1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. VOYAGER

Beiträge von VOYAGER

• Erfahrungen mit Stairville Movingheads ?

• VOYAGER
    • 13. November 2006 um 19:24

@ sydon:
    Bei den kleineren MH´s kann ich den Preis nachvollziehen, also ich hatte mir Persönlich pro Gerät und Party nen 10 ausgemalt.
    Mal schauen ......
    Hier bei uns in der Gegend sind die Leute nicht sooooo "verwöhnt" und für die ist bewegtes Licht TOLL - egal welcher Name auf dem MH steht.
    Ein paar Eingeweihte sehen das natürlich auch wieder anders.

@ Carlo :
    Also was ich bisher von anderen Leuten zu den beiden MH´s gehört habe, sind die schon recht zuverlässig.
    Ich wollte hier im Forum auch nur mal hören was der "Rest" von Deutschland für Erfahrungen mit den Biestern gemacht hat - oder macht.
    Vor der Wartung oder Reparatur habe ich keine allzugroße Angst, ich repariere hier nebenher auch diverse Scanner - wobei das nur als Gedanke dienen soll und nicht als Vergleich.
    Ich will damit nur sagen das ich keine zwei linke Hände mit zehn Daumen habe. :D

Ach ja, zu dem Vergleich mit dem BMW :
    Ich fahre einen 92 VW T4, Benziner, der hat jetzt ca. 220.000 km auf der Uhr und bisher schnurrt er noch recht gut. :D
    ..... auf Holz klopf !!!!!!

Danke für Eure Beiträge !

Grüße vom Voyager

• VOYAGER
    • 12. November 2006 um 15:39

Danke schonmal für die Antwort !

Hast Du evtl. einen Link damit ich mir die Diskussion nochmal nachlesen kann ?

Ich habe bei der Suche nichts gefunden.

Danke !

• VOYAGER
    • 12. November 2006 um 15:16

Hi Leute,

ich plane mir ein paar MH´s zuzulegen und habe mich ein wenig auf die Starville Teile ( Thomann ) eingeschossen.

2 x MH 250 S und 2 x M 250 H.

Hat schon irgendwer Erfahrungen mit den Teilen gemacht ?
    Ich habe hier im Forum unter der Suche nichts Gescheites gefunden.

Vorab noch : Ich weiß das es bessere MH´s gibt ( Martin, Robe, etc ) aber im Preis / Leistungsverhältniss sind die Starville Teile einfach unschlagbar.

Was könnte man im Verleih für die Teile nehmen ?
    Z.B. 2 x 250 S pro Party / Veranstaltung ?
    oder 2 x 250 H ( die kleineren ) pro Party / Veranstaltung ?

Über Meinungen und Vorschläge würd ich mich sehr freuen.

Grüße vom VOYAGER

• VOYAGER
    • 12. November 2006 um 14:15

Hi Leute,

ich plane mir ein paar MH´s zuzulegen und habe mich ein wenig auf die Starville Teile ( Thomann ) eingeschossen.

2 x MH 250 S und 2 x M 250 H.

Hat schon irgendwer Erfahrungen mit den Teilen gemacht ?
    Ich habe hier im Forum unter der Suche nichts Gescheites gefunden.

Vorab noch : Ich weiß das es bessere MH´s gibt ( Martin, Robe, etc ) aber im Preis / Leistungsverhältniss sind die Starville Teile einfach unschlagbar.

Was könnte man im Verleih für die Teile nehmen ?
    Z.B. 2 x 250 S pro Party / Veranstaltung ?
    oder 2 x 250 H ( die kleineren ) pro Party / Veranstaltung ?

Über Meinungen und Vorschläge würd ich mich sehr freuen.

Grüße vomm VOYAGER

• Lichtsäulen in TV Sendung ?! Wer kennt die ?

• VOYAGER
    • 3. September 2006 um 13:37

Das waren dann wohl die Bag-O-Lights von Hagenbach + Grill.

Jetzt bleibt nur noch die Frage offen aus welchem Material die wiederum die Röhre auf dem Scheinwerfer machen ?
    Plexiglas ?
    andere Kuststoffe in Rohr Form ?
    Glas wird es ja vermutlich nicht sein - oder ?
    Ist ja nicht so gut zu händeln.

• Lichtsäulen in TV Sendung ?! Wer kennt die ?

• VOYAGER
    • 2. September 2006 um 19:28

Hallo @ all !

Am letzten (Mittwoch, 30.08.) kam mal wieder eine von diesen 80
    ziger Shows in ( SAT 1 ? ) ?!?!

