1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. KGB

Beiträge von KGB

• ist das beschiss?

• KGB
    • 6. Juni 2005 um 23:51

Oh mal eben ne Stunde im LAger verbracht und schon so viel verpasst?

Dann mal schnell ein Riesling geöffnet...Ach Du Scheisse ist ja Riesling Brand (40% Vol.)...was man nicht alles von Lieferanten geschenkt bekommt. Damit vielleicht mein letztes Posting hier:

N-Dee: Klar bleiben 100% übrig, aber eben nach dem Trafo nur von 12 auf 24 Volt. Und wie brennt da ein Pult ab? Egal...

Prost.

Wo ist der Veranstalter eigentlich? Allerdings ist es völlig egal ob es geclippt hat. Man stelle dem DJ ein Monitor direkt vor den Gehörgang. Volle Pulle aufreissen, ohne Regelmöglichkeit. Das clippt nie wieder.

• ist das beschiss?

• KGB
    • 6. Juni 2005 um 22:16
    Zitat von "hell&dunkel"

Steht hier etwas von einem Chinalichtpult? Hab´ ich das übersehen?

Oh, mein Fehler. HAbe ich wohl gedacht, weil die PA ja auch so hochwertig war.
    Aber jetzt mal sachlich: Wenn bei uns auf einer Veranstaltung in 700 Metern Entfernung die Gläser vibrieren, dann kommt nicht der Veranstalter und fragt ob man etwas leiser machen kann. Da kommen höchstens 2 Herren mit Mütze und sagen, dass jetzt Feierabend wäre. Also hätte ich gerne mal eine sachliche Darstellung der Geschichte und zwar ohne Übertreibung. Ich gehe weiter davon aus, dass die Endstufe überlastet war. Bei mir hat es jedenfalls jemand geschafft, eine PD1802(Turbosound TSE 118) zu grillen. Ich habe 4 Stunden gebraucht, um die Schwingspule, oder was davon übrig war, aus dem Chassis zu entfernen.

• ist das beschiss?

• KGB
    • 6. Juni 2005 um 22:16
    Zitat von "hell&dunkel"

Steht hier etwas von einem Chinalichtpult? Hab´ ich das übersehen?

Oh, mein Fehler. HAbe ich wohl gedacht, weil die PA ja auch so hochwertig war.
    Aber jetzt mal sachlich: Wenn bei uns auf einer Veranstaltung in 700 Metern Entfernung die Gläser vibrieren, dann kommt nicht der Veranstalter und fragt ob man etwas leiser machen kann. Da kommen höchstens 2 Herren mit Mütze und sagen, dass jetzt Feierabend wäre. Also hätte ich gerne mal eine sachliche Darstellung der Geschichte und zwar ohne Übertreibung. Ich gehe weiter davon aus, dass die Endstufe überlastet war. Bei mir hat es jedenfalls jemand geschafft, eine PD1802(Turbosound TSE 118) zu grillen. Ich habe 4 Stunden gebraucht, um die Schwingspule, oder was davon übrig war, aus dem Chassis zu entfernen.

• ist das beschiss?

• KGB
    • 6. Juni 2005 um 21:59

Kann mir bitte jemand erklären, warum bei "Stromschwankungen" oder sagen wir besser Spannungsspitzen ein Lichtpult, dass garantiert in dieser Preisklasse ein Steckernetzteil hat, sich in einem Feuerblitz verabschieden soll? Wenn die Spannung um 100 Prozent steigt und sagen wir mal das Pult hat 12 V dann haben wir nachher bei einem Trafo von 1:20...richtig.....5%. Das hält wohl jedes Gerät aus. Ausser das Steckernetzteil natürlich....

• ist das beschiss?

