Was willst du denn da rausholen?
Beiträge von DJ_Uwe
-
-
Hallo!
Die meisten Hersteller Empfehlen eine 0.5 % Essigsäure zum reinigen. Essigessenz hat meist 20 %. Also nimmt man die und verdünnt sie mit dem 40 fachen an Wasser. Also knapp 0.15 liter in einen 5 liter Kanister destelliertes wasser. Die maschine dann mal an der freien luft ne runde laufen lassen. danaxch noch mal mit reinem des. wasser durchlaufen lassen und schon sollte es wieder mit normalen nebel weiter gehen können.
Als Tip : Wenn ihr größere Maschienen habt oder mehrere gleichzeitig reinigen wollt ruft erst bei der leitstelle der feuerwehr an. Ansonsten könnte es passieren das miteinmal so ein rotes auto mit viel krach und blauem licht angefahren kommen.
-
Hallo!
Ich habe auch 4 Stück davon im Lager. Bis jetzt laufen sie sehr gut. Und bei dem Preis gibt es von der Ausstattung her wirklich nichts zu meckern. Helligkeit stimmt auf jeden fall. Gobos und farben sind auch gut. Also für Partys bis 200 pax also völlig ausreichend.
-
Hallo!
Ich würde nicht nur einen Scanner kaufen sondern mindestens 2. Bei 4 geht der spaß richtig los. Und die Scanner über einen PC zu steuern ist doch absolut genial. Bei größeren Produktionen ist das doch mehr oder weniger schon standart. Mit dem richtigen Prog kann man auch Par licht und effekte damit auch ncoh steuern, obwohl ich das bei größeren dsachen lieber dann über ein pult mache, so kann man wenigstens weiter machen auch wenn ein von beiden steuergeräten mal ausfällt.
Als Einstieg würde ich die Eurolite TS-7 Scanner empfehlen. Die können schon einiges und soind auch noch recht günstig. Oder wenn man etwas mehr kohle hat auch die TS-255.
-
Hallo !
Von den Eurolite dingern würde ich meine Finger lassen. Die Antari Z-80 ist meiner meinung nahc in der Liga das beste gerät und für knapp 40 € zu haben....
-
Hallo!
Wenn ich es richtig in erinnerung habe aus meiner Lerzeit hat man 10 oder 100 KV Leitungen entwickelt um den Verlust so niedrig wie möglich zu halten. Und das man dabei die Spannung unten hält ist glaube ich eher unwahrscheinlich :shock:
-
Zitat von "N-Dee"
Bei Spannungen gilt 20*Log, da die Spannung quadratisch in die Leistung eingeht (doppelte Spannung -> vierfache Leistung) - aber vielleicht kann das jemand mal genauer aufrollen.Der Strom fließt quadratisch in die Leistung ein
P= U * I
U = R * I
P = R*I * I
P = R * I²
-
Hallo!
Also ich würde dir evtl das Eurolite 2700 DMX empfhelen. Da hast du 1500 Watt zur verfügung. das sollte für Anlässe mit bis zu 200 Personen mehr als ausreichend sein. Du solltest es aber jedenfalls nicht auf vollast fahren wenn du deine ganz Anlage an einer Schukodose angeschlossen hast. Sinn macht es erst wenn du 3 x 16 A zur verfügung hast. Wobei du einen Kanal für Ton, den zweiten für Licht und an die dritte Phase nur das Strobeanschließt. Ansonsten könntest du nämlich leichte Probs mit der Stromversorgung in so manchen älteren Locations bekommen.
Natürlich kann man sich auch das Martin kaufen... der wocheneinkauf lässt sich ja auch wunderbar mit einem Maybach erledigen.... :lol:Ich selbst habe 2 von den Eurolites im Lager liegen. Und je nach größe der VA kommen entweder ein oder 2 ans truss. Und bei VAs bis ca 700 Pax reichen die Beiden eigentlich immer gut aus. Da die leute hinten an der Theke ja nicht unbedingt mitgeblendet werden möchten.
-
Hallo!
Omnitronic verwende ich nur in meiner Open-Air-Garten-Grill-Pavillion um dezente hintergrundsmusik zu hören. Weil die Speaker sind so billig das man sie im herbst auch zur not wegschmeisen kannund im frühjahr kauft man sich neue. Ansonsten sollte man doch eher ein wenig abstand nehmen. Vor allem wird aus der Beschreibung nicht klar ob die 3.6 KW RMS oder PMPO sein sollen. Ich vermute eher letzteres. Dann ist da noch die frage des Schalldrucks der damit erzeugt wird. Die Effizience dieser Speaker ist nicht gerade das was man unter einem guten Wirkungsgrad versteht. Für ein Kinderzimmer wird diese Anlage wohl mehr als ausreichend sein um seine eltern sowie alle mitbewohner im haus zu ärgern. Aber ich möchte nicht versuchen mit den dingern alle 300 leute adäquat zu beschallen.
-
Worin seht ihr den vorteil vom 2.5" platten gegenüber den 3.5"?
Außer das die 2.5" teurer und meist kleiner vom Speicherplatz sind sehe ich kaum unterschiede.
-
Zitat von "aleister"
das recht auf ruhe existiert- das auf lärm nicht.
Ja ne is klar... was stört wohl die Anwohner mehr... der Lärm von der Fahrgeschäften oder der von den Zelten? Und so wie ich das verstandenhabe wurde der Lärmschutz nicht für die Anwohner sondern für die Besucher der Zelte eingeführt. Also wird niemand wirklich in seinem täglichen Leben gestört durch die Zelte, sondern es wollen "nur" ein paar stadtväter in ruhe händel essen können und anderen den spaß verderben.