Zuletzt kam dann ein Auftritt von "Sandra" mit einer Cover Version von "Its a Shame".

Bei diesem Auftritt standen auf der Bühne überall Scheinwerfer auf dem Boden auf denen wiederum ( Rohre ? ) montiert waren die dann eben von innen Beleuchtet waren.

Nun zu meiner Frage :
    Aus welchem Materil sind diese "Rohre" ?
    Kennt jemand diese Beleuchtung ?

Wer kann mir weiterhelfen ?

Ich fand die Teile recht nett ..........
    ...... nicht Sandra !

• Led Aircone selber bauen

• VOYAGER
    • 27. August 2006 um 15:52

@ audigy
    Weiter oben Beleuchten geht nicht da der Schlauch ständig einknickt durch die Bewegungen die er macht.
    Dadurch scheint der Scheinwerfer immer nur bis zu dem nächsten "Knick".
    Das Teil von aussen zu beleuchten, davon halte ich nicht so viel.
    Der Schlauch bewegt sich einfach zuviel als das man ihn mit drei PAR Scheinwerfern vernünftig bis ganz oben ausleuchten könnte.

@ manuela
    dB(A) @1m habe ich noch nicht gemacht.
    Als Anhaltspunkt, man kann sich relativ normal direkt neben dem Gerät Unterhalten.
    Das Teil ist eh nur für draußen bestimmt und da hat es sich hier im Umkreis schon recht gut bewährt.

• VOYAGER
    • 25. August 2006 um 23:55

So @ all hier kommen die ersten drei Bilder :

Bild 1 : AIRTUBE im Aufbau
    http://img125.imageshack.us/img125/2576/airtube1xb3.jpg

Bild 2 : AIRTUBE bei Tag in Bewegung
    http://img55.imageshack.us/img55/4751/airtube2jpgmk1.jpg

Bild 3 : AIRTUBE in der Nacht
    http://img157.imageshack.us/img157/9570/airtube3bf3.jpg

Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen.
    Bei Rückfragen, mailt mich an.

• VOYAGER
    • 24. August 2006 um 12:11

Hi @ all !

Also nachdem so viele ein paar Bilder sehen wollen, wie bekomme ich die hier rein ??
    Toll, ich kann zwar eine Air - Tube bauen aber um Bilder hier reinzustellen bin ich zu blöd ?!! :oops:

Noch was kurz zur Beleuchtung :
    Bei einer kleinen Tube ( Höhe ca. 3 - 4 Mtr. ) kann ein LED - PAR vermutlich reichen, bei höheren weiß ich es nicht.
    Bei mir war das Problem das die PAR Scheinwerfer von der Bauform her zu Lang waren, deshalb der Bauscheinwerfer.
    Weiteres Argument : Wenn es regnen sollte fällt die Röhre in sich zusammen, der Nasse Stoff ist zu schwer. Wenn dann die Nässe irgendwie an den PAR Scheinwerfer kommt besteht die Gefahr das es zu einem Kurzschluss kommt. Deshalb lieber den Bauscheinwerfer da der schon etwas gegen Regen geschützt ist ( Splitterschutzglas, etc. ).

Wenn die Tube normal läuft kann nichts passieren da der Scheinwerfer vor dem Lüfter sitzt und dadurch auch permanent gekühlt wird.

Wenn ich die Tube abbaue dann schalte ich die Lampe kurz vorher aus und lasse den Lüfter ca. noch 5 Min. weiterpüstern, danach wird der Stoff zusammengepackt und direkt auf den Scheinwerfer gelegt - da ist naoch nie etwas passiert.

@ Manuela : Die Lüfter aus Ölheizungen kenne ich, für kleine Tube´s ( 3 - 4 Mtr. ) vermutlich ausreichend, alles was darüber geht - ichweiß nicht.

Man sollte auch Grundsätzlich Unterscheiden ob man die Tube oben offen lässt ( dann schaukelt der Schlauch viel mehr im Wind ) oder ob man das Teil oben zumacht ( dann ist der Schlauch eher Starr und unbeweglich ).

Also, wer mir erklärt wie man hier Bilder reinbekommt dann packe ich sie am Wochenende mal rein, bzw. ich versuche es. :lol:

• VOYAGER
    • 20. August 2006 um 13:22

Hi @ all !

Ich habe solche eine " Airtube " mal selber gebaut.

