1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Aristos

Beiträge von Aristos

• Laute kraftvolle musik für sehr wenig geld?

• Aristos
    • 27. März 2004 um 13:35

Hallo,
    Ich will auf ein paar Partys im privaten Bereich vor allem Metal, etwas Techno und Hip hop abspielen. Ich habe bisher einen verstärker mit 80 watt sinus pro ausgang, die boxen sind absolut gar nicht zu gebrauchen. Ich will die musik über den PC in die Anlage laufen lassen, so wie bisher auch. Der Verstärker ist aus dem Hifi Bereich (also 5 80watt ausgänge + aktiv subwoofer ausgang). Ich will für zunächst mal 500€ ein akzeptables, später für weitere 500€ ein gutes Boxensystem haben. Es soll viel Bass haben und soll laut werden. auch bei zimmerlautstärke hätte ich gerne einen kraftvollen klang, wenn ihr wisst, was ich meine.

Ich weiß...
    - dass ich später den Hifi-Verstärker austauschen muss
    - dass 500€ sehr wenig sind

Ich will deshalb zunächst einmal an den Aktiv-Subwoofer ausgang einen Subwoofer mit endstufe dranhängen. Am besten 2 Eminence Kappa 15" LF (bau ich dann selbst).

Für die Top-Boxen bleiben dann noch ca. 200-300€ mir wurde das low budget System empfohlen, aber das set kostet 137€ + dämmmaterial, bassreflexrohre, baumaterial... dann kostet das 250€ pro box und dafür bekomm' ich ähnlich gute fertig-boxen.

Oder kann ich die low-budget boxen auch anfangs ohne Sub betreiben? was brauch ich denn alles zusätzlich zu dem komplettbausatz?

• Was soll ich tun?

• Aristos
    • 15. März 2004 um 18:16

nein, das verbieten sie nicht. Ich hab ihnen auch schon gesagt, dass heutzutage da kein Formaldehyd mehr drin ist. Aber irgendwie...
    Was ist denn Multiplex?
    Aber der bausatz ist ohne reflexrohre, dann ist der Plan wohl auch ohne, oder?

Ich hol' mir nur den bausatz mit einem 10" ich hab' gestern eine alte box gehört, mit max 1/4 der leistung und mit subwoofer war das auch ok, deshalb reicht für mein zimmer wohl 1 mittel/tieftöner + subwoofer. Das sind nur die 3db unterschied, also halb so laut. oder noch etwas anderes?

• Was soll ich tun?

• Aristos
    • 15. März 2004 um 18:16

nein, das verbieten sie nicht. Ich hab ihnen auch schon gesagt, dass heutzutage da kein Formaldehyd mehr drin ist. Aber irgendwie...
    Was ist denn Multiplex?
    Aber der bausatz ist ohne reflexrohre, dann ist der Plan wohl auch ohne, oder?

Ich hol' mir nur den bausatz mit einem 10" ich hab' gestern eine alte box gehört, mit max 1/4 der leistung und mit subwoofer war das auch ok, deshalb reicht für mein zimmer wohl 1 mittel/tieftöner + subwoofer. Das sind nur die 3db unterschied, also halb so laut. oder noch etwas anderes?

• Was soll ich tun?

• Aristos
    • 15. März 2004 um 17:26

kann mir dann jmd. von euch den bauplan mit reflexrohr mailen? Denn ausrechnen, wie die sein müssen, kann ich nicht.

Kann ich die Box auch aus massivholz bauen? Meine Eltern verbieten mir Pressspan, wegen des Formaldehyd (OCH²)

• Was soll ich tun?

• Aristos
    • 15. März 2004 um 17:26

kann mir dann jmd. von euch den bauplan mit reflexrohr mailen? Denn ausrechnen, wie die sein müssen, kann ich nicht.

Kann ich die Box auch aus massivholz bauen? Meine Eltern verbieten mir Pressspan, wegen des Formaldehyd (OCH²)

• Was soll ich tun?

• Aristos
    • 14. März 2004 um 19:45

Ich nehm' wohl das low budget set, mit nur 1 tief/mitteltöner. Das reicht. Aber im Thread haben die noch reflexrohre eingebaut. Die sind nicht im set. lohnt es sich, die dazuzubauen?

• Was soll ich tun?

• Aristos
    • 14. März 2004 um 19:45

Ich nehm' wohl das low budget set, mit nur 1 tief/mitteltöner. Das reicht. Aber im Thread haben die noch reflexrohre eingebaut. Die sind nicht im set. lohnt es sich, die dazuzubauen?

• Low Budget PA-Stack 1kW

• Aristos
    • 11. März 2004 um 22:49

Also ich habe noch eine FRAGE: auf derselben Seite gibt es auch z.Z. ein Angebot. Es heißt: "12/2 Eco PA kompl. Bausatz" ist das viel schlechter? Das kostet nämlich deutlich weniger.

• Aristos
    • 11. März 2004 um 22:49

Also ich habe noch eine FRAGE: auf derselben Seite gibt es auch z.Z. ein Angebot. Es heißt: "12/2 Eco PA kompl. Bausatz" ist das viel schlechter? Das kostet nämlich deutlich weniger.

