1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jan86

Beiträge von Jan86

• Alternative zu Raveland, Omnitronic und Co. --> ULB

• Jan86
    • 14. November 2005 um 19:29
    Zitat von "-Schrecki-"

Danke für dein Statement.
    Naja, alllzu viel Bass darf man natürlich bei einer kleinen PA Box mit 8" Tieftöner net zu erwarten. :wink:
    Aber ansonsten zufrieden?

Auf jeden Fall. Vor allem bei dem Preis.

• Jan86
    • 14. November 2005 um 16:26

So,hab jetzt schon seit einiger Zeit das dopper 8" Top fertig. Muss sagen,dass ich anfangs echt enttäuscht war,da kaum Bass vorhanden war. Mit der Zeit wurd das dann aber besser,und sie kicken schon ganz nett,wenn man ein wenig am EQ spielt. Dazu muss icha ber auch sagen,dass sie momentan nur in meinem Zimmer stehen. Von der Lautstärke her sind sie ganz in ordnung,ich denke mal,sie würden noch wesentlich lauter gehen,wenn ich sie mit einem Subwoofer entlasten würde. Als Endstufe nutze ich momentan noch einen alten aber doch recht kräftigen Hifi Verstärker aus den 80zigern.
    Wenn mal wieder mehr Geld da ist werd ich die Anlage siche rnoch aufrüsten,aber sie waren ursprünglich eh nur als "Power-Hifi" Box zum DJing in meinem Zimmer gedacht. Dem wird sie auf jeden Fall gerecht :)

• Jan86
    • 2. Oktober 2005 um 16:15

Ok,danke. Dann wirds gleich in den Baumarkt gehen (ja,wir haben verkaufsoffenen Sonntag ;) ) Aber eine Frage hab ich noch,wie sieht die entsprechende Frequenzweiche aus? Oder reicht es,den HT um 3 db weniger zu dämpfen und man schliesst die beiden TT einfach parallel?(oder muss der HT dann 6 db lauter sein,weil die TT dann ja mit 4 Ohm laufen?)
    Und reicht das 12mm Holz wirklich oder bringt es eine Verbesserung,wenn ich dickeres Holz nutzte?Die Kosten seien dabei mal egal.
    Grüsse
    Jan

• Jan86
    • 1. Oktober 2005 um 10:26

Hallo,hab gerade mal den ganzen thread halb durchgelesen und halb überflogen.Erstmal ein grosses Lob!! Klingt auf jeden Fall sehr gut und deshalb habe ich mich entschlossen,auch so ein System zu bauen. Jedoch würde ich gerne das 2*8"er Top bauen,wann ist der Plan denn ungefähr fertig?
    Grüsse
    Jan

• Nägel mit Köpfen. Noir Audio 12/2 PA-Top

• Jan86
    • 3. November 2004 um 14:17

So,nach einigem durchlesen hier im Forum denke ich,das ich im Low Budget Bereich wohl mit den Noir Audio Tops am besten bedient bin.
    Nun hab ich noch einige spezielle Fragen zu diesem Bausatz:
    1. Muss ich das Gehäuse Trapezförmig bauen?Theorethisch müsste es doch bei gleichem Volumen egal sein,welche Form das Gehäuse hat,solange die Schallwand gleichbleibt.
    2. Der 12"er hat nur eine auslenkung von 2mm,reicht das wenn er erstmal ne zeit fullrange laufen soll?
    3. Frontschaumstoff?Ich denke eher nicht!?!?In nem anderen Thread hab ich gelesen,das jemand das verwendet hat,weil die Höhen zu agressiv waren,aber das lässt sich ja auch sicher mit nem equalizer in den griff kriegen,oder?
    4. Welcher anschluss ist zu bevorzugen?Speakon oder die normalen,die man auch von Hifi boxen kennt(keine ahnung,wie die heissen...)
    Schätze mal die Speakon :wink: aber warum eigentlich?Hab mal was gehört von wegen symetrisch und deswegen unanfälliger gegen störspannungen,oder vertue ich mich da jetzt komplett?
    So,das wars erstmal.
    Hoffe auf rege beteiligung :) wenn alles glattläuft bestell ich mir die nächsten monat bei lsv-hamburg.Könnt ihr mir sagen,wie lange da die Lieferzeiten sind?
    Viele grüsse
    Jan

• plasmalautsprecher????

• Jan86
    • 30. September 2004 um 23:01

Hier gibts nen DIY Plasmatweeter
    http://www.plasmatweeter.de/plasma.htm

• plasmalautsprecher????

• Jan86
    • 30. September 2004 um 23:01

Hier gibts nen DIY Plasmatweeter
    http://www.plasmatweeter.de/plasma.htm

• Einsteiger PA

• Jan86
    • 29. September 2004 um 21:28

Hmm,also anti shock ist glaub ich nicht so nötig. Soll wirklich nur auf geburtstagen verwendet werden und wenn da jemand an meinem Rack wackelt gibts was auf die nase :wink: :wink:
    Der kleinste Player aus der BST serie (der BST CDD-218 Doppel CD-Player bei http://www.music-computer.de ) sieht für meine zwecke ausreichend aus. Wie sieht das eigentlich mit CDRs und CDRWs aus?

• Einsteiger PA

• Jan86
    • 28. September 2004 um 23:58

Also nach den Erfahrungen,die hier gepostet wurden werd ich wohl eher selbst bauen.Schon allein aus dem Grund,weil ich gerne selber bau :wink:
    Werd mir wohl den Noir Audio 12/2 Bausatz holen. Probehören wird wohl schwierig werden,aber ich glaube,das wird schon was sein. ich vertrau da einfach mal auf den Konstrukteur :D
    Bleibt die Frage nach dem Amp. Reicht zunächst auch ein alter Stereo Vollverstärker? Hat 380 Watt Leistungsaufnahme,also ich schätze ihn mal auf so ca. 100 Watt pro Kanal. Aber da geht wahrscheinlich probieren über studieren. Ansonsten hatte ich da so an nen T-Amp 1050 gedacht,müsste dohc reichen,oder lieber nen 1400?
    Und wieviel muss ich für nen Doppel CD Player rechnen.Hab beim stöbern mal den NuMark CDN 22 gesehen.
    http://www.netzmarkt.de/thomann/numark…r_prodinfo.html
    kostet 274 euronen...
    was sagt ihr dazu?
    Viele Grüsse
    Jan

• Einsteiger PA

• Jan86
    • 26. September 2004 um 19:30

hmm,stimmt,den Preis des Gehäuses sollte man nicht unterschätzen. Aber dann frage ich mich,wie so ein Hersteller eine Box für 180 Euro oder so aus dem Hut zaubert.Klar,er bekommt das alles billiger,aber die´Montage Kosten usw...
    Da ich schon Home Hifi Boxen selbst gabaut habe ist an Werkzeug auch schon was vorhanden(sprich Zwingen,Stichsäge und ein wenig know-how :wink: ) Wobei ich mich jetzt wirklich frage,ob es sich lohnt,selber zu bauen....
    christophh wollte ich schon ansprechen,aber irgendwie hat mein comp. probleme mit den PN hier.Aber ich werd das schon hinkriegen.
    Den Eco bausatz vergess ich wohl mal lieber wieder.
    Bin weiterhin natürlich für alles offen.Auch für empfelungen für CDPs oder Plattenspieler.
    Viele Grüsse
    Jan

• Einsteiger PA

• Jan86
    • 26. September 2004 um 14:41

Danke für die schnelle Antwort.
    Also es sollte eigentlich schon eine Selbstbau Box sein,da ich gerne weiß,was da für Chassis drin sind. Ausserdem bau ich gerne Boxen zusammen :wink:
    Wobei die BST 480A-Aktiv doch sehr interessant klingt.Kannst du mir noch ein wenig mehr über die Box erzählen?wie gross darf der raum sein,wieviele Personen,...?Aber sind 24 Kilo für so ein doch recht grosses Gehäuse nicht etwas wenig?

Stimmt schon,das die Boxen meist da eingesetzt werden,wo sich viele Jugendliche recht schnell die Kante geben,aber ich möchte mich halt ein wenig von den üblichen Leuten absetzen,die da mit ner Billig PA nen paar Lieder runterdudeln...
    Jan
    P.S.: Wie siehts denn mit diesen hier aus? http://www.pm-fairsand.de/malareen//shop/product_info.php?cPath=34&products_id=313&osCsid=5a6e6bbc89c4f881dab77a35034ef290

• Einsteiger PA

• Jan86
    • 26. September 2004 um 12:25

Also,da ich plane,mir in nächster Zeit eine kleine PA anlage aufzubauen um Feiern bis max.60 Personen zu beschallen wollte ich mal nach eurer meinung fragen. Als Quellen sollten dienen: Plattenspieler,CDP und Computer. Das ist auch meine erste Frage: Da ich noch wenig an Vinyl Platten besitze würde ich gerne weiter meinen etwas betagten Technics SL-Q2 Plattendreher benutzen. Als CDP hab ich ebenfalls nur ein HIFI Gerät. Vielleicht sollte da doch schnell ein Doppel CD Player her,oder?
    Kommen wir zu den LS. Fürs erste würd ich gerne nur 2 Tops benutzen, deswegen sollte das ganze auch eingeschränkt fullrangefähig sein. aufgefallen sidn mir dabei:
    1. Das LBP Top http://www.pm-fairsand.de/malareen//shop/product_info.php?products_id=303&osCsid=63aa734675d806d9716a3a1903180e81
    2. Das Noir Audio 12/2 PA Top http://www.pm-fairsand.de/malareen//shop/product_info.php?cPath=34&products_id=283&osCsid=63aa734675d806d9716a3a1903180e81
    3. Ein 15/1 Top mit Eminence Bestückung http://www.lautsprechershop.de/pa/bau_e15h.htm

Wobei das 3. wohl am fullrange tauglichsten scheint,aber ich glaube,ich ärger mich da nachher schwarz,wenn ich einen Sub dabeikaufe, da ich glaube,das die beiden anderen Boxen vom Klang her besser sein dürften,oder?
    Also mein Budget,das ich im moment zur verfügung hab ist ca. 800Euro. Später soll dann auf jeden fall noch mit Subs nachgerüstet werden.
    Schonmal vielen Dank
    Jan
    Edit: geampt werden muss das ganze ja auch noch :mrgreen: DAchte da an einen T-Amp 1400!
    Ich seh schon,da reichen 800Euro nie :roll: :wink:

• PA für zuhause

• Jan86
    • 21. März 2004 um 15:36

Hallo
    obwohl die letzten antworten ein wenig an themenbezug verloren hat,wollte ich trotztdem nochmal was sagen,also ich werde mir wohl zunächst wieder Hif-boxen bauen.Hab da mal den CT178 ins auge gefasst... wenn ich mir irgendwann mal ne PA für partys oder so bauen sollte,kann ich sie ja auchmal im zimmer benutzten...

• PA für zuhause

• Jan86
    • 21. März 2004 um 15:36

Hallo
    obwohl die letzten antworten ein wenig an themenbezug verloren hat,wollte ich trotztdem nochmal was sagen,also ich werde mir wohl zunächst wieder Hif-boxen bauen.Hab da mal den CT178 ins auge gefasst... wenn ich mir irgendwann mal ne PA für partys oder so bauen sollte,kann ich sie ja auchmal im zimmer benutzten...

• PA für zuhause

• Jan86
    • 14. März 2004 um 20:03

ok,ich gebe zu,der titel ist falsch gewählt... Aber ich habe hier im thread ja schon mehrfach gesagt,was ich suche!

• PA für zuhause

• Jan86
    • 14. März 2004 um 20:03

ok,ich gebe zu,der titel ist falsch gewählt... Aber ich habe hier im thread ja schon mehrfach gesagt,was ich suche!

• PA für zuhause

• Jan86
    • 14. März 2004 um 19:56

Ich habe doch schon geasgt,ich will KEINE PA.Ich hab lediglich gefragt,ob es so ein zwischending von beidem gibt.Vielleicht bin ich hier auch im falschem forum...

• PA für zuhause

• Jan86
    • 14. März 2004 um 19:56

Ich habe doch schon geasgt,ich will KEINE PA.Ich hab lediglich gefragt,ob es so ein zwischending von beidem gibt.Vielleicht bin ich hier auch im falschem forum...

• PA für zuhause

• Jan86
    • 12. März 2004 um 20:59

Hmm,klingt ja nicht so gut... Also wie gesagt,ich suche was für hohe lautstärken,aber bei den lautstärken,für die die PAs ausgelegt sind,werden wohl die nachbarn rebelliren :-? Aber ich wollte ja auch keine PA,sondern eine zwischending,wie zum beispiel ne Hifi box mit hart aufgehängtem TMT oder sowas in der richtung.

Zitat

Wobei bei 200 E/ Seite da bekommt man weder gutes Hifi geschweige denn gute PA.

Ist ne ansichtssache,ich denke schon das ich für 400Euro Bausatztpreis was schönes bekomme,kommt halt immer auf die ansprüche an.Und mehr KANN ich auch als schüler gar nicht lockermachen :cry:
    Naja,werd mich vielleicht mal nach hornkonstruktionen im Hifi bereich umsehen,vielleicht find ich da eher was.Aber vielen dank erstmal für die antworten und wenn jemandem noch was einfällt,bitte posten!!
    Viele grüsse
    Jan
    P.S.:@andirr:das horn sieht net übel aus und ist ja auch nicht so tuer,aber für mein zimmer wohl leider doch zu gross...

• PA für zuhause

• Jan86
    • 12. März 2004 um 20:59

Hmm,klingt ja nicht so gut... Also wie gesagt,ich suche was für hohe lautstärken,aber bei den lautstärken,für die die PAs ausgelegt sind,werden wohl die nachbarn rebelliren :-? Aber ich wollte ja auch keine PA,sondern eine zwischending,wie zum beispiel ne Hifi box mit hart aufgehängtem TMT oder sowas in der richtung.

Zitat

Wobei bei 200 E/ Seite da bekommt man weder gutes Hifi geschweige denn gute PA.

Ist ne ansichtssache,ich denke schon das ich für 400Euro Bausatztpreis was schönes bekomme,kommt halt immer auf die ansprüche an.Und mehr KANN ich auch als schüler gar nicht lockermachen :cry:
    Naja,werd mich vielleicht mal nach hornkonstruktionen im Hifi bereich umsehen,vielleicht find ich da eher was.Aber vielen dank erstmal für die antworten und wenn jemandem noch was einfällt,bitte posten!!
    Viele grüsse
    Jan
    P.S.:@andirr:das horn sieht net übel aus und ist ja auch nicht so tuer,aber für mein zimmer wohl leider doch zu gross...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™