Als Lüfter habe ich einen großen Industrielüfter eingesetzt, ca. 40 cm Durchmesser und das Teil läuft über Kraftstrom, hat aber nur 800 Watt Leistungsaufnahme - Kaffeemaschinen haben auch nicht mehr.
    Das Argument Kaffeemaschine hilft beim Verleih den Leuten die Angst vor dem Kraftstrom zu nehmen. ( Roter Stecker = viel Strom = TEUER ! )
    Kiste drum mit Elektrik drin, alles Wasserfest gemacht - passt.

Als Stoff habe ich Spinnakersegel genommen.
    Der Schlauch ist rot und hat eine länge von 12 Metern.
    Ich habe den Stoff der länge nach zugenäht und hatte somit eine Röhre.

An dem Lüfter habe ich dann aus Blech eine Reduzierung drangebaut und den Stoff mit Lochband und Blechschrauben befestigt.

Der Schlauch ist oben komplett offen und dadurch wirbelt er recht nett rum, es macht schon was her.
    Die Tube hat schon mehrere Regenschauer überlebt, leider kommt irgendwann der Schlauch runter, bzw. er kommt nicht mehr hoch da er bedingt durch die Nässe zuviel Gewicht hat. Wenn es dann aufgehört hat zu Regnen schalte ich die Tube wieder ein und nach ca. 15 Min wirbelt er wieder rum.

Zentral über den Lüfter habe ich in dem Schlauch einen einfachen 500 Watt Bauscheinwerfer eingebaut, im Dunkeln kommt das noch besser.
    Auf Fotos sieht es aus als wenn die Tube brennen würde. :lol:

Kosten für den ganzen Kram :
    Lüfter Umsonst, Stoff 125 Euro, Holz und anderes Geraffel ca. 50 Euro, Elektrokram habe ich günstig bei einer Firmenauflösung geschossen.

Ich schätze mal das die Tube, wenn Du alles kaufen musst so um die 500 Euro liegt wenn Du die so Nachbauen willst wie ich sie hier habe.

Wenn man eine Tube fertig kaufen möchte liegt die bei der Höhe ca. bei 1200 - 1500 Euro, ich habe mich da im Vorfeld des bauens mal ein wenig kundig gemacht.

Nächste Projekt :
    Ein Männchen das mit zwei Lüftern aufgeblasen wird, jeweils durch ein "Bein" und das ganze dann mindestens 25 Meter hoch !
    Lüfter habe ich noch genug und die Teile bringen das locker.

Wenn noch Fragen sind einfach mal anmailen, helfe gerne weiter.

• Stromprobleme mit 32 AMP

• VOYAGER
    • 18. August 2006 um 16:23

@ buzz : Ne Google geht jetzt wieder :lol:

Leider bin ich in Sachen Mathe nicht grad ne Leuchte und schon gar nicht bei einer solchen Formel. :oops:

In Sachen Zuleitung zur CEE Dose kann ich leider auch nichts sagen .....

• VOYAGER
    • 18. August 2006 um 16:12

Ups, na jetzt geht es aber ab ! :shock:

Ich muss dazu noch folgendes schreiben.
    Für diese VA bekommen wir von eben dieser Firma den Strom kostenlos, ebenso wird das Kabel kostenlos gelegt.
    Deshalb will und werde ich da mal nicht zu sehr dem Elektriker auf die Füße treten, sonst gibt es im nächsten Jahr gar nichts mehr und ich will die VA nicht mit einem Heimtrainer mit nenm Dynamo dran machen. :roll:

Die Phasenauslastung :

Eine Phase nur für das Licht
    Zweite Phase nur für die Endstufen
    Dritte Phase FOH und Backline Bühne

Nicht Optimal aber besser konnten wir da nicht trennen.

Wie kann ich denn den Spannungsabfall berechnen, bin selber kein Elektriker. :cry:

Grundsätzlich, bringt es was wenn ich weniger Licht anschleppe ?
    Wir haben die Kannen an dem Abend dann nur noch mit max. 3/4 Last gefahren. Das hat ein wenig Reserve gebracht.

• VOYAGER
    • 18. August 2006 um 14:38

Also hapert es an dem zu kleinen "Nullleiter" ?

• VOYAGER
    • 18. August 2006 um 14:32

Das Kabel hat laut Firmenelektriker einen Querschnitt von 2,5 pro Ader.

Ich vermute folgendes :

Wenn ich, wie bei Kraftstrom üblich, dreimal Phase habe und nur einen Null mit gleichem Querschnitt und dann die ganze Chose unter Volldampf läuft, das der Null einfach überlastet ist ?!?!? Richtig ?

