1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. DrChefe

Beiträge von DrChefe

• Betriebshaftpflicht die 1001.

• DrChefe
    • 12. Oktober 2005 um 02:56

hallo,

schonmal ein dickes tschuldigung im vorraus, falls das schon 1000 leute vor mir gefragt haben.

ein paar kollegen und ich wollen demnächst eine kleine va-technik firma aufmachen - um neben dem studium ein wenig geld zu verdienen. mal sehen wie sich das entwickelt.

da man ja dafür auch eine betriebshaftpflicht braucht, wäre jetzt meine frage an die, die sich damit auskennen:

1. aus eurer erfahrung heraus, wäre es günstiger jeden techniker einzeln zur versichern oder eine "pauschale" für den laden abzuschliessen?

2. könnt ihr mir eine empfehlung geben wo ich eine günstige aber dennoch seriöse bzw. faire va-technik betriebshaftpflicht finden kann?

3. gibt es irgendetwas spezielles, auf das man beim abschluss der versicherung drauf zu achten hätte?

gruß und danke

• PS10 LF-Treiber abgeraucht.... warum?

• DrChefe
    • 20. Juni 2005 um 09:44

Ja... genau die!

Nexo Programm Amps sind die PS10AMPs von Nexo.
    Das sind eigens für die PS10 von Camco gebaute Endstufe mit integriertem Controller, also genau auf das System zugeschnitten und leider auch nur dafür "brauchbar".
    Die haben etwas von Black Boxen. Vorne gehts rein, hinten kommts wieder raus und was innen drin passiert, weiss nur der liebe Gott ;)

• PS10 LF-Treiber abgeraucht.... warum?

• DrChefe
    • 19. Juni 2005 um 18:30

Hallo,

wir haben in unserer Schule eine Nexo PS10 hängen, mit den "tollen" PS10 Programm Amps betrieben. Jetzt ist nur folgendes passiert:
    Eine dieser Amps hat ihren Dienst quittiter - glücklicherweise nur die interne Sicherung geschossen. Darüber hinaus sind bei zwei von unseren PS10 Lautsprechern die 10'' -Teller frittiert. (Die Freqeunzweiche scheint noch in Ordnung, ebenso das Horn, nur die Schwingspule zeigt beim messen nichts mehr brauchbares an und rührt sich auch nicht mehr wirklich von der Stelle)

Glücklicherweise hält sich der Schaden relativ in Grenzen, denn 1. kommen die Ersatz-RCF-Treiber "nur" 120,00€ und 2. kann man das evtl. dem Händler als Garantiefall aufs Auge drücken, denn wir haben unsere Anlage auch nur so Betrieben wie Nexo das verlangt.... sprich keine anderen Amps oder ähnliches verwendet.

So, nun aber zu meiner Frage:
    Was ist da passiert? Ich kann mir vorstellen das es da eine Reihe von Gründen gibt.... haben auch soweit wie möglich darüber gegrübelt.
    Aber was ist die wahrscheinlichste Ursache für diesen Unfall?

Gruß und Danke für die Hilfe
    Christian

• Schallpegelmessgerät

• DrChefe
    • 11. Januar 2004 um 23:26

oder die, hab ja gesagt ich glaube, nicht das ich das wisse.
    sollt ich vielleicht nochmal einen blick reinwerfen!

• Popschutz für Shure / Countryman WCM 16

• DrChefe
    • 11. Januar 2004 um 12:46

jo richtig, ist net unbedingt allzu einfach, vorallem nicht allzu günsitg. aber wie schon gesagt, wenn das ding ein spezieller shure popschutz ist... tschä..dann bleibt nur der hersteller oder vertriebspartner. kannst ja einfach mal bei denen nachfragen. fragen kost ja nix!

• PA für Band / 15" oder 18"

• DrChefe
    • 11. Januar 2004 um 12:18

tja, also ne standart band-combo-anlage.
    ich denke ihr solltet 2 subwoofer nehmen, ob jetzt single oder doppel 15'' müsst ihr wissen, aber bei nur 2 tops reichen auch 2 single 15''. eine subwoofer alleine is ein bischen wenig - schließlich seit ihr ne band und solltet auch ein gewisses maß an bass vorweisen können.
    was den preis angeht, lässt sich das schon einiges machen. guckt mal zB nach produkten von HK Audio (vielleicht auch gebraucht). an pulten gibt es auch eine große auswahl... es gibt mittlerweile schöne pulte von soundcraft in der größenordnung die ihr wollt, die man bei intensiverer suche auch relativ günstig bekommt. nur lasst um gottes willen eure finger von pulten den ohr-firma (behringer), hab da schlechte erfahrungen mit gemacht - die pulte von denen waren nix, sind nix und werden wahrscheinlich auch nie was sein... es sein denn ihr habt wirklich kein geld und braucht das ding nur 2 mal im jahr. powermischer könnt ihr natürlich machen, ich persönlich halte davon aber nichts, genauso wie von aktiv-anlagen.

mfg
    christian

• Endstufenausgangspegel messen??

• DrChefe
    • 11. Januar 2004 um 11:17

die frontregler an einer amp sind nix anderes als preamps bzw. manchmal auch nur potis. wie die kollegen schon im prinzip gesagt haben, du änderst damit nur die stärke des eingangssignals bzw. dämpfst oder verstärkst es, nicht die stärke des transistor-zufluss-stroms (ich nenn das jetzt mal so) der eigentlichen endstufe. ergo: ist das was die amp reinbekommt immer noch stark genug, kann sie die volle power auf die boxen abgeben.
    die geschichte mit den impedanzen spar ich mir jetzt einfach mal.
    die frage ob das deine boxen aushalten ist ne andere. normalerweise sind die relativ großzügig konstruiert, was heisst, dass die auch sehr viel mehr verknusen können - aber nicht müssen! (die 600W sind mehr das was der hersteller sagt was gesund für die ist, nicht was du oder die boxen sagen, was gesund für sie sind ;) )

mfg
    christian

• PA für Band / 15" oder 18"

• DrChefe
    • 11. Januar 2004 um 11:04

wenn ihr die leute nicht grade totknüppeln wollt mit eurer musik oder 1.000 leute gleichzeitig beschallen wollt - ich kenn da so ein paar expertenbands (die spielen aber auch unter dem offiziellen lärm-genre death-metal u.ä.) - dann sollten eigentlich 15'' reichen.
    was wollt ihr euch eigentlich anschaffen bzw. was hattet ihr vorher?

• Merkwürdiger Subgruppenverlust bei VA mit A&H GL2200-424

• DrChefe
    • 11. Januar 2004 um 10:58

hmm ich arbeite schon seit fast 6 jahren mit einem alten GL2000 (der neue ist das designtechnisch schlimm). das pult ist echt genail (gut, klar es gibt bessere) und hat nie den dienst verweigert. aber auch bei dem pult gibt es zumindest eine kleine pegeldämpfung (was aber glaub ich halbwegs normal ist) wenn man das signal über subgruppen schickt.

• Unterschied PG 58 - SM 58

• DrChefe
    • 11. Januar 2004 um 10:51

hmm also ich hab mit dem pg58 noch nie gearbeitet, aber das sm58 ist nicht um sonst seit 40 jahren auf dem markt. was ich sagen will ist, wofür willst du das teil nutzen? als talkback oder pc-heim-gebrauch kannst du damit ja nix verkehrt machen. für wirklich anspruchsvollere zwecke gilt meistens (wohlgemerkt meistens, nicht immer) der satz:
    wat nix kost, is och nix.

• Popschutz für Shure / Countryman WCM 16

• DrChefe
    • 11. Januar 2004 um 10:45

hmm naja ist nicht grade ein universal-pöpschutz.....
    also bleibt eigentlich nur, beim hersteller bzw. beim nächsten größeren vertriebspartner von shure anzufragen.

• Schallpegelmessgerät

• DrChefe
    • 11. Januar 2004 um 10:41

@ TomyN
    lass ihn doch ne wertetabelle für den ganzen abend anlegen, ist doch nicht deine arbeit :wink:

aber am ende kommt garantiert wieder nur raus, dass du zigfach lauter warst als die vorschriften eigentlich erlauben (BGV B3 glaub ich heisst die entsprechende zu lautstärke)

trotzdem, wenn du dir son teil anschaffen willst, guck mal, wie der kollege schon gesagt hat, bei elv.de oder bei conrad.
    alles was ich über die dinger noch weiss ist, dass sie ein schweine geld kosten (also die richtig guten) und die selbstbausätze nicht wirklich taugen, weil du da teilweise ziemlich heftige eichungsprobleme hast... und du willst doch das die dir den richtigen wert anzeigen ;)

gruß
    christian

• Fachkraft VA-Technik / Vorschrift

• DrChefe
    • 9. Januar 2004 um 13:16

Hallo!
    So, nun hab ich mal ne Frage rechtlicher Natur. Ich hab zwar schon versucht das selber nachzulesen, bin aber nicht ganz 100% schlau draus geworden.

Ich arbeite nebenbei als Tontechniker bzw als Veranstaltungstechniker, habe aber weder die Ausbildung dazu, noch hab ich das studiert. Meine Frage ist jetzt, darf ich die Veranstaltung als Laie überhaupt "fahren" ? Ich weiss das es zwar in der Realität ganz anders aussieht, aber wie ist das formal?
    Was ist wenn ich zB später mal eine kleine Firma für VA-Technik aufmachen will... muss ich da wirklich jemanden haben der da ne Ausbildung bzw. den Abschluss Fachtkraft für VA-Technik hat um kleinere Gigs zu betreuen?

Hoffe ihr könnte mir mal weiter helfen.

• Fachkraft VA-Technik / Vorschrift

• DrChefe
    • 9. Januar 2004 um 13:16

Hallo!
    So, nun hab ich mal ne Frage rechtlicher Natur. Ich hab zwar schon versucht das selber nachzulesen, bin aber nicht ganz 100% schlau draus geworden.

Ich arbeite nebenbei als Tontechniker bzw als Veranstaltungstechniker, habe aber weder die Ausbildung dazu, noch hab ich das studiert. Meine Frage ist jetzt, darf ich die Veranstaltung als Laie überhaupt "fahren" ? Ich weiss das es zwar in der Realität ganz anders aussieht, aber wie ist das formal?
    Was ist wenn ich zB später mal eine kleine Firma für VA-Technik aufmachen will... muss ich da wirklich jemanden haben der da ne Ausbildung bzw. den Abschluss Fachtkraft für VA-Technik hat um kleinere Gigs zu betreuen?

Hoffe ihr könnte mir mal weiter helfen.

• Rednerpult Mikros u. Headsets

• DrChefe
    • 4. Juni 2003 um 01:00

Ähmm joa, 10m wär doch mal geil!
    Aber ich glaub du hast mich überzeugt *g. Also denkt auch das centi dazu...

• DrChefe
    • 3. Juni 2003 um 22:35

Ja, hab ich. Also mit den CK98. Tus dir nicht an. Das ist ein Richtrohr. Also vielleicht für Filmaufnahmen zu gebrauchen, für Theatersachen kann ich es absolut nicht empfehlen. Die Charakertistik ist einfach viel zu eng, als das du damit eine breite Fläche abnehmen kannst - was wohl logisch ist *gg. Für Sprache, wie zB an einem Rednerpult auch nicht. Sobald der Sprecher einmal 10m zur Seite geht, stehste da, ausserdem hat der Redner ein wirklich großes Teil vorm Mund. (Könnte fast als Fallussymbol angesehen werden....)
    Was diese kleine Niere angeht, kannst du das machen, wenn du nicht auffallen willst, aber das ist nichts weiter als eine optisch kleinere Version des CK91.
    Die einzig brauchbaren Aufsätze der "Blue Line" von AKG sind
    CK91,92,93. Also Niere, Kugel und Hyperniere. Wobei die Kugel natürlich ziemlich koppelanfällig ist. Das ist alles was du brauchst.

• DrChefe
    • 3. Juni 2003 um 17:14

Also, ich wörkel zur Zeit noch an einer Schule rum. Habt also bitte Nachsicht.
    Aber, die Anzahl unserer Schüler-VAs steigt ständing. Besonders Theaterveranstaltungen. Wir sind zwar schon vom Equipment her sehr gut bestückt, aber niemand will das Geld zahlen um 6 Headsets zu leihen. Glücklicherweise haben wir ne ganze Batterie von Kondensatoren bei uns (C391 mit CK91 o. CK93) u.a. auch ein paar Grenzflächen.
    Worauf ich eigentlich nur hinaus will ist, dass man das Ganze auch von oben abnehmen kann. Du hast zwar nicht den gleichen Pegel wie bei Headsets und sicherlich Koppelprobleme, jedoch wenn du das öfters machst, EQs richtig einsetzt und die Mics nicht allzu dämlich aufstellts kriegt man das damit eigentlich ganz gut hin.
    Vorallem sind Headsets nicht so wunderbar, wenn sie andauernd gestauscht werden müssen und die Kinder (die meisten Schüler sind das ja nunmal) ihre Pfoten nicht davon lassen können.... weil das bedeutet mehr Arbeit und Stress für dich.....

• Doppel-CDPlayer mit merkwürdiger Macke...

• DrChefe
    • 3. Juni 2003 um 17:06

hmm wenn du sagst das es sich in sprüngen durch den titel "hackt", meinst du damit diesen berühmten effekt wenn man zu doll auf einen cd-player draufknüppelt? oder wie? hört sich nach nem kurschlussproblem an - also wenn das mit dem cinchstecker stimmt. ich würde dir raten, so bekloppt sich das auch jetzt anhört, bring das teil einfach man zur inspektion!

• Doppel-CDPlayer mit merkwürdiger Macke...

• DrChefe
    • 3. Juni 2003 um 17:06

hmm wenn du sagst das es sich in sprüngen durch den titel "hackt", meinst du damit diesen berühmten effekt wenn man zu doll auf einen cd-player draufknüppelt? oder wie? hört sich nach nem kurschlussproblem an - also wenn das mit dem cinchstecker stimmt. ich würde dir raten, so bekloppt sich das auch jetzt anhört, bring das teil einfach man zur inspektion!

• DrChefe
    • 3. Juni 2003 um 16:55

Was ist das denn für ne Schülerveranstaltung?
    Wieviele wirken da mit und wievielen willst du ein Headset geben?
    Was lassen deine technischen Möglichkeiten und dein Budget denn so zu?

Headsets sind zwar immer ganz schnuffig, kann aber auch einfacher und billger gehen....

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™