sei mal ehrlich....
Beiträge von Aristos
-
-
Aber welcher Sub geht noch bis 15Hz runter? Laut herstellerseite (kann also auch gelogen sein), geht der RPX150 bis 15hz runter und hat 105db Schalldruck, und das für 300 euro...
Also das DAS merkwürdig ist hab ich schon gemerkt, aber gibt es Pa-subwoofer die annähernd so weit runtergehen und trotzdem mehr als 98db wirkungsgrad haben? Am besten auch noch für weniger als 400€ und wenn ihr schon dabei seid, hätte ich gerne noch einen Ferarri für 50€

-
ok, aber warum Hifi-Boxen nehmen, wenn ich nur Stereo will? Außerdem ist der klang nicht so wichtig, wie lautstärke und den Bass von Hifi Anlagen fühlt man nicht. Oder man ist auch bei mehr als 1000€.
Ich habe von rellop folgende boxen gefunden:
RELOOP RPX-150 - ein subwoofer, es heißt: Schalldruck 105db. das wäre für den Wirkungsgrad zuviel und für max. Schalldruck zu wenig. Außerdem heißt es, er geht bis 15Hz runter, wie geht das? Für 300€?RELOOP RSP-10 PA-Box für 89€ mit 97db SChalldruck, reicht die auch?
-
Also ich hab die Sf25 gefunden, leider liegt die aber etwas über meiner Preisvorstellung, aber evtl. geb' ich dann eben etwas mehr aus.
Kennt ihr ein Geschäft in Kaiserslautern + Umgebung, wo man Pa-Boxen probehören kann? Oder zu testzwecken einen tag lang leihen kann? (nicht für viel Geld mieten)
Was haltet ihr von der marke reloop?
Sind aktive boxen im endeffekt billiger? -
1) Warum kann ich keine Bassbox nehmen? Was ist daran anders?
2) Ich kann die Boxen auch in einen kleineren Raum stellen, unser Party-Keller ist ungefähr so aufgebaut:....
....
.............
__.........
__.........
__.........
__.........
__.........
__.........Also die "." stehen jetzt für den Raum. Der große teil hat ca. 100m² der kleine ca. 30m². Würde das viel ändern, wenn ich die boxen da rein stelle?
3) Kennt ihr andere gute Boxen?4) Erklär' das mit den "nicht richtigen Pa-Boxen" mal genauer. Was ist daran der nachteil? Größe+gewicht spielen keine rolle
-
Hi, ich will mit max 600€ eine Pa-anlage für meinen Partykeller aufbauen. Ich will ordentlich Bass (Techno, Hip hop, Metal) den man richtig fühlen kann und das system sollte erweiterbar sein. Ich habe jetzt schon Boost-Endstufen gefunden, die haben sehr viel leistung für wenig geld. Bei den Boxen schwanke ich noch sehr.
a) fullrange/sub+tops?
b) aktiv/passiv?
c) selbst bauen/ fertig?
...
sie sollen ca. 100m² mit ca 100personen gut und vor allem laut und mit Bass, den man im zwerchfell fühlt beschallen. Hier eine kleine vorauswahl, an "nicht selbstbau boxen" wenn ich selbst baue, dann das Low-Budget set, hier aus dem Forum:
http://www.behringer.com/BA210/index.cfm?lang=ger
http://www.musik-service.de/ProduX/PA/Boxen/JBL_SF_25.htm
http://www.behringer.com/BB115/index.cfm?lang=ger
http://www.behringer.com/BB810/index.cfm?lang=ger
Behringer EUROLIVE B1500X
Behringer EUROLIVE B1220
BEHRINGER EUROLIVE B1520
BEHRINGER EUROLIVE B1800X
KME PA 1082
KME PA 1122sagt mir, was ihr davon haltet, vor allem die hier: http://www.behringer.com/BB810/index.cfm?lang=ger
finde ich merkwürdig, ist dass eine richtige Box? -
Die Seite kenn' ich. Aber da steht nicht, wieviel die Bassreflexrohre kosten, wieviel ich für Holz rechnen muss... ich bau meine 1. Box, ich hab keine Ahnung, was das kostet. Aber wenn ich es mit einer Fertigbox vergleichen will, kann ich nicht vom Bausatzpreis ausgehen...
-
Die Seite kenn' ich. Aber da steht nicht, wieviel die Bassreflexrohre kosten, wieviel ich für Holz rechnen muss... ich bau meine 1. Box, ich hab keine Ahnung, was das kostet. Aber wenn ich es mit einer Fertigbox vergleichen will, kann ich nicht vom Bausatzpreis ausgehen...
-
Ich versteh das mit dem Bass nicht ganz. Die einen sagen, dass die Tops alleine schon ordentlich Bass machen, die anderen sagen, dass die Tops zu laut sind für den Bass?!?
Was habt ihr denn alles eingebaut? Das Komplettset hat keine Dämmung, kein Holz, kein Anschlussterminal, keine Bassreflexrohre... wieviel hat das zusätzlich gekostet? Mit wieviel muss ich rechnen für 2 tops, mit allem drum und dran?
-
Ich versteh das mit dem Bass nicht ganz. Die einen sagen, dass die Tops alleine schon ordentlich Bass machen, die anderen sagen, dass die Tops zu laut sind für den Bass?!?
Was habt ihr denn alles eingebaut? Das Komplettset hat keine Dämmung, kein Holz, kein Anschlussterminal, keine Bassreflexrohre... wieviel hat das zusätzlich gekostet? Mit wieviel muss ich rechnen für 2 tops, mit allem drum und dran?
