1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Ecto_Erwin

Beiträge von Ecto_Erwin

• Discokugel Effekt in "gut"?

• Ecto_Erwin
    • 30. September 2023 um 00:25
    Zitat von julian knödler

Was stört denn eigentlich am Eurolite? Oder ist der Name nur nicht gut genug?

Absolut nicht - wenn die Dinger funktionieren, ist das voll okay. Hast du Erfahrung mit den Teilen von ihnen?

• Discokugel Effekt in "gut"?

• Ecto_Erwin
    • 29. September 2023 um 15:03

Hallo.

Wir haben sie ja alle schon Mal gesehen... diese Discokugel Effekt alla Eurolite:

Eurolite LED B40 HCL Beam Effect MK2
    Eurolite LED B-40 HCL Beam Effect MK2; LED-Strahleneffekt mit RGBWA+UV-Farbmischung, inkl. Fernbedienung; 8 integrierte Showprogramme; Ansteuerbar über…
    www.thomann.de

Gibt's sowas auch in gut? Oder ist einer davon wirklich brauchbar?

Eingesetzt werden sollen sie bei einem Konzert. Sehr ruhige gemütlich Musik.

Zwei Stück auf 1m Trusssteher und bei einigen Nummern sollen sie sich ganz gemütlich mit einer Farbe drehen.

Mit etwas Haze sollen es eben ein kleiner netter Effekt sein. Es gibt bei der Produktion keine Backtruss und gepaart mit 30er und 50er Retro Bowls soll das eben eine nette Stimmung schaffen.

Ich habe von einigen Hersteller so Dinger um 200-350€ gefunden. Unterscheiden sich diese? Weiß jemand welches Teil davon noch das bessere ist?

Schnell müssen sie nicht sein... eher super langsam und smooth -Strobo und wildes geblinke brauche ich auch nicht. Eher nur ein warmes orange und langsame Bewegung.

Danke vielmals

LG Erwin

• Darf man das? Steelflex zur Verlängerung für HKZ

• Ecto_Erwin
    • 27. September 2023 um 15:44

Ja voll - es geht nur um einen kurzfristigen Einsatz, Dauerlösung soll und wird es so eh keine sein. Ich habe eh auch noch einen mit 10m Kette. Über kurz oder lange kommt eh ein d8+ Motor ran.

Danke sehr.

• Darf man das? Steelflex zur Verlängerung für HKZ

• Ecto_Erwin
    • 27. September 2023 um 14:05

Zur Info vorweg - das war ein Probeaufbau in meiner Einfahrt, falls etwas so nicht sein darf, war eben bei keiner Veranstaltung.

Ich habe mir zwei Truss PA Tower gekauft mit 5m und Standsicherheitsnachweis und allem drum und dran.

Ich kann ihn auch kleiner mit ca 3.5m aufbauen und brauche ihn so demnächst.

Meine kleinen HKZ haben 6m und sind ein bisschen zu kurz um bis zum Array zu kommen.

Darf ich den HKZ mit einem Steelflex "verlängern"?

Habe die Kette (ist am Foto noch nicht so) auch umgedreht, damit man sie dann schön nach unten ziehen kann.

Der Steelflex hat 1 Tonne, die beiden Schäkel 4 Tonnen plus selbstsichernde Muttern, der HKZ 250kg, der Tower eine maximale Last von 300kg und das reale Gewicht des Arrays ist 98kg.

Verwendet wird es Indoor mit 80kg Ballast in Österreich.

Für mein Verständnis passt das - übersehe ich etwas? Ich weiß nur nicht genau ob ich den Steelflex so einsetzen darf, aber warum nicht?

Danke sehr.

Bilder

• IMG_20230927_135550.webp
      • 77,18 kB
      • 393 × 873
    • IMG_20230926_171422.webp
      • 336,74 kB
      • 1.200 × 1.600
    • IMG_20230926_173259.webp
      • 287,82 kB
      • 1.200 × 1.600
  • "Stange" für stangebedienbare Arris

• Ecto_Erwin
    • 15. August 2023 um 12:49
    Zitat von julian knödler

Die nehmen sich alle nix, die Manfrotto ist mit die hochwertigste. Doughty T