Einfach ausgedrückt, der Strom kommt über drei Kanäle "rein" und kann nur über einen Kanal wieder "raus ".

• VOYAGER
    • 18. August 2006 um 13:58

Hallo an alle !
    Mal wieder eine Frage :

Vor kurzem habe ich ein kleines Open-Air gemacht und die Stromversorgung für die VA kam über ein ca. 150 Mtr langes 32 AMP Kabel. ( ein Kabel, keine Stecker dazwischen )
    Angepömpelt war es in einer Fabrik wo sonst Müllpressen dranhängen, abgesichert laut Firmenelektriker mit Schmelzsicherungen.

Wir haben folgendes drangehängt :
    Licht : 16 PAR 64 a 500 W, über alte Pulsar Dimmer per DMX gefahren
    Ton :
    2 x TAMP 2400
    2 x TAMP 1100
    1 x TAMP 1400
    24 Kanal Live Pult
    Effektrack mit ca. 15 Geräten
    Computer für DMX

Soundcheck war OK und danach das Licht gerichtet, bis zum Start der VA leise Musik im Hintergrund.

Beim Soundcheck leider vergessen alles zusammen auszuprobieren und somit hatten wir bei der ersten Band folgende Probleme :

Beim ersten tritt auf die Bass - Drum ging der PC aus und bei der Beleuchtung vom Pult wurde alles mit jedem weiteren Bass kurzfristig dunkler.
    Weiterhin fing das Pult mangels Strom an zu zerren, bzw. die Endstufen ?!?!?

Leider gibt es keine andere Möglichkeit mehr Strom zu dem VA - Platz zu bekommen, was würdet Ihr da machen ?
    Weniger PAR - Kannen ( nur 8 ) und dafür ein paar kleine Scanner ?
    Kann es sein das dies ganze Geraffel soviel an Strom zieht ?!?!?

Hinweis : ich weiß das die TAMP - Endstufen nicht die besten sind aber sie laufen und wenn ich im Lotto gewonnen habe kaufe ich mir andere - versprochen ! Also bitte kein Rumgenöle wegen der Endstufen, das ist hier nicht die Frage.

Danke schonmal vorab für Eure Hilfe / Antworten.

• Einstreuung in Tonanlage

• VOYAGER
    • 21. Juni 2006 um 15:21

@ Chrickel : die Kanickeldraht Idee ist ja recht nett aber das mache ich nur wenn Du die Blues Brothers besorgst ! :D

@ Manuela : Also ich gehe stark davon aus das die Einstreuung von der Oberleitung kommt. Wir haben die Git. bei den ersten Versuchen mal komplett von der Bühne gepackt und je weiter die Git. und der Amp von der Bühne weg kommen um so weniger stört dieses Geräusch.
    Logischer Schluß = Einstreuung !

@ treibsand : vielleicht die Folie direkt auf die Wand kleben ?
    Extrastarker Tapetenkleber oder ähnliches ?
    Davor hängt dann sowieso das Bühnen molton.

@ schallereignissortierer : mein Gott, was für ein Name ! :shock: :D
    Du meinst vermutlich die Kabel die neben der eigentlichen Strecke in diesen komischen Kanälen verlegt sind ?!?!?!?
    Meinst Du echt das die Teile sooo stören können ?
    Also die Störung ist immer da, egal ob ein Zug vorbeifährt.

Es tritt auch nur bei den Gitarren auf und natürlich heftiger wenn der Böse Sound gefahren wird.
    In ganz wenigen Fällen hatten wir dieses Störgeräusch auch schon über den Bass aber noch nie über die Mikros die sonst noch so auf der Bühne rumfliegen.

• VOYAGER
    • 20. Juni 2006 um 19:32

Wir haben dort zwar Traversen aber nur unter der Decke - das dazu.

Das mit einer DI - Box zu bekämpfen haben wir auch schon probiert - Klappt nicht !

Ein Bekannter meinte eben einfach auf die Rückseite der Bühne ( wo nunmal die OBERLEITUNGEN langlaufen ) eine massive Stahlpatte ( Stahl, Blei, ALU ) anbringen, die Erden und gut.

Leider gibt es diese Teile nicht grade in der Größe an jeder Ecke so günstig und deshalb vorab die Frage :
    Bringt das was ?

