1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. subkontrabob

Beiträge von subkontrabob

• Bass-Bauprojekt-Empfehlung gesucht!!

• subkontrabob
    • 24. März 2004 um 23:18

Hallo Tommy,

ähm , will Dir nicht zu nahe treten, aber 160 WRMS für Bass ist selbst bei Veranstaltungen in der bescheidenen Grössenordnung, die Du machen willst, zuwenig. Z.B. eine HK Audio (oder treffender Hongkong Audio :) )
    LUCAS hat zwei Satelliten mit 150 W, der Bass hat aber gleich mal 600 Watt. Unter einer gewissen Leistung geht halt nix.

Mein TIp: Denk doch darüber nach, ob Du dir nicht doch eine Endstufe leisten kansst. Bei Thomann gibts z.B. die Tamp TA 1400, die kostet 298 Euro.

http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-156556.html

Bei JH- akustik ( http://www.jh-akustik.de ) gibts grad für 99 Eur das Stück Eminence Kappa 15LF.
    Bau dafür den ARLS (Plan gibts im Selbstbau Forum unter "Selbstbau Links" ganz oben in der Liste). kosten fürs Holz und Kleinteile : 100 bis max 150 Euro (lackieren musste ja vorerst nicht unbedingt).

Also brutto:

2 x kappa 15 LF 200 EURO
    Holz und Kleinzeugs 120 Euro
    TA 298 Euro

so, und darunter gehts einfach nicht, aber Du kannst es gerne versuchen, vielleicht bist Du mit weniger zufrieden, bei mir ist die Bass- Sucht halt schon im Endstadium, da kann man nichts mehr machen. Bin eben ein hoffnungsloser Fall. :mrgreen:

• Welches Holz für Bassboxen!

• subkontrabob
    • 22. März 2004 um 23:04
    Zitat von "Thomas"

(sagt einer der seid mehreren jahren mit mdf subs unterwegs ist. irgendwann geht einem das gewicht und das ewige lackieren leicht auf den sender)

ähm, um wie viel leichter ist denn Multiplex konkret im Vergleich zu MDF? Klaro hat MDF so seine NAchteile, aber ich sehs andererseits net ein, fast das dreifache zu zahlen.......
    DA schlepp ich lieber, gibt ordentlich Muskeln :twisted:

(wenn man so arm ist und sich keine Roadies leisten kann) :wink:

• Welches Holz für Bassboxen!

• subkontrabob
    • 22. März 2004 um 23:04
    Zitat von "Thomas"

(sagt einer der seid mehreren jahren mit mdf subs unterwegs ist. irgendwann geht einem das gewicht und das ewige lackieren leicht auf den sender)

ähm, um wie viel leichter ist denn Multiplex konkret im Vergleich zu MDF? Klaro hat MDF so seine NAchteile, aber ich sehs andererseits net ein, fast das dreifache zu zahlen.......
    DA schlepp ich lieber, gibt ordentlich Muskeln :twisted:

(wenn man so arm ist und sich keine Roadies leisten kann) :wink:

• Bp-Horn, MTL oder doch ARLS

• subkontrabob
    • 21. März 2004 um 19:49

[quote="C.T."]So, ich hab jetzt 4 ARLS fertig, davon drei normal und der eine "custom".
    quote]

Scheisé, da muss ich mich mit meinen HDs ranhalten....... :roll:

• subkontrabob
    • 21. März 2004 um 19:49

[quote="C.T."]So, ich hab jetzt 4 ARLS fertig, davon drei normal und der eine "custom".
    quote]

Scheisé, da muss ich mich mit meinen HDs ranhalten....... :roll:

• subkontrabob
    • 21. März 2004 um 19:34

Also Messungen fänd ich auch geil. DA hätte man schon einen ziemlich guten Überblick über die verschiedenen Gehäusevariamten dies für den Kappa 15 LF so gibt. WIrd auf jeden FAll lustig.
    ARLS vs. MTL vs. HD15 einzeln und im 2er Stack :twisted:

den 3. und 4. HD muss ich leider erst noch bauen.... :cry:

• subkontrabob
    • 21. März 2004 um 19:34

Also Messungen fänd ich auch geil. DA hätte man schon einen ziemlich guten Überblick über die verschiedenen Gehäusevariamten dies für den Kappa 15 LF so gibt. WIrd auf jeden FAll lustig.
    ARLS vs. MTL vs. HD15 einzeln und im 2er Stack :twisted:

den 3. und 4. HD muss ich leider erst noch bauen.... :cry:

• Dröhn und Tiefbass gewünscht.....Und das möglichst laut.....