Ich bleibe nach meiner Meinung : wenn jemand unbedingt ein in einem flüsterzelt sitzen will soll es doch mal selbst betreiben.... -
Ich hatte vor 2 Jahren auch das Vergnügen einen Ähnlichen nachmittag bei uns im dorf zu beschallen. Erst Gotttesdienst, danach feststunde und abends noch ein bisschen disco.
Es wurden mir 600-700 Leute im zelt angekündigt, wofür auch genügend sitzplätze vorhanden waren. Dafür hatte ich in der front Meine KME QS 5 stehen die komplett horngeladen ist und hinter wieter noch eine delay-line. Bis auf die letzten 200 leute von ca 1500 nach Veranstalterangaben haben alle sehr gut gehört. Hinten wurde es dann doch etwas leise. Die tops waren damals nicht geflogen und den foh platz hatte ich mir im kabüffken neben der bühne mit eigenen monitorlautsprecher aufgebaut (was ich heute nciht mehr machen würde- man lernt halt dazu).Unser Pfaffe war damals sehr dankbar das ich die beschallung gemacht habe weil die mit ihrem eigenen kram nicht sehr weit gekommen wären. Und auch die besucher waren sehr angetan weil man überall im zelt was hören konnte.
-
Hallo!
Also ich schließe mich dem Admin an der darauf hinwies das es ja nicht nur ein Zelt audf der Wiesn geben wird. Wenn ich mal den Vergleich zum Stoppelmarkt im norden der Repulik ziehen darf. Dort gibt es nach meiner letzten Zählung 15 Zelte in denen Musik gemacht wird. Dort findet man eigentlich für jeden die Passende Musik und jeweils zur Musik auch eine adäquate Lautstärke. Das Heißt, Kids bekommen Schub, und das ältere Semester für Ihre Schlager und co ein etwas ausgefeilteres Soundsystem mit weniger Schub aber dafür gleichmäßig verteilt im ganzen Zelt.
Ein anderer Ansatz gegen die 85 dB ist meiner meinung nach der, das derjenige der die Musik bestellt und bezahlt nicht nur die Melodie bestimmen darf , sondern auch die Lautstärke. Wenn ein Wirt halt die älteren will soll er die musik leiser fahren lassen. Und wenn sie lieber das Gröhlpublikujm haben wollen dann sollen sie doch in gottes namen gas geben (wobei 99 dB auch hier reichen dürften) . Der Markt wird es regulieren. -
Hallo!
Habe das Problem nun so gelöst daß das vorher verwendete M2 Mischpult weiter verwendet wird. Aber in die beiden Mikrokanäle die man ja auf Line umschlaten kann wird eine Yamaha MG 12/4 eingeschliffen. Kunde ist sehr zufrieden mit der Lösung und wir haben nun auch noch immer die möglichkeit weitere ZUspieler einzuschleifen da am Yamaha bisher nur 3 Mikros und 2 Line eingänge benutzt werden.
Ich weiß das es eine unorthodoxe Lösung ist, aber
1. Dem Kunden gefällt es
2. Es funktioniert
3. Es Klingt gut
4. Bezahlbar
5. Habe ich jetzt an den wochenendenan denen die Kombination da nicht gebraucht wird noch mehr Technik im Vermietpool ( Das MG 12 /4 geht auch oft an alleinunterhalter raus deren Mischpult kurz mal abgepfiffen ist) -
Hallo!
Man nehme einfach ein Safety, ziehe es durch gaffa und Gürtelhalter an Hose, und nichts kommt mehr weg... Frei nach Meister Röhrrichs: Tüddel da mal ein Styk schweißdraht rum, dan gäht dat och
-
Hallo!
Nach so einer Aktion sollte man ein Gerät spannungsfrei setzen und mit sauberen wasser reinigen. Danach warm und trocken lagern. Backofen (umluft, keine strahlwärme) auf niedrigste stufe ist ein guter platz. Nach ein bis anderthalb stunden ist das gerät schon fast trocken. Ofen einfach ausschalten und am nächsten tag sollte es wieder funktionieren. Alle angaben ohne gewähr, bei Handys hat es auf jeden fall schon mehrfach geholfen.
-
Wenn ein paar euro drauf legt hat man auch die Möglichkeit das X-15 von Tascam zu kaufen. Welches ja nun hier im Forum und auch durch eigenen Praxiseinsatz zu empfehlen ist.
-
Hallo!
Ich würde nciht gleich so ein Riesen Teil kaufen. Warum auch gleich einen 12 Kanal? Man kann doch auch erst einen 6´er nehmen und wenn man dann mehr equipment hat den nächsten. Und wenn man dann mal einen Gig hat bei dem man soweiso nicht alles an Licht aufbauen kann muss man nicht gleich so einen super schweren dimmer mitschleppen. Außerdem ersparrt man sich viele meter Multicore wenn man dimmer Zentral zu den Verbrauchern aufbauen kann....
-
Hallo!
Wie wäre es mit Ecler? Mac 70 oder Mac 90 sind schon sehr gut. Natürlich ist ein Sclat 8/200 immer vom feinsten....
-
HAllo!
Ich habe diese Topteile in Gebrauch. Finde sie sehr gut und haben eine sehr gute Sprachverständlichkeit. Nur du solltest wie bei den meisten Lautsprechen im bereich um die 2.5 kHz eine kleine Absenkung am EQ vornehmen. Dann wirst du viel freude damit haben. Fahre sie normalerweise zusammen mit einem 18" Bass pro Top.
Was willst du überhaupt damit beschallen?