1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. DJ_Uwe

Beiträge von DJ_Uwe

• Djing - Wie definiert Ihr diesen Job ?

• DJ_Uwe
    • 3. August 2007 um 09:20

Hallo!

Wer sich als DJ nur profilieren will oder den Job macht um die ein oder andere Dose schneller knacken zu können ist meist nicht sehr erfolgreich und auch kein mann der in meine Firma passt.

Die richtige Intuiotion ist das man ein klein wenig Macht über das Publikum haben will. Wenn die Crowd das macht was ich will ist das geiler wie ein o-mus. Und das nicht nur weil ein o-mus nach 10 sekunden wieder vorbei ist....

Ein guter DJ zeichnet sich dadurch aus das er sich in möglichst vielen Stilrichtungen auskennt und den Gig für den er gebucht wird zu einem erlebnis für die Gäste macht. Dabei ist es völlig egal mit welchen mittel er es erreicht. Der eine kann mixen wie ein gott, der nächste schafft es durch eine geniale Moderation und wieder andere haben eine so geniale musikzusamenstellung das er nicht mixen oder quaseln braucht. Das er weiß was er am mischpult macht und die bedeutung der farbe rot an einem lämpchen kennt setze ich mal als grundlage vorraus....

• Mindestanforderung für Laptop

• DJ_Uwe
    • 25. Juli 2007 um 20:04

Hallo!

Man kann ein Notebook der neuesten generation kaufen und sich dann wundern das das programm nicht richtig läuft weil es noch gar nicht mit DUO Cores umgehen kann. Aber es besteht auch die möglichkeit sich ein standart gerät von vor 3-4 jahren zu kaufen und es darauf stabil laufen zu lassen.

Ich habe um die 1.6 ghz und 1024 mb ram , 15 " bildschirm und ein combolaufwerk ( schimpft sich das so?). Darauf läuft BPM sehr stabil und ohne zu mucken.

Der hinweis mit der externen soundkarte ist gar nicht so verkehrt. 8)

Weiterhin noch einen Externen Massenspeicher damit man noch ein bissel mehr an auswahl hat.

Und der wohl wichtigste tip: kauf dir das notenbuch nur für den betrieb der software. Nicht damit ins netz oder 578 andere programme installieren. so wirst du lange freude an einem stabilen system haben. achja... ein metallkoffer hat auch seine vorzüge....

• Sound für 100 Leute

• DJ_Uwe
    • 15. Juli 2007 um 14:34

Hallo!

100 Personen Open Air würde ich meinem mietkunden folgendes anbieten:

2 x kme BS1188 18" Bässe
    2x kme cs1122 1"/12" Tops
    1 x kme sps1300

Kostenpunkt ecke unter 100 euronen und die anlage hat sogar noch reserven bei normaler partylautstärke.
    Ich will ja niemanden davon aufhalten geilen sound zu produzieren. aber mit einem leo 2 auf tontauben schießen macht auch nicht viel sinn....

• Trussaufnehmer

• DJ_Uwe
    • 12. Juli 2007 um 15:53

Hallo!

Ich habe mir auch trussnehmer mit tv-zapfenselbst gebaut das sie eine zeitlang sehr schwer zu bekommen waren. dazu nutze ich 8mm bandeisen. ich habe da noch keinerlei verformungen festgestellt. und ich habe die teile auch schon einige monde. allerdings werden die dinger bei mir auch nur bis maximal 30 kg belastet. und es hängt nur 4 m truss dazwischen. für größere geschichten habe ich auch welche die auf die tower kommen und das gewissen-o-beruhiger-siegel haben.

• Laptop DJ Grundaustattung

• DJ_Uwe
    • 25. Juni 2007 um 08:17

Hallo!

Ich habe3 mir vor gut 3 jahren meinen laptop zum auflegen gekauft. Das war damals auch einer aus der fraktion "einsteiger-Laptop" . Fujitsu -Siemens Amilo. Mit rund 1.6 Ghz und inzwischen 1 GB Ram. Das ding schnurrt mit BPM wie ein kätzchen. 2 Abstürze in 3 Jahren. Beide durch äußere Einflüsse (wärme) provoziert. Soundkarte ist derzeit ESI 46 DJ (oder wie die sich schimpft.

Die Meinungen über BPM sind sehr geteilt. Allerdings muss man sagen das Alcathec wohl gerade versucht Kunden zurück zu gewinnen mit einer neuen BPM version die es wohl wie versprochen ab einem gewissen kaufdatum der 4er Version gratis geben soll (siehe BPM board).

Ich nutze auch noch kein Bedienteil weil mir die brauchbaren dinger zu teuer sind und ich auch ein neues case bräuchte weil mein altes dann überfüllt wäre.

• T-Bar für LED PARs gesucht

• DJ_Uwe
    • 24. Juni 2007 um 10:42

Hallo!

Warum dann nicht eine Bar mit Han-Anschluß nehmen und sich ein Kabel Schuko-Harting selbst bauen. Könnte mir vorstellen das dieses billiger wird als eine Sonderanfertigung der Bars.

Wobei der Gedanke eine Bar für LED-Pars zu entwickeln gar nicht so dumm sein dürfte da meiner Meinung nach diese Technik in den Nächsten Jahren immer gefragter wird.

• Neuer Hersteller, Blender oder?

• DJ_Uwe
    • 21. Juni 2007 um 13:29

Hallo!

Ich habe den "hersteller" hier fast direkt vor der tür sitzen.

Irgendwann im herbst war ich mal da und habe mir die anlagen mal angehört. . Der Sound von easyplay hat mir gar nicht gefallen. Die jungs lassen in polen bauen. unter anderem liefern die an Monacor die Proton-anlagen.

Mein Tip: Das Holz reicht zwar für low budget geschichten, aber niemals um damit auch nur etwas halbwegs gutes zu beschallen.

• Kleine Lichtanlage, Ratschläge

• DJ_Uwe
    • 20. Juni 2007 um 18:45

Hallo!

Erstens mal halte ich 4 scheinwerfer als grundlicht bei scannern als sehr mager. grundausstattung ist bei mir immer mindestens 8 pars. würde dir da 2 dimmerbars ans herz legen und konventionelle par scheinwerfer anschrauben.

Ansteuern kannst du dann mit einem kleinen dmx-pult da du auf einmal nur 4/8 kanäle brauchst anstatt 20 respektive 40 weil man ja von 8 scheinwerfern ausgeht. dann hast du auch noch platz auf dem pult um evtl ein switchpack mit anzusteuern über das du erstmal günstige effekte wie zum beispiel derby ,zig zag,strobo oder nebel steuern kannst.

Um Scanner zu steuern halte ich eine laptop lösung für sehr gut. die dmx module von stage line laufen bei mir seit jahren einwandfrei. dazu die software die der admin dieses forums mal geschrieben hat und du bist sehr glücklich.

• Mobile Disco - Vertragsegestaltung

• DJ_Uwe
    • 20. Juni 2007 um 01:35

Hallo!

Für eine kleine Mobile Discothek halte ich AGB´s für völlig "übermotoresiert".

Ich selbst arbeite seit mehreren Jahren sehr erfolgreich mit einem Vertragswerk das ohne Probleme auf 2 Seiten Papier passt. Es gibt da eine Vorlage vom BVD die so weit ich weiß von einem Anwalt "abgesegnet" wurde. Ich habe dann einfach das was für mich nicht zutrift gestrichen und schon hatte ich einen hübschen Vertrag.

Nur im Bereich Vermietunghabe ich "Vermietbedingungen" die ich auch von jedem Mieter unterschreiben lasse bei Materialabholung. Bei größeren Vermietungen werden auch wieder Verträge gemacht. Such dir eine Lösung dir für deine Firma praktikabel ist.

• Kopfhörer kaputt zurückbekommen

• DJ_Uwe
    • 6. Juni 2007 um 22:08

Hallo!

Kopfhörer werden alleine schon aus hygienischen gründen nur verkauft. Am besten schlägt bei bei M oder S in der 10 euro klasse mal zu ...

• DMX Lichtsteuerung per Computer/ Laptop

• DJ_Uwe
    • 6. Juni 2007 um 00:54

Hallo!

Wenn man für 100 euro selbst basteln soll kann man ja auch gleich von monacor eine usb2dmx lösung kaufen.

• Zelt / Dorfdisco wie sie nicht sein sollte

• DJ_Uwe
    • 4. Juni 2007 um 17:12
    Zitat von "Mix4Munich"

Und was könnte das Niveau (und evtl. das finanzielle Level) wieder auf ein erträgliches Maß anheben? Noch kann sich jeder "DJ" nennen, dazu braucht er weder Führerschein noch Gütesiegel. Leider.

Viele Grüße
    Jo

das könnte vielleicht durch konsequente umsetzung der din 15schlag-mich-nicht tod (Lautstärkeregelung auf VA´s) klappen.

DJ´s mit zu kleinen Anlagen und ohne Delays werden dann kaum noch in der lage sein mehr als die ersten 200 leute im zelt zu beschallen....

• Welche Bank fürs Geschäftskonto?

• DJ_Uwe
    • 31. Mai 2007 um 22:33

Hallo!

Ich habe auch privat und geschäftskonto bei einer bank. die nächste filiale liegt ungefähr 700m luftlinie von mir entfernt. also wenn man montags dann irgendwann das wochenende abgerechnet hat geht man mit ein paar euros oder auch ein paar mehr in der tasche mal gerade hin und zahlt alles ein. mit direktbanken kann man so was einfach nur vergessen.