-
Hallo,
ich habe mich inzwischen für den Eminence Kappa 15"LF entschieden, aber habe dazu noch 2 fragen:
1) Welches gehäuse ist denn jetzt gut? Manche empfehlen das ARLS, andere sagen, ich brauch BR oder Bandpass gehäuse um ordentlich Druck mit dem zu machen...
2) Kann man (am besten sogar verschiedene Gehäuse) bei irgendjmd in der nähe von KL probehören? Ich kenn keine PA-händler hier in der nähe, nur mediamarkt und andere Hifi-anbieter. Kennt ihr vllt. sogar eine Disco/Bar die diese Subs hier in der umgebung benutzt? -
Und was ist mit Boost endstufen? SInd die auch schlecht? Mich interessiert nochnichtmal warum die schlecht sind, mir reichts, ob gut/schlecht.
danke -
Ist der ARLS bauplan ok? Ich hab von anderen gesagt bekommen, dass ich nur tief genug und laut genug werde, wenn ich Bassreflexrohre einbaue. Kennt jmd. ein Bandpass gehäuse? die sind doch noch lauter und gehen tiefer, oder?
Wie bekomm ich denn raus, ob mein Sub-Out getrennt ist, oder fullrange signal ausgibt?
und was passiert, wenn mein sub ein signal von 20-22K Hz bekommt?PS: Den low-budget Thread versteh' ich nicht ganz. Da das alles Profis sind, die da mitschreiben, setzen die einiges an Grundwissen vorraus, das ich nicht habe. Ich wollte mir ausrechnen, wieviel mich 2 Tops kosten, hab das aber nicht geschafft, weil ich nicht weiß, was an Dämmung, Bassreflexrohre... noch dazukommt.
-
Hi,
Ich will etwas ähnliches machen, allerdings weniger Geld ausgeben und deshalb in mehreren Stufen aufrüsten. Deshalb meine Fragen:
1) Ich dachte bisher, dass 1 Kappa 15" LF reicht um ca. 100 leute zu beschallen, der schafft doch bis zu 127db mit der richtigen Endstufe...
2) Apropos richtige Endstufe, ich hab gehört, dass BOOST endstufen schund sind, DAP ist etwas besser und T.Amp viel besser.
3) Ich hab z.Z. noch einen Hifiverstärker und möchte da jetzt an den aktiv-sub-out eine Endstufe (dap oder T.Amp) dranhängen und dazu einen ARLS.
danach wenn ich wieder etwas geld habe, hol' ich mir tops, eine zweite endstufe und eine aktiv-weiche und verscherbel das Hifi-zeug bei Ebay.
In der 3. Ausbaustufe hol ich mir dann ein Mischpult und einen CD-Player, dann muss equalizer und CD nicht mehr über den PC laufen. Wobei ich in einer Disco einen DJ mit Laptop gesehen hab, ist das genauso gut, wie ein billiges Mischpult? -
Ok, 127db reichen auch. Was haltet ihr von einem ARLS mit einer Endstufe von Boost, die gebrückt 750watt RMS hat? Ist das ok, für private Parties, die ordentlich laut sein sollen? EIn Freund von mir hat den Canton AS1 und sagt, dass man nie mehr braucht, als das, was der schafft, ich glaub schon. Hier im Forum sagen einige, dass 1ARLS nicht reicht. Was ist jetzt richtig???
Und sagt mir mal bitte, wie ich rausbekomme, ob mein Aktiv-Subwoofer-Ausgang ein vollständiges oder getrenntes signal ausgibt. -
Hi,
Ich wollte fragen, ob echt 4 ARLS nötig sind, um 100m² zu beschallen. Einer von denen macht schon ziemlich viel "rums", wenn man da eine Endstufe mit 700watt RMS dranhängt. Ich habe zur Zeit einen Passiv-Hifi-Subwoofer mit 90db wirkungsgrad und 80watt Sinus und der hat schon einen akzeptablen bass. Er ist zwar ein witz und ich trau' mich kaum ihn subwoofer zu nennen, aber der ARLS schafft mit einem Kappa 15" LF 133db bei 115 liegt die schmerzgrenze und selbst ein Düsenjet hat nur 130db. Also ich glaube, dass du zu hohe Standards gewöhnt bist. Er will ja nur eine kleine Party beschallen und keine Disco eröffnen. Mit selbstbau ergibt sich ungefähr folgendes:
ARLS ca. 200€
Endstufe 170€oder
2 ARLS 400€
Endtsufe: 240€Allerdings kommen dann noch Mixer, Frequenzweiche, Tops, Endstufe für die Tops... hinzu. Also erstmal endstufe für 2 ARLS nehmen und einen dranhängen, den 2. später nachkaufen.
-
Warum hast du einen Doppel kappa 15" LF? Reicht ein einfacher nicht aus?
Beschreib mal genauer, wie sie klingen. Wofür benutzt du das System? Für zuhause in deinem Wohnzimmer, oder für eine Open-Air-Bühne?
Kennst du zufällig einen Verstärker der für einen 1-fach 15"LF genau richtig ist? Möglichst billig (z.b. Brückbar)
-
Warum hast du einen Doppel kappa 15" LF? Reicht ein einfacher nicht aus?
Beschreib mal genauer, wie sie klingen. Wofür benutzt du das System? Für zuhause in deinem Wohnzimmer, oder für eine Open-Air-Bühne?
Kennst du zufällig einen Verstärker der für einen 1-fach 15"LF genau richtig ist? Möglichst billig (z.b. Brückbar)
-
was brauch ich denn noch alles, außer dem komplettset? Bassreflexrohre, dämmaterial, mdf... was noch? brauch ich dämmung?
-
ok, ich hol mir dann das low- budget set. von lsv-hamburg.
meine jetzigen boxen rasseln (wohl durch clipping kaputt) außerdem sind es magnat cubus 5.1 passiv.