1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. DJ_Uwe

Beiträge von DJ_Uwe

• Allgemeine Frage: Was tun wenn Potis, Fader kratzen

• DJ_Uwe
    • 23. Januar 2006 um 11:32

Hallo!

Kontaktspray und co. sollte man wirklich nur im notfall benutzten wenn für andere Lösungen keine Zeit mehr ist.

Ansonsten halte ich sehr viel davon die dinger einfach zu ersetzen. Fader kosten heute ja wirklich nicht mehr die welt. Wer gerne bastelt kann die dinger antürlich auch generalüberholen.

Nur gebe ich zu bedenken das alles was mechanisch beansprucht wird auch irgendwann ermüdungserscheinungen im material bekommt. Also ist für mich eine Generalüberholung von Fadern eher supoptimal.

• Starkstromkabel 16A oder 32A

• DJ_Uwe
    • 20. Januar 2006 um 00:00

Hallo

3x16 A = 2.5 qmm querschnitt minnimun

3x32 A = 4 qmm querschnitt minimum

Es darf jedoch nicht mehr als 3% spannungsverlust auftreten. Also einfach mal rechnen.

• kostenlose Freeware für Laptop gesucht

• DJ_Uwe
    • 16. Januar 2006 um 16:39

Hallo!

Habe es mal irgendwo recherchiert und auch schon bei VA´s gesehen die ich besucht habe . Ein schild an der tür mit folgender Aufschrift :

Allen Mitarbeitern der GEMA sowie Mitarbeitern und Inhabern von Firmen die für die GEMA oder in deren Auftrag arbeiten ist der Zutritt zu dieser Veranstaltung untersagt.

Da man ja auf einer veranstaltung im allgemeinen Hausrecht hat kann nun niemand genau nachweisen was drinne los war. Wenn sich nun doch ein Schlaumeier von dem Verein da rein traut hat er erst mal eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch am hals. Und das wird er dann Persönlich bezahlen. Das wird sich jeder Außendienstmitarbeiter zwei mal überlegen....

Als weiteren Tip : Niemals deinen Arbeitsplatz auf einer VA fotografieren lassen.

Hier im nördlichen NRW haben wir auch einen Sehr aktiven "GEMA-Spitzel" . Glücklicherweise weiß ich wer er ist und wenn er auftaucht weiß ich wie ich mich verhalten muss.....

• DJ_Uwe
    • 16. Januar 2006 um 16:17

Das ist mir aber ganz neu das sich die GEMA darum scherrt ob man das original von einer Scheibe hat. Bis jetzt (wissensstand herbst 2005, auskunft von einem GEMA außenmitarbeiter) interessiert die gema nur ob das original gespielt wird oder eine kopie und danach wird die veranstaltung abgerechnet.
    Diejenigen die sich dafür interessieren sind eigentlich die von der IFPI.

Auf welcher rechtlichen grundlage die diese AUskunft eingefordert haben täte mich doch sehr interessieren. Weil die Jungs und natürlich auch Mädels der GEMA müssen sich ihre Auskünfte ja Rechtlich erst mal erstreiten. Man hat als Veranstalter keine Pflicht denen zutritt zu einer VA zu gegen. Alleine Schon das verhalten ungefragt Fotos zu machen ohne sich vorher auszuweisen und diese dann als Beweismittel nutzen zu wollen sehe ich rechtlich mehr als bedenklich....

Und noch eine Frage die mir mal durch den kopf schießt. Warum will die GEMA was von dir . Schließlich ist ja der Veranstalter Vertragspartner der GEMA und hat sich damit auseinander zu setzen...

• DJ_Uwe
    • 16. Januar 2006 um 15:44

@ The Last DJ :Kannst du uns jetzt mal aufklären wer da zum kontrollieren gekommen ist und mit welcher rechtlichen grundlage die das ganze gemacht haben?

• DJ_Uwe
    • 16. Januar 2006 um 13:35
    Zitat von "ThelastDJ"

Hallo,

...
    Diese Versionen kann man auf jeder Art von Tauschbörsen downloaden.
    Sollte jemand damit gewerblich Musik machen (DJ, Pausenmusik) macht er sich erstmal von Haus aus strafbar.

.....

Aber !!! Man darf niemals die Hardware, sprich die Orginale , nie entsorgen. Denn bei einer Kontrolle durch die GEMA oder das örtliche Ordnungsamt, muss mann zu jedem MP`3 Titel auf dem Rechner die Orginale nachweisen.

Dieses ist mir schon einige Male passiert. :idea:

...

