1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. subkontrabob

Beiträge von subkontrabob

• Musikgeschmack des Forums

• subkontrabob
    • 6. April 2004 um 22:27
    Zitat von "Tobias Zw."

Aaah, Ravel! Sag das doch :roll: .

MfG Tobias Zw.

- eklektizistischer Musikconnaisseur -

Auch sehr schön zum anhören 8)

• subkontrabob
    • 6. April 2004 um 22:27
    Zitat von "Tobias Zw."

Aaah, Ravel! Sag das doch :roll: .

MfG Tobias Zw.

- eklektizistischer Musikconnaisseur -

Auch sehr schön zum anhören 8)

• subkontrabob
    • 6. April 2004 um 22:26
    Zitat von "stevechief"

wann wird der erfunden? :oops:

Hi steve,

Den gibts schon. Kennst Du die alten SAchen von den Beastie Boys? Die haben ein echt gutes Album, "Check your Head". Alles mit normalen Instrumenten Live gemacht, wenig bis gar nix gesampelt. Sehr schöne (Vintage)Synthie-, (Fender Rhodes) und Drum- Sounds.

Wenn du z.B. Funk oder REggae magst, kannst du sicher was finden was in die Richtung Hip Hop geht und dir gefällt.

Nochn paar Namen: Saian Super Crew (Franzosen), Control Machete und Molotov (Mexico), und wenn man vor deutschen Sachen nicht zurückschreckt, dann diverse Sachen aus Hamburg. Z.B. das Frühwerk von Ferris MC (damals noch als F.A.B. = Freak association Bremen), Absolute Beginner, Eins Zwo, Fünf Sterne Deluxe etc. Die Fünf Sterne und Beginner assoziiert man halt oft nur mit den bekannteren Sachen, es gibt aber gerade von der Aussage her echt gute SAchen von denen.

Desweiteren sind die Jan Delay und SAm Ragga Band Alben (HipHop/ Reggae auf deutsch) sehr empfehlenswert.

Wenn man das genre generell nicht abkann, dann is es sowieso egal.

• subkontrabob
    • 6. April 2004 um 22:26
    Zitat von "stevechief"

wann wird der erfunden? :oops:

Hi steve,

Den gibts schon. Kennst Du die alten SAchen von den Beastie Boys? Die haben ein echt gutes Album, "Check your Head". Alles mit normalen Instrumenten Live gemacht, wenig bis gar nix gesampelt. Sehr schöne (Vintage)Synthie-, (Fender Rhodes) und Drum- Sounds.

Wenn du z.B. Funk oder REggae magst, kannst du sicher was finden was in die Richtung Hip Hop geht und dir gefällt.

Nochn paar Namen: Saian Super Crew (Franzosen), Control Machete und Molotov (Mexico), und wenn man vor deutschen Sachen nicht zurückschreckt, dann diverse Sachen aus Hamburg. Z.B. das Frühwerk von Ferris MC (damals noch als F.A.B. = Freak association Bremen), Absolute Beginner, Eins Zwo, Fünf Sterne Deluxe etc. Die Fünf Sterne und Beginner assoziiert man halt oft nur mit den bekannteren Sachen, es gibt aber gerade von der Aussage her echt gute SAchen von denen.

Desweiteren sind die Jan Delay und SAm Ragga Band Alben (HipHop/ Reggae auf deutsch) sehr empfehlenswert.

Wenn man das genre generell nicht abkann, dann is es sowieso egal.

• subkontrabob
    • 6. April 2004 um 22:07
    Zitat von "Tobias Zw."

Impressionistische Musik?

MfG Tobias Zw.

Claude DEbussy zum Bleistift. Es gibt auch Expressionistische Musik. Beides kam so nach Romantik und vor Zwölftonmusik (ganz grob gesagt). Einfach mal googeln.

• subkontrabob
    • 6. April 2004 um 22:07
    Zitat von "Tobias Zw."

Impressionistische Musik?

MfG Tobias Zw.

Claude DEbussy zum Bleistift. Es gibt auch Expressionistische Musik. Beides kam so nach Romantik und vor Zwölftonmusik (ganz grob gesagt). Einfach mal googeln.

