für € 2.000,-- gibt es nichts vernünftiges, nicht mal gebraucht.
Wenn wir so etwas machen steht Tonequipment um mind. € 25.000,--
für € 2.000,-- gibt es nichts vernünftiges, nicht mal gebraucht.
Wenn wir so etwas machen steht Tonequipment um mind. € 25.000,--
Also mir kommt das vor als wenn jemand, der noch nicht mal einen Führerschein hat, ein Auto tunen möchte....obwohl er vorher zuerst mal fahren lernen sollte und dann mal an "handanlegen" denken soll.
Mein Tipp wenn es ernst gemeint ist, einen Job bei einer Verleihfirma bekommen, dort zu lernen und dann mal an eigene Projekte denken.
Hallo,
bei 250 Hz kommt natürlich beim Bass Stimmen mit. Die Stimmen können bis 100 Hz runter reichen.
Ich würde diese Anlage sofort wieder über Ebay verkaufen oder die Endstufen behalten und die Boxen zum Altstoffsammelzentrum bringen und die € 600,-- als Lehrgeld abschreiben.
Warum glaubst du geben Leute € 10.000,-- und mehr für 2 Tops und 2 Bässe aus wenn sie einen "guten" Sound haben wollen?
Bis du dir die fachliche Qualität reingezogen hast, um auch nur eine kleine Anlage vernünftig hinzubekommen wirst du entweder noch viel mehr Geld "in den Wind schießen", oder vernünftiger weise eine funktionierende, fertig konfigurierte kaufen.
Ein Plug & Play System am Besten. Marke jetzt mal egal.
Ich habe auch Starkstromkabeln mit Ketten und Karabiner. Funktioniert seit Jahrzehnten auch.
etwas zwischen gesund und wahnsinnig....
ja, das mag sein..
doppelte Basslautsprecher plus doppelte Leistung sollte 6 dB mehr bringen.
D. h. 2 x diese 118 plus fette Endstufe (die Crown 5000 z.B.) ergibt +6dB mehr an Schalldruck (so lange sie gleichphasig arbeiten, was bei Bässen einfach ist).
Er wird sicher jemanden kennen der löten kann. Einer von 10, wie yamaha 4711 meinte.
ich habe mal die EVX150 gehabt und in Shearer Hörner verbaut (kleine Kammer, natürlich kein Bass Reflex). 2 Stück mit 2000 Watt RMS geprügelt. Die sind da nie kaputt gegangen.
Also Speakon einbauen kann praktisch jeder, löten auch. Plus und Minus verwechseln sollte man nicht.
Ist das alles erledigt, spielt die Box(en) schon mal.
Die Pegeln anpassen kann er nach Geschmack - da streiten sich alle Geister, auch hier im Forum. Ich bin mir sicher, das bei jedem etwas anderes rauskommen würde...
Der Rest ist learning by doing. Das kann (und wird) auch etwas länger dauern.
Ich würde es an seiner Stelle so machen - ODER das gekaufte Packet nehmen wie es ist, passts - dann behalten, passts nicht, gleich wieder verkaufen.
Ok. habe mich bei 12" verschrieben = 10"....
Aber wenn ich richtig gelesen habe, hat das Topteil 16 Ohm - da kommt bei der Crown nicht mehr allzu viel raus. Deshalb bin ich auf den Vorschlag gekommen die 24x6 nur für die Tops zu nehmen und für den (die) Bässe eine 5000er von der gleichen Serie. Die DBX PA2 verwende ich selber, klingt sehr gut und ist mit dem I-Pad zum einstellen. Auf Aktiv 3-Wege umbauen ist keine Hexerei und ist an einem Tag erledigt. Mit Messmikrofon kann die Weiche auch den Frequenzgang bügeln und die Zeiten anpassen.
hallo
in Kurzform:
du kannst aus deiner (jeder) passiv Box eine aktive Box machen.
Baue die passive Frequenzweiche aus, einen Speakon Stecker ein.
Die 2 Crown 24x6 nimmst du dann für die beiden Topteile. Die stärkere Seite für den 12" und die schwächere für das Hochtonhorn. (Event. vor dem Hochtöner einen Schutzkondensator setzen).
