Herr Salayne, diesen Gedanken hatte ich auch erst ....... ![]()
Beiträge von VOYAGER
-
-
spannungsregler defekt intern oder toter kondensaotr?
Vermute ich auch, nur ist die Frage:
Wo sitzt das defekte Teil?
Es läuft auch erstmal so und wenn ich mal Lust und Zeit für sowas habe, dann gehe ich auf die Suche.
-
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Das mit den buchsen werde ich mal versuchen, verpreche mir aber nicht allzuviel davon.
Das Problem "hört" sich wirklich eher an, als wenn jemand permanent den Fader rauf und wieder runter zieht.
Ich hatte ein ähnliches Problem mal mit einer Endstufe, da war es dann auch ein OP-Verstärker.
Momentan benutze ich die AUX Wege, bei 2 Stereoquellen klappt das ganz gut.
Das Teil an die Wand hängen ist dann wirklich der letzte Plan.
-
Leider ist es doch nicht so wie ich geglaubt habe.
Nachdem ich dann Gestern da Pult mal an eine Endstufe angeklemmt habe, am folgende Ernüchterung:
Der linke Masterkanal "Pumpt".
Ziehe ich ihn auf kommt bis zur hälfte so gut wie kein Signal und ab ca. 3/4 dann ein starkes Signal, was aber wieder leiser, lauter, leiser, lauter, etc. wird.
Egal welchen eingang ich nehme, das Problem bleibt.
Ich vermute mal stark, das da ein OP-Verstärker im Masterweg im sterben liegt.
Wenn jemand zu dem Problem einen guten Tipp hat, gerne schreiben.
Ansonsten bleibt das Pult leider nur noch zu Dekozwecken im Haus ......
-
Nachdem das Pult mit beiden PSU läuft, habe ich mal die angeblich defekte abgeklemmt.
Pult läuft aber der Lüfter der einzelnen PSU läuft immer mal kurz an.
Also PSU aufgemacht und erstmal den Staub der 80ziger Jahre entfernt.
Wenn ich die "defekte" PSU ohne Pult anklemme, leuchten aber alle drei LEDs ....
Ich habe sie erstmal griffbereit eingelagert.
Vermutlich am das Problem aber auch daher, das ich das kurze Verbindungskabel zum durchschleifen zwischen den beiden PSUs zur Spannungsversorgung zum Pult genommenhabe.
Das kurze Kabel ist wesentlich dünner als das Hauptversorgungskabel.
Es kann sein, das der Fehler schon vorhanden war vor dem einlagern, bzw. ob er immer noch vorhanden ist. Mittlerweile laufen ja beide PSUs wieder laut Aussage der LEDs in der Front.
Eingelagert war das Pult wie auch die PSUs trocken und warm in ihren Flightcases.
Bin jetzt erstmal froh, das mein altes Pult noch am Leben ist und ich noch ein wenig Spaß damit haben kann.
Danke an alle für die Tipps.
-
Nachdem ich jetzt die zweite PSU auch mit angeschlossen habe (Durchgeschliffen), läuft da Pult wieder tadellos.
Ich verstehe aber nicht, warum das Pult zwei PSU braucht.
Im Internet habe ich einige Verkaufsanzeigen gesehen, bei denen nur eine PSU dabei ist.
Kann mir da jemand erklären?
-
Folgendes Problem:
Ich habe mein Gewerbe vor ein paar Jahren aufgegeben und mein Soundcraft Pult behalten.
Jetzt bin ich dabei, ein "Musikzimmer" einzurichten und das Pult soll als funktionales Dekostück mit da rein.
Nach gefühlten 5 Jahren der einlagerung habe ich das Pult gestern mal wieder angeschlossen.
Das Pult hat zwei PSU Netzteile die Durchgeschlifen sind.
Ich war Faul und habe nur ein Netzteil mit dem kurzen Verbindungskabel an das Pult angeschlossen.
An dem Netzteil leuchtete die 17 Volt LED NICHT am Pult ging auch nur eine LED.
Selbst das Display der Matrix zeigte nichts an ......
Brauch das Pult zwingend die beiden Netzteile?
Ist das kurze Verbindungskabel zwischen den Netzteilen nur als Verbindungskabel gedacht und nicht für die Pultversorgung geeignet?