• Woran erkennen Sie, dass Sie PA-süchtig sind

• subkontrabob
    • 6. April 2004 um 22:02

353. Wenn du in der Disse mit deinen Kollegen die Mädels nach Krititerien wie "Qts", "Qms", "Xmech", "Xmax" und "REsonanzfrequenz" bewertest. :roll: (ich spreche nicht aus Erfahrung!!!!!)

• subkontrabob
    • 6. April 2004 um 19:39

Hallöchen,

Ich hör alles was schön laute Bässe hat... :P

Roots REggae, Dub, Drum'n'Bass, Jungle, intelligent (!!!!!!) gemachten Hip Hop, Funk und alles dazwischen.......
    (Ich bin anscheinend net der Einzige im Forum hier)

IMHO sind fette Dub / Drum'n'BAss Tracks der beste Subwoofertest dens gibt. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :D

DAvor hatte ich ne ziemlich lange Grunge/Hardcore/Metal/Schrammel Phase, hat mit Maiden, Metallica, Nirvana etc. angefangen (hab irgendwo noch zwei Jahrgänge von der Rock Hard rumliegen). Ich hörs immer noch sehr gerne. Ist ne Menge geiler Sachen dazugekommen wie zB System of a down, SLipknot usw.

für klassische Musik habe ich auch ziemlich viel übrig, ich spiel' selber klassische Gitarre. Am meisten mag ich barocke SAchen (J.S.Bach , S.L. Weiss), impressionistisches und gerne auch dissonantere oder atonale Sachen. Paul Hindemith z.B.

WAs ich überhaupt nich abkann is hirnlose Chartmucke àla Bohlen, Küblböck&co, sinnlose Eurotrashdance projekte (die meisten davon sind ja gottlob ausgestorben), MainstreamProllHipHop, naja, und Volksmusik (sorry mischpultschorsch :wink: ) .

House, Trance und 0815 Rock&PopOldies (BonJovi, Aerosmith etc. ) kann ich einfach nix mit anfangen.

generell mag ich Musik die Ecken und Kanten hat und überrascht. Ich finde sowohl Musik als auch Message/ Aussage sollten einen gewissen Anspruch haben.

Ich hör auch kein RAdio und kuck kein MTV, weil überall zu 90% nur Kacke kommt. Das bisschen geile Musik das ich verpasse krieg ich anderswo mit......

Jedem das Seine, Proscht!!

• subkontrabob
    • 6. April 2004 um 19:39

Hallöchen,

Ich hör alles was schön laute Bässe hat... :P

Roots REggae, Dub, Drum'n'Bass, Jungle, intelligent (!!!!!!) gemachten Hip Hop, Funk und alles dazwischen.......
    (Ich bin anscheinend net der Einzige im Forum hier)

IMHO sind fette Dub / Drum'n'BAss Tracks der beste Subwoofertest dens gibt. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :D

DAvor hatte ich ne ziemlich lange Grunge/Hardcore/Metal/Schrammel Phase, hat mit Maiden, Metallica, Nirvana etc. angefangen (hab irgendwo noch zwei Jahrgänge von der Rock Hard rumliegen). Ich hörs immer noch sehr gerne. Ist ne Menge geiler Sachen dazugekommen wie zB System of a down, SLipknot usw.

für klassische Musik habe ich auch ziemlich viel übrig, ich spiel' selber klassische Gitarre. Am meisten mag ich barocke SAchen (J.S.Bach , S.L. Weiss), impressionistisches und gerne auch dissonantere oder atonale Sachen. Paul Hindemith z.B.

WAs ich überhaupt nich abkann is hirnlose Chartmucke àla Bohlen, Küblböck&co, sinnlose Eurotrashdance projekte (die meisten davon sind ja gottlob ausgestorben), MainstreamProllHipHop, naja, und Volksmusik (sorry mischpultschorsch :wink: ) .

House, Trance und 0815 Rock&PopOldies (BonJovi, Aerosmith etc. ) kann ich einfach nix mit anfangen.

generell mag ich Musik die Ecken und Kanten hat und überrascht. Ich finde sowohl Musik als auch Message/ Aussage sollten einen gewissen Anspruch haben.

Ich hör auch kein RAdio und kuck kein MTV, weil überall zu 90% nur Kacke kommt. Das bisschen geile Musik das ich verpasse krieg ich anderswo mit......

