1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. rubicon

Beiträge von rubicon

• Winter Open Air Veranstaltung PA Standby Signal?

• rubicon
    • 27. November 2017 um 18:56

Hallo,

ich habe bei solchen Veranstaltungen bei uns in den Bergen die div. Anlagen vom Aufbau bis zum Abbau durchlaufen lassen, bis zu 4 Tagen. In der Nacht die Musik halt leiser, am Tag gab es Discopower von div. DJs. Hat immer alles funktioniert, auch mit Schnee auf den Lautsprechern. Man nimmt halt nicht das Galaequipment mit.

• I want more of...

• rubicon
    • 22. November 2017 um 02:46

Bei mir können die Kollegen bei einem Solo Konzert mitnehmen was sie wollen.........

• Pegelverluste bei Signalsplitting mit mehreren Endstufen

• rubicon
    • 22. November 2017 um 02:41

Also ich würde die verschiedenen Endstufen dort hinstellen wo sie gebraucht werden. Von der Zentrale, wo das Mischpult + Zuspieler usw. steht, gehen die Leitungen zu den 7 Amp´s. Vor Ort kann dann leiser/lauter gedreht werden.

Eigentlich ganz einfach....

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• rubicon
    • 22. November 2017 um 02:33

Ich habe (noch immer) einen LS-9 - 32.

nur würde ich mir jetzt kein Faderpult mehr kaufen ohne einen Full EQ.

Das Umschalten der Bänder muss nicht (mehr) sein!

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• rubicon
    • 21. November 2017 um 21:02

ich kann mich noch erinnern wie das Umschalten der EQ Bänder beim LS-9 als no go galt.........so ändern sich die Zeiten.

• rubicon
    • 21. November 2017 um 20:21

Bei mir war (manchmal) ein Problem mit verschiedenen Stromanspeisungen.

Da muss man kreativ werden. Groundlift, Trafo, auch Funk über 1 m konnte immer es lösen.

• I don't need that, 2.0

• rubicon
    • 21. November 2017 um 09:10

Handy im Auto aufladen ist heute auch schon möglich:P

• rubicon
    • 21. November 2017 um 09:09

Ich habe das so getestet, im Lager 3 Kabeltrommeln zusammengesteckt - 300m - verglichen mit einem 5 m Kabel, Unterschied minimal.......

• rubicon
    • 20. November 2017 um 22:59

Hallo,

ich mache so etwas auch immer wieder mal.

Nur sende ich zu jeder Endstufe eine eigene Leitung. So kommt schnell mal 1000m Kabel zusammen. Die Längste ist 3x100m Kabeltrommel, und auch das funktioniert ohne Probleme.

• I don't need that, 2.0

• rubicon
    • 15. November 2017 um 23:52

also ich bekomme auch immer Rechnungen von Drittanbieter, wobei ich nur ganz selten bei denen bestelle....

• I don't need that, 2.0

• rubicon
    • 15. November 2017 um 18:13

Hallo Wora,

ich kann das nicht nachvollziehen.

Nach der Lieferung bei Amazon kann ich mir die völlig korrekte Rechnung ausdrucken........??

Wenn ich keine Rechnung will drucke ich nicht aus und es wird ein Zettel gespart.

• Schäden durch Bandtechniker?

• rubicon
    • 15. November 2017 um 00:13

Hallo,

du kannst die beste Anlage mit den besten Limitern haben, es gibt Tonmenschen, die schaffen alles kaputt zu machen. Wie beim Auto fahren - trotz aller elektronischen Helferlein aus der Kurve geflogen. Da kann man auch nicht das Argument her nehmen, "ich habe ein Auto gemietet mit DSC, ABS, Antischlupf, Allrad usw - da kann nichts passieren"

Ein Limiter kann nicht alles abdecken.

Ein erfahrener Techniker überfährt auch keine Anlage und lässt es auch nicht lange koppeln.

Er trägt zumindest eine Mitschuld. #

Es ist auch ein Unterschied ob es ein kleiner Club mit bescheidener Anlage oder Rock am Ring ist. Beim 2. gibt es (wahrscheinlich) für jedes Amprack einen Aufpasser, beim 1. muss der Mischmann die Grenzen erkennen , bzw. wenn eh schon die Ohren bluten die Zuhörer flüchten läuft etwas nicht richtig.

• I don't need that, 2.0

• rubicon
    • 6. November 2017 um 09:39

Wer wegen "Arbeitsbedingungen" nicht bei Amazon kauft, dürfte bei (fast) keiner großen Firma einkaufen. Ein Amazon Mitarbeiter bekommt mehr als bei uns (in Österreich) ein durchschnittlicher Lagerarbeiter. Da gab es heuer mal einen Bericht im deut. Fernsehen über Amazon....

Die Gewerkschaften suchen immer einen Grund um ihre Existenz zu rechtfertigen.

Ich selbst war in meinem letzten Arbeitsverhältnis vor 36 Jahren Betriebsrat in einem sehr großen Möbelhaus. Am Anfang war das Arbeitsklima zwischen Belegschaft und GL wirklich sehr gut. Dann ist die Gewerkschaft gekommen - ein Betriebsrat muss her - Ich meldete mich zur Wahl und wurde einer von 4 Betriebsräten. Ab diesem Zeitpunkt wurde das Betriebsklima immer schlechter, die Gewerkschaft "stichelte" immer, manche Angestellten wurden unzufrieden, eine schlechte Stimmung machte sich in der Firma breit. Einige haben dann das Möbelhaus verlassen, auch ich.