Kann sich da irgendwas "Kaputt" gestanden haben ? Bis zur Einlagerung, das letzte Live Konzert war am Abend vor dem Corona Lockdown, hat das Pult wunderbar funktioniert .......
Wer hat eine Idee was da evtl. defekt sein könnte ?
Ich werde heute mal beide Netzteile in gewohnter Art anklemmen und schauen was passiert, bzw. dann hier berichten.
Ich weiß, das es sich hier um alte Technik handelt und es mit Sicherheit wichtigere Themen gibt, aber vielleicht hat jemand eine Idee .....
-
Ich habe hier zwei ältere Mackie HD 1521 Aktivboxen, die bisher eigentlich sehr gut gelaufen sind.
Leider macht eine der Boxen jetzt etwas Probleme:
Wenn sie etwa mehr Pegel bekommt, setzt die Box in unregelmässigen Abständen einfach aus.
Bei relativ leiser Lautstärke läuft sie Stundenlang, bischen mehr Gas und der Fehler tritt wieder auf.
Egal ob ich die Box auf Vollgas stelle und am Mixer runterregel - Aussetzer.
Box auf Minimum und am Mixer Lauter - ab einem gewissen Pegel Aussetzer.
Gibt es in NRW, Raum Ruhrgebiet, Kreis Soest noch eine fähige Werkstatt die sowas in den Griff bekommen kann ?
Die Box war schonmal bei Kahlenberg in Herne, wegen einem anderen Problem aber der ist ja auch nicht mehr.
Auch für Reparatur Tipps bin ich Dankbar.
-
Meine Bestandskisten sind Direktstrahler mit einem nicht berechneten Bassreflextunnel.
Von daher, sehen nett aus - bringen nur nichts.
Der Plan ist / war:
Die Kisten ausräumen und dann nach dem Bauplan ( siehe oben ) wieder aufbauen in der Hoffnung, das die Teile dann auch Druck machen.
Jetzt bitte keine Vorschläge wie , dann mach sofort 18" rein oder ähnlich.
Holz und Zeit wäre vorhanden , alles weitere kostet nur Geld und das soll es nicht.
Einfach das vorhandene optimieren.
-
Hallo Jürgen und erstmal DANKE für die Antwort.
Verbaut sind die 15" Kappa, neuere Version und der Bauplan ist nicht auf diese Chassis ausgelegt worden, ich sage ja, vollkommen falsch gebaut.
Die Aussenabmessungen der Gehäuse kommen denen auf dem Bauplan recht nahe, bis auf ein / zwei Zentimeter.
Daher jetzt der Gedanke die Gehäuse zu ändern, was für mich einfach wäre um dann die Boxen noch nutzen zu können.
Den Boxenbausatz kann man auch komplett kaufen ( kein Intresse daran ) und in dem Angebot werden zu den Boxen der 15 " KAPPA LF Speaker angeboten.
Daher die Frage, ob mein "normaler" Kappa in den Gehäusen auch etwas mehr Druck macht.
Das Problem mit den Bässen ist bekannt ( Phasenauslöschung, etc. ), was in diesem Fall jetzt aber nicht das Problem ist.
Wen die vorhanden Bässe alleine laufen, merkt man schon , das dort viel mehr Druck kommen könnte.
-
Ich habe schon länger vier Bass Boxen mit jeweils 2 x 15 " Eminence Bässen im Lager stehen.
Die Boxen wurden damals von einem Kollegen Qualitativ gut gebaut, leider aber falsch berechnet.
Sie wummern ordentlich vor sich hin, bringen aber keinen Druck nach aussen, trotz relativ kleiner Reflexöffnungen.
Jetzt habe ich im Netz folgende Anleitung für eine 2 x 15 " Box gefunden : ( siehe Anhang )
Meine Kisten haben die gleichen Abmessungen und ich überlege ob ich nochmal die Säge ansetze ...
Lohnt sich das ?
So wie sie jetzt da stehen bringen sie nicht viel, bzw. verkauf in Einzelteilen.
Einsatzzweck ist ab und zu mal etwas Party, bzw. ein / zwei kleinere Livekonzerte in verbindung mit weiteren Bässen.
Schonmal Danke für eure Einschätzungen!
