1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Raptor42

Beiträge von Raptor42

• 16 oder 32amp

• Raptor42
    • 15. Oktober 2003 um 15:13

Hmm ich weiß nicht ob ich jetzt blödsinn schreibe aber so wie ich das mitbekommen habe misst ein Fi Schutzschalter den Strom der durch dne Nullleiter geht und den der durch die Phase geht. die beiden Werte werden dann verglichen und wenns da mehr als 30mA Unterschied sind löst er aus.
    Fall ich mich jetzt vertan habe, bitte korrigieren.

• Eurolite TS-5

• Raptor42
    • 10. Oktober 2003 um 00:38

Hallöle.
    Ich hab gerade bei Prolighting den TS-5 entdeckt. Scheint ja brandneu zu sein.
    Hat schon irgendwer das Teil gekauft oder weiß mehr darüber?

• alte Nadel=Rückkopplung?

• Raptor42
    • 9. Oktober 2003 um 23:05

Wir hatten auf dem letzten Gig ein ähnliches Problem.
    Sobald wir5 die PA aufgedreht hatten und die Turntables reingefadet haben hats ne ziemlich heftige Rückkopplung gegeben.
    Wir haben erstmal die Nadeln ausgetauscht um auszuschließen das es am TT lag.
    Jedoch gabs dann immernoch ne Rückkopplung.
    Wir haben dann ne halbe Stunde rumprobiert mit Boxen anders ausrichten, TTs verschieben usw.
    Irgendwann sind wir mal auf die Idee gekommen die TTs auf die Plexiglasdeckel der TTs zu stellen obwohl wir uns nicht viel davon versprachen aber wir waren verzweifelt :)
    Zu unserer großen Überaschung hat es geklappt.
    Ich frag mich zwar immernoch woran das liegen könnte aber es hat geklappt.

• Wo hole ich mir anregungen für Lichtbilder im Netz

• Raptor42
    • 7. Oktober 2003 um 00:07

Lightvommander: hmm da hast du natürlich recht. die Bühne an sich ist auch der hammer.
    Ich selbst war damals auf dme Konzert in Dortmund wo sie alles genauso aufgebaut hatten. Es war wirklich der wahnsinn.
    DIe jungs die das gemachth aben verstehen wirklich was davon die Emotionen der Leute in Licht umzusetzen und ich denke mal das macht einen wirklich guten LJ aus.

• Wo hole ich mir anregungen für Lichtbilder im Netz

• Raptor42
    • 6. Oktober 2003 um 14:04

Ich wollte zum Thema Lichtstimmungne noch mal ne Empfehlung geben.
    Die DVD vom Phil Collins Konzert 1996 (Live and lose in Paris) hat mich in Sachen Lichtstimmungen bisher am meisten begeistert und inspiriert.
    Das ist echt der hamme was die da zusammenzaubern. teilweise hat da jeder Drummschlag, jedes Gitarrenzupfen und jedes Geräusch ne Auswirkung auf das Licht. Das ist eigentlich so das Ideale was man machen kann. Das Jeder Ton eine Einstellung "zugeordnet" kriegt.
    Denke ich zumindest.

• Großes Schweigen im Partykeller !!!

• Raptor42
    • 30. September 2003 um 14:53

Hi.
    ich habe dne thread nicht komplett gelesen aber ich möchte auch einen Vorschlag machen.
    wie wärs mit HK audio LUCAS?
    das sind zwar keine 4 Boxen aber die machen ordentlich Druck und haben auch in hohen Lautstärken noch ne echt gute Klangqualität.
    kostet 1190 Euro bei Thomann (soweit ich weiß) und ist wie gesagt echt gut.
    Wir haben das System und sind ziemlich zufrieden.

• Eigenbau eines "Switches"(nennt man das so?)

