Ist eine Hochtonschutzlampe verbaut?
LG
Beiträge von rubicon
-
-
Hallo zusammen,
ich habe es erst heute und gelesen und meine Meinung dazu ist, lieber ein L/R System mit 2 "fetten" Lautsprechern plus eventuell verteilten Bässen vor der Bühne, als auf mehreren kleinen Lautsprechern aufgeteilt. Die "Klarheit" des Sounds kommt aus einer Box besser als von mehreren Lautsprechern und von verschiedenen Positionen. Ich mag auch nicht wenn aus den Monitorboxen überall fast das gleiche rauskommt. Da stehst auf der kleinen Clubbühne und man hört nicht mehr wo der Sound wirklich herkommt, alles ist ein Brei. Damit es transparent klingt muss die Band auch so spielen - ohne dem "richtigen" Arrangement gibt es auch auf der besten Anlage keinen guten Sound.
Grüße aus Österreich
-
Wir hatten beim Patti Smith Konzert in Wels 20 I-Tech (3500 und 12000) am Start. Weiteres noch 4 XTI 6002 Monitor und eine PL Audio 4 Kanal/Monitor plus 2 Mischpultplätze und die Backline alles zusammen an einem 63 A Stromanschluß/Festnetz. Strom war noch genug über für weitere Amps. Auch die Voltanzeige veränderte sich fast nicht ( +/2 V).
Kannst die ausrechnen wie viel A 1 Amp braucht, Pi mal Daumen........bei Notstrom muß ein Profigerät her, nix vom Baumarkt. -
ja ja die Softbuttons, da vermisse ich auf meiner T112 auch eine größere Stückzahl. Bei mir liegt auf den ersten 7 Buttons die sieben Monitorsends und am 8. das Tapdelay. Auf der obersten Layerebene lege ich die Inputkanäle (bis 26) plus 2 VCA für div. Effektreturns. Alles andere liegt auf unteren Layern, wobei links alle 48 Inputs liegen. Hat schon jemand Ahnung um wie viel € ein 48 Kanalsystem mit der 7000 Surface zu bekommen ist?
Grüße aus Österreich
-
Hallo,
ich verwende für meine JBL 728 Crown XTI 6002 Endstufen und bin sehr zufrieden damit. Manchmal verwende ich auch noch die alten Amcron Macrotec 5002. -
hallo klangcharakter, ich habe mir das honda eu20i 2005 für eine nordkapreise gekauft. das teil macht einen sehr sauberen strom bis zu den angegebenen 1600 watt. für mich war es wichtig des es a) die mikrowelle, b) die kaffeemaschine und c) den rest, licht, notebook laden, föhn usw. betreiben kann. bei meinen offroadtrips ist es auch ein wichtiger begleiter. es schafft ohne probleme mit dem 1500 watt kärcher den jeep von schlamm und dreck zu befreien. mehr geht aber nicht. beim einmaligen versuch eine zusätzliche wasserpumpe zu betreiben verweigerte der honda 20 den dienst.
als notlicht versorgung nehme ich es manchmal zu veranstaltungen mit. eine kleine anlage zu betreiben traue ich diesen auch teil zu. ich gebe es nicht mehr her. kann es sehr empfehlen. -
also ich kann euch beruhigen, die leute laufen nicht davon. ich habe ein einziges mal die leute aus dem saal gespielt. das war die letzte band bei dem schon mal erwähnten musik unlimited festival vor ca. 10 jahren. eine band namens techno animal und wollte es sooooo was von laut dass a mein monitorman nach 5 min die bühne verlassen hat und b nach 10 min nur mehr ca. 1/10 der leute da waren. da hat es auch mir gereicht. die band (2 leute mit elektronik) war voll happy, best gig on tour usw....
niggles, wir haben noch nie beschwerden über lautstärke bekommen. weder besucher noch mitarbeiter noch behörden. in prozenten sind bei uns die meisten veranstaltungen "normal laut" einige richtig leise, auf mal ohne verstärkung. aber wenn's sein muss (wenn die band es vorgibt) wird es heftig.
bei uns spielen/spielten vom free jazzer bis manowar, von john zorn bis ramstein, ja die auch mal. sepultura, death, und......oder auch mal al di meola, stanley clarke und demnächst billy cobham. quer durch den gemüsegarten.
das ist gut so und ich hoffe für bands und besucher das es noch lange so weitergeht. -
wora, 100 punkte.
ich habe mir beim einhandschreiben angewohnt auf das umschalten gross - klein zu verzichten. nur wenn ich am rechner mit tastatur schreibe schalte ich um. ich bin ja österreicher - manche deutsche tugenden haben wir zum glück nicht. das musste jetzt auch mal sein.zur pa, natürlich ist auch mir am liebsten es kommt kein lärm von der bühne. nur das gibt es halt bei meinen jobs fast nicht. es spielen nur zu 5 % musiker mit in ear. auch jazzer können sehr laut sein, vor allem in der improvisierten musik szene. backline wie beim heavy metal. ich lege mich nicht mit einem new yorker oder japaner an, der weltweit sein ding macht und ich soll ihm erklären - dreh leiser - googlt mal: musik unlimited festival. seit dem 1. festival steh ich da am foh. vielleicht auch deshalb, weil ich die musiker ihr ding machen lasse und sie dabei unterstütze. manche wollen auch ganz leise - das freut mich immer wieder sehr. da stört dann auch schon ein sesselquitscher.....
die theorie habe ich eh drauf und die praxis auch. hier im forum lese ich immer ganz viel theorie, teilweise reine spekulationen über systeme welche die leute oft nur vom foto/bedienungsanleitung kennen. papier ist geduldig.
der markenfetischismus nervt mich auch immer wieder. bei allen marken ist auch schrott dabei. -
toadie, gerne. schreibe mir eine pn und ich gebe es an "meinen" metall veranstalter weiter.
