1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. subkontrabob

Beiträge von subkontrabob

• Woran erkennen Sie, dass Sie PA-süchtig sind

• subkontrabob
    • 27. August 2004 um 11:30
    Zitat von "Der Poster"

528. Das ist dein Wohnzimmer

(Bild von einem anderen Forumsmitglied)

:shock: funktion one im wohnzimmer? *auchhabenwill!!!!!!!!!!* :cry: :cry:

• 1850 + V-18 1000

• subkontrabob
    • 27. August 2004 um 00:17
    Zitat von "fr3ttch3n"

Was ich noch zur Auswahl habe ist eine MPX mit Buche bei einem anderen Baumarkt um 54?/m²mit 20mm.
    Aber das ist mir etwas zu teuer!......

Kauf das Holz lieber in einer Holzhandlung oder Schreinerei, da is das auch billiger!!! Vorher Angebote einholen, die Preisunterschiede können manchmal überraschend sein......

• 1850 + V-18 1000

• subkontrabob
    • 27. August 2004 um 00:17
    Zitat von "fr3ttch3n"

Was ich noch zur Auswahl habe ist eine MPX mit Buche bei einem anderen Baumarkt um 54?/m²mit 20mm.
    Aber das ist mir etwas zu teuer!......

Kauf das Holz lieber in einer Holzhandlung oder Schreinerei, da is das auch billiger!!! Vorher Angebote einholen, die Preisunterschiede können manchmal überraschend sein......

• Erfahrungsberichte Studium Tonmeister

• subkontrabob
    • 26. August 2004 um 23:36

Kleiner Nachtrag, hier gibts auch noch interessante Lektüre:

http://www.joerg-knieschewski.de/

• subkontrabob
    • 26. August 2004 um 23:36

Kleiner Nachtrag, hier gibts auch noch interessante Lektüre:

http://www.joerg-knieschewski.de/

• subkontrabob
    • 26. August 2004 um 19:23

Wer sich ernsthaft dafür interessiert, der schaue hier:

http://www.tonmeister.de

Eine Liste aller Unis an denen der Tonmeister Studiengang angeboten wird gibts hier

edit: es gibt auf den Pages der UdK Berlin ein Forum...............

• subkontrabob
    • 26. August 2004 um 19:23

Wer sich ernsthaft dafür interessiert, der schaue hier:

http://www.tonmeister.de

Eine Liste aller Unis an denen der Tonmeister Studiengang angeboten wird gibts hier

edit: es gibt auf den Pages der UdK Berlin ein Forum...............

• subkontrabob
    • 25. August 2004 um 22:13

N'abénd Xenith,

Gleich mal vorweg: ich bin leider kein Tonmeister- Student, interessiere mich aber auch sehr stark für dieses Thema.

Ich glaub das Problem an der Sache ist eher ob Du genommen wirst. :cry: Studienplätze im Tonmeister- Studiengang sind knapp und sehr begehrt, da es den Studiengang nur in Berlin und Detmold gibt (Ich nehme mal an Du hast Dich schon schlau gemacht).

Ich persönlich werde erstmal DME (Diplom Musik Erziehung) mit Hauptfach Gitarre studieren und danach mal schauen ob die mich nehmen.

Probier doch einfach ob Du reinkommst, ich glaube als Tonmeister findet man noch relativ leicht Arbeit im vergleich zu anderen Berufen.
    Voraussetzung ist natürlich Du lernst jetzt im Herbst eifrig und machst viiiiiiieeeeel Gehörbildung, denn die Aufnahmeprüfung ist nicht ohne.
    Man kann in Berlin auch probeweise an der Aufnahmeprüfung teilnehmen, das wird dann nicht angerechnet wenn mans versiebt.

Welches Instrument spielst Du?

• subkontrabob
    • 25. August 2004 um 22:13

N'abénd Xenith,

Gleich mal vorweg: ich bin leider kein Tonmeister- Student, interessiere mich aber auch sehr stark für dieses Thema.

Ich glaub das Problem an der Sache ist eher ob Du genommen wirst. :cry: Studienplätze im Tonmeister- Studiengang sind knapp und sehr begehrt, da es den Studiengang nur in Berlin und Detmold gibt (Ich nehme mal an Du hast Dich schon schlau gemacht).

Ich persönlich werde erstmal DME (Diplom Musik Erziehung) mit Hauptfach Gitarre studieren und danach mal schauen ob die mich nehmen.