• KGB
    • 6. Juni 2005 um 21:59

Kann mir bitte jemand erklären, warum bei "Stromschwankungen" oder sagen wir besser Spannungsspitzen ein Lichtpult, dass garantiert in dieser Preisklasse ein Steckernetzteil hat, sich in einem Feuerblitz verabschieden soll? Wenn die Spannung um 100 Prozent steigt und sagen wir mal das Pult hat 12 V dann haben wir nachher bei einem Trafo von 1:20...richtig.....5%. Das hält wohl jedes Gerät aus. Ausser das Steckernetzteil natürlich....

• ist das beschiss?

• KGB
    • 6. Juni 2005 um 21:50
    Zitat von "Masters_Apprentice"

Guten Appetit herr DJ:
    Ergebnis: eine abgekochte Endstufe: Sicherung (16A) durch und Netzteil abgefackelt. 1 Chassis im Arsch: die Spule ist vollkommen zerstört, bzw kaum noch als Spule zu identifizieren, hat eher was von Kabelsalat...

Oder vielleicht auch andersrum, denn wenn
    1. Sicherung durch kann 2. Das Netzteil nicht mehr abfackeln.

Dafür bauen die Chinesen jetzt wohl noch Pyroeffekte in ihre Lichtpulte. Mal schauen wann unser Dorfdisco GLP Mischer das Feuerwerk veranstaltet. Die haben da bestimmt einen Countdown programmiert.

audionrg: Der Verleiher schreibt aber, dass es nur 1 war.

• ist das beschiss?

• KGB
    • 6. Juni 2005 um 21:50
    Zitat von "Masters_Apprentice"

Guten Appetit herr DJ:
    Ergebnis: eine abgekochte Endstufe: Sicherung (16A) durch und Netzteil abgefackelt. 1 Chassis im Arsch: die Spule ist vollkommen zerstört, bzw kaum noch als Spule zu identifizieren, hat eher was von Kabelsalat...

Oder vielleicht auch andersrum, denn wenn
    1. Sicherung durch kann 2. Das Netzteil nicht mehr abfackeln.

Dafür bauen die Chinesen jetzt wohl noch Pyroeffekte in ihre Lichtpulte. Mal schauen wann unser Dorfdisco GLP Mischer das Feuerwerk veranstaltet. Die haben da bestimmt einen Countdown programmiert.

audionrg: Der Verleiher schreibt aber, dass es nur 1 war.

• ist das beschiss?

• KGB
    • 6. Juni 2005 um 21:36
    Zitat von "psy"

zu dem lichtmischpult was ein tag vorher in flammen aufgegangen ist sag ich mal gar nix!

Warum nicht??? Sag doch was dazu. BITTE :D

Offtopic:
    Das wird immer geiler (habe gerade nochmal Kaffeebohnen nachgefüllt....)

• ist das beschiss?

• KGB
    • 6. Juni 2005 um 21:36
    Zitat von "psy"

zu dem lichtmischpult was ein tag vorher in flammen aufgegangen ist sag ich mal gar nix!

Warum nicht??? Sag doch was dazu. BITTE :D

Offtopic:
    Das wird immer geiler (habe gerade nochmal Kaffeebohnen nachgefüllt....)

• ist das beschiss?

• KGB
    • 6. Juni 2005 um 21:26

Coole Sache hier, wollte schon Feierabend machen, aber jetzt habe ich die gute Saeco nochmal angeworfen.....

Ausserdem kommt langsam Licht in die Sache:

Aber nochmal von vorne:
    Hat der DJ eine Einweisung bekommen? Unterschrift?
    Das Amp Rack / Controller war zugängig evtl. sogar von Gästen bedienbar?
    Kein Zwischenmixer? Wenn man doch weiss, dass ein HipHopper kommt?
    Kein Techniker der Verleihfirma vor Ort?
    Kein Pegel dokumentiert?

Da gratuliere ich. Würde sagen der DJ ist raus. Er schreibt, dass er das erst zum 2. Mal macht. Also kann von Fachkraft auch nicht die Rede sein.

Ausserdem war ja wohl die QSC auch heillos überfordert. 6x 1200 W an einem 2x1700 Watt AMP (bei 2 Ohm Betrieb, bei 2,6 weniger)
    Bei den Tops sieht's mit der 3002 auch nicht besser aus.