Kontoführungsgebühren halten sich auch in grenzen da ich alle überweisungen online mache.

auch der persönliche bezug ist nicht zu verachten wenn man mal gerade ein problemchen hat das überbrückt werden muss.

• Was tut ihr bei Müdigkeit?

• DJ_Uwe
    • 31. Mai 2007 um 22:18

Hallo!

Eine Mischung aus cola und mineralwasser hilft. vor allem immer reichlich von beiden. dazu dann den blutzuckerspiegel mit müsliriegeln oder bananen aufrecht halten. das lässt mich sehr lange durchhalten.

und was noch wichtiger ist: eine gute planung damit jeder mitarbeiter regelmäßig mal schlaf bekommt.

• Wie bekommt man mehr Aufträge?

• DJ_Uwe
    • 25. Mai 2007 um 15:30

Hallo!

Die frage war : wie bekommt man mehr Aufträge

Natürlich kann man auch alles was marketing angeht weglassen und mit selbstgedruckten visitenkarten etwas machen. aber wer mehr will wie andere muss auch mehr tun.[/b]

• Wie bekommt man mehr Aufträge?

• DJ_Uwe
    • 25. Mai 2007 um 09:51
    Zitat von "koenigstiger25"

Bin schon seit ein paar Jahren nicht mehr aktiv unterwegs, aber selbst heute rufen noch teilweise Leute an und Fragen, ob ich nicht doch noch mal auflegen könnte...

Hallo Königstiger!

Genau da liegt der haken. Du bist seit einigen jahrne raus. und genau in diesen jahren wurde das geschäft völlig auf den kopf gestellt.

Im Jahr 2000 habe ich verträge nur auf anfrage rausgeschickt weil alles im gut geklappt hat... heute keine party mehr ohne eine unterschrift weil man sonst die hälfte der partys kurzfristig nicht mehr hätte

Im Jahr 2000 war eine Lichtanlage noch was besonderes. Heute ist es standart

Im Jahr 2000 hat sich jeder 2. gast eine visitenkarte mitgenommen wenn die party gut war. Heute muss man schon Faltflyerauslegen um an die Leute Werbetechnisch ranzukommen.

Im Jahr 2000 gab es noch keine DSL anschlüsse mit denen man sich mal gerade die festplatte vollsaugen konnte... heute hat jeder jungliche seine 20.000 titel auf der festplatte

die liste könnte man noch um einige punkte verlängern...

Du hast zwar recht das eine gute Dienstleistung auch zum erfolg führen kann (Meister Röhrichs Papa: Arbeit zieht Arbeit nach sich). Allerdings sind heute wesentlich mehr punkte zu beachten wie früher.

Ein guter weg zum erfolg ist meiner Meinung nach ein gutes Marketing ,welches auch ein hier etwas belächeltes CI beinhaltet. Ein Seriöser auftritt von der Meldung am Telefon über einen attraktiven Internetauftritt bis hin zum Event passenden Kleidung sind wichtige elemente die alle zusammen den erfolg ergeben.

• Funkmikro

• DJ_Uwe
    • 24. Mai 2007 um 22:18

Hallo!

Wenn es wirklich um gute qualität geht kauf dir lieber eine gebrauchte Sennheiser ew100 strecke damit bist du sehr gut bedient. Früher habe ich die Pu 910 UHF von dB technologies genutzt. klappt eigentlich auch ganz gut damit. aber wenn man in 4 oder 5 sterne läden rumläuft muss alles halt 200% laufen.

• Gebrauchten Denon oder neuen Numark?

• DJ_Uwe
    • 15. Mai 2007 um 19:47

Hallo!

Ich hatte mit meinen gebrannten noch nirgendwo wirklich probleme. Liegt aber wahrscheinlich daran das ich beim brennen meiner arbeits-cd´s nicht dem schnelligkeitswahn verfallen bin. auf gut deutsch: meine cd´s werden nach guter alter sitte 4-fach gebrannt. Langsamer lässt es nero bei meinem brenner nicht zu.

• Gebrauchten Denon oder neuen Numark?

• DJ_Uwe
    • 13. Mai 2007 um 23:23

Hallo!

Ich würde dir empfehlen einen 2100er von Denon zu kaufen. Die sind wesentlich langlebiger wie die vorgänger. Ich selbst habe davon 2 stück und laufen mit einer kleinen ausnahme seit jahren ohne aussetzer

• Ein neues Mikro muss her - aber welches?

• DJ_Uwe
    • 13. Mai 2007 um 23:15

Hallo!

Ich schmeiße mal Sennheiser 845 oder 945 in die eunde....

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™