• Raptor42
    • 29. September 2003 um 23:44

Hey, ich habe so ein Teil gebaut. abgesehen von Kinderkrankheiten ( Taster waren für 500 Watt PAR64er etwas zu schwach. Ich hab dann andere reingebaut) funktioniert das Ding seit fast nem Jahr fehlerfrei.
    ich hab für jedes gerät nen Schalter und nen Taster integriert und zusätzlich die Potis vom Derby und vom Strobe in das Pult verpflanzt. Es besteht aus ner bodenplatte aus massivholz und dünnen Pressspahnplatten als Seitendeckel.
    Es ist genauso wie ihr es beschrieben habt und wie du es wohl auch meinst.
    Ich steuer darüber 2 PAR 64, 1 PAR 56, eine Nebelmaschine, ein 70 Watt Strobe und nen Derbyeffekt und es funktioniert prächtig.
    Befor das gemaule losgeht.. ich bin im dritten Jahr an meinem Fachabi für Elektro- und Informationstechnik. hab also shcon etwas ahnung.
    Evtl kann ich dir weiterhelfen. Bei dem Strobe könnte man ne Strobesteuerung bauen und die in das Teil integrieren.
    Du kannstm ich ja mal per PM anschreiben.

• Spielchen auf Hochzeiten?

• Raptor42
    • 29. September 2003 um 23:34

Also wir machen hin und wieder Limb mit dne Leuten. Das ist dann auch nicht so das es einen Abbruch gibt und es wird Limbo "getanzt". Es ist eher so das wir ne kurze Ansage machen (mit fortlaufender Musik), einer von uns kramt nen Stock hervor und bei vollem Programm wird dann dazu Limbo gemacht. genauso funktioniert es mit ner Polonäse obwohl sich die ja meistens von alleine ergibt.
    Was total mies ist, ist wie du shcon sagtest, wenn mitten in der tollsten Tanzphase jemand den Lebenslauf des verstorbenen, Geburtstagskindes, verheirateten usw. präsentieren will.
    Da steht man als DJ dann natürlich etwas doof da wenn man danach erstmal wieder Stimmung aufbauen muss.
    <g> aber wisst ihr was das allerdümmste ist?
    Eine rausgeflogene Sicherung bei voller Tanzfläche. Ist uns am Wochenende erst passiert. Zum Glück hab ich recht schnell den richtigen Sicherungskasten gefunden (es gab 3 Stück) und es konnte weitergehen.

• Abstrahlwinkel

• Raptor42
    • 23. September 2003 um 21:17

"CP 60/61/62 <-- da versteht eigentlich jeder was gemeint ist."

Hmm erstmal Danke für die antwort.
    Nunja..haltet mich für blöd aber ich weiß es nicht :-/

• Abstrahlwinkel

• Raptor42
    • 23. September 2003 um 19:17

Hi.
    Ich hab mal ne Frage zu den Abstrahlwinkeln von PAR Pressglaslampen.
    Und zwar waren mir bisher immer nur die Bezeichnungen WFL MFL und Spot ein begriff.
    Jetzt ist mir bei Prolighting der Begriff NSP untergekommen?
    könnt ihr mir sagen was das nun wieder ist?

• Guter Scanner für Hobby bzw kleine Privatpartys

• Raptor42
    • 17. August 2003 um 20:53

Naja es ist halt nur die Frage wie umfangreich die Möglichkeiten sind die man mit dem Joystick hat. ob man damit einen Scanner steuern kann oder mehrere Synchron.
    Ich werde das Teil wohl kaufen da es Finanziell im moment nicht für mehr reicht.

• mp3-System zum auflegen

• Raptor42
    • 17. August 2003 um 20:36

Naja, da sehe ich bei Traktor den Vorteil.
    Traktor kann das alles auch noch automatisch synchronisieren. man kann dann natürlich noch selber die synchronisation anpassen falls man es anders haben will als Traktor es vorgibt.

• Raptor42
    • 17. August 2003 um 20:36

Naja, da sehe ich bei Traktor den Vorteil.
    Traktor kann das alles auch noch automatisch synchronisieren. man kann dann natürlich noch selber die synchronisation anpassen falls man es anders haben will als Traktor es vorgibt.