Jedem das Seine, Proscht!!

• subkontrabob
    • 6. April 2004 um 18:52
    Zitat von "subkontrabob"

345. Wenn der Nachbar in deine Garage reinkommt und Dich fragt, wozu du am Sonntag deine Kreissäge benutzt..... :roll: :oops: :oops: :twisted:

Ich war so ungeduldig, dass ich am Sonntag an meinen HD15 weitergebastelt hab'. Dabei war ich leider etwasd laut :oops: :oops: :oops: :oops:

• subkontrabob
    • 6. April 2004 um 14:17

345. Wenn der Nachbar in deine Garage reinkommt und Dich fragt, wozu du am Sonntag deine Kreissäge benutzt..... :roll: :oops: :oops: :twisted:

• RAVELAND WHX-488; zu günstig ......

• subkontrabob
    • 5. April 2004 um 08:52

Ja geil, sowas gibts nur bei RAveland. Ich warte noch auf das passende "fast geschenkt" Line- Array zu diesen Bass- Boliden vom gleichen Hersteller!!!! (für die OpenAir Disco im Kindergarten) :mrgreen: :mrgreen: :lol: :twisted:

• RAVELAND WHX-488; zu günstig ......

• subkontrabob
    • 5. April 2004 um 08:52

Ja geil, sowas gibts nur bei RAveland. Ich warte noch auf das passende "fast geschenkt" Line- Array zu diesen Bass- Boliden vom gleichen Hersteller!!!! (für die OpenAir Disco im Kindergarten) :mrgreen: :mrgreen: :lol: :twisted:

• Gibt es verschiedene Rigger? / Gefahren des Riggerns

• subkontrabob
    • 2. April 2004 um 16:18

Is wahrscheinlich aus dem Cyberpunk- Rollenspiel Shadowrun.

• Gibt es verschiedene Rigger? / Gefahren des Riggerns

• subkontrabob
    • 2. April 2004 um 16:18

Is wahrscheinlich aus dem Cyberpunk- Rollenspiel Shadowrun.

• Tops für Arls

• subkontrabob
    • 2. April 2004 um 14:32

Also ich hab letztens über Ebay ein paar etwas ältere Solton 15/3er (Bezeichnung PA 153) erworben. Überraschenderweise hab ich beim aufschrauben gemerkt, dass die TEile komplett EMinence bestückt sind. Kappa 15 im Bass (kein LF sondern der normale), ein 8" für Mitten, was im Hochton verbaut war, weiss ich nimmer.

Die Teile sind eigentlich ganz annehmbar, der Kappa 15 funktioniert sogar erstaunlich gut in dem Gehäuse. Er geht natürlich nicht sonderlich weit runter, aber in den Tiefmitten (soweit ich das mit meinen untrainierten Ohren erkennen kann) ziemlich kräftig. Klingt ergo relativ druckvoll. Höhen sind im Vergleich zu einer HK PR 115X angenehm und schreien nicht so, was ich persönlich ganz gut finde. DIe Teile scheinen leicht zu beamen wegen dem 8", der HT ist etwas ungünstig eingebaut, lässt sich aber in einem eventuellem Nachbau ja ändern.

Mein STack besteht derzeit aus zwei HD 15 mit Kappa 15LF, zwei BR mit Kappa 15 (werden demnächst durch einen zweiten Satz HD's ersetzt) und den Soltons. Ich betreibe das ganze passiv, zuletzt mit einer gebrückten Crest CA 6 pro Seite, ging problemlos, nicht spektakulär, aber meiner Meinung nach ganz OK. Standalone funktioniert problemlos , wenn man moderate Pegel fährt oder einen relativ kleinen Raum zu beschallen hat kann man die Bässe ohne Problem ordentlich anheben und braucht keinen Subwoofer (ebenfalls mit Crest CA 6, diesmal mit nur einer).

Hat sonst noch jemand Erfahrung mit den TEilen?

Meiner Meinung nach ganz tauglich, Ich hab halt einen richtigen Glückstreffer bei Ebay gelandet (Paar für 400 EUR inkl. Haubencase!!!!). Also wenns jemand interessiert, PN schicken.