Ich freue mich über weitere Antworten

• VOYAGER
    • 20. Juni 2006 um 18:02

Hi Leute, ich habe mal wieder ein etwas heftiges Problem und hoffe Ihr könnt mir helfen.
    Problem :

Bühne vom Veranstaltungsraum ist sehr nah an den Gleisen.
    Leider führen über die Gleise die Oberleitungen der Bahn und wenn nun eine Gitarre auf der Bühne in gespielt werden soll haben wir sehr starke Einstreuungen im Gitarrensignal.
    Egal welche Abnehmer verbaut sind.
    Besonders bei verzerrter Gitarre ist das natürlich ein Riesenproblem !
    Bisher haben wir uns mit einem Gate beholfen was nicht wirklich hilft da der Git - Amp das nervende Geräusch weiter bringt - logisch !

Bleiverkleidung an der Rückseite der Bühne ?
    Gitarristen in einen Metallkäfig packen und Erden ?
    Bühne für Gitarristen verboten ? :lol:

Danke schonmal für alle Hilfreichen Antworten - für die anderen auch ! :D

• AMP tötet komplettes Boxensystem

• VOYAGER
    • 1. Juni 2006 um 14:48

@ Apollo Soundsystems : Was meinst Du mit günstigen LD - Passivweichen ? Ich habe einige davon bei mir eingesetzt und so etwas wie der oben beschriebene Fall ist mir noch nie passiert. ( Mach das jetzt schon ca. 20 Jahre ). Das diese Baumarkt - Passiv - Billigweichen kaum eine Stunde aushalten, das habe ich auch schon bemerkt.

@ Outliner : Das Geräusch das Deine Speakerspulen da gemacht haben machen meine Spulen jetzt auch. Ich möchte nicht wirlkich wissen wie es in dem Magneten aussieht. Soll ich Dir einen Speaker schicken ? :grin:
    Die EV - Bässe zeigen vorne auf der Membran, dort wo die Staubkalotte sitzt und die Kabel von den Anschlüssen an die Spule gehen, leichte Schmauchspuren. :shock:

@ Manuela : Hm, ich glaube Manuela hat mal wiede die / den Fehler gefunden ! Die Hochtöner haben es wirklich als einzige kurzfristig überlebt - wenn man das so nennen kann. Immerhin schrebbelten sie noch ein wenig während alle Pappenbetriebenen Speaker gar nichts mehr von sich geben, bis auf das schon oben beschriebene Geräusch.

Also werde ich demnächst vor jeder Party meinen Kompressor in die Location schleppen und die Teile mal feste auspusten. Muss der Kompressor ran, bin Raucher und habe vermutlich selber zu wenig Kompression. :wink:

Jetzt bleibt nur noch die Frage : Wer haftet für den entstandenen Schaden ? Neuerdings gibt es doch sowas wie eine Produkthaftungspflicht !?!? Der Hersteller wird sich vermutlich mit Fehlbedienung rausreden wollen aber in diesem Falle ??
    Wer hat da einen Tipp oder kennt sich da Rechtlich ein wenig aus ?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe !

• AMP tötet komplettes Boxensystem

• VOYAGER
    • 1. Juni 2006 um 00:44

Hallo Leute,
    hier mal zwei Fragen von mir.

Ich habe vor kurzem einen Palladium P-1600 ( 2 x 800 W an 4 Ohm ) in einem kleinen Club verbaut.
    Der Amp wird durch einen Kompressor / Limiter gegen Überlast geschützt.
    Der Komp / Limi ist mit einer Plexiglas Blende gegen übereiferige ( ich kenne mich damit aus ) Zeitgenossen geschützt.
    Der Amp wurde nur zu ca. 3/4 aufgedreht.
    Betrieben wurden pro Seite EV 15" Bass, 12" MT, 1" HT - alles Amtliches Material passiv getrennt mit LD SYSTEMS von ADAM HALL.

Der Amp hat ca. ein halbes Jahr alles an Veranstaltungen gamcht was kam - kein Problem.

Bis auf letztes Wochenende.
    Er hat kurzfristig alle Speaker in Schall und Rauch aufgehen lassen und sich selber dann auch verabschiedet, beide Kanäle zeigen nur noch CLIP - auch im Leelauf.
    Alle Speaker haben Quasi keine Schwingspulen mehr !

Warum ?
    Überlast scheidet aus, ich habe mir alle Geräte vor Ort während der Veranstaltung noch angesehen.

Wer haftet wo für ?
    Der Hersteller in Sachen Produkthaftung ?

Über Antworten freue ich mich jederzeit !

P.S. Das Palladium nicht die erste Wahl ist weiß ich, also bitte keine Diskussion darüber, der Auftraggeber wollte sparen.

Grüße!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement