1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. DJ_Uwe

Beiträge von DJ_Uwe

• KME QS 5 - horngeladenes PA-System

• DJ_Uwe
    • 27. Oktober 2006 um 22:06

Hallo!

Ich hatte bis Juni eine QS5 und 4 CS 1122 sowei 4 BS1181 Bässe. Waren alle Super Lautsprecher für meine Zwecke (Hochzeiten, Betriebsfeste, Disco in kleinen Säalen sowie in Zeltfesten.

Dabei gabe es nur dann ein Problem. Die Hörnchen waren einfach nicht zu gebrauchen wenn man mal in kleineren Räumen etwar mehr Power brauchte. Auf der Tanzfläche hat zwar die Hose gewackelt, aber die Fenster auf der gegenseite sind fast aus dem Rahmen gefallen.

Nun Habe ich eine CA8 und zwei CA4 Anlagen im Lager stehen. Bin nun viel Flexibler mit den Lautsprechern da ich keine Rücksicht mehr auf Verstärkerleistungen nehmen muss und soviel Bass auf jede Veranstaltung stelle wie es gerade gebraucht wird.

Bei meinen DRY-Hire kunden brauchte ich auch nicht viel überzeugungsarbeit leisten. Klanglöich waren alle sehr begeistert und auch von der Flexibilität.

Also mein Tip: Las die QS5 da wo sie ist und nimm lieber eine CA8. Preislich bist du günstiger dabei und so wie es sich anhört dürften die Direktabstrahler für deine Jobs besser sein.

• Lieder auf Festplatte kopieren

• DJ_Uwe
    • 27. Oktober 2006 um 21:50

Hallo!

Ich habe meine Sammlung mit BPM gerippt. Gute Qualität - Schnell - Und die MP3Tags wurden auch richtig ausgefüllt, gerade bei den Samplern bei denen ja meist "VArious Artist" im Künstlerfeld steht.

• PAR - Strahler

• DJ_Uwe
    • 7. Oktober 2006 um 16:58

Hallo!

Wie sieht es eigentlich mit der rechtlichen seite aus wenn was durch ein technisch verändertes gerät passiert? :shock:

• Rangordnung im Fußballstadion

• DJ_Uwe
    • 5. Oktober 2006 um 02:00

Vielleicht ein bisschen OT, aber um mal zu zeigen wie wichtig die zuschauer im stadion sind:

Ein großer Bayrischer Verein hat im Jahresetat nur 6% einnahmen aus dem verkaufserlös der Stadiontickets Kalkuliert....

• Wie viel kann man für nen Geburstag verlangen?

• DJ_Uwe
    • 2. Oktober 2006 um 09:25

Hallo!

Meine erfahrung der letzten Jahre haben mich zu den schluß kommen lassen das es eigentlich in jeder region 2 Märkte gibt. Einaml den für die Billigheimer. Die kommen aber nie mit Ihren suboptimalen Soundsystemen und Lichtausstattung an die gut bezahlten Jobs ran. Und es gibt den Markt für die Profis die auch in sachen Ton und Licht etwas tiefer in die tasche greifen und dem kunden auch was bieten. In meiner Bude biete ich dem Kunden oft beides an. Für einen 30. Geburtstag der zuhause gefeiert wird und alles günstig ist braucht man nur selten einen Profi der in der Nacht 500-600 ökken haben will. Und auf eine Hochzeit würde ich nie einen einsteiger-DJ anbieten der sich nicht mit den ganzen Ritualen auskennt.

• PAR - Strahler

• DJ_Uwe
    • 21. September 2006 um 14:59

Hallo!

Selbst in den billigeffektzen leben bei mir billig-LM´s sehr lange weil sich einfach an die bedienungsanleitung gehalten wird. nach 15 min schaltet man das gerät wieder aus und wartet einige minuten bis man es wieder einschaltet.

• Meine unendliche Geschichte: Suche DJ-Mixer

• DJ_Uwe
    • 21. September 2006 um 12:38

Hallo!

Ich selbst habe das Ecler Mac 70v im einsatz. Es hat wohl genau die ausstattung die du haben willst. und wenn du bei ebay aufpasst kannst du die dinger recht günstig erstehen da viele "nachwuchskünstler" nicht zu schätzen wissen was die mac serie zu bieten hat und lieber utopische preise für gebrauchte pios hinlegen.

• PAR - Strahler

• DJ_Uwe
    • 21. September 2006 um 12:22

Hallo!

Wenn du die dinger nur im eigenen partykeller brauchst oder nur einmal im monat beim kumpel auf ner party anschmeißt sollten die omnis schon okay sein. aber wenn du damit jedes wochenende mindestens 2 partys fährst würde ich schon auf die üblichen verdächtigen die oben schon genannt wurden zurückgreifen.

• Mischpult für Kunden gesucht

• DJ_Uwe
    • 21. September 2006 um 12:18

Hallo!

Ich hatte zwar noch nicht dieses mischpult unter den fingern, aber alle mischpulte die ich aus dem haus mal als jugendsünde besessen habe und auch die in irgendwelchen clubs in denen ich mal vor jahren war hatten alle ein teil zu wenig : den griff zum wegwerfen

qualitativ meiner meinung sogar noch unterhalb vom ohringer.

was braucht der kunde denn als ausstattung?

• Kleine Frage zu 20m Chinch

• DJ_Uwe
    • 21. September 2006 um 01:36

es gibt aber auch di-boxen mit symterischen eingängen....

• PA-Dryhire für elektron. Musik

• DJ_Uwe
    • 20. September 2006 um 12:49

Ähm... ich will ja nicht vorlaut sein... es wird aber wahrscheinlich nicht zu leise gewesen sein, sondern viel mehr nicht verzehrt genug.. so sind die meisten jungs nämlich ... also einfach ein bisschen das signal verzerren lassen, aber im grünen bereich des pegels bleiben und schon dürften die sich für einen geilen sound auf der bühne bedanken.

• oktoberfest - pegel

• DJ_Uwe
    • 20. September 2006 um 09:24

Hallo!

Ich glaube ja mal persönlich das wenn eine panik ausbricht auch die verplombung der limiter zulässig ist um dann durchsagen zu machen. eine panik bricht ja meist nicht grundlos aus. und wenn die panik vorbei ist wird es sowieso mehrere stunden brauchen bis im zelt wieder betrieb ist und bis dahin hat man das system aUCH WIEDER NEU EINGEMESSEN....

einfach mal so eine therorie wie es praktisch laufen könnte....

wie sagte altkanzler schmidt mal über die sturmflut in hamburg : in jenen tagen habe ich oft nicht in das grundgesetzt gesehen....

also auch auf höchster ebene wird die therorie in notfällen auch mal der praxis angepasst....

• Kleine Frage zu 20m Chinch

• DJ_Uwe
    • 20. September 2006 um 09:07

Hallo!

20m chinch kann klappen, muss aber nicht. wenn nicht alzu viele störquellen in der nhe sind und auch die schirmung vom kabel gut ist wird es wohl klappen.l ansonsten einfach di-boxen dazwischen.....

• Disco-Visionen für 2020

• DJ_Uwe
    • 19. September 2006 um 13:55

Hallo!

Eine große unterhaltungsgastronomiekette hat ja schon den versuch gestartet den dj durch eine servicekraft zu ersetzen. sie wollten sie durch die anschaffung eines rechners mit bpm einfach mal so die "horenden" kosten für einen dj sparen. nach sehr sehr kurzer erprobungsphase wurde das konzept ganz schnell wieder in die unterste schublade vom lagerraum im hintersten keller gelegt.

eiune party ist weder planbar noch nach einheitskompzept durchzuziehen. deswegen wird es immer wieder jemanden geben der die musik steuern muss um auf die bedürfnisse des publikums einzugehen. das der dj-job sich in den nächsten 20 jahren genauso verändern wird wie in den letzten 20 jahren steht außer frage.

1986 hat man in die sääle noch dj´s mit tonnen von vinyl und etwas technik fahren sehen. heute ist es umgekehrt. man hat tonnen von technik und auch ein paar tonträger dabei.

vielleicht geht es ja auch back to basic. die leute wollen unterhaltung. das in schlechten zeiten sogar nochmehr wie in guten. also wird es darauf ankommen die leute gut zu unterhalten....

• Gema + gebrannte CD#s

• DJ_Uwe
    • 14. September 2006 um 12:47
    Zitat von "f8274"

uwe: Hier geht es erstmal um Gemagebühren, lassen wir also die erfolgreiche oder weniger erfolgreiche Musikauswahl außen vor. Wenn zwei DJs, die die Gäste gleichermaßen gut erreichen, einmal mit Originaltontträger und einmal mit Kopien (ohne die Originale zu besitzen Detto :wink: ) arbeiten, bedeutet dies für den Veranstalter unterschiedliche Folgekosten, die er dem Kopien-DJ auch durchreichen sollte.

Unsere Interessenten weise ich u.a. darauf hin, dass wir mit Originalen arbeiten, und bei Billigangeboten von Läppi-Dischis der 30%ige Gemazuschlag zu addieren ist. Hatte bspw. einen Kunden, der 16.000 EUR Gemagebühr zu bezahlen hatte. Bei einem MP3/Rohling-DJ wäre die Rechnung also 4.800 EUR höher ausgefallen. Und schon sind die Einsteiger ohne eigenes Originalarchiv aus dem Rennen. Daher meine Aussage, billige Djs können den VAern teuer zu stehen kommen.

Ähm.... diese 30 % gelten nur für Discotheken u.s.w. bei normalen einmaligen va´s gilt ein aufschlag von 50% ... bin nur gerade zu faul den thread rauszusuchen... habe da aber gerade die tage was zu geschrieben incl. links zur gema heimseite...
    Irgendwie glaube ich das hier noch einige der meinung sind das der aufschlag nicht zustande kommt wenn die originale vorhanden sind... völliger irrglaube... die gema interessiert es nur welche tonträger zum einsatz kommen und nicht von wo die her sind oder ob die originale auch da sind... das interessiert nur die IFPI (oder wie schimpft sich der verein der Plattenfirmen?)

zurück zum eigentlichen thema: natürlich wäre es schön wenn die Veranstalter mal auf so was achten würden, aber die meisten denken da nicht dran und wo sind schon kopierte tonträger wirklich angemeldet?

ZUr Praktischen seite: wenn ich irgendwo einen gig zusammen mit einer band mache und ich in meine bühnenanweisung reinschreiben würde " ich benötige ca 20qm stellfläche für meine cd´s und mein mischpult würde mich wahrscheinlich jeder veranstalter blöd angucken.... der einsatz von kopien anstatt originalen hat bei mir tradition seitdem der erste brenner unter 2000 DM (HP 4020i 4-fach lesen. 2-fach schreiben)verfügbar war und das aus 3. gründen:

1. Mein rücken... habe keine lust so viele koffer zu schleppen

2. das platzangebot in den meisten locations... wirte meinen doch das wir DJ´s mit 5 qm klar kommen müssen....

3. die übersichtlichkeit der cd-sammlung. wenn ich 4000-5000 tonträger mit mir rumschleppe mus ich sehr viel zeit dafür verwenden die nächste cd zu suchen die ich besser dafür verwenden kann dem publikum etwas aufmerksamkeit zu schenken.

Wenn ein auftraggeber es wünscht reise ich gerne mit originalen an. Aber entweder er muss mir ganz viel platz geben oder mit einem stark eingeschränkten Archiv leben...

• Gema + gebrannte CD#s

• DJ_Uwe
    • 14. September 2006 um 10:05

Hallo!

Ich lege mal ein veto ein...

ein dj der er schafft das das publikum gut feiert und umsatz macht und dazu bei der nächsten va sich schon im vorverkauf um die eintrittskarten kloppt sollte besser bezahlt werden wie einer der "nur" die tanzfläche füllt oder die crowd mit klangereignissen versorgt....

wei er es macht sollte dabei egal sein solange es in das gesamtkonzept der va passt.

• Gema + gebrannte CD#s

• DJ_Uwe
    • 4. September 2006 um 13:15

Hallo!

Ein wort noch zu den richterlichen beschlüssen. Wenn ein gema mitarbeiter mit so einem wisch vor einem steht kann er ja gerne die staatsgewalt beauftragen das ding durchzusetzen. er selbst hat trotz dem wisch keinerlei befugnisse da er nicht zur exekutive des staates gehört.

• Gema + gebrannte CD#s

• DJ_Uwe
    • 4. September 2006 um 13:12

Hallo!

Wenn man was nicht gemeldet hat bezahlt man wenn man erwischt wird das doppelte von dem normalen satz. also va gemledet abe rnicht die kopierten tonträger wird halt auf 50 % aufschlag 100 %....

• Gema + gebrannte CD#s

• DJ_Uwe
    • 4. September 2006 um 10:09

Hallo!

Das man als Stammkunde auch an die vergünstigten tarife kommen kann ist schon hinlänglich bekannt.

Das Informationsblatt für Discjockeys von der Gema im oben besagten link ist leider halt nur etwas unvollständig verfasst. und seitens der GEMA will man auch keinen DJ geistig überfordern indem man noch was von unterschiedlichen tarifsätzen schreibt.

kommen wir mal zui den fakten der gema höchstpersönlich:

Aufschlagsberechnung bei der wiedergabe von kopierten tonträgern außerhalb von regelmäßigen wiedergaben in discotheken

http://www.gema.de/cgi-bin/mediadownload?dir=de%2fad_tarife&file=vr-t-g.pdf

und wie ich auf die 20% rabatt komme findet man in folgenden dokument:

http://www.gema.de/media/de/ad_ku…aeger_tarif.pdf

Und hier geht es ja nunmal um eine einmalige veranstaltung... und nicht um eine discothek wenn ich das richtig verstanden habe. Es ist natürlich auch unglücklich das die gema in ihren PDF´s noch keinen unterschied zwischen DJ´s und mobilen discotheken macht. Ein DJ in einer Discothek wird nämlich nur zu seinem cheffe mit der nformation kommen brauchen das es nur 30% aufschlag ist die der zu berappen hat. Aber bei einem Zeltfest oder ähnlichen veranstaltungen sieht die welt nun mal etwas anders aus....

Lesen bildet... aber bitte dann auch alle relevanten unterlagen lesen

• Gema + gebrannte CD#s

• DJ_Uwe
    • 3. September 2006 um 23:04

Hallo!

Normaler aufschlag bei der GEMA für den einsatz von kopierten tonträgern ist so weit ich weiß immer noch 50% auf 30% aufschlag kommt man wohl wenn man mitglied in der DEHOGA oder anderen verbänden mit pauschlavertzrägen mit der GEMA ist.

Als DJ hat man die Pflicht den Veranstalter ausdrücklich darauf hinzuweisen das man solche tonträger einsetzt. Der Veranstalter muss es wiederum bei der GEMA vor der veranstaltung anmelden.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™