• subkontrabob
    • 21. März 2004 um 18:31

http://www.okmusic.de/?hersteller=eminence

179 EUR eigentlich ein ziemlich vernünftiger Preis, oder??? Achenbach hat ihn auch, is aber 20EUR teurer.

• subkontrabob
    • 21. März 2004 um 18:31

http://www.okmusic.de/?hersteller=eminence

179 EUR eigentlich ein ziemlich vernünftiger Preis, oder??? Achenbach hat ihn auch, is aber 20EUR teurer.

• subkontrabob
    • 21. März 2004 um 17:56

Also,

das Lab 12 wird mit je zwei speziell von Eminence entwickelten 12" bestückt (400 WRMS pro Stück). Wer jetzt die NAse rümpft weil die Teile von Eminence sind sollte wissen, das das Horn zuerst entworfen wurde, danach haben sich die Leute dies entwickelt haben an Eminence gewandt und gefragt, ob die nicht den passenden Treiber nach ihren Spezifikationen dazu bauen könnten. Habense auch gemacht, soll anscheinend gut funktionieren.

Schau Dir doch einfach die verschiedenen Bilder an, die unter dem Link den ich gepostet hab drinstehen. Der Bauplan ist auf der gleichen Seite, der sollte trotz beschränkter Englischkenntnisse noch zu finden sein.

Messungen sind auch vorhanden, aber Details von der Messumgebung, Messabstand etc. sind nicht angegeben, also ziemlich nichtsagend.

Es gibt glaub ich im Forum auf jeden Fall Leute dies schon gebaut haben, frag die doch (vielleicht meldet sich ja jemand....

• subkontrabob
    • 21. März 2004 um 17:56

Also,

das Lab 12 wird mit je zwei speziell von Eminence entwickelten 12" bestückt (400 WRMS pro Stück). Wer jetzt die NAse rümpft weil die Teile von Eminence sind sollte wissen, das das Horn zuerst entworfen wurde, danach haben sich die Leute dies entwickelt haben an Eminence gewandt und gefragt, ob die nicht den passenden Treiber nach ihren Spezifikationen dazu bauen könnten. Habense auch gemacht, soll anscheinend gut funktionieren.

Schau Dir doch einfach die verschiedenen Bilder an, die unter dem Link den ich gepostet hab drinstehen. Der Bauplan ist auf der gleichen Seite, der sollte trotz beschränkter Englischkenntnisse noch zu finden sein.

Messungen sind auch vorhanden, aber Details von der Messumgebung, Messabstand etc. sind nicht angegeben, also ziemlich nichtsagend.

Es gibt glaub ich im Forum auf jeden Fall Leute dies schon gebaut haben, frag die doch (vielleicht meldet sich ja jemand....

• subkontrabob
    • 21. März 2004 um 17:31

@ klangterrorist: Probiers mal hiermit

http://www.prosoundweb.com/lsp/

fotos, pläne, 3d bildaz unundundund.............
    Da gibts auchn extra forum dafür. REinkucken lohnt sich auf jeden!!!
    Wenns nicht zu kompliziert/gross/teuer wäre, würde ich ja auch welche bauen, kommt irgendwannmal auch noch.

Viel Spass beim lesen.......

• subkontrabob
    • 21. März 2004 um 17:31

@ klangterrorist: Probiers mal hiermit

http://www.prosoundweb.com/lsp/

fotos, pläne, 3d bildaz unundundund.............
    Da gibts auchn extra forum dafür. REinkucken lohnt sich auf jeden!!!
    Wenns nicht zu kompliziert/gross/teuer wäre, würde ich ja auch welche bauen, kommt irgendwannmal auch noch.

Viel Spass beim lesen.......

• HD15 Bestückung

• subkontrabob
    • 21. März 2004 um 09:47

SRAM: Deiner Meinung nach müsste also die HD mit K15LF auch in grösseren Stacks noch (halbwegs) vernünftig funzen? Ein Lowcut wäre sinnvoll nehm ich an....

