1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. DJ_Uwe

Beiträge von DJ_Uwe

• PA Verleihen

• DJ_Uwe
    • 15. Oktober 2007 um 17:23

Hallo!

Das wichtigste ist wenn man mit vermieten anfängt eine gute elektronikversicherung. desweiteren sollte man sehr fehlertolerantes material besitzen. will sagen das das material idiotensicher sein muss. ansonsten bekommt man sehr oft schrott zurück.

Kunden die als erstes nach einer versicherung fragen legt man einfach eine kautionzahlung in höhe der selbstbeteiligung der eigenen elektronikversicherung auf.

Verträge sind für mich pflicht sobald material an leute raus geht die nicht zu meinem stammkundenkreis gehören. dabei unterschreibt der kunde ein blatt mit vermietbedingungen und natürlich eine Materialliste auf der alle geräte und auch alle kabel aufgelistet sind. seitdem ich das mache gibt es nur sehr sehr selten probleme mit kunden.

• dmx notwendig?

• DJ_Uwe
    • 15. Oktober 2007 um 16:56

Hallo!

Für hochzeiten und co finde ich Scanner auch etwas oversized. das problem liegt ganz einfach da drin das man als DJ bei solchen geschichten mehr als genug mit gästen, brautführern, bräuten und der musik die man zwischendurch auch noch auswählen muss zu tun hat und da nicht mehr ganz viel aufmerksamkeit für die lichtanlage übrig ist. für deine standarthochzeiten und sonstigen familienfeiern empfehle ich dir 8 par56 shorts mit 2 normalen bars und einem 4 x 1 kw steuergerät (die von stairville sind gar nicht mal sooo schlecht) zu nutzen. wie oben schon beschrieben dann noch 2 effekte dabei und gut ist. ich nutze meistens die günstigen eurolite dinger wie zum Beispiel zig-zag oder mini derby. Wenn man dann noch eine Martin 550 zum einsatz bringt ist man schon fast der könig....

Bei 300 pax wäre bei mir ungefähr folgendes material dabei:
    2 tower
    8-9 m truss
    2-4 x 6´er Bar Par 64
    4 x scanner 250 watt
    1 x Strobe 1500 watt
    Molton

Am besten frag mal bei einem verleiher in deiner gegend wer dir was vermieten kann in der größe. und am besten da du von dmx anscheinend noch nicht die ganz große ahnung hast jemanden der dir das mit aufbaut und dich einweisst.

Achja, steuern würde ich das konventionelle licht über ein pult und die scanner über einen Laptop.

• BPM-Studio (Frage)

• DJ_Uwe
    • 13. Oktober 2007 um 13:38

Hallo!

Ich kann dir auch nur Mp3Tag empfehlen. Ist freeware und ähnlich einfach zu bedienen wie showview... horst kann ja bis 3 zählen...

• Welche Mixer besitzten ...

• DJ_Uwe
    • 9. Oktober 2007 um 18:55

Manchmal kommen keine Antworten weil die frage zu allgemein war und manchmal heißt die antwort dann 42.... :D:D:D

schreib doch mal was die filter genau können sollen

• 19" Mixer um 500€

• DJ_Uwe
    • 30. September 2007 um 15:25

Hallo!

Ich habe ein Mac40v bei mir im verleih. dioe meisten kunden wollen sowieso nur einen rechnerkanal und 2 mal cd player sowie ein micro anschließen können. da reicht dieses pult vollkommen aus. die kunden die 2 rechnerkanäle haben wollen brauchen meist auch nur den cd-player als havariegerät, also kann da ruhig eine doppelbelegung für meine kunden sein.

Das einzigste wirkliche problem sehe ich bei diesem pult das der mikrokanal nur asymetrisch geführt ist. man fängt sich sehr leicht ein rauschen ein. dieses problem habe ich gelöst indem im case das kleinste behringer liegt welches mir den mikrokanal symetrisch auf ein line signal wandelt.

Vom Klang und zuverlässigkeit bin ich bei ecler nie enttäuscht worden. ich selbst nutze beim auflegen das mac70v. es läuft sehr gut und ist klanglich gegenüber meinem alten denon 400 und auch einem pioneer pult (ich weis nicht mehr welches ich getestet habe) weit überlegen. also mein tip:
    wem mic + 3 line (2phono) eingänge reichen ist in dem preisbereich sehr gut mit dem mac40v beraten.

• Di-Box für Laptop

• DJ_Uwe
    • 15. September 2007 um 03:25

Hallo!

Wie schon oft hier besprochen: Bekämpfe lieber die ursache als die wirkung.

• Tanzbereich einnebeln, welche nebelart?

• DJ_Uwe
    • 15. September 2007 um 03:24

Hallo!