Probier doch einfach ob Du reinkommst, ich glaube als Tonmeister findet man noch relativ leicht Arbeit im vergleich zu anderen Berufen.
    Voraussetzung ist natürlich Du lernst jetzt im Herbst eifrig und machst viiiiiiieeeeel Gehörbildung, denn die Aufnahmeprüfung ist nicht ohne.
    Man kann in Berlin auch probeweise an der Aufnahmeprüfung teilnehmen, das wird dann nicht angerechnet wenn mans versiebt.

Welches Instrument spielst Du?

• boxen parallel schalten....

• subkontrabob
    • 25. August 2004 um 16:25
    Zitat von "nobody1984"

geplant waren sowieso 2 endstufen... nur für so ne crest muss man schon mal ein wenig sparen...

Wohl wahr :cry:

Zum Glück gabs nach der EXPO 2000 nen grossen Satz Crest CA- Serie die dort verbaut waren für den halben Preis. Mit Garantie, Zertifikaten etc.
    Da hab ich mir ne CA6 geholt. Hätte ich mir sonst net leisten können..... 8)

Was für eine Crest solls denn sein?

• Interesse an einem Newbie Day?

• subkontrabob
    • 23. August 2004 um 10:41

Super Idee, endlich was in der Nähe, ich bin dabei :D
    Wird jemand über Schwenningen fahren? Ich bräuchte eine Mitfahrgelegenheit (gegen Spritbeteiligung versteht sich), weil ich zu dem Zeitpunkt kein Auto zur Verfügung habe .

• Interesse an einem Newbie Day?

• subkontrabob
    • 23. August 2004 um 10:41

Super Idee, endlich was in der Nähe, ich bin dabei :D
    Wird jemand über Schwenningen fahren? Ich bräuchte eine Mitfahrgelegenheit (gegen Spritbeteiligung versteht sich), weil ich zu dem Zeitpunkt kein Auto zur Verfügung habe .

• Forumstreffen 2004 im Herbst September

• subkontrabob
    • 9. August 2004 um 17:44

Bin dabei :D:D:D

• auto pa

• subkontrabob
    • 6. August 2004 um 17:20

Naja weiss net das is ja schon wieder was für die ganz Harten, ich find extremes SPL modding irgendwie bescheuert, aber jeder hat halt so seine Hobbies.
    Ich glaube es geht im Auto auch ohne Kevlar- Membran mit vierfach- Schwingspule die mit einem Ohm an einer Endstufe hängt. Weniger ist manchmal halt doch mehr.....

Das mit dem Wirkungsgrad wäre jetzt auch mein hauptsächlicher EInwand gewesen :wink:

PA- LS werden doch z.B. in Hörner gebaut, was für einen Lautsprecher auch sehr belastend sein kann - trotzdem gibts so gut wie keine PA- Chassis mit Kevlarmembran oder so (mir sind wenigstens keine bekannt).

Und ich persönlich hör mir lieber schöne Basslastige Musik mit meinen Boxen an, als auf den Chassis rumzutrampeln. 8)

OT: kann das Teil den netten Herrn mit dem Schnurrbart auch hochheben?? :mrgreen:

• auto pa

• subkontrabob
    • 6. August 2004 um 15:59
    Zitat von "gsds"

Kurz gesagt: Weil PA Lautsprecher aufgrund hoher Imdepanz, vergleichsweise instabiler Membranen, Volumenbedarf usw. nicht fürs Auto geeignet sind.

Welcher rosa Elefant hat dir das ins Ohr gelegt? :lol:

• Rock in der Halleeeee =) - wie wuerdet ihr aufstellen?

• subkontrabob
    • 5. August 2004 um 23:54
    Zitat von "squini"

bitte erklär mir mal was genau an einer nexo box so anders klingt... wenn die unterschiede so gravierend sind...

du höhrst den unterschied zwischen einem röhren und einem transistoren verstärker.... oder eine fette base drum oder keine...

aber die PA gibt die signale die kommen einfach nur lauter wieder...
    also was macht nexo so anders, dass sie so gut sind?

Das ist aber die blauäugigste Aussage die ich heute gelesen habe!!!!
    Der Qualitätsunterschied zwischen Tbox und Nexo ist ungefähr derselbe wie zwischen einem Fiat UNO und einem Lamborghini.