Was mich bei Amazon immer wieder nervt - dieser Artikel kann nicht nach Österreich geliefert werden -.....und das innerhalb der EU.

• I don't need that, 2.0

• rubicon
    • 5. November 2017 um 21:24

Hallo,

also ich kaufe fast wöchentlich etwas bei Amazon, aber zu 95% bei Amazon direkt.

Das funktioniert mit Rechnungen toll. Als Nichtdeutscher nach Österreich MwSt. frei.

• dBx Driverack PA2 gesucht

• rubicon
    • 29. Oktober 2017 um 16:47

ehrlich gesagt, neu auch nicht sehr teuer. Ich verwende selbst welche und würde sie nie verkaufen......

https://www.thomann.de/at/dbx_driverack_pa2.htm

• Noch Modularer..... Arria.Live System

• rubicon
    • 28. Oktober 2017 um 12:23

Kurzform - nix für mich.

• Electro Bands + Vocals -> Warum tun sich FOH damit so schwer?

• rubicon
    • 27. Oktober 2017 um 13:27

Wenn der Gesang nicht im Vordergrund stehen soll, noch dazu "verfremdet" ist kann man event. dem entgehen dass man die Aufmerksamkeit der Besucher auf optische Elemente legt. Der Sänger nicht auffallend in der Mitte der Bühne, eine "spezielle" Lichtshow, Videos usw. .......da gibt es sicher vieles was man sich einfallen lassen kann.

• überdenken des eigenen tuns

• rubicon
    • 27. Oktober 2017 um 09:34

Gestern hatte ich in meiner "Heimhalle", kl. Version (100m² inkl. 5x4 m Bühne) eine Berliner Band, deutschsprachig, mit eigenem Tontechniker. (1xDr, 1x Git, 1x Key, 1x Sängerin)

Der Mann musste unbedingt seine mitgebrachten Kompressoren in mein I-Live einschleifen (Master und Lead Stimme).

Er schaffte es, einen undifferenzierten Soundbrei zu mischen, welcher 50% der (geringen) Besucher veranlasste das Konzert vorzeitig zu verlassen. Mit ein Grund war die wirklich übertriebene Lautstärke. (Ich selbst bin beim Soundcheck nach 5 min Backstage gegangen)

Bei Konzertbeginn war ich im angrenzenden Barraum mit direkter Sicht zum Saaleingang - Türe zu, die Bässe spürst im Sitzen. Ich dachte mir, wie lange es wohl dauern wird bis der/die Erste aus dem Saal kam. Ca. 3 min nach Konzertbeginn ging die Tür auf und eine junge Frau hat die Veranstaltung verlassen. Das ging so weiter, im Minutentakt kamen die Zuhörer raus. Die Leute fragten mich - Franz, warum mischt du heute nicht - das ist ja nicht auszuhalten, der Typ hat ja Tomaten auf den Ohren....??? Was sollte ich ihnen sagen - der Bandmischer hatte wohl das Vertrauen der Band und ??

Was ich für mich wieder bestätigt bekommen habe war - ich mische in erster Linie für des Publikum und in zweiter Linie für eine Band. Wenn die Band im Publikum gut rüber kommt freuen sich die Leute und kommen gerne wieder. Bei der Band gestern ist es nicht so - mit diesem Techniker wird der Veranstalter diese Band nicht mehr buchen.

• überdenken des eigenen tuns

• rubicon
    • 26. Oktober 2017 um 13:11

Das Beispiel mit den eigenen Schlagzeugmikrofonen finde ich super.

Bei mir ist auch eine Bandtonler bei einer 0/8/15 Veranstaltung mit 7 Rockbands im 3/4 Stundentakt mit eigenen Mikrofonen angerückt. Meine Antwort: NEIN! Alle Bands hatten die gleiche Backline und das gleiche Schlagzeug. Ein eigenes Gesangsmikro ist o.k., aber das wars. Veranstaltung natürlich ohne extra Monitortechniker und Umbau 10 min.

Andere Veranstaltung, fette PA auf kleinen Raum (100m² mit 5x4m Bühne)

Der Bandtonler schaffte es mit Compressor auf allen Kanälen + P.A. Summe einen mp3 Sound hinzulegen, der zum kotzen war.

Manche "Kollegen" sollten mal über ihren Job nachdenken, ob eventuell nicht ein anderer besser für sie wäre.

• Boxen für Theatergruppe - Kaufentscheidung

• rubicon
    • 25. Oktober 2017 um 10:43

Zu den VRXen, mit nur 2 pro Seite ist die vert. Abstrahlung zu wenig (15 Grad). Die Lautstärke alleine würde reichen. Darum 3 (45 Grad). Wenn nur 2 Bässe, dann mitgeflogen wenn die Höhe ausreichend ist. Nearfills wenn die 1. Reihe knapp vor der Bühne beginnt.

Ja und die passende Anzahl der Amps braucht man auch....

Wirtschaftlich? - die Anlage ist vorhanden, schon lange bezahlt und verdient Geld....

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™