am 25. wird's wieder laut. -
ha, langsam wird es interessant. guma kommt der sache am nächsten.
was pa heisst, brauche ich niemanden erklären. nur heutzutage "schimpft" sich alles was einen lautsprecher richtung publikum spielt schon pa. ich bin der meinung, eine "richtige" pa geht da los, wo ich die veranstaltungsfläche in einer vernünftigen qualität und lautstärke beschallen kann. weiteres auch ich über jeglichen bühnenlärm (auch wenn es marshall türme sind) sämtliche instrumente und den sänger noch in guter qualität lauter bekomme.
alles andere sind bei mir gesangsanlagen, sprachbeschallung, discoanlage usw.
es ist egal ob mit line array oder hornboxen, digital oder analog pulte. das ganze ist ein system mit verschiedenen komponenten, wie bei einem auto. ohne motor fährt es nicht und ohne räder auch nicht.
meine kunden mieten bei mir eine pa anlage und nicht lautsprecher, endstufen, mikrofone, mischpulte, monitore, stromverteiler und und....
in meiner "heimhalle" spielen ja immer wieder bands, welche auch sonst wo in deutschland, österreich usw. auftreten. die gitarristen fragen mich immer wieder, ob sie auf der bühne eh so laut spielen dürfen, weil in anderen clubs wird ihnen immer eingeredet - leiser drehen - sonst bekommen sie den sänger nicht rüber usw. ich sage ihnen immer: spielt so laut ihr wollt - wir haben eine richtige pa hier. ist es egal was ihr auf der bühne für einen lärm macht. dann wird es halt wieder mal ein lautes konzert - aber macht nix, ich bekomme den gesang schon rüber und auch einen ausgewogenen mix. -
den vogel haben mal die "systemtechniker" einer gar nicht so kleinen linzer veranstaltungsfirma abgeschossen. ein freund von mir buchte bei denen für ein zeltfest eine anlage. als er mit seiner band dort ankam fragte er die beiden typen von der anlage warum den die topteile am boden stehen und die bässe oben darauf? antwort: die schweren boxen haben's am boden gestellt und die leichteren eben darauf!!
da relativiert sich die winkelung wieder..... -
bei meiner frage geht's nicht wie man ein angebot am besten schreibt. wobei einen stromverteiler hatte ich noch nie im angebot stehen. meiner meinung nach schimpft sich ein bass, stange, topteil bei manchen schon als pa system.....
-
also wenn ich pa meine, dann alles was dazu gehört. vom 400 V verteiler bis zum letzten flightcase für die boxenkabel. nicht nur einen teil davon. zu einer pa anlage gehört natürlich auch ein monitor system. disco anlage meine ich nicht!
ich komme noch aus einer zeit wo eine pa anlage bei 8 martin bins, 4 rasieren und 4 jbl hörnern losging. damit gingen 500 leute bei ordentlichen pegel. alles darunter war eine kleinere oder grössere "gesangsanlage" die leute spielten auch mit 1-2 marshall türme auf der bühne.
für meine begriffe geht eine pa dort los wo ich lauter spielen kann als die backline auf der bühne. d.h. der gitarrist spielt einen marshall turm und ich am pult bin in der lage den sänger im saal so laut zu machen wie ich es brauche, oder den gitarristen noch lauter und ihm nicht seinen marshallturm leiser zu drehen damit der gesang noch gehört wird. natürlich muss auch die monitoranlage da mitspielen.
da geht bei mir eine pa los, heisst aber nicht das es immer laut ist! -
ich habe hier und in anderen foren einige beiträge von offenbar völlig ahnungslosen pa neulingen gelesen. für mich erschreckende fragen, wie z.b. möchte pa für 200 leute, budget € 3000,--/5.000,--. um 3.000,- gibt es vielleicht gerade mal die wichtigsten mikrofone. ein richtiges pa topteil passiv kostet schon mindestens 3.000,- ein guter amp auch, aber was nützt ein amp? ein mixer mindestens 10-15.000. 8-10 monitore 10-20.000 usw. ich denke, unter 50.000,- gibt's nix was mit pa zu tun hat.
daher mal in die runde meine frage: wo beginnt bei euch eine "richtige" pa? -
nicht schlecht gemacht, ich richte so zwischen "ideal" und "zu tief". kommt auf den abstrahlwinkel der box an. 60x40 geht so ungefähr nach dem beispiel.
-
habe 1.93 . dieses problem noch nie gehabt.....und überhaupt noch nie ein problem beim i-live.
-
keine erfahrung mit nova, aber wenn nova - dann mit 2 bässen. diese einseitigen basskombinationen finde ich im allgemeinen nicht gut. nicht nur wegen der optik. die leute, welche bei der bassbox sitzen/stehen, bekommen den druck ab. die auf der anderen seite nicht.
ergänzend noch: solche systeme mit 5" speaker haben auch meistens eine höhere trennfrequenz zu den bässen so um 150/200 hz. es fehlt auf der "bassboxlosen" seite nicht nur der direkte druck, sondern auch ein paar lowmids. -
eine holztreppe in teppichbreite auf die steintreppe bauen und darauf den roten teppich kleben.....
-
ich bin inzwischen froh nicht mehr über 300 kg schwere midas pulte mitschleppen/aufbauen zu müssen...aber wenn z. b. für einen i-live 112 auch kein platz mehr ist und alles noch kleiner sein soll... dann bleibe ich lieber zu hause.
-
ich sehe am foto leider keine flugpunkte noch gewindeschrauben.....
wenn es nichts gibt, rahmen bauen (lassen). die boxen sind ja total billig, habe ich gelesen. sie kommen bei den käufern (foren) sehr gut weg.