1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. rubicon

Beiträge von rubicon

• Zelt-Holz-Schwingböden

• rubicon
    • 10. Juni 2016 um 12:19

Hallo,
    ich würde die Bässe auf den Rollbrettern (Höhe ca. 15cm) stehen lassen. Einen wirklichen Unterschied habe ich noch nicht gehört. Außerdem sind Boxen direkt am Boden Opfer für Bierschwemme usw. Mache ich nie!

• Ausgang am Amp

• rubicon
    • 16. April 2016 um 10:21

Erinnert mich an die Frage: Wie viele Kaffeetassen kann ich mit einer Zuckerzange bedienen?

• Erfahrungen Macrotech 5000i

• rubicon
    • 5. März 2016 um 11:05

Hallo,
    ich habe (auch noch immer) Crown Macrotech 5002 im Einsatz. Von meinen 13 Stück spielen noch 12 ohne ein Problem....und das nach 20 Jahren! Wer das Gewicht nicht scheut, soundmäßig empfehlenswert. Ich verwende sie für Bässe (2, 2,7 oder 4 Ohm) oder auch für Topteile (je Seite z. B 2-3 JBL VRX932, oder je Seite 1 x JBL STX835) manchmal auch für div. Monitore.

• Hall auf Snare

• rubicon
    • 17. Februar 2016 um 20:13

hallo,
    jedem gefällt was anderes. durchprobieren ist oft angesagt. früher mal der "white room" vom spx. lange ist es her...

• ESD Problem mit K&M Tischstativ

• rubicon
    • 5. Februar 2016 um 22:10

sorry, a super Effekt für Techno DJ´s....

• Linear 5 LTS

• rubicon
    • 9. Januar 2016 um 22:31

wora,
    einen Sack darüber ziehen ist auch nicht das gelbe vom Ei, höchstens einen Not Not Lösung.

lg.

• Linear 5 LTS

• rubicon
    • 8. Januar 2016 um 13:31

Hallo,

also ich habe d. W. beim Thomann zufällig beim reingehen diese Anlage gehört, 1 Top und 1 Bass (4000). Muss sagen, diese Kombination hat gut geklungen - es gab bei mir nix zu meckern. Gespielt wurde ein "funkiges", mir unbekanntes Stück mit klarem Gesang. Was mir persönlich bei fast allen Aktivboxen fehlt ist ein "Regenschutz" für die Elektronik bei Open Airs.
    Solche Boxen in der Größe verwende ich immer wieder bei Open Airs für dezentrale Beschallungen. Da braucht´s einen Regenschutz oder eben nicht Aktivboxen...........

lg

• berlin, silvesterparty beim brandenburger tor

• rubicon
    • 5. Januar 2016 um 20:52

.....ja, schon recht, aber sooo leise?

• berlin, silvesterparty beim brandenburger tor

• rubicon
    • 5. Januar 2016 um 13:36

hallo forum,
    ich bin rein zufällig am 31.12.2015 als besucher in berlin bei der silvesterparty gelandet.
    schöne bühne, nettes licht, "amtliche" pa.
    wir sind um ca. 17.00 dort gewesen, "fast" vor der bühne uns noch ein paar soundchecks angehört und dann später mal ein stück nach hinten gegangen, ca. 25 m vor dem 1. delay tower gelandet und dort im leichten regen bis ca. 22.30 gestanden.
    was mich aber gewundert hat bei der "grössten" silvesterparty der welt,
    muss das alles soooo leise sein? da kam weder aus der front pa noch aus dem delaytower ein vernünftiger "partysound" raus. die verkaufsbuden seitlich hinter mir machten mit eigenen lautsprechern teilweise mehr lärm als das system dort - was echt nervte.
    eine moderatorin konnte man teilweise überhaupt nicht hören. (name?)
    aus erfahrung weiss ich, das mit der lautstärke auch die stimmung steigt - dort stieg die stimmung mit dem alkoholpegel der besucher.

grüsse aus österreich

• "Sehr, sehr geile" Hausanlagen

• rubicon
    • 10. Dezember 2015 um 23:22

Hallo,
    I
    ich bin mal vor ein paar Jahren im BB King´s in New York gewesen. Die hatten schon eine größere "Hausanlage". Subwoofer unter der Bühne. Aber nix unter 100 Hz. Da war nichts. Gespielt hat Rick Derringer mit Band. Der Sound war ansonsten ausgewogen mit aber für meinen Geschmack zu leisen Gesang....und no Bass.

Grüße aus Österreich

• Mischen mit und für Gehörschutz?

• rubicon
    • 10. Dezember 2015 um 20:11

Hallo,

für mich wäre mischen (FOH) mit Gehörschutz ein absolutes No Go! Wenn einem Techniker sein eigener Sound zu laut ist muss er leiser machen oder er soll sich einen anderen Job suchen.
    Ich mische seit fast 40 Jahren Live Bands und bin nie auf die Idee gekommen mir am FOH einen Gehörschutz zu verpassen.

• Linear 5 LTS

• rubicon
    • 8. Dezember 2015 um 19:30

hallo,
    also ich will auch nicht klugscheissen, habe es vorgeschlagen weil ich ebenfalls 2x2 gelesen habe.

• Linear 5 LTS

• rubicon
    • 8. Dezember 2015 um 10:07

Hallo,

ich habe mir letztes Jahr mal eine Achat 208 beim T angehört. Sie funktioniert bis ca. 160 Hz.......es war aber der Klang zu dünn für die Lautstärke. Denke, sie ist (auch) ein Fall für ein 2 x 2 Package. Ein Topteil sollte bis 80 Hz runter können, alles andere wird zu einem Kompromiss zwischen Bassboxen und Subwoofer.

LG.

• Sicherheitsfrage, Not-Aus am Mischpult gegen Rückkopplung

• rubicon
    • 2. Dezember 2015 um 15:40

Hallo,

solche Funksteckdosen habe ich mal früher für zu Hause gekauft. Vielleicht werde ich sie wirklich mal auf eine Bühne mitnehmen, :lol:

lg.

• Linear 5 LTS

• rubicon
    • 2. Dezember 2015 um 14:36

Eigentlich will ich mir kein neues P.A. System kaufen. Ich bin mit Electro Voice und JBL genug eingedeckt. Ich denke, auch ihr werdet jetzt nicht sofort bei diesem System zuschlagen. .........aber wenn jemand ein System zum "nicht fliegen" braucht könnte er da richtig liegen. Was mir nicht gefällt, ich mag Open Air keine Aktivboxen - das geht auf Dauer nicht gut.

lg.

• Linear 5 LTS

• rubicon
    • 2. Dezember 2015 um 12:49

Hallo,

ich verfolge euren Meinungen zu dieser Box schon ein Weilchen. Im Sinne des Erfinders ist (wahrscheinlich), man kauft zuerst 1 Box pro Seite und baut es aus auf 4 (2x2) pro Seite. Dann sollte sich die lowmid Schwäche wieder etwas ausgleichen.
    für ca. € 10.000,-- netto 8 aktive Topteile.....!....Mit den Systembässen bin ich mir nicht sicher ob sich dann das ganze noch in einem vernünftigen Preisrahmen abspielt. 1 Box netto ca. € 1.660,-- bei einem empfohlenen Verhältnis von 2:1 würde bedeuten noch mal ca. € 26.500,-- auf den Tisch zu legen. Um das Geld sollten das ein 2x18" Bass sein. Dann würden 8 Stück reichen. So könnte dieses System ein Renner werden.

Grüße aus Österreich

• rubicon
    • 1. Dezember 2015 um 15:49

Hallo Wora,
    SUPER!
    Gibt es das auch mit Funkfernbedienung??? :D

lg.

• rubicon
    • 30. November 2015 um 17:11

Hallo Forum,
    das Problem ist am einfachsten lösbar wenn alle leiser spielen (würden). Hatte letzten Samstag eine Rockband, alle mit InEar. Ein Gitarrist spielte so laut das andauernd seine Gitarre bei 4 k koppelte und er es nicht mitbekam??. Monitor vom FOH, konnte nicht eingreifen.... Würde mir manchmal ein Not-Aus für Musiker wünschen.....

Grüße aus Österreich

• Bass-Chaos bei Live-Events

• rubicon
    • 24. November 2015 um 14:47

Hallo,

Subs Extra geht auch nur wenn es eine "Fullrange" PA gibt und extra Subs. Bei vielen klein PA´s gibt es nicht Bassboxen und Subwoofer. Auch ich mach 95% meiner Jobs mit "normaler" 3 Wege bzw. 4 Wege PA ohne extra Subs.
    lg.

• Bass-Chaos bei Live-Events

• rubicon
    • 20. November 2015 um 02:46

ja das mit dem bass und der bassdrum kenne auch ich sehr gut. wenn ich die Möglichkeit habe nehme ich beim bass 1 x xlr ausgang und ein mikrofon vor der box. lowcut auf 400 hz, mitten reingedreht (wenn nötig, obere mitten auch). das ist für mich oft die einzige möglichkeit den bass "hörbar" zu machen. am monitor gebe ich oft nur das gefilterte mikrofon. die mitmusiker wollen eher die einzelnen noten hören als einen tiefen wumms. .....und alles ausgewogen mischen - aber das brauche ich euch eh nicht zu sagen.

lg.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™