• Aristos
    • 11. März 2004 um 19:18

Ich habe nicht über diese System gelästert, ich wollte nur wissen, ob das stimmt, was ich vermutet hatte. ES WAR EINE FRAGE, KEINE KRITIK. Ich dachte, dass dieser wert nur vom hochtöner käme. aber, wenn das so ist und, wenn der Kappa so verfälschte werte hat, dann nehm ich doch das low budget set. Ich wollte nur sichergehen. Es hätte auch sein können, das ihr sagt: "ja, der ist schon etwas leiser, hat dafür aber..." Das wollte ich wissen.

• Aristos
    • 11. März 2004 um 19:18

Ich habe nicht über diese System gelästert, ich wollte nur wissen, ob das stimmt, was ich vermutet hatte. ES WAR EINE FRAGE, KEINE KRITIK. Ich dachte, dass dieser wert nur vom hochtöner käme. aber, wenn das so ist und, wenn der Kappa so verfälschte werte hat, dann nehm ich doch das low budget set. Ich wollte nur sichergehen. Es hätte auch sein können, das ihr sagt: "ja, der ist schon etwas leiser, hat dafür aber..." Das wollte ich wissen.

• Aristos
    • 11. März 2004 um 15:17

Ok, aber der schafft nicht 100db/watt. Der kappa hat zumindest laut hersteller 103db. Der andere hat 97. Nicht 100. der hochtöner hat dafür 107.

• Aristos
    • 11. März 2004 um 15:17

Ok, aber der schafft nicht 100db/watt. Der kappa hat zumindest laut hersteller 103db. Der andere hat 97. Nicht 100. der hochtöner hat dafür 107.

• Aristos
    • 11. März 2004 um 11:44

Ich hab mir das jetzt mal angesehen, aber der schalldruck und der Frequenzgang sind schlechter, als bei einem Eminence Kappa 12". Was ist denn an diesem Bausatz besser?

• Aristos
    • 11. März 2004 um 11:44

Ich hab mir das jetzt mal angesehen, aber der schalldruck und der Frequenzgang sind schlechter, als bei einem Eminence Kappa 12". Was ist denn an diesem Bausatz besser?

• Was haltet ihr von dieser LowBudget-PA-Zusammenstellung?

• Aristos
    • 9. März 2004 um 16:06

Also alle sagen immer Conrad wäre zu teuer und "kein echtes PA"... aber der Kappa 12" ist bei Conrad sogar billiger. Den Hochtöner find ich nicht und welche Passiv-Frequenzweiche nimmst du denn?

• Was haltet ihr von dieser LowBudget-PA-Zusammenstellung?

• Aristos
    • 8. März 2004 um 22:55

Hey, das set hört sich gut an, was kostet das denn so? Ich finde bestimmt nur zu teure Preise, weil ich noch nichts günstigeres als Conrad gefunden hab und alle immer sagen, dass Conrad überteuert ist.

• Was soll ich tun?

• Aristos
    • 8. März 2004 um 17:32

cyberlight: Ja, genau das, was du beschrieben hast, war das, was ich gemeint habe, danke :)

Welche Sats soll ich bauen? Die Low-Budget... oder andere? Was hältsts du von denen, die mir im Hififorum empfohlen wurden? Die Eminence Kappa 12" + Hochtonhorn? Oder was hältst du von Newtronics Temperance II die kosten eigentlich 6300€ (warum eigentlich?)

Woran erkenn' ich, ob mein Verstärker bald kaputt geht? Wenn es verzerrt/ übersteuert klingt? Also nur bis zur 1/2 lautstärke aufdrehen? oder immer voll aufdrehen und die Lautstärke am Eingangssignal regeln (weil du gesagt hast, dass er zu schwach ist)

• Was soll ich tun?

• Aristos
    • 8. März 2004 um 17:32

cyberlight: Ja, genau das, was du beschrieben hast, war das, was ich gemeint habe, danke :)

Welche Sats soll ich bauen? Die Low-Budget... oder andere? Was hältsts du von denen, die mir im Hififorum empfohlen wurden? Die Eminence Kappa 12" + Hochtonhorn? Oder was hältst du von Newtronics Temperance II die kosten eigentlich 6300€ (warum eigentlich?)

Woran erkenn' ich, ob mein Verstärker bald kaputt geht? Wenn es verzerrt/ übersteuert klingt? Also nur bis zur 1/2 lautstärke aufdrehen? oder immer voll aufdrehen und die Lautstärke am Eingangssignal regeln (weil du gesagt hast, dass er zu schwach ist)

• Was soll ich tun?

• Aristos
    • 7. März 2004 um 20:51

Ich dachte bisher, dass Party Beschallung= Pa Systeme.

Wie gesagt ich will gerade extrem viel Bass, also sind 3 wege Boxen nicht so das, was ich will. Dass ich insgesamt mal auf 1000€ komme, kann ich wohl nicht vermeiden. Aber wenn ich mir jetzt alles neu kaufe, bezahle ich 500€ und in 3 Jahren geb' ich nochmal 1000 aus. Das muss nicht sein. Was passiert denn, wenn ich Subwoofer und Boxen zuerst mal an meine Anlage anschließe? Ihr sagt immer nur, dass ich das nicht soll. Aber warum? Gibt es eine möglichkeit das ganze System in 2 etappen zu kaufen und trotzdem zwischendrin Musik zu hören?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™