-
Hi und mal wieder eine Frage:
Ich habe mir vor kurzem ein Soundcraft K2 32 / 8 gebraucht gekauft.
Im Lager habe ich das Teil dann mal angeschlossen und die Verkabelung zum Rack gemacht.
Alles funktionierte einwandfrei!
Jetzt am Wochenende die erste Baustelle mit dem Pult, Stage Ride: wir brauchen 5 Monitorwege, bei 8 sollte das kein Problem sein.Die Monitorwege 1 + 2 laufen, 3,4,5,6,7,8 komplett ohne Funktion.
Die komplette Verkabelung getestet, OK.
Ich habe dann das Konzert mit 2 Wegen gemacht, klappte auch so halbwegs.Woran könnte das liegen ? Habe ich versehentlich an der "Matrix" irgendwas falsch eingestrellt ?
Mit der Matrix kenne ich mich nicht wirklich aus und eigentlich brauche ich sie auch nicht.Wer hat eine Idee ?
-
Es gibt kein Preset.
Ich habe die Kreisbewegung über diverse Chaserschritte gespeichert.
Also die MH´s auf einen Punkt gefahren, speichern, nächster Punkt, speichern - etc.
..... und jetzt flitzen die zu den einzelnen Punkten, kurz verharren und weiter.
Also eine schöne flüssige Bewegung ist das nicht wirklich...... -
Sieht mom sehr gut aus!
Ich habe mich in den letzten Tagen recht gut in den Scanco eingefuchst, Preset, Memory und Chaser erstellen klappt schon im Schlaf

Ein Problem habe ich noch, bei dem ich einfach nicht weiter komme:
Ich habe jetzt zwei Chaser erstellt. Die Wackelköppe sollen einfache Kreise ziehen, ein wenig bewegtes Licht eben.
Leider haben die dabei ein Tempo drauf, ich bekomme die Fahrten von der Geschwindigkeit einfach nicht herunter geregelt.
Wenn ich den Chaser editiern möchte, dann habe ich ja die möglichkeit im Fenster folgende Veränderungen vorzunehmen:
Speed: mit dem mittleren Drehrad und dann noch Step Fade und Step Trig mit den rechten Drehrad.
Irgendwie reagieren die Köppe da nicht wirklich drauf.Was mache ich falsch oder wo sollte ich mal dran drehen ?
Viele Grüße
-
Also,
heute bin ich dann mal, nach Absprache, zu Teddytaste ( Peter ) gefahren.
Den Scanco und zwei Wackelköppe im Gepäck.
Ich sage nur, wenn zwei alte Hasen sich den Scanco mal eben unter die Fittiche nehmen - ein Kollege von Peter kam noch dazu.
Ratz Fatz lief der Scanco und mir wurde schwindelig vom zusehen.Ich hatte einfach die falschen Fixtures gewählt, obwohl die eigentlich passen sollten.
Peter hat dann mal "eben" ein paar User Fixtures angelegt und noch ein paar Kleinigkeiten aus dem Gerät gelöscht - jetzt habe ich eine Basis mit der ich vermutlich in den kommenden Tagen arbeiten kann, bzw. Programieren kann.Nochmal ein ganz dickes und herzliches DANKESCHÖN an Peter und Stefan (?) für die Geduld und Hilfestellung - sowas findet man heutzutage nicht mehr allzu oft!
Viele Grüße und immer gute Auftragslage !
-
Vielen Dank schonmal an alle!
Ich habe den Scanco resettet und danach die Fixtures aus der Bibliothek genommen - das klappt auch alles wunderbar.
Nachdem ich mittlerweile nur noch einen MH angeklemmt habe, kann ich auch bei dem max. nur PAN Bewegungen machen.
Die MH´s laufen alle auf 16 Bit, müsste ich am Scanco mal schauen.Ich habe grad eben mal das Angebot von Peter ( Teddytaste ) angenommen, er wohnt eine knappe Stunde von mir entfernt.
Mal schauen wie wir da weiterkommen.Bericht folgt!
-
Hallo an alle !
Nach langem überlegen und herumsuchen nach einem günstigen DMX Pult bin ich auf den SCANCO von MA gekommen.
Das Gerät günstig erworben und jetzt geht es los - nämlich nix!Setup: 4 x Futurlight MH 640 Movingheads, 8x Robe Wash 250 XT
Der SCANCO kann ja max 16 MH´s steuern - sollte also reichen.
