1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Raptor42

Beiträge von Raptor42

• Was hält ihr vom Scanopertor 12 PT ?

• Raptor42
    • 22. April 2003 um 16:53

Jau, ich würde wohl auch den Behringer nehmen. wenn er halbwegs die gleichen funktionen hat.
    den Lightcommander durfte ich sogar shcon mal bewundern. Bei meinem praktikum in ner Veranstatungstechnikfirma. daher weiss ich in etwa was das Teil drauf hat und das dann zu dem Preis würde mich shocn freuen ;)
    Da wir das Teil nur im Eigengebrauch benutzen (für ne Mobildisco) und nicht für den dauerbetrieb ausgelegt sein muss ust er ideal denke ich.

• Raptor42
    • 22. April 2003 um 14:49

Hmm ist der MA Lightcommander nicht um einiges teurer? Ich habe in erinnerungh das der knapp über 1000 Euro kostet (korrigiert mich wenn ich falsch liege)
    Also wenn das ne Kopie ist dann nehme ich doch lieber den als mir das teure Ding zu kaufen.

• Raptor42
    • 22. April 2003 um 02:49

Ich nochmal.
    Ich hab mal ein bisschen gestöbert und bin dabei auf den Behringer Eurolight LC2412 gestossen. für den Preis sieht das Ding echt nicht schlecht aus.
    Ich vertrau der sache noch nicht so ganz..
    Könnt ihr mir sagen was ihr von dem Teil haltet?
    Beschreibung von thomann hier: http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-161602.html
    würd mich über ne antwort freuen.

• Raptor42
    • 19. April 2003 um 00:21

Achja, ich vergas: was das Licht angeht. 400 euro war geschätzt. Wir sind bisher was Licht angeht immer recht billig weggekommen. die PAR 64 sowie das Strobe und die Nebelmaschine gabs bei Conrad für 50% weniger. (eine PAR64er mit allem drum und drann, also Leuchtmittel, Reflektor und Schukostecker hat zB 20 Euro gekostet)
    Dann ahben wir noch 1 PAR 56 den auch recht billig bei Ebay gab.. also ich denke mal da sind wir shcon recht vorsichtig und vergleichen Preise.
    Trotzdem danke für den Tipp :)

• Raptor42
    • 19. April 2003 um 00:16

Erm Also danke für eure Kommentare zur Seite.
    Derjenige der das in "über uns" geschrieben hat war übrigens ich ;)
    Also was diese Stromsache angeht: Ich schraube eigentlich hauptsächlich an den Steuerungsbauteilen der Geräte rum. Hab zB ein Lichtpult selber gebastelt in das ich sämtliche potis, Taster usw. von den Geräten weg, in das Pult gebaut habe. Zur Zeit bastel ich an der Strobesteuerung die hier mal als Schaltplan gepostet wurde.
    Was höere Spannungen angeht bin ich natürlich extrem vorsichtig. Ich bin zur Zeit an ner schule für Computer- und Elektrotechnik und da lerne ich halt auch jede Menge über Elektrotechnik. Deswegen denke ich schon das ich da auch soweit Kentnisse habe um das zu machen. (Ich weiss auf jeden Fall was man alles beachten muss also zB das man beim verschrauben von leitungen aderendhülsen benutzen muss, das die Erdungsleitung länger sein muss, eine Zugentlastung muss vorhanden sein und so weiter...)
    Was die Garantie angeht ist das bei unserem bisherigen Equipment noch net soo tragisch. Wenn später Scanner und zB. richtig teure Nebelmaschinen/Stroboskope und der gleichen kommen werd ich natürlich net drann rumschrauben..