Wie sieht das eigentlich aus, ich hab gestern NAcht noch irgendson thread zum Thema gefunden, da hat der Tthorsten (glaub ich mal, kann aber auch jemand anders gewesen sein) geschrieben, sie hätten ne Messung mit nem grossen HD15 Stack gemacht, und hinterher wäre bei der Hälfte der KappaLFs die Membrane gerissen. Kommt sowas öfter vor, oder liegts einfach nur daran, dass die gnadenlos zuviel Leistung auf die Sprecher geben?? der Tthorsten hängt an seine gebrückte CA18 ja anscheinend alles was bei drei nicht auf denBäumen ist.. :mrgreen:
    (bin mir wie gesagt aber nicht ganz sicher ob er beteiligt war)

• HD15 Bestückung

• subkontrabob
    • 21. März 2004 um 09:47

SRAM: Deiner Meinung nach müsste also die HD mit K15LF auch in grösseren Stacks noch (halbwegs) vernünftig funzen? Ein Lowcut wäre sinnvoll nehm ich an....

Wie sieht das eigentlich aus, ich hab gestern NAcht noch irgendson thread zum Thema gefunden, da hat der Tthorsten (glaub ich mal, kann aber auch jemand anders gewesen sein) geschrieben, sie hätten ne Messung mit nem grossen HD15 Stack gemacht, und hinterher wäre bei der Hälfte der KappaLFs die Membrane gerissen. Kommt sowas öfter vor, oder liegts einfach nur daran, dass die gnadenlos zuviel Leistung auf die Sprecher geben?? der Tthorsten hängt an seine gebrückte CA18 ja anscheinend alles was bei drei nicht auf denBäumen ist.. :mrgreen:
    (bin mir wie gesagt aber nicht ganz sicher ob er beteiligt war)

• subkontrabob
    • 21. März 2004 um 09:21

Is ja geil Jungs, dass ihr spät Nachts noch für sowas zu begeistern seid. :D

Meine Frage: Bei wem soll das Ganze stattfinden? Weiss jemand einen Ort an dem man
    a) Viiiieeeel Platz
    b) Genug Strom
    c) Taube Nachbarn

hat???

Ich könnte auch zwei CA6 mitbringen, die haben zwar nur halb soviel Saft wie die CA18 vom Tthorsten, aber brücken kann ich die auch. :wink:

• subkontrabob
    • 21. März 2004 um 09:21

Is ja geil Jungs, dass ihr spät Nachts noch für sowas zu begeistern seid. :D

Meine Frage: Bei wem soll das Ganze stattfinden? Weiss jemand einen Ort an dem man
    a) Viiiieeeel Platz
    b) Genug Strom
    c) Taube Nachbarn

hat???

Ich könnte auch zwei CA6 mitbringen, die haben zwar nur halb soviel Saft wie die CA18 vom Tthorsten, aber brücken kann ich die auch. :wink:

• subkontrabob
    • 20. März 2004 um 23:29

Hallole Deadeye und C.T.,

Ich wollte euch wegen euerer geplanten Testhörorgie mit diversen KAppa 15LF- Gewächsen fragen. Ich könnt' nämlich mit zwei BPhörnern nach Rog Mogale (HD15) mit 15LF dienen. Ich wohn' auch im Ländle, zwar ein bisschen abseits, aber wenns euch passt und ein guter Termin gefunden wird, könnt ich meine Eimer ins Auto schmeissen und mal vorbeikommen, zumal das Wetter langsam erträglicher wird 8)

• subkontrabob
    • 20. März 2004 um 23:29

Hallole Deadeye und C.T.,

Ich wollte euch wegen euerer geplanten Testhörorgie mit diversen KAppa 15LF- Gewächsen fragen. Ich könnt' nämlich mit zwei BPhörnern nach Rog Mogale (HD15) mit 15LF dienen. Ich wohn' auch im Ländle, zwar ein bisschen abseits, aber wenns euch passt und ein guter Termin gefunden wird, könnt ich meine Eimer ins Auto schmeissen und mal vorbeikommen, zumal das Wetter langsam erträglicher wird 8)

• HD15 Bestückung

• subkontrabob
    • 20. März 2004 um 23:13

KlangTerrorist:

http://www.proaudioparts.co.uk/page5.htm

da steht der PD 1550 für 230£ drin....

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™