Dann besorgst du dir noch eine Crown 5000 Macrotec für die Bässe plus eine 3 Wege aktive Frequenzweiche - z. B DBX drive rack PA2.
Baust alles in ein "vernünftiges" Case, mit einem LS Steckfeld zu den Bässen und zu den Tops. Ein 16A Starkstromanschluß wäre auch kein Fehler.
Dazu nochmal 2 x 118 damit es richtig "rumst". Bei den Trennfrequenzen hältst du dich an die Herstellerangaben.....
Learning by doing....
Manche lernen schnell, manche in unserer Branche leider nie.
Im Forum jetzt 10/20 Jahre Erfahrungen in ein paar Sätzen weiterzugeben wäre Zauberei.....
da gibt es sicher ein paar Klone......
laufen die auch bei uns in Österreich umher?
Hallo,
ich kenne das bei der Gastro.
In "unserm" Saal wollen manche Veranstalter die Gastro selber machen.
Das geht manchmal, kostet aber ein paar tausend Euro.
Im besagten Hotel könnte der örtl. Dienstleister einen Vertrag haben, wo er eine bestimmte Summe jährlich an den Hotelbetreiber zahlt. Damit werden ihm alle Veranstaltungen zugesichert. (eine Art von Pacht)
Oder das Hotel bekommt vom örtl. Dienstleister eine Provision pro Veranstaltung....oder....?
Wenn man als Profitechniker einen Job annimmt, sollte der Job so gut wie möglich gemacht werden. Ist es z. B. eine Partei welche nicht verboten ist, dann ebenso.
Wenn eine Band mal unsinnige Wünsche äußert kann man ruhig mal nein sagen - so nicht, wünscht euch etwas anderes, oder ich mache es so.
Shit,
das Gleiche ist mir in Südspanien vor ein paar Jahren passiert.
Die Polizei hat mir gesagt: wir wissen, das waren Zigeuner, aber wenn wir sie nicht auf frischer Tat erwischen wird der/die Täter dieses mal wieder durchkommen.
Soll mir einen neuen kaufen und Spanien trotzdem in guter Erinnerung behalten.....
Hallo,
also ich habe die Erfahrungen gemacht das z. B. meine alten "Eisenschweine" Amcron Macro Tech 5002 ohne Problem mit 2 Ohm je Kanal (beide Kanäle das gleiche Signal) spielen. Einmal spielte ich auf 1 Ohm (8 x 8 Ohm Basslautsprecher) pro Seite. Kein Problem.
Bei meinen Crown XTI 2000 ist das nicht so der Fall. Die betrieb ich eine Zeit lang Mono Bridge mit 4 Ohm an zwei passiven 8 Ohm Topteilen (2000 Watt 4 Ohm).
Bei Volllast hatte ich das Gefühl, es passt nicht mehr, auch leuchtete immer wieder die Clipping Lampen bei den Amps auf und zwar unabhängig. (Es wurden jeweils drei XTI 2000 mit dem gleichen Signal betrieben, also 6 Amps Top und 6 Amps Bass). Die XTI, welche an den Bässen hingen, machten den Job besser als die an den Tops. Der Grund war für mich - es funktioniert besser, wenn keine passiven Frequenzweichen in den Boxen verbaut sind??
Diese XTI 2000 wurden aber bald von ihren Jobs abgezogen und verrichten jetzt manchmal "niedrige" Dienste - pro Kanal eine 8 Ohm Monitorbox - das passt Super.
Sie wurden durch XTI 6002 ersetzt und die sind voll O.K.
Für alle diese "alten" Boxen gibt es auch die passende Musik - Oldies.
Ich habe nie vergessen, wie toll sich damals Led Zeppelin auf zwei Boxen mit je einem 30 cm Breitbandlautsprecher mit Doppelkonus angehört hat. Verstärker war ein 2 x 10 Watt Sin. von Philips. Natürlich abgespielt von einer Schallplatte.
Ein alter engl. Tontechniker hat mal zu mir gesagt , bei Rockmusik braucht man keine Subwoofer - da braucht man Bässe.