Gut....es gibt auch kein DBX 321, sonder nur einen 231 und der rauscht wie unsere Klospülung. :lol:

Ich wünche so eine Veranstaltung niemand. Aber mit etwas Grips vorher, hätte der Schaden deutlich begrenzt werden können....und die Rechnung zahlt in diesem Fall wohl der Verleiher.

PS: Von kaputten Bässen schreibt unser Verleiher nix. Also funktionieren wohl noch. Insofern waren einfach die AMPs hoffnungslos überfordert.

• ist das beschiss?

• KGB
    • 6. Juni 2005 um 21:26

Coole Sache hier, wollte schon Feierabend machen, aber jetzt habe ich die gute Saeco nochmal angeworfen.....

Ausserdem kommt langsam Licht in die Sache:

Aber nochmal von vorne:
    Hat der DJ eine Einweisung bekommen? Unterschrift?
    Das Amp Rack / Controller war zugängig evtl. sogar von Gästen bedienbar?
    Kein Zwischenmixer? Wenn man doch weiss, dass ein HipHopper kommt?
    Kein Techniker der Verleihfirma vor Ort?
    Kein Pegel dokumentiert?

Da gratuliere ich. Würde sagen der DJ ist raus. Er schreibt, dass er das erst zum 2. Mal macht. Also kann von Fachkraft auch nicht die Rede sein.

Ausserdem war ja wohl die QSC auch heillos überfordert. 6x 1200 W an einem 2x1700 Watt AMP (bei 2 Ohm Betrieb, bei 2,6 weniger)
    Bei den Tops sieht's mit der 3002 auch nicht besser aus.

Gut....es gibt auch kein DBX 321, sonder nur einen 231 und der rauscht wie unsere Klospülung. :lol:

Ich wünche so eine Veranstaltung niemand. Aber mit etwas Grips vorher, hätte der Schaden deutlich begrenzt werden können....und die Rechnung zahlt in diesem Fall wohl der Verleiher.

PS: Von kaputten Bässen schreibt unser Verleiher nix. Also funktionieren wohl noch. Insofern waren einfach die AMPs hoffnungslos überfordert.

• Apple IPod als Player ?

• KGB
    • 5. Juni 2005 um 16:35

Ne......is klar!

Wir umgehen das DRM und spielen MP3 in der lausigsten Qualität ab.
    Dazu nehmen wir einen IPod oder den Audioasugang von einem Laptop, der einen Frequenzganz hat, wie der Schwanz von ner Kuh auf der Weide wenn's gerade donnert. Dann klemmen wir, weil's brummt, Übertrager für 100 Euro dahinter... pro Stück versteht sich. :roll:

Kauf Dir ne gute externe Soundkarte bspw. für den USB Anschluss und fertig. Meistens erledigt sich das Brummproblem dann von ganz allein.

• Apple IPod als Player ?

• KGB
    • 5. Juni 2005 um 16:35

Ne......is klar!

Wir umgehen das DRM und spielen MP3 in der lausigsten Qualität ab.
    Dazu nehmen wir einen IPod oder den Audioasugang von einem Laptop, der einen Frequenzganz hat, wie der Schwanz von ner Kuh auf der Weide wenn's gerade donnert. Dann klemmen wir, weil's brummt, Übertrager für 100 Euro dahinter... pro Stück versteht sich. :roll:

Kauf Dir ne gute externe Soundkarte bspw. für den USB Anschluss und fertig. Meistens erledigt sich das Brummproblem dann von ganz allein.

• Bastelwastel sterben nie

• KGB
    • 31. Mai 2005 um 18:23

Wie wär's mit Bodenplatte und ordentlich Gewichte drauf? Das kann doch nicht euer Ernst sein, dass das erlaubt ist. Da ist doch nix zugelassen.

• Forumstreffen bei Audio Pro Heilbronn

• KGB
    • 23. Mai 2005 um 18:32

Da simmer dabei....Das ist priihiima!
    Also wenn es die VRX im gescheiten Betrieb zu hören gibt, und ich meine jetzt nicht 2 Tops im Groundstack im Abstand von 3 Metern, so wie auf der PLS

• Brauche Rat für Discoveranstaltung 800 Mann

• KGB
    • 23. Mai 2005 um 01:45

Hm....Veranstaltungstechniker hin und her. Den Spooky finde ich eher bedenklich. Guckst Du hier:

http://www.laserfreak.org/forum/viewtopic.php?p=51402#51402

Ausserdem denke ich auch, dass es sinnvoller wäre, 8 V17 und für den Monoblock 4 V18 zu nehmen. Gibt auch ein einheitlicheres Bild. Und mit 4 Tops reicht das für 800 Mann, denn der Veranstalter haftet ja auch für Hörschäden :lol:

• Was kostet ein FOH Mann

• KGB
    • 23. Mai 2005 um 01:34

Bei uns (Schwaben) sind es 200. Wenn es gut läuft auch mal 250. Dann ist aber Feierabend. Natürlich zzgl. MwSt.

• Nebenverdienst?

• KGB
    • 23. Mai 2005 um 01:29

ICh hatte mich vorher vielleicht etwas unklar ausgedrückt und deshalb ist der Link hier vielleicht besser geeignet:

http://www.existenzgruender.de/03/03/16/03/01…r=1051161265617

Du bist dann also Kleinunternehmer und NICHT Freiberufler. Das sind Ingenieure, Ärzte, Rechtsanwälte, .... Also Personen die mehr oder weniger "künstlerisch" tätig werden. Da Du ja aber zupacken willst und nicht die entsprechende Ausbildung hast, wird das mit dem Freiberufler nichts. Also Gewerbeschein beim Amt für "Ordentliche Öffnung". Den Durchschlag bekommen viele Stellen (Amtsgericht, Finanzamt, IHK,...) Bis jetzt noch nicht so wild. Aber jetzt kommt's: Du bekommst einen Fragebogen vom Finanzamt zugeschickt. Mit dem schwingst Du Dich am Bestem zu einem (möglichst) befreundeten Steuerberater. Der erklärt Dir das dann nochmal. Es ist nicht unerheblich, was Du in den Bogen reinschreibst. Also besser vorher nochmal sachkundig informieren.

Viel Glück.

• Nebenverdienst?

• KGB
    • 19. Mai 2005 um 17:06

Na gut. Versteuern muss Du es natürlich als Freiberufler, sofern Deine gesamten Einnahmen über das Existenzminimum rausgehen. Ausserdem brauchst Du natürlich eine Gewerbeanmeldung oder nicht? Denke mal, dass Deine Auftraggeber evtl. eine Quittung brauchen, oder wieviel Schwarzgeld haben die gebunkert? Ausserdem ist natürlich als Freiberufler Essig mit der gesetzlichen Unfallversicherung (Berufsgeossenschaft), deren Schutz Du ja als 400 Euro Kraft geniesst. Das Geld wird dann auch vom Arbeitgeber pauschal versteuert.

Also Reihenfolge:
    Chef sprechen
    ok?
    ja: nein:
    400 Euro? Pech
    ja: nein:
    Loslegen Gewerbeanmeldung, ESt. Eklärung.......

• Studium im Bereich VA Technik

• KGB
    • 19. Mai 2005 um 02:08

...ach und noch was: Falls Dir der Bereich "Licht" so sehr interessiert, in Karlsruhe gibt's auch an der UNI den Bereich Lichttechnik als Spezialisierung der E-Technik. Solltest Du sowas in Erwägung ziehen, wünsche ich Dir im voraus schonmal alles Gute und viel Spass.
    Einfach mal in die LASER 1 Vorlesung sitzen....um das zu verstehen, kannst Du mal eben noch ein paar Hirnwindungen anbauen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™