1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. DJ_Uwe

Beiträge von DJ_Uwe

• Signal von PA auf Laptop

• DJ_Uwe
    • 9. März 2006 um 12:06

Hallo!

Ich hatte auch gerade neulich dicke Probleme mit dem Netzteil von meinem Laptop. Da mein altes den geist aufgegeben hat musste ich ein neues nehmen. Habe mir ein Universalnetzteil besorgt. Beim ersten versuch rauschen und knacksen ohne ende. Dann einen Trenntrafo dazwischen und es war wie früher. Nur da ich auf dauer nciht immer so ein ding mitschleppen will habe ich mich erstmal dafür entschlossen ein anderes netzteil zu kaufen . Die 50 euro waren sehr gut investiert. habe jetzt wieder ein notebook das ohne störgeräusche arbeitet.

• War es zuviel ???

• DJ_Uwe
    • 27. Februar 2006 um 11:47

Also zuviel hat man wohl selten vor ort, aber man könnte schon der meinung sein das das aufgeführte mat doch sehr ausreichend für die VAgröße war...

Für 100 Mann sollten eigentlich 8 Par56 shorts und 2 Effekte ala Pilz und derby schon okay sein.

Hatte Selbst am samstag 8 Kannen und 4 TS-255 von Eurolite für gut 100 Mann für eine Kohlparty aufgebaut. Selbst das schon reichlich in dem Saal aus....

• Suche DJ-Software

• DJ_Uwe
    • 22. Februar 2006 um 10:50

Hallo Frank!

Das system sieht ja schön und nett aus. Aber ich hätte dabei viel zu viel panik das mir da ein teil kaputt geht und auf der party gar nichts mehr läuft.

Ich würde nicht so schnell meinen mixer und meinen cd player mit in den Computer mit integrieren. Wenn mir nur das mischpult kaputt geht bekomme ich ohne problem e an jedem ort innerhalb einer geringen zeit ersatz und kann irgendwie weiter machen. Auch wenn mir mein cd - player mal abpfeift kann ich mit dem rechner weiter machen. oder mein rechner pfeift mir ab und ich mache einfach wieder mit cd-s den rest vom abend weiter. Hat man nun so eine komplettlösung und da läuft was schief kann man nur kleinlaut zum veranstalter gehen und ihm sein bedauern mitteilen das es nun keine musik mehr gibt. Es sei denn man hat noch ein 2. Rack im kofferraum mit konventioneller technik.

• Suche DJ-Software

• DJ_Uwe
    • 21. Februar 2006 um 21:48

BPM-Studio ist wohl nach wie vor State of the Art wenn man mobil unterwegs ist......

Vielleicht wäre es noch sinnvoll zu erwähnen auf was für va´s du auflegst und ob du mixen willst...

• Welches PA-System für meine Party´s

• DJ_Uwe
    • 21. Februar 2006 um 10:09

Hallo!

Habe mir die daps nciht angesehen... aber die omnis... und da sehe ich nichts von flugpunkten... dap ist mir persönlich im preis-/leistungsverhältnis nicht gut genug.... es mag andere leute geben die das anders sehen. Aber jedem sei seine meinung erlaubt.

BAP und Omnis sind ja okay für leute die 3 mal im jahr ein bisschen was machen. Aber wenn material dauernd gebraucht wird sollte es schon halbwegs amtlich zugehen, ansonsten wird man das material mehr in der werkstatt haben als am veranstaltungsort.

• 4 Kanal Soundkarte für Notebook!!

• DJ_Uwe
    • 21. Februar 2006 um 09:12

Hallo

Die Maya usb 44 ist ASIO fähig. Läuft in meinem Case wunderbar, hat leider nur einen -10 dB Ausgang. Ist aber nicht wild wenn man ein Mischpult besitzt das einen +-20 dB Gain hat :)

• Welches PA-System für meine Party´s

• DJ_Uwe
    • 21. Februar 2006 um 09:08

Hallo!

Es wurde zwar schon mal angesprochen, aber die nachfolgenden poster scheinen sich darüber wenig gedanken zu machen.

Die Lautsprecher sollen über dem Publiku an holzträgern befestigt werden. Damit scheidet doch schon mal alles aus was keine Flugösen/schienen besitzt. Selbstbaulösungen wären mir da viel zu heikel. Weil wenn was passiert ist man als konstruckteur am "allerdransten" mit zahlemann und söhne.

Deswegen mein Tip : Lieber erst mal nur 2 Boxen installieren , dafür aber hochwertigere, und wenn man dann wieder etwas kohle hat noch 2 nachrüsten. Zum beispiel baut KME sehr nette 0.75" 15" Kisten die auch mit flugmöglichkeiten zu haben sind. Und für deien Zweck genug schub liefern dürften.

Es geht ja letztendlich nicht nur um dne schaden und das leben des gastes. Letzendlich hängt auch das eigene leben daran, weil wenn der ruf der gaststätte erst im eimer ist kannst du den laden gleich dicht machen.

• Antari z-1000 Dauernebel?

• DJ_Uwe
    • 20. Februar 2006 um 20:01

Hallo!

Ich habe seit jahren diverse Antari maschinen im gebrauch. Natürklich nicht mit martin zu vergleichen. aber das preis leistungs verhältnis ist klasse.

Natürlich kann es immer passieren das man ein "Montagsgerät" erwischt. Da hilft nur eins : Umtauschen.

• Wie Plattenspieler an Rack anschliessen

• DJ_Uwe
    • 19. Februar 2006 um 10:16

Hallo!

Wie wäre es ganz einfach eine bananensteckerbuchse ins rack einzubauen. An die Plattenspieler baut man dann den männlichen gegenpart an, und schon hat man eine sehr niederohmige verbing die auch gar nicht mal alzu teuer ist und auch für ungeübte eigentlich kein problem ist zu installieren.

P.s. Die buchsen baut man einfach in leerblenden ein.....

• Wieviel Schall schluckt Wald (im Sommer)?

• DJ_Uwe
    • 19. Februar 2006 um 10:13

Hallo!

Bei Partys in Zelten bin ich mit bass immer sehr vorsichtig. Es sei denn es handelt sich um eine genehmigte party mit ausweisung von schallpegeln die einzuhalten sind. Also nimm einen Bass und sei glücklich... Wenn dich in 1 km entfernung da noch einer nachts wirklich sich gestörrt fühlt haben die leuts auf der party auch keine ohren mehr....

• "roadtaugliche" externe USB Festplatte??

• DJ_Uwe
    • 19. Februar 2006 um 10:05

Wenn man zu viel geld hat oder wirklich ein Platzproblem im LKW dann kann man ja gerne auf 2.5" platten zurückgreifen. Aber wenn man dann doch im Preis/Leistungsverhältnis etwas günstiger liegen möchte sind 3.5" angesagt. Transport sollte allerdings etwas ruhiger von statten gehen. Ich habe sie immer in einem Köfferchen der mit schaumstoff ausgelegt ist. Habe sie nun seit 2.5 Jahren und noch kein ausfall....

• dmx klinke -super doofe frage

• DJ_Uwe
    • 18. Februar 2006 um 11:12

Hallo !

ZUm Beispiel die Futurelight HT-150 Scanner haben klinke dmx anschlüsse. In der bedienungsanleitung kannst du auch die belegung dafür finden. Google wird dein freund bei der suche danach sein....

• Software zum Rider zeichnen

• DJ_Uwe
    • 13. Februar 2006 um 15:16

Wie wäre es mit Corel 10?

Gibt es auch schon für wenig geld. undm an kann die zeichnung auch gleich als pfd exportieren.

• Hilfe!!! Diebstahl von P.A. Equipment und wie weiter?

• DJ_Uwe
    • 8. Februar 2006 um 10:42

Hallo!

Für diesen fall würde ich auch den Mieter eine Rechnung des Materials im Zeitwert stellen. Sollte sich die Zahlung verzögern würde ich Ihn schon mal darauf hinweisen das mit jedem wochenende die Rechnung steigt da du den Verdienstausfall mit in Rechnung stellen wirst.

Für die Zukunft : Material beim VDMV versichern. Die haben eine versicherung die auch für solche fälle aufkommt. Einziger Haken 1000€ selbstbeteiligung bei jedem Schadensfall. Dafür ist das Material gegen Neuwert versichert. Die Restlichen 1000 € muss man halt Vertragsmäßig mit dem Kunden regeln.

• Videoübertragung

• DJ_Uwe
    • 7. Februar 2006 um 18:53

Hallo!

Ich habe eine Anfrage bekommen für technikverleih. Da möchte ein Hochzeitspaar auf der hochzeit in 2 räumen jeweils eine Leinwand stehen haben und beamer. So weit ja nciht das problem. Das habe ich selbst noch im lager.

