1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. subkontrabob

Beiträge von subkontrabob

• Low Budget PA-Stack 1kW

• subkontrabob
    • 21. April 2004 um 16:32

lex:

Also wenn der Frontschaum unter dem Gitter liegt, dann schneid' doch einfach einen Ausschnitt rein, der genau über dem Bassreflextunnel liegt. Das dürfte optisch nicht so sehr auffallen, wenn das Rohr tief genug ist. Gegebenenfalls die Rückwand im Inneren n bissl schwarz anpinseln.

Oder du montierst das Teil so in den Schaumstoff, dass es rauskuckt.
    => schöner Lichteffekt :mrgreen:

• subkontrabob
    • 21. April 2004 um 16:32

lex:

Also wenn der Frontschaum unter dem Gitter liegt, dann schneid' doch einfach einen Ausschnitt rein, der genau über dem Bassreflextunnel liegt. Das dürfte optisch nicht so sehr auffallen, wenn das Rohr tief genug ist. Gegebenenfalls die Rückwand im Inneren n bissl schwarz anpinseln.

Oder du montierst das Teil so in den Schaumstoff, dass es rauskuckt.
    => schöner Lichteffekt :mrgreen:

• subkontrabob
    • 21. April 2004 um 11:40
    Zitat von "Lex2003"

das problem ist halt das ich sie fest auch einer holzplatte habe damit sie nicht mehr in der box rumschlägt.
    denke nicht das die lötstellen die große spule tragen können.

habe jetzt mal die birne so gelegt das sie hinter dem br-rohr ist.
    die müsste ja doch recht hell leuchten bevor sie durchbrennt.
    wenn man das nachher etwas durch den frontschaum sehen kann hätte man so einen kleinen warnhinweis das man langsamm wieder was zurück drehen sollte.
    meint ihr das klappt?

Lex

Mit Schaumstoff davor wahrscheinlich ned so gut.

kleine Anekdote meinerseits:
    Ich war letztens auf ner WG- Party von nem Kumpel, da haben diverse Bands im Wohnzimmer (!!)gespielt. Die hatten nur zwei so kleine 12/2 LS mit Tweeter (war glaub ich Bose oder so). Die TEile waren überraschend gut, nur waren die Bands die aufgetreten sind grottenschei*e. Eine davon hat ein undefinierbares Gemisch aus Hardcore, Punk und Metal (ich würds lapidar als Krach bezeichnen) fabriziert. Der Sänger versuchte also wild herumhüpfend und kreischend (er hat mich dabei mehrmals mit dem Mikroständer gehauen), in dem kleinen Raum (4 x5 m) gegen den Drummer und die Marshall 4x12 von Gitarristen anzustinken.

Ergebnis: alle 5 Sekunden schreckliches Feedback, begleitet durch synchrones Aufleuchten der Soffiten in den Boxen. Hat man durch die BR- Tunnel wunderbar leuchten sehen (kein Schaumstoff davor). :mrgreen: :roll: :evil:

• subkontrabob
    • 21. April 2004 um 11:40
    Zitat von "Lex2003"

das problem ist halt das ich sie fest auch einer holzplatte habe damit sie nicht mehr in der box rumschlägt.
    denke nicht das die lötstellen die große spule tragen können.

habe jetzt mal die birne so gelegt das sie hinter dem br-rohr ist.
    die müsste ja doch recht hell leuchten bevor sie durchbrennt.
    wenn man das nachher etwas durch den frontschaum sehen kann hätte man so einen kleinen warnhinweis das man langsamm wieder was zurück drehen sollte.
    meint ihr das klappt?

Lex

Mit Schaumstoff davor wahrscheinlich ned so gut.

kleine Anekdote meinerseits:
    Ich war letztens auf ner WG- Party von nem Kumpel, da haben diverse Bands im Wohnzimmer (!!)gespielt. Die hatten nur zwei so kleine 12/2 LS mit Tweeter (war glaub ich Bose oder so). Die TEile waren überraschend gut, nur waren die Bands die aufgetreten sind grottenschei*e. Eine davon hat ein undefinierbares Gemisch aus Hardcore, Punk und Metal (ich würds lapidar als Krach bezeichnen) fabriziert. Der Sänger versuchte also wild herumhüpfend und kreischend (er hat mich dabei mehrmals mit dem Mikroständer gehauen), in dem kleinen Raum (4 x5 m) gegen den Drummer und die Marshall 4x12 von Gitarristen anzustinken.

Ergebnis: alle 5 Sekunden schreckliches Feedback, begleitet durch synchrones Aufleuchten der Soffiten in den Boxen. Hat man durch die BR- Tunnel wunderbar leuchten sehen (kein Schaumstoff davor). :mrgreen: :roll: :evil:

• Alles eine Frage des Preises...Dumping?

• subkontrabob
    • 18. April 2004 um 17:36

@ jack und amlb:

1. Ausbeutung war meinerseits zu drastisch formuliert, mir ist halt nix passenders eingefallen. :? Ich will jemandem den ich nicht persönlich kenne in keiner Form unterstellen dass er ein Sklaventreiber ist :oops:

2. f8274 hat geschrieben, dass er bei seinem Subunternehmer die entsprechende Leistung billiger als sonst kriegt, und den Gewinn einbehält. Wenn alle damit glücklich sind, von mir aus, geht mich nix an. Ich weiss halt net, ob 50 % Aufschlag branchenüblich ist. f8274 führt ausser seinen Mehreinnahmen ja den Kampf gegens Dumping an. Klar funktioniert dass auch so, aber der Subunternehmer könnte die Leistung doch auch zum Normalpreis anbieten, oder?

Zitat

Wern Job regelt, muss zuner Besprechung, mindestens mit dem Kunden telefonieren, hat die Beratung des Kunden aufm Hals, trägt das finanzielle Risiko, muss zusehn, dass er das richtige Material bestellt, den Strom vor Ort muss er auch regeln können, ist das etwa keine Arbeit, die Geld wert ist? Dann geht mal ohne diese Vorarbeit ne Anlage aufbaun, wenns nichgradn Powermixer ist.

3. Also ich hätte gedacht, dass für Kundenberatung / Vorarbeit eine extra Bearbeitungsgebühr je nach Aufwand fällig wird, oder ist sowas unüblich? Und selbst wenn nicht, wirds wohl kaum 400 - 600 EUR Kosten verursachen (ich WEISS wieviel Aufwand sowas manchmal mit sich bringt...), also ich finde so einfach kann mans nicht verbuchen.

4. Ich finds halt sehr komisch, dass die Jungs das so billig machen obwohl sie wissen, dass eigentlich mehr drin wäre. Müssen wohl richtig süchtig sein.. :mrgreen:

5. Ihr habt recht, die Diskussion ist echt blöd....... :roll: :mrgreen:

6. Bitte nich schlagen......... :oops:

• Alles eine Frage des Preises...Dumping?

• subkontrabob
    • 18. April 2004 um 15:00
    Zitat von "f8274"

zudem nochmal: ich verkaufe leistungen von subs teuerer weiter, und brauche 1. auch noch eine interessante spanne, und 2. gebe ich an den endkunden so preise weiter, die höher liegen als nicht wenige von selbst aus anbieten. ein dumper tut das gegenteil.

Also, ich will jetzt wirklich niemandem zu Nahe treten und bin auch nur ein kleiner Hobbykistenschlepper, aber ich find die Aussage irgendwie schon sehr krass. Sind das Profis? Arbeiten die mit eigenem Material, oder kommt das Zeugs von DIr?

Was Du schreibst heisst doch im Klartext, dass die 3 guten Leutz regelmässig VA's zu dem Dumpingpreis für Dich machen, Du aber nochmal ca. 50 % auf den Preis drauflegst und die dann für Dich behälst.

Das läuft schon fast unter Ausbeutung. :shock:

Vielleicht hab ich da irgendwas missverstanden?? Aber wenn dies freiwillig machen und zufrieden sind........ Ist halt leichtes Geld für DIch, also ich würd ja auch nicht nein sagen........ :mrgreen: :wink:

Wie gesagt, bitte nicht angegriffen fühlen, das soll eher ne Frage bzw. persönliche Meinung sein, keine Wertung oder Beleidigung.

• Meine 12" + 1" Tops Viele Bilder

• subkontrabob
    • 17. April 2004 um 22:30

:shock: :shock: geil die Teile!!!! Das Stack sieht ja echt gefährlich aus :)

• Meine 12" + 1" Tops Viele Bilder

• subkontrabob
    • 17. April 2004 um 22:30

:shock: :shock: geil die Teile!!!! Das Stack sieht ja echt gefährlich aus :)

• Bauplan gesucht vom B-1801 sub!!!!!

• subkontrabob
    • 14. April 2004 um 10:20

Hi maddin,

Die Pläne sind urheberrechtlich geschützt, wer sowas im Netz verbreitet macht sich nicht nur unbeliebt sondern auch strafbar. Wenn Du einen Nachbau machen willst, musste Dir ein Originalteil besorgen und ausknobeln / ausmessen wies aufgebaut ist. Viel Spass... :roll:

• Bauplan gesucht vom B-1801 sub!!!!!

• subkontrabob
    • 14. April 2004 um 10:20

Hi maddin,

Die Pläne sind urheberrechtlich geschützt, wer sowas im Netz verbreitet macht sich nicht nur unbeliebt sondern auch strafbar. Wenn Du einen Nachbau machen willst, musste Dir ein Originalteil besorgen und ausknobeln / ausmessen wies aufgebaut ist. Viel Spass... :roll:

• Bassboxen-Bau

• subkontrabob
    • 14. April 2004 um 10:09
    Zitat von "razor3k"

hab noch folgendes rauskriegne können:

18" Woofer
    Übertragungsber. Hz. 18-20.000

rofl!!!!!!!!!! :lol: :mrgreen: :evil:

• Bassboxen-Bau

• subkontrabob
    • 14. April 2004 um 10:09
    Zitat von "razor3k"

hab noch folgendes rauskriegne können:

18" Woofer
    Übertragungsber. Hz. 18-20.000

rofl!!!!!!!!!! :lol: :mrgreen: :evil:

• Neuanschaffung

• subkontrabob
    • 11. April 2004 um 13:29
    Zitat von "8ight"

Die sehen ja schön und gut aus! dann schlag doch mal bitte nen geschieten mixer und dazugehörendes amping für 1600€ vor :roll:

Du kannst ja die Tamps behalten, den Rest verrkaufen, und dann neue Boxen + nen Mixer holen . Und wenn Ihr genug Kohle habt, holt Ihr euch amtliches Amping. Hätte den Vorteil, dass Ihr erstmal mehr Geld in bessere Boxen und Pult stecken könnt. DIe T amps sind ja nix besonderes, tuns aber anstandslos bis Ihr euch was besseres leisten könnt.

• PA-Boxen

• subkontrabob
    • 10. April 2004 um 09:04
    Zitat von "Currywurst"

4x HK PR 155 hört sich gut an!
    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen PR 155 und PR 155X?

http://www.hk-audio.com/de/Portable/Premium/

• PA-Boxen

• subkontrabob
    • 9. April 2004 um 20:04
    Zitat von "Currywurst"

Hallo!
    Ich beabsichtige mir neue PA-Boxen zuzulegen, Fullrange Teile sollen es sein.

EV Elimintaor I-DE oder JBL SF-25

Wenns denn eins von beiden sein muss, dann die EV. Sinnvoller wäre es, mal zu einem Händler zu gehen und mal ein paar verschiedene Varianten anzuhören. Bei einem Budget von 750 EUR pro Box ist auch bestimmt etwas besseres möglich als die zwei genannten. Es sei denn, es muss unbedingt eine 2 x 15" sein. Der zweite 15" bringt aber nicht mal unbedingt viel, macht die Box jedoch unhandlich.

Die HK Pr115x die FAbian vorschlägt kenn ich auch, ist ganz ok, und im viererpack machts einen Höllenlärm.

• Ist dieser Plan gut?

• subkontrabob
    • 9. April 2004 um 16:15

Steht auf dem Speaker ne Typenbezeichnung drauf? Wenn ja, dann
    kuck doch mal im Netz ob du INfos und T/S parameter findest, oder frag beim Hersteller / Vertrieb nach.

• Ist dieser Plan gut?

• subkontrabob
    • 9. April 2004 um 16:15

Steht auf dem Speaker ne Typenbezeichnung drauf? Wenn ja, dann
    kuck doch mal im Netz ob du INfos und T/S parameter findest, oder frag beim Hersteller / Vertrieb nach.

• Bp-Horn, MTL oder doch ARLS

• subkontrabob
    • 8. April 2004 um 21:21
    Zitat von "DJ-Duke1985"

Noch ne kleine Frage, nimmt man nun für den Original ARLS besser ne TA 1400 oder 2400 ? Da der ja im Orignal ARLS nicht soviel auszuhalten schien, ich würd ja gern die 2400 verwenden, will aber auch nicht das der dann irgendwie kaputt geht oder was wes ich, also welche wäre hier vorteilhafter?!

Häng einfach zwei an jeden Kanal, dann passts auch mit der Leistung pro Eimer :mrgreen: :mrgreen:

• Bp-Horn, MTL oder doch ARLS

• subkontrabob
    • 8. April 2004 um 21:21
    Zitat von "DJ-Duke1985"

Noch ne kleine Frage, nimmt man nun für den Original ARLS besser ne TA 1400 oder 2400 ? Da der ja im Orignal ARLS nicht soviel auszuhalten schien, ich würd ja gern die 2400 verwenden, will aber auch nicht das der dann irgendwie kaputt geht oder was wes ich, also welche wäre hier vorteilhafter?!

Häng einfach zwei an jeden Kanal, dann passts auch mit der Leistung pro Eimer :mrgreen: :mrgreen:

• Woran erkennen Sie, dass Sie PA-süchtig sind

• subkontrabob
    • 7. April 2004 um 15:32

355.

Zitat

Der "echte" Thorsten ist eben nicht der "Forumsthorsten", ich würde mal sagen PA bedeutet ihm sehr viel, für guten Sound hat er auch schonmal eine willige Frau stehenlassen ist mir zu Ohren gekommen...

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™