• Raptor42
    • 17. April 2003 um 16:18

Hmm also zu der ganzen Thematik wollte ich auch mal meinen Senf ablassen.
    DJ Rider: Ich finds gut das du versuchst ne eigene mobile Disco aufzumachen aaaaber... man sollte sich dann auf jeden Fall auch hinreichend infomrieren und auch halbwegs technisches Verständniss haben.
    Ich habe vor knapp einem Jahr selber ne mobildisco mit 3 Freunden gegründet (wer möchte darf gerne vorbeischauen und ins Gästebuch schreiben was er davon hält ;) ) und bis jetzt läuft es echt gut.
    Was das Equipment angeht sind wir bisher zwar erst bei investitionen von ca. 400 Euro für Licht und ca. 1600 euro für Sound/Abspielgeräte aber ich glaube auch ehrlich gesagt nicht das es von vorteil ist sofort tausend sachen zu kaufen in die man sich dann erst reinarbeiten muss. Wenn man klein anfängt fängt man vom Wissensstand auch mit den Grundlagen an und kann sich dann, je mehr Geld man hat, besseres Equipment (wie zB Scanner) kaufen und spätestens dann muss man sein Wissen erweitern was dann aber nicht allzu schwer ist weil man die Grundlagen ja schon drin hat. So kann man gesund wachsen und hat später ne solide Grundlage.

Ist meine Meinung.
    Wer anderer Meinung ist kann sie gerne hier kund tun ;)

• Preisgünsiger DMX Scanner

• Raptor42
    • 17. April 2003 um 12:23

Hmm najaaa. dann nehmen wir halt ne longlife version. Ich denke mal so extrem hell muss das Leuchtmittel auch garnet sein.
    Was kostet denn ein Leuchtmittel für den Explorer in etwa?

• Alkohol auf Jobs

• Raptor42
    • 15. April 2003 um 01:04

Also wenn wir bei ner VA auflegen dann kippt isch einer unserer beiden DJs auch immer ziemlich die Birne zu und ist dann sowas von unerträglich.
    Er mixt zwar noch gut aber ansonsten.. da wird dann der Bassregler am Mixer mal eben bis zum anschlag aufgedreht und überall wo man irgendwo den Bass höher stellen kann wirds getan und ich als Techniker steh da und zitter mir die Beine ab. Wenn ich dann mal den bass runter drehe bin ich natürlich der Spaßkiller obwohl zuviel bass den gesamten Klang auch total verhunzen kann.
    Das nervt mich WIRKLICH.
    Ich trink auf Parties grundsätzlich nur soweit wie ich weiß das es mich nicht im negativen Sinne beeinflusst bzw. nicht so stark beeinflusst das ich die Kontrole über die VA verliere.

• BPM Anzeige an Strobesteuerung?

• Raptor42
    • 15. April 2003 um 00:42

Oha. das hört sich verdammt gut an was du mit da erzählst.. ich wäre auf jeden Fall hellauf begeistert wenn das ginge.. Allerdings weiß ich net ob ich das selber zusammengebastel kriege.. gibts da evtl nen Schaltplan zu mit ner halbwegs guten beschreibung wie man das dann vom PC aus steuern kann?

• wozu ist der Midieingang an DMX Controllern gut?

• Raptor42
    • 14. April 2003 um 23:24

Hmm also ich weiß net ob das so Sinn macht jetzt Lighockey zu kaufen da mir das Teil echt noch zu teuer ist. Außerdem denke ich das es zum Steuern von 2 Scannern doch leicht übertrieben ist.
    ich denke ich werde erstmal auf nen billigen DMX Controller wie den Eurolite DMX operator zurückgreifen.

• Raptor42
    • 14. April 2003 um 21:08

Hmm also was den DMX Controller angeht wird es a bisl schwer in die Bedienungsanleitung zu gucken da ich weder die Beideunungsanleitung noch den passenden Controller zur Zeit besitze.
    Wollte mich halt ganz einfach erstmal erkundigen.
    Hmm also ist es im prinzip möglich über einen DMX Pult das an nen Pc angeschlossen ist das ganz auch über den PC zu steuern?

• Raptor42
    • 12. April 2003 um 13:08

hmm leider nicht.
    bin auf dem Gebiet recht neu.. also ok. ich hab seit 1.5 Jahren Digitaltechnik in der schule und hab auf jeden Fall die Grundlagen drin aber mehr leider auch net

• Raptor42
    • 12. April 2003 um 11:48

naja sowas meinte ich ja. allerdings hab ich da noch ei problem.. ich würds gerne in BPM haben und daher muss ich noch irgendeine "kopfrechnungseinheit" dran hängen die mir das ganze mal 60 rechnet weil es ja sonst in Hz angezeigt werden würde.

• Raptor42
    • 12. April 2003 um 11:33

Hallo,
    Ich finde oft bzw. meistens in Beschreibungen von DMX Controllern das sie nen MIDI Eingang haben.
    Nun halt di Frage..wozu ist das Teil gut?
    Meine Vermutung wäre das man das teil damit an nen PC oder ein Keyboard anschließen kann und die Effekte dann per Midi steuern kann.
    Wenn das stimmt, wie funktionierts genau.
    Wenns nicht stimmt, wozu ist das Teil gut?l

• Raptor42
    • 12. April 2003 um 03:07

Hi,
    ich habe die Strobesteuerung die im Lichtforum mal gepostet wurde nachgebaut (die mit dem NE 555) und wollte mal fragen ob es ein Bauteil, oder eine andere Löung, gibt das mir die Frequenz am ausgang misst und auf ne LCD anzeige ausgibt. Ich hatte halt vor die Strobesteuerung zu erweitern und ne BPM anzeige einzubauen da mann so die Blitzrate besser mit den Liedern synchronisieren kann.

• Preisgünsiger DMX Scanner

• Raptor42
    • 11. April 2003 um 22:20

Hmm na ist ja gut das ich mich hier nochmal genau erkundigt hatb.. ich hatte nämlich erst den TS-3 ins Auge gefasst aber.. hmm so wies jetzt aussieht werd ich wohl den Neo Explorer nehmen. Kaufentscheidung war ganz klar der günstige preis und die doch recht große Helligkeit (die ich auf den Demo Videos von dir ja bewundern konnte ;)
    Das einzige was mir den Beschreibungen hier zufolge bisher negativ aufgefallen ist, ist dass der Shutter am Goborad hängt aber ich denke das sollte net soooo tragisch sein.

• Strobo-Steuerung: Schaltplan gesucht

• Raptor42
    • 10. April 2003 um 19:50

<g> dachte ich bisher ja auch immer.. leider war das bei dme Teil absolut nicht der Fall.
    naja hatte ne 50:%0 chance und glück gehabt. und..hey ich hab nicht einen einzigen Chip verbraten. hat auch anhieb geklappt.
    Jetzt muss ich das nurnoch auf ne platine Löten. Hab das nämlich alles mit nem alten Elektrobaukasten gemacht ^^

• Raptor42
    • 9. April 2003 um 17:36

ok. dqas sollte mir weiterhelfen. ich denke/hoffe das war die letzte Frage zu dem thema.. wie man lötet weiß ick selber ^^

• Raptor42
    • 9. April 2003 um 15:34

Ich nochmal.
    Ich habe mir heute den NE 555 gekauft.. jetzt hab ich noch das problem das die kontakte weder nummeriert noch sonst irgendwie gekennzeichnet sind.
    könnte mir evtl. jemand die Belegung der kontakte geben?
    Also welcher der kontakte jetzt nummer eins/zwei usw. ist.
    würd mich sehr freuen sonst waren die 26 Cent rausgschmissenes Geld ;)

• 23.3. 00:15 SAT 1???

• Raptor42
    • 8. April 2003 um 20:21

Ich war auch auf einem der Konzerte in der Westfalenhalle und naja. über die Technik kann ich nicht viel sagen weil ich mich damals noch nicht für VA Technik interessierte. Jedenfalls war die show echt klasse. Die Bühne stand, wie in Paris, in der Mitte und das Puplikum halt 360° drumrum.
    soweit ich m,ich erinnern kann war übver der Bühne ne Trasskonstruktion an der 4 Ventilatoren hingen die dann je nach Stimmung rötlich angestrahlt wurden. das war natürlich nicht alles was es da an Licht gab <g> aber an den Rest erinnere ich mich nicht mehr. Auf jeden Fall das schönste Konzert das ich bisher erlebt habe (3 Stück um genau zu sein ;) Phil Collins, Elton John und Purple Schultz)
    Ich glaube selbst wenn ich mich damals schon für VA Technik interessiert hätte, hätte ich garantiert bei one more night (dahinschmelz) nicht geguckt ob das nun ein Martin Rboscan oder ein Eurolite schlag mich tot ist der da oben hängt.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™