Bisher habe ich immer mit dem Freestyler PC Programm alles gesteuert, aber ich wollte gerne ein Gerät mit dem man auch Live schneller eingreifen kann.SCANCO aufgebaut, MH´s dran und Anleitung ausgedruckt, Tasse Kaffee dabei und dann wollen wir mal .......
Mittlerweile habe ich das Gerät komplett einmal resettet, nach der Kurzanleitung von einem Karl Offelmann. ( findet man im Netz )
Weiterhin haben ich dann, nach Anleitung, die MH´s einprogrammiert.
Ich bekomme keinen von den MH´s ans laufne mit dem SCANCO.
Das maximum an Bewegung : Unter SETUP, STAGE MOVMENT und wenn ich dort die Bühneneckpunkte anfahren will, dann kann ich mit dem linken und rechten Encoder Rädern nur die PAN Bewegung erzeugen, keine TILT Bewegung.Der Verkäufer hat das Pult als gewartet, voll funktionsfähig und gepflegt verkauft.
Bin ich jetzt zu blöd oder woran liegt es ? Was mache ich falsch ?
Alle DMX Adressen sind auch vernünftig vergeben, die MH`s laufen mit der alten Steuerung einwandfrei!
Bitte jetzt keine Diskussion über das Equipment, für meine Zwecke reicht es!Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.
-
Richtig !
Ich habe mehrere T - Amps in verschieden Ausführungen.
Mittlerweile hole ich mir, wenn ein neuer her muss, nur noch die 2400.
Alles andere macht irgendwie keinen wirklichen Sinn, runterregeln ist leichter als einen 1050er zu Höchstleistungen zu bringen.
Der beschriebene 1050er war in einer kleinen Party - Anlage und hat dort bestimmt 4 Jahre ohne Murren guten Dienst geleistet, sich also bezahlt gemacht.
Zu den anderen beiden :
Einer wurde von einem meiner "Kunden" sowas von falsch angeklemmt, das konnte er nicht überleben und der andere hat ein ähnliches Problem wie der 1050.
In meinen Augen sind die "T - Amps" günstig, standfest und Qualitativ gut gebaut.
Bevor ich hier jetzt eine neue Diskussion anstoße :
Ja ich weiß, es gibt bessere Geräte - wie immer im Leben. Der Käferfahrer schielt auch immer zum Porsche !In diesem Sinne, viele Grüße vom
VOYAGE -
Ach Leute,
nicht sofort wieder die Keule rausholen - es gibt immer verschiedene Wege ein Problem zu lösen !
Ihr streitet euch hier über den Lösungsweg, spannend ist doch, wenn die Endstufe später wieder für kleines Geld funzt.Ich persönlich sehe nicht ein, ein Gerät wegzuwerfen, in dem evtl. ein paar Bauteile für ein paar Euro defekt sind.
Ok, das wollte ich mal kurz loswerden.Die Endstufe steht erstmal bei den zwei anderen T - Amps, die ähnliche Probleme haben.
Mal schauen, wann ich die Zeit dafür finde, aus diesen ganzen "Ersatzteilträgern" wieder etwas zum Leben zu erwecken.Bis dahin .......
Viele Grüße vom
VOYAGER -
Hi an alle hier im Forum,
folgendes Problem :
Mein kleiner T - Amp 1050 ( schwarze Schrift ) hat bei der letzten Veranstaltung leider auf einem Kanal das Zeitliche gesegnet.
Leider hat er die, an dem Kanal angeschlossenen Boxen auch mit in das Nirvana gejagt.Auf der Hauptplatine von dem Kanal kann man sofort erkennen, das an dem kleinen Relais etwas derbe gefunkt haben muss.
Schmauchspuren finde ich sogar auf der innenseite vom Deckel und in dem Relais ist ein kleines Loch gebrannt.Was kann da passiert sein ?
Ich habe den kleinen leider in den letzten zwei Jahren nicht durchgepustet und dementsprechend sah er von innen auch aus.Lohnt sich da noch was ?
Elektronik Grundkenntnisse sind vorhanden, die langen Winterabende sollen kommen ......
Also, wer hat Tips für mich ?Danke schonmal an alle und viele Grüße
Voyager