaufen und dann das......passiert mir so gut wie nie.

Aber ich habe auch meistens meine eigenen Gesangsmikrofone (58, 58 Beta, OM7 oder auch AKG 535 - alt, aber gut).

Die Überlegung ein paar KMS 105 anzuschaffen hat sich heute für mich erledigt....!

• Konzertabbruch in Mannheim

• rubicon
    • 31. März 2017 um 00:43

ein Bassist von Uriah Heep hatte nicht so viel Glück und starb an den Spätfolgen...

• Anscheinend ist beim Aufsetzen der neuen Forensoftware leider das Niveau nicht zurückgespielt worden ....

• rubicon
    • 28. März 2017 um 12:26

Hallo,

ein Mindestniveau sollte jedes Forum haben. Auch sollten die Forumsfragensteller sich vorher die Mindestbasics angeeignet haben. Fragen, "wie schließe ich Bassboxen an" oder "brauche ich überhaupt eine Frequenzweiche" usw. tun (fast) weh. Vergleichbar mit einem Autoforum - " warum muss ich eine Kupplung treten, im Stand geht der Gang auch ohne rein?" Da würden sich im Autoforum auch bei fast allen Usern die Fußnägel aufrollen.=O

Das solche Leute auch noch zu Jobs kommen zeigt, wie unwissend viele Kunden sind. Das ist bei uns in Österreich noch schlimmer als in Deutschland. Da geht es oft nur wer der billigste ist, egal wie schlecht oder gut die abgelieferte Arbeit ist.

Manche Kulturvereine wollten auch dem Nachwuchs (mit Schrottanlage) eine Chance geben - um dann festzustellen, die Jungtechniker sitzen kiffend in der Garderobe und nicht arbeitend auf der Bühne. Das checkten dann auch die letzten "Jugendversteher" in diesem Verein.

Manchmal denke ich mir, so eine Art "Führerschein" sollten die Tontechniker/Eigentümer schon haben, bevor sie auf das Volk losgelassen werden dürfen.

• Monitore - der große Lieblings wedge thread

• rubicon
    • 24. März 2017 um 18:22

....das beweist mir, das für viele Techniker nur der Name zählt und nicht ob das Produkt gut oder schlecht ist.

• Konzertabbruch in Mannheim

• rubicon
    • 24. März 2017 um 11:46

Hallo,

das ein Scheinwerferkabel plötzlich von selbst ein Mikrofonstativ unter Strom setzt mag ich mal nicht so zu glauben. Entweder war ein Draht schon vorher blank (was fahrlässig wäre) oder vielleicht hat ein Besucher rumgefummelt, wenn Besucher so nahe an die Bühne können...? Oder eine Glasscherbe schnitt das Kabel auf (Gläser haben auf der Bühne nix verloren) Es soll auch "Bierduschen" gegeben haben. Der Sänger stand vielleicht auf nassem Boden inkl. nassem Scheinwerfer??

Funkmikro wäre sicherer, aber in diesem Fall auch nicht die Lösung.

Wie sagen wir Österreicher - a blede Gschicht. Gute Besserung!

• Monitore - der große Lieblings wedge thread

• rubicon
    • 23. März 2017 um 12:53

Hallo,

ich verwende Monitore von:

EV QRX 112/75

EV ZX1

EV Delta Max 15/2 mit orig. EV Controller und Crown Macro-Tech 2401 Amping

PL Audio M 15 CX

JBL PRX12M (Aktive)

Endstufen dafür sind Crown Macro-Tech 5000, Crown XTI 6002 und 1 PL Audio D10K4 gibt es auch. Manchmal nehme ich auch Crown Macro-Tech 2400...

Sidefills/Drumfill entweder:

JBL PRX 635 mit/ohne Sub JBL PRX618-XLF oder

JBL STX 835 mit/ohne Sub JBL VRX918S

Die Setups bzw. EQ Einstellungen habe ich in den div. Digitalpulten gespeichert und rufe sie bei Bedarf auf.

Dann gibt es noch ein paar andere Modelle welche aber nur mehr im Lager "rumliegen"...

Je nach Art der Veranstaltung nehme ich 1 - 10 Stück dieser Modelle.

Da ich aber 90% meiner Konzerte ohne ext. Monitorpult mache ist die Entscheidung welche Monitormodelle ich verwende auch abhängig welche P.A. ich nehme. Zur JBL VRX P.A. passen klanglich super die EV QRX 112/75 usw......

Meine Bühnen sind von 5 x 4 m bis max. 12 x 8 m. Etwas größeres mache ich nie. Musik von (fast) Unplugged bis Rock - max. 2 Marshall Stacks auf der Bühne - lauter wird es nicht.

Bei Monitoren ist meine Einstellung, je weniger, desto besser (ist dann der Frontsound).

Grüße aus der Alpenrepublik

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™