• Raptor42
    • 17. August 2003 um 17:19

Na klar.
    Das ist auf jedne Fall wichtig.
    Also unsere beiden DJs haben das eigentlich ziemlich gut drauf.
    ich denke mal kein programm ersetzt die fähigkeit zu wissen wann man den Übergang startet und ins nächste lied fadet.
    Meiner Meinung nach erleichtern Programme wie Traktor nur das angleichen und synchronisierenb der Songs.
    Ansonsten muss ein DJ der mit dem PC mixt genausoviel drauf haben wie einer der mit Tunrables arbeitet.

• Raptor42
    • 17. August 2003 um 17:19

Na klar.
    Das ist auf jedne Fall wichtig.
    Also unsere beiden DJs haben das eigentlich ziemlich gut drauf.
    ich denke mal kein programm ersetzt die fähigkeit zu wissen wann man den Übergang startet und ins nächste lied fadet.
    Meiner Meinung nach erleichtern Programme wie Traktor nur das angleichen und synchronisierenb der Songs.
    Ansonsten muss ein DJ der mit dem PC mixt genausoviel drauf haben wie einer der mit Tunrables arbeitet.

• Raptor42
    • 17. August 2003 um 13:37

Das Ding heißt Final Scratsch und Funktioniert so das Auf die Turnies 2 Timecode Platten kommen an denen das Gerät die Bewegung der Platten feststellt und auf die MP3 überträgt.
    Es wird ne spezielle Abspielsoftware und ein kleines Gerät, das sämtliche anschlüße (Tunrtables, Mixer und PC (per USB)) enthält.
    Im aktuellen Elevatorkatalog ist ne beschreibung drin und ich glaube Elevator bietet das auch shcon an. Kostet so um die 650 Euro soweit ich mich erinnere.

• Raptor42
    • 17. August 2003 um 13:37

Das Ding heißt Final Scratsch und Funktioniert so das Auf die Turnies 2 Timecode Platten kommen an denen das Gerät die Bewegung der Platten feststellt und auf die MP3 überträgt.
    Es wird ne spezielle Abspielsoftware und ein kleines Gerät, das sämtliche anschlüße (Tunrtables, Mixer und PC (per USB)) enthält.
    Im aktuellen Elevatorkatalog ist ne beschreibung drin und ich glaube Elevator bietet das auch shcon an. Kostet so um die 650 Euro soweit ich mich erinnere.

• Raptor42
    • 17. August 2003 um 00:08

Also wir legen zur Zeit noch mit PCs auf, versuchen aber sobald wie möglich davon los zu kommen und auf Turntables und Cd Player umzusteigen.
    Aber ein Pc wird auf jeden Fall imer mitkommen da wir auch vor haben unser Licht per Software zu steuern.
    Ich denke es ist auch alles eine Frage wie man auf den PArties rüberkommt und wenn da ein dicker Monitor auf dem DJ Pult steh sieht das nicht grade dufte aus und deswegen würde ich jedem der das benutzt nen Flachbildschirm ans Herz legen.

• Raptor42
    • 17. August 2003 um 00:08

Also wir legen zur Zeit noch mit PCs auf, versuchen aber sobald wie möglich davon los zu kommen und auf Turntables und Cd Player umzusteigen.
    Aber ein Pc wird auf jeden Fall imer mitkommen da wir auch vor haben unser Licht per Software zu steuern.
    Ich denke es ist auch alles eine Frage wie man auf den PArties rüberkommt und wenn da ein dicker Monitor auf dem DJ Pult steh sieht das nicht grade dufte aus und deswegen würde ich jedem der das benutzt nen Flachbildschirm ans Herz legen.

• Guter Scanner für Hobby bzw kleine Privatpartys

• Raptor42
    • 16. August 2003 um 23:47

Hmm ich hab mir gerade mal die Bedienungsanleitung von dem Ding vorgenommen und..naja ein paar Mängel fallen mir shcon auf. zB das er relativ abgespeckte Speicherfunktionen hat und, soweit ich das verstandne habe, kann man mit dme Joystick nur einen Scanner bedienen. wäre shcon ganz angebracht wenn man da etwas mehr möglichkeiten hat.
    Ich werd mich auf jedne Fall nochmal umgucken obs da nicht noch was besseres in (ungefähr) der gleichen Preisklasse gib.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™