Ich würde auf jeden Fall eine Maschiene wählen die Dauernebel produziert.ö da liegt man aber so weit ich weiß auch gleich wieder im bereich der >1kW klasse. Dann aber auch nicht das ding voll aufdrehen sondern schön locker weck einnebeln.
    [off topic modus]
    wem das zu teuer ist einfach mal in der nächsten teestube ein paar kiffer suchen... :lol:

Wo wir schon beim Thema sind : Ich bevorzuge weder kirsch noch pina collada geruch. ich gebe immer etwas jim-beam-ginger-ale hinzu. das macht süchtig...
    [/off topic modus]

Einen ventilator würde ich auch nicht gerne vor einen nebler stellen. da es sich bei dem was da vorne raus kommt um VERDAMPFTE FLÜSSIGKEIT handelt kann sich dieses auch wieder wunderbar in einen flüssigen zustand zurückverwandeln. ich fände es äußert peinlich wenn der FI fliegt nur weil man den nebel super gleichmäßig haben wollte...

• Anfänger braucht Hilfe beim Kabelkauf ;)

• DJ_Uwe
    • 6. September 2007 um 19:25

Hallo!

Früher habe ich auch mal günstige stecker gekauft. Aber die Langlebigkeit und auch die maßgenauigkeit von Neutrik ist einfach klasse. Natürlich kann man auch mit günstigen kabeln und steckern arbeiten. aber spätestens wenn man freitags nachts beim abbauen ein kabel zerstört und kein ersatz hat wird man die knappen öffnungszeiten der fachgeschäfte am samstag verfluchen.

AUch wenn es mal irgendwann etwas häufiger wird mit dem musik machen kratzt man sich oft am kopf warum man nicht gleich von anfang an bei diesen kleckerbeträgen so geknausert hat....

Ich gahe mal davon aus das die fw nicht sehr weit vom mischpult aus entfernt sein wird. mit gut geschirmten kabeln sollten auch 5 m asymetriche signalübertragung kein problem sein solange man die signalwege nicht direkt am dimmer oder parallel zu stromführenden kabeln verlegt. DI-Boxen sind meiner meinung nach daher nicht erforderlich. Aber wie fast immer geht auch hier probieren über studieren....

• Hilf bei Ergänzung der Lichtanlage.

• DJ_Uwe
    • 6. September 2007 um 19:11

Hallo!

Audience Blinder und Strobes sind völlig unterschiedliche effekte. Bei 300 Eus würde ich auch 2 Strobes im Bereich 1.5 KW empfehlen. Damit kann man dann nette effekte erreichen.

Als Blinder nehme ich auch gerne ältere par 56 short gehäuse... davon auf jeder seite vom truss 8 Stück wirken sehr nett und das mit geringen kosten....

• * Bin neu hier und wollte meine "Dienste" vorstell

• DJ_Uwe
    • 3. September 2007 um 18:33

Hallo!

Wenn du es jetzt noch etwas professioneller haben möchtest solltest du die fotos von dne anlagen nicht im garten machen sondern am besten vor einem neutralem hintergrund.

Was meinen Kunden immer wieder gefällt ist das ich nicht nur watt angaben auf meiner Homepage stehen habe sondern was den meisten viel wichter ist: was kann ich damit machen

die meisten kunden haben null ahnung wieviel leistung brauche ich zum beispiel um 150 leute mit sattem sound zu versorgen.

was bei mir auch sehr gut funktioniert: meine wichtigsten kontaktdaten stehen auf jeder seite. so braucht der kunde nicht lange nach einer telefonnummer oder e-mail-addy suchen wenn er ganz schnell was fragen will.

wenn du deine seite dann so weit fertig hast las dir flyer drucken. und lege sie in supermärkten, tankstellen, sonnenstudios u.s.w. aus. Dann heißt es nur noch warten und erreichbar sein....

Ach ja... bevor du große werbung machst solltest du die angaben zur Märchensteuer noch einpflegen, nicht damit dein nächster mitbewerber dir gleich was böses will....

• Einfache Lichteffekte für den Verleih ?

• DJ_Uwe
    • 1. September 2007 um 11:54

Hallo!

Nette teile von Stairville.

Nur meine Erfahrung der letzen jahre im kleinverleih : Keine DMX geräte an anfänger raus geben.

Die fummeln nur an allem rum und verstellen es so das man da sehr oft hinterher fahren muss.

Außerdem finde ich eine größe lichtaustrittsfläche angenehmer weil es dann nicht so blendet.

• Einfache Lichteffekte für den Verleih ?

• DJ_Uwe
    • 31. August 2007 um 22:09

Hallo!

Eine 4´er Bar mit Par 56 Shorts kann man auf 110cam bauen. die passt in fast alle auto quer rein... nun gut in einen smart nicht. bei mir gehen die immer als grundlicht mit raus. dazu nehme ich dann meist die günstigen effekte ala zig zag oder miniderby.
    zusammen mit einer tonalage die so max 1 kw leisten aufnimmt kann man das alles problemlos an einer auf 16A abgesicherten steckdose betreiben.

• Schaut euch bitte meine Website an, und gebt etwas Kritik!

• DJ_Uwe
    • 29. August 2007 um 20:29

Hallo!

Dann würd eich da forum in einen internen bereich verschieben. kunden brauchen manche dinge einfach nicht wissen....

• Immer diese Hochzeiten!

• DJ_Uwe
    • 29. August 2007 um 20:15

Hallo!

Mal zum ursprung zurück., Als DJ wird man auf so mancher hochzeit voll und ganz gefordert. das nervenkostüm liegt oft genug 2 stunden nach tanjzeröffnung schon blank. jeder weiß nicht nur alles , sondern diese auch noch besser. jeder hat die wichtigste vorführung geplant. keiner will warten. brauteltern bringen den zeitplan der mit der gastro und dem brautpaar abgesprochen war völlig durcheinander. und noch viele kleine gemeinheiten mehr die einem das leben einfach nur unnötig schwer machen.

• Yamaha MG 12/4 Anschluss?

• DJ_Uwe
    • 21. August 2007 um 10:45

Hallo!

Guck mal ob du die -10 dB eingänge benutzt hast hast. wenn ja benutze 2 andere eingänge und der gainregler ist dein freund wenn es um pegelanpassung geht.... :lol:

• Verbindung PC - MIschpult, Mischpultwahl

• DJ_Uwe
    • 21. August 2007 um 10:40

Hallo!

Das MG 12/4 kann ich sehr gut empfehlen wenn man einen rechner und 2 cd-laufwerke sowie auch mal das ein oder andere mikro braucht. Ein ganz großer vorteil ist bei diesem mischpult das es -10 dB eingänge hat und somit die richtige empfindlichkeit für die üblichen günstigen externen soundkarten im unteren preissegment hat.

• Priorität des Mixers

• DJ_Uwe
    • 16. August 2007 um 14:15

Hallo!

Mal mit spitzer zunge gefragt: hat ein IMG überhaupt einen wiederverkaufswert? 8)

Das Mischpult sollte immer zur anlage passen. Hat man was im bereich HK LUCAS oder DAP Soundmate kann man beim mischpult ruhig in die 200 euro klasse greifen. passt scho....

Wer allerdings mit hochwertigen soundsystemen versucht ein klangerlebnis für seine gäste zu zaubern darf ruhig schon mal 800 auf den tisch legen. er wird dann sich was nettes finden was den ansprüchen genügt.....

Für mich persönlich ist das mischpult eigentlich schaon fast das entscheidene glied in der ganzen kette. weil ich damit arbeiten muss und es den klang mehr beeinflusst wied er der verstärker oder die cd-player. Deswegen ist mir da auch kein euro zu schade in der investition. lieber mal nen cd player haben der weniger effekte hat. aber dafür ein mischpult das mir den sound nicht versaut....

• DJ Mixer bis 800€

• DJ_Uwe
    • 15. August 2007 um 12:50

Hallo!

Ich habe mir für den eigenen Gebrauch (als DJ) letztes Jahr ein Ecler 70v gezogen . Kann eigentlich nur von guter qualität berichten und sehr sauberen sound.

2 Sachen sind für mich bei der Gerätewahl wichtig gewesen

- ein wirklich brauchbarer Talkover

- eingangsgains die +- 20 dB arbeiten. so kann man auch mal mit tonquellen arbeiten die etwas schwächer sind.

• Eure Werbemaßnahmen

• DJ_Uwe
    • 9. August 2007 um 20:52

Hallo!

Wie viel Schon sagten:

1. Gute Arbeit abliefern und Visitenkarten verteilen (4-Farbige mit schutzlack gibt es schon ab 40 euro / 1000 Stk)

2. Internetpräsenz (unterschätzt nicht die links die man umsonst irgendwo bekommt, aber nicht bei kollegen ins gästebuch eintragen. so was sehen viele nicht gerne)

3. Werbeflyer

4. Gelbe-Seiten (grundeintrag gibt es umsonst)

• DMX-USB box und Pult gleichzeitig?

• DJ_Uwe
    • 9. August 2007 um 20:40

Hallo!

Entweder muss deine USB box das DMX Signal durchschleifen können oder das Pult. Da geht dir nichts kaputt. Nur wenn der 2. Signalgeber einen wert verändert ist das siganl vom ersten verloren.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™