Die Tbox ist doch schon so billig, dass der Hersteller fast schon draufzahlt.
    => um Gewinn zu machen muss irgendwo gespart werden!!! Und das sind dann Abstriche im Sound.
    Es gibt sowieso keine Pa- Box die perfekt ausgewogen und absolut neutral klingt, weil sich die Physik nunmal nicht überlisten lässt! Nexo ist aber um einiges näher dran als die Tbox, weil das ensprechende Geld in Entwicklung und Material gesteckt wird.

Es ist alles eher eine Frage der persönlichen Ansprüche, wenn Tbox im Moment reicht, dann passt das ja. Aber wenn die Leute was geniessbares hören sollen, dann miet Dir eine ordentliche Anlage, das verringert auch deinen Stress deutlich .

Bei zusammengewürfelten Anlagen ist das immer son DIng....... Ich würds nicht nochmal machen, es wird sehr stressig, und kann richtig ausser Kontrolle geraten. Und dann stehst Du sehr dumm da.

Es würde mich interessieren was für Geräte Du in dem Studio hast. Wenn man deine Aussage konsequent weiterführt müsstest Du als Studioabhöre PC- Speaker ausm letzten Aldi-Angebot haben, is ja egal, klingt doch bestimmt alles gleich gut, darum brauchst Du Dir keine teuren Genelecs oder so kaufen.........

PS: und bitte bitte die 502 NICHT FLIEGEN!!!!!! Das Teil hat ist dafür nicht zugelassen. Du gefährdest mit solchen Aktionen dich selber, deine Musiker und deine Gäste!!!!!!!
    :evil::evil::evil::evil:

Amen und Gute Nacht...............

• Forumstreffen 08.August/ Viersen; NRW

• subkontrabob
    • 5. August 2004 um 21:16

Oliver:

Weiss ich, leider steht im Kleingedruckten: gilt nur für eine Fahrt ohne Unterbrechungen. Im KLartext: ich müsste 2 Mal 30 Euro = 60 Euro löhnen. Gut, ist schonmal nur noch die Hälfte, aber das Auto is trotzdem billiger wenn man ne Fahrgemeinschaft bildet - selbst wenn man aus dem Schwarzwald anreist wie ich......... :evil:

Ach so, und allzu spät darf man mit der Bahn nicht losfahren, sonst kanns schnell passieren dass man auf einem Bahnhof nächtigen muss!

edit: tschuldigung ist schon sehr offtopic, ich musste das aber loswerden...... Gibts wirklich niemanden der mich mitnehmen kann? :cry:

• subkontrabob
    • 5. August 2004 um 18:37
    Zitat von "DavidH"

ich möchte mich ja nicht unbeliebt machen, aber dieses Treffen ist ausnahmsweise auch mal richtig gut mit der Bahn zu erreichen!

...man sollte allerdings vielleicht mit 9 Uhr Ankunft kalkulieren, um pünktlich zu sein... :wink: :mrgreen:

Theoretisch schon, nur ist das von hier aus viel zu teuer :evil:
    117 Euro ohne Bahncard für eine Fahrt!!

Wenn man ne Mitfahrgelegenheit hat ist das mindestens genauso ökologisch und auch noch bezahlbar.

• subkontrabob
    • 5. August 2004 um 18:03

Fährt jemand aus dem Schwarzwald- Baar- Kreis oder Umgebung zum Treffen? Genau am Sonntag hab ich leider kein Auto verfügbar, sonst wäre ich selber hingefahren.

Ich bin ein ruhiger und pflegeleichter Beifahrer.......... :wink:
    ......und beteilige mich natürlich an den Spritkosten

• Seeburg Acoustic Line CT212 auf Hk Lp118

• subkontrabob
    • 5. August 2004 um 13:26
    Zitat von "pm-acustics"

Ja es kann sein, allerdings könnte es auch sein das Du das Geld genauso im Ofen verheizen könntest.

Grüßle

Sven

Also ich weiss net, 600 Euro erscheint mir schon sehr günstig (aktueller Bruttopreis 1850 Eur pro Stück), auch wenn das mit der Bestückung ein bisschen komisch ist. Umrüsten ist wohl kein grosses Problem wenn man so die diversen Posts liest die hier gemacht wurden.

Und wenn Du die Teile nicht magst kannst Du sie ja bei Ebay vertickern, vielleicht machste sogar Gewinn. :mrgreen:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™