Alles anzeigen

Zum ersten Abschnitt : Die Software sich aus einer Tauschbörse zu besorgen ist schon mal sehr illegal. Und dabei ist auch die Versionsnummer irrelevant.

zum zweiten: Wenn man schon mal Probleme mit den Ordnungsbehörden hatte hilft manchmal eine kleine Fotoserie vom Tonträgerregal im Büro auf dem Laptop. Falls da mal so ein Schlaumeier zu mir sagt: "das hast du doch alles aus dem i-net gesaugt" zeige ich ihm mal die fotos von dem was in meinem büro steht und die meisten ziehen dann schweigend wieder ab. Auch die Jungs von der Gema sind dann recht beeindruckt.

• wie zügelt ihr zu "rote dj`s" ???

• DJ_Uwe
    • 13. Januar 2006 um 09:01

Hallo!

Ich glaube das die Lösung von Manu im Ansatz ganz gut ist. Nur man sollte an anderer Stelle der Signalkette einschleifen. Man Analysiert einfach den Ausgang vom Mischpult. Tritt da ein Pegel von über 0 dB auf wird durch eine Vorstufe vor den Mischpulteingängen der Pegel gesenkt. Und ich meine nicht das man in das Mischpult eingreifen sollte sondern eine "Blackbox" die außerhalb vom Mischpult ist. Durch die müssen dann alle zuspieler vom Mischpult geführt werden und natürlich auch der Master.

Also wird dann der Masterpegel zu hoch dreht man einfach sämtliche vorstufen ein bisschen runter. So hat an dann nicht nur ein sauberes Signal am Master, sondern auch noch eine Universielle Möglichkeit für Sämtliche am Markt erhältliche Mischpulte....

Die Idee vom Admin mit dem Überzogenen Limiter halte ich auch für gut. Nur wird sich auch dabei so mancher "StAR" angepinkelt fühlen weil es ja sehr offensichtlich ist was da los ist...

• LowCut

• DJ_Uwe
    • 2. Januar 2006 um 18:30

Hallo !

Ich habe von Behringer 2 Sharks im Lager. Die Taugen als Lowcut und Billig-Delay sehr gut. Auch Gaten machen sie recht passabel für meine anwendungen. Kosten glaube ich pro stück um die 90 euronen.

• Brummen beim anschließen am PC

• DJ_Uwe
    • 28. Dezember 2005 um 12:22

Hallo!

Manchmal kann es schon reichen das man in einer Versammlungsstätte die gerätschaften stehen hat die nicht so 100%ig geerdet ist wie es sein müsste. schon hat man ein unerklärliches brummen im lautsprecher. beste lösung ist wirklich eine bzw. pro kanal eine passive DI-Box einbauen zwischen mischpult und PC/Laptop bauen.

• Kurzfristige Hilfskraft engagieren: Steuern zahlen?

• DJ_Uwe
    • 22. Dezember 2005 um 10:17

Hallo!

Ich hatte vor ein paar jahren mal das problem das ich für einen tag mehrere Aushilfen brauchte um eine Dekoration mit luftballons zu machen. Nach angaben von meinem Steuerverbrater musste ich sie nur einen Personalbogen ausfüllen lassen. Darauf musste auch deren Sozialversicherungsnummer stehen. Unten drunter den Betrag den Sie erhalten haben. Und Sie mussten unterschreiben das sie den Betrag bei Ihrem Lohnsteuerjahresausgleich mit angeben. Ob das heute noch möglich ist weiß ich nciht da es schon 4 jahre zurückliegt.

Im Baugewerbe gibtr es das ja auch das man beim Arbeitsamt anrufen kann und sagt : ich brauche heute 4 leute die mir rigipsplatten quer durch den abu schleppen... Die Jungs bekommen dann abends ihre kohle cash und gut ist. Wie das genau läuft müsste man sich dann evtl mal genau an staatlicher stelle nachfragen.

• Lichteffekte über DMX nur schalten ???

• DJ_Uwe
    • 20. Dezember 2005 um 10:22

Hallo!

Genau diese Lösung mit den Funksteckdosen musste ich al in einem Tanzlokal verbauen, da der Betreiber keine Aufwendige strippenzieherei wollte. Selbst bei einer Distanz von 15 m wurde es schon sehr schlecht mit dem schalten.... Also ich würde da eher die dmx switchpack variante vorziehen. Mit einem gescheiten pult ist es die praktikabelste lösung.

• Monacor DMX 60 als Scannersteuerung

• DJ_Uwe
    • 11. Dezember 2005 um 10:01

Hallo!

Natürlich ist es eine Low-Budget Lösung, nur die dinger sind so günstig das das preis-leistungs verhältnis genial ist. Nur man sollte sich nciht mit der beigelegten software begnügen. Aber im netz gibt es ja mehr als reichlich software mit der man was anfangen kann.
    Für 4-6 Scanner/MH ,Strobe, ein paar Pars, ACL´s und so weiter ist das gerät völlig ausreichend. Habe selbst 2 Davon im einsatz... Laufen seit 2 Jahren wie schmitds Katze....

• Hilfe DISCOFOX

• DJ_Uwe
    • 10. Dezember 2005 um 13:07

Hallo Manu!

Es gibt ganz viele DJ´s die keinen Rap mögen... nur leider sind die nciht hier...

• Monacor DMX 60 als Scannersteuerung

• DJ_Uwe
    • 10. Dezember 2005 um 12:57

Hallo!

Kleiner Tip Am rande. Nimm den 120er anstatt den 60er.. so hast du mehr reserve und das für nur 10 euro mehr...

• Abwälzen & Weitergabe der Stromkosten bei VA ?

• DJ_Uwe
    • 1. Dezember 2005 um 12:29

Hallo!

Bei aufträgen bei denen man so viel technik auffährt das ein 63 A Anschluß ausgelastet ist sollte doch vorher ein Vertrag mit dem Veranstalter geschlossen werden. Bei mir steht auch bei kleinen sachen standartmäßig drinne das der Strom zum betrieben der Technik vom Veranstalter kostenlos zur verfügung gestellt werden muss.

Da gibt es dann für mich nachher keine diskussionen.

Warum ich das selbst bei auftragsbestätigungen für kleine Mobildiscoaufträge mit rein schreibe ist eigentlich sehr lachhaft. Hier in der gegend gibt es einen wirt der wirklich auf die idee gekommen ist den DJ´s am ende des abends den verbrauchten strom im rechnung zu stellen. Als er mir von der idee erzählte habe ich ihm gesagt das ich meine 2 flaschen wasser und eine flasche cola nächstes mal selber mitbringe. Somit hätte er keinen verkaufserlös mehr an den gastgeber. Nach 20 sekunden schweigen und hörbaren schaltgeräuschen der relais (muss wohl noch ein alter zuse rechner gewesen sein im gehirn) meinte er das er von mir kein stromgeld verlangen würde.

• DJ_Uwe
    • 30. November 2005 um 18:26

Hallo!

Sobald die 5er Version von BPM auf dem markt ist werden wohl einige ihre 4er lizenz verkaufen weil längst nicht alle upgradeberechtigt sind.-.... also würde ich einfach warten und dann BPM günstig bei ebay ersteigern.

• FAQ zu Funkmikros / Empfehlungen für ein sehr preiswertes Se

• DJ_Uwe
    • 28. November 2005 um 00:06

Ups!

Habe wohl in den letzten Tagen zu wenig geschlafen.. kleiner Typenvertausch.. ich meine die PU 910 M.

Soooorrrrryyy.... gute nacht...

• Denon Reparatur Denon Partner

• DJ_Uwe
    • 27. November 2005 um 15:32

Hallo!

Ich habe selber zwei von den Playern. Was sich auf die Jahre am besten bewährt hat : Einfach nach 2-3 Jahren die kompletten Laufwerke ausbauen, wegschmeißen und neue einsetzen. Wenn du selbst einen Lötkolben besirtzt und etwas handwerkliches geschick besitzt ist das auch gar nicht mal so unendlich teuer.

Wenn du allerdings eine wirklich gute reparatur haben willst schick es einfach mal bei PMS in Minden ein... Dann ist es aber nicht mehr günstig...

• FAQ zu Funkmikros / Empfehlungen für ein sehr preiswertes Se

• DJ_Uwe
    • 27. November 2005 um 15:22

Hallo!

Ich kann auch nur die db PU120 empfehlen. Habe inzwischen mehrere strecken davon in betrieb. Gnadenloser vorteil gegenüber so mancher anderer Funkstrecke: 16 Umschaltbare Frequenzen.

Also sobald ihr mal irgendwo einen Gig in etwas schwierigerer umgebung habt, oder mit einer band sie auch mehrere funken habt seit ihr wenigstens etwas flexibler.

• Reinigen von Teppich

• DJ_Uwe
    • 17. November 2005 um 14:25

Hallo Manu!

Wenn nicht jedesmal das reinigen aus optischen gesichtspunkten nötig wäre, wieso nicht einfach ein bisschen zitruswasser auf den teppich sprühen kurz bevor einlass ist... das dürfte auch schon reichlich düfte übertünchen... ist ein altes hausrezept meiner uroma, die hat so auch so manches altes sofa wieder frisch gemacht... Und bei solch einer fläche nimmt man da am besten eine gartengiftspritze die man allerdings nur für diesen zweck benutzt.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™