Hallo,
ich geb dj-bsj recht. Das Traktorstudio ist einfach genial...ich lege damit schon seit ewigkeiten auf...
Guck nur das der Rechner viel Ram hat >512MB und dass de ne halbwegs schnelle Festplatte hast. Also keine USB1...
Grüße Johannes
Hallo,
ich geb dj-bsj recht. Das Traktorstudio ist einfach genial...ich lege damit schon seit ewigkeiten auf...
Guck nur das der Rechner viel Ram hat >512MB und dass de ne halbwegs schnelle Festplatte hast. Also keine USB1...
Grüße Johannes
Hallo zusammen,
ist es möglich, zwei Mikros (keine Phantomspannung) an einen Eingang zu packen? Es sind genau die gleichen Mikros, gleiche Kabellänge, alles gleich. Ich würde dann dafür einfach einen y-Stecker machen.
Geht das, ohne dass ich etwas kaputt mache?
Vielen dank für eure Hilfe,
Grüße Johannes
Guten morgen zusammen,
ich habe mir vor der Fasnet mal noch vorgenommen meine Anlage (Selbstbau) auseinander zu nehmen, zu säubern (neuer Frontschaum, ...) und die Kabel etc zu überprüfen.
Zu den Flachsteckhülsen:
Bisher habe ich die ganzen Kabel in den Lautsprechern immer gelötet und gut is. Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass da ja wunderbare Flachstecker mit 4,75mm drann sind (an den Chassis und dan den Speakonbuchsen)
Ist es nun sinnvoll die ganze Verkabelung in den Subwoofern und Top teilen auch mit diesen Hülsen zu machen? Ich würde aber gleichzeitig die Flachsteckhülsen nehmen und löten (also nicht nur verklemmen und stecken). Also FS-Hülse drübert und dann noch ordentlich Lötzinn dazu, dass es auch wirklich hält und eine saubere Verbindung gibt.
Dabei hätte es doch auch den Vorteil, dass ich beispielsweise bei meinem Doppel-Speakon-Terminal (also gerade durchgeschleift), nicht an einen Flachstecker (also einen Anschluss an der Speakon-Buchse) zwei Kabel löten muss, sondern mit einer 3-fach Kupplung aufsplitten kann.
Wie löst ihr das?
Zu den Adernhülsen:
Ebenso möchte ich meine SpeakonKabel überprüfen und die Verbindungen optimieren. Bisher habe ich die Enden immer mit Lötzinn vollgepackt und dann rein in den Speakonstecker und verschraubt. Ist das weiterhin sinnvoll, oder ist es sinnvoller dass ich hierfür Adernhülsen benutze?
Da sehe ich nur das Problem, dass ich 4mm² und 6mm² (hab ich günstig bekommen) LSK benutze. Bekomme ich da die entsprechenden Hülsen noch in die Speakonstecker?
Und noch was zum Thema Kabel:
Ich würde die Kabel gerne markieren, also länge und eine Kennzahl draufschreiben. Wie macht ihr das? Ich habe mir überlegt, dass ich wohl am besten einen transparenten Schrumpfschlauch (hab ich bei reichelt gesehen) nehme und darunter dann ein beschriftetes Papier pack. Ist das sinnvoll und kann man das noch lesen?
Somit sollte die Anlage dann für die Fasnets-Partys gerüstet sein...
Ich dank euch jetzt schonmal für eure Hilfe!!!
Grüße Johannes
EDIT: In den Titel passten weniger zeichen als gedacht ![]()
Hallo zusammen,
ich suche für Samstag zwei Stative mit jeweils 4 PAR-Kannen (300W oder so reichen) und Dimmer.
Kann mir jemand sowas vermieten? Ich würde die Sachen auch selber abholen. Uns hat der Vermieter leider sitzen lassen ...
Ihr könnt auch gerne ne PM oder mail ( johannes@bixnet.de ) schicken...
Danke, Grüße euch
Johannes
Hallo zusammen,
ich habe mein Versprechen jetzt mal wahr gemacht und heute morgen kurz so ne gallery hingeklatscht. Die Funktionalität sollte größtenteils schon gegeben sein (Sachen einstellen und anschauen). Das Design werde ich dann machen, wenn die ganze Sache von euch abgesegnet ist...
Wichtig wäre hier für mich zu wissen, was er für verschiedene Kategorien geben soll (Subwoofer, Tops, ...)
Und ob sonst noch was im Formular oder ähnlichem fehlt. Verschiedene checks (ob auch alles ausgefüllt ist,...) etc...werden dann bei der final - Version eingebaut und sind jetzt noch nicht verfügbar.
Hier der Link zur Gallery
Viel Spaß beim Testen
Grüße Johannes
an der falschen Stelle geschrieben ...
Grüße Johannes
sodele,
ich hab mal google angeschmissen und geschaut, was ich so an Infos bekomme:
1) Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Lautsprecherkabel <-- betrifft wohl eher den High-End Bereich
2) http://www.wdr.de/themen/forschu…=kleine_anfrage <-- die hatten wohl die gleiche Diskussion ![]()
Viel Spaß beim lesen, Grüße Johannes
Ok, sorry, dann hatte ich das falsch im Kopf...macht eigentlich auch sinn, denn in COmputernetzteilen etc ist ja auch alles verlötet...
Grüße Johannes
Hi,
ok, falsch ausgedrückt, es geht hier net um die Leiterdicke sondern ich habe eher Kabel mit vielen einzelnen Litzen und welches mit wenigen einzelnen Litzen vergleichen wollen...nur auf den Querschnitt bezogen wärs natürlich Quatsch
Und da ich in Dickerem Kabel meistens eine höhere Anzahl an Litzen habe, komme ich auf diese Ausdrucksweise ![]()
Grüße Johannes
Hiho zusammen,
ich denke auch, dass es im PA-Bereich keine große Veränderung ausmacht. Aber bei High-End System, wo die LS-kabel noch doppelt oder dreifach geschirmt sind hrhr...dat is Voooodoooo. Da Klemm ich doch liebr ne stärke Stufe ans andere Ende und hab noch nen tollen Licht-GlühEffekt aufm Weg zu den SpeakerTürmen...
Wo ich finde dass man es höhrt, ist bei den Tops...wenn man da 1,5mm² mit 6mm² Kabel vergleicht, klingt dat ganze irgendwie klarer!? Bei Bässen isses schnuppe...
Hab schon bei einigen Verleihern 2mm Kabel zum Anklemmen bekommen, dass da kein Speakon drann war, fande ich dann weniger amntlich...naja
Grüße Johannes
Hi,
TA 2400 leider läuft da drunter echt nix...da kannst dann später auch mal erweitern und 4 drannhängen!
Grüße Johannes
Hallo,
also ich denke, dass da mit Löten nix drinn ist! Wäre ja auch sinnlos...bei normalen Schucko darf man nur mit Aderhülsen und wieso sollte man bei Powercon dann löten dürfen? Das gänze hängt ja von der Schmelztemperatur vom Lötzinn ab. Die ist beim Powercon net anders als beim Schucko....
Grüße Johannes
Servus,
also ich kann das von Kracky nur bestätigen, es war sehr sehr Schwankungs durchwachsen, von teilweise extremen höhen, bis hin zu keinen Höhen.
Hat sich so angehört, wie wenn immer eineige Endstufen der Tops für ne Zeit lang in den protect gefahren sind und dann nach ner Weile wieder eingeschaltet haben hrhr. War wohl net so
Aber am Winds lags denke ich auch net..echt komisch!
Grüße Johannes
aber bei ts-audio sind se jo biller...
Grüße Johannes
aber bei ts-audio sind se jo biller...
Grüße Johannes
Hallo,
ich brauche eben 56 Stück!
Sowas in der Richtung suche ich:
http://www.ts-audio.de/tsshop/WGS/227…rn._R%3D6mm.htm
die gefallen mir eigentlich schon ganz gut ![]()
Grüße Johannes
Hallo,
ich brauche eben 56 Stück!
Sowas in der Richtung suche ich:
http://www.ts-audio.de/tsshop/WGS/227…rn._R%3D6mm.htm
die gefallen mir eigentlich schon ganz gut ![]()
Grüße Johannes
do hab ich schon rumgegoogelt...aber vieleicht hat ja hiert jemand irgend nen besonderen Tipp...
Grüße Johannes
do hab ich schon rumgegoogelt...aber vieleicht hat ja hiert jemand irgend nen besonderen Tipp...
Grüße Johannes
Hallo zusammen,
wo bekomme ich am besten und billigsten 56 Kofferecken für meine Lautsprecher her? Sie sollten nicht aus Plastik sein...
Danke, Grüße Johannes