• Tops für Arls

• subkontrabob
    • 2. April 2004 um 14:32

Also ich hab letztens über Ebay ein paar etwas ältere Solton 15/3er (Bezeichnung PA 153) erworben. Überraschenderweise hab ich beim aufschrauben gemerkt, dass die TEile komplett EMinence bestückt sind. Kappa 15 im Bass (kein LF sondern der normale), ein 8" für Mitten, was im Hochton verbaut war, weiss ich nimmer.

Die Teile sind eigentlich ganz annehmbar, der Kappa 15 funktioniert sogar erstaunlich gut in dem Gehäuse. Er geht natürlich nicht sonderlich weit runter, aber in den Tiefmitten (soweit ich das mit meinen untrainierten Ohren erkennen kann) ziemlich kräftig. Klingt ergo relativ druckvoll. Höhen sind im Vergleich zu einer HK PR 115X angenehm und schreien nicht so, was ich persönlich ganz gut finde. DIe Teile scheinen leicht zu beamen wegen dem 8", der HT ist etwas ungünstig eingebaut, lässt sich aber in einem eventuellem Nachbau ja ändern.

Mein STack besteht derzeit aus zwei HD 15 mit Kappa 15LF, zwei BR mit Kappa 15 (werden demnächst durch einen zweiten Satz HD's ersetzt) und den Soltons. Ich betreibe das ganze passiv, zuletzt mit einer gebrückten Crest CA 6 pro Seite, ging problemlos, nicht spektakulär, aber meiner Meinung nach ganz OK. Standalone funktioniert problemlos , wenn man moderate Pegel fährt oder einen relativ kleinen Raum zu beschallen hat kann man die Bässe ohne Problem ordentlich anheben und braucht keinen Subwoofer (ebenfalls mit Crest CA 6, diesmal mit nur einer).

Hat sonst noch jemand Erfahrung mit den TEilen?

Meiner Meinung nach ganz tauglich, Ich hab halt einen richtigen Glückstreffer bei Ebay gelandet (Paar für 400 EUR inkl. Haubencase!!!!). Also wenns jemand interessiert, PN schicken.

• Bauanleitung für Bassbox

• subkontrabob
    • 28. März 2004 um 15:12

MasterQ,

kuck mal im Selbstbau Forum, der oberste Thread heisst "Selbstbau- Links, ist permanent...... Da sind funktionierende Links drin. Augen aufmachen........... :shock: :?

• Bauanleitung für Bassbox

• subkontrabob
    • 28. März 2004 um 15:12

MasterQ,

kuck mal im Selbstbau Forum, der oberste Thread heisst "Selbstbau- Links, ist permanent...... Da sind funktionierende Links drin. Augen aufmachen........... :shock: :?

• Bass-Bauprojekt-Empfehlung gesucht!!

• subkontrabob
    • 24. März 2004 um 23:18

Hallo Tommy,

ähm , will Dir nicht zu nahe treten, aber 160 WRMS für Bass ist selbst bei Veranstaltungen in der bescheidenen Grössenordnung, die Du machen willst, zuwenig. Z.B. eine HK Audio (oder treffender Hongkong Audio :) )
    LUCAS hat zwei Satelliten mit 150 W, der Bass hat aber gleich mal 600 Watt. Unter einer gewissen Leistung geht halt nix.

Mein TIp: Denk doch darüber nach, ob Du dir nicht doch eine Endstufe leisten kansst. Bei Thomann gibts z.B. die Tamp TA 1400, die kostet 298 Euro.

http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-156556.html

Bei JH- akustik ( http://www.jh-akustik.de ) gibts grad für 99 Eur das Stück Eminence Kappa 15LF.
    Bau dafür den ARLS (Plan gibts im Selbstbau Forum unter "Selbstbau Links" ganz oben in der Liste). kosten fürs Holz und Kleinteile : 100 bis max 150 Euro (lackieren musste ja vorerst nicht unbedingt).

Also brutto:

2 x kappa 15 LF 200 EURO
    Holz und Kleinzeugs 120 Euro
    TA 298 Euro

so, und darunter gehts einfach nicht, aber Du kannst es gerne versuchen, vielleicht bist Du mit weniger zufrieden, bei mir ist die Bass- Sucht halt schon im Endstadium, da kann man nichts mehr machen. Bin eben ein hoffnungsloser Fall. :mrgreen:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™