Aber die wollen noch jemanden filmen lassen und auf beide Leinwände übertragen.
    Weitere Video-Zuspieler werden wohl Laptop und DVD sein.Deswegen suche ich für den Kunden :

Videomischer (Muss ein Laptop signal, Kamera und DVD signal aufnehmen.
    Schnurlosübertragung Videosignal von Kamera zum Mischpult. (evtl auch kamera)
    Schnurlosübertragung von Mischpult in Nachbarraum zum Beamer weil die nciht so viele kabel sehen wollen.

Va ist im Feb 2007

• Auswahl Mischpulte

• DJ_Uwe
    • 30. Januar 2006 um 12:25

Gute Entscheidung.

Das x-15 ist auf jeden fall wesentlich besser verarbeitet wie die anderen modelle in der preisklasse. Kann eigentlich alles was man auf kleinen partys braucht wenn man nicht der große effektsctracher ist.

• wie zügelt ihr zu "rote dj`s" ???

• DJ_Uwe
    • 27. Januar 2006 um 09:44

Hallo!

Vielleicht sollte man mal einen ganz anderen Denkansatz ausprobieren. Auf dem Schriftlichen wege kann man bestimmt mehr erreichen als dauernd den jungs auf die finger zu hauen. Nur die Branche müsste sich einig sein.

Was ich jetzt schreibe wird wahrscheinlich bzw ganz bestimmt nicht bei den Superstars der Szene funktionieren. Aber dennoch bei einer ganzen Menge der sogennanten "kleinen Superstars", also bei Dorfdiscos bei denen der DJ endlich mal vor mehrals 20 leuten auflegen darf.

Bevor man die Jungs an die anlage lässt dürfen sie erst ein Stück papier unterschreiben auf dem eine Bedienungsanleitung steht und sie persönlich in Haftung nehmen falls sie sich nicht daran halten. Als beweismittel eine kleine cam in die truss die das VU-Meter vom Mischpult im Auge hat als beweissmittel. So ein Videorekorder der Longplay beherrscht ist ja nun auch nciht mehr teuer...

So eine vorgehensweise muss natürlich vorher mit dem Veranstalter abgesprochen sein.

Abgesehen von der ganzen Technischen und rechtlichen sache hilft bei den meisten Jungs doch eine klare Ansage und ein Mastermischpult auf dem man genau sieht was der kerl auf der Bühne macht und der möglichkeit ihn damit zu bremsen.

• GEMA - Wie viel muss ich zahlen ?

• DJ_Uwe
    • 26. Januar 2006 um 23:21

Hallo!

Gema: Das Thema ist ganz Eindeutig, der wirtschalftlich veranwortliche für die Feier (in der regel der Veranstalter) ist für die Zahlung der Gema zuständig. Solltest du digital vervielfältige Tonträger (MP3 oder gebrannte CD´s) benutzten hast du den Veranstalter darauf hinzuweisen das du dieses machst. er hat die pflicht bei der gema dann den erhöhten satz zu zahlen. Solltest du dieses nicht schriftlich haben könnte es mal passieren das man dich kräftig zur kasse bittet.

Im gegensatz zum Thema Gema ist dein Alter ein wesentlich größeres Problem. Niemand wird was dagegen haben wenn du für deine Kumpels abends ein bisschen mucke in der garage machst. Aber sobald du öffentlich bzw. für Auftraggeber was machst kommen da ganz andere gesetze zum zuge. Du darfst weder nach 22 Uhr dich in einem Lokal ohne erziehungsberechtigte aufhalten. Und du darfst schon gar nicht um diese Uhrzeit noch arbeiten.
    Ich will dir den Spaß am mucke machen nciht verderben. Aber stell dir vor du bist auf einer hochzeit und um 22 uhr kommt zufällig die Polizei vorbei und kontrolliert mal was da los ist und du stehst hinter dem pult und musst nach hause. Die party ist gelaufen. Und der ruf wird dir jahrelang hinterher hängen.
    Also : Mach in deinem Bekanntenkreis was du willst, aber las alles andere so lange sein bis du mit den gesetzten keine probleme mehr hast.

• Frage zu Nebelmaschine

• DJ_Uwe
    • 25. Januar 2006 um 17:27

Hallo!

Irgendwie würd eich dem teil nicht wirklich trauen. Neue Maschinen in der 700 watt klasse gibt es inzwischen für weit unter 50 euro.....

• Gerät zur Lautstärkeanpassung

• DJ_Uwe
    • 25. Januar 2006 um 17:23

Hallo!

Die meisten machen bei mp3gain den fehler und benutzen den album gain. einfach auf trackgain umschalten und schon gibt es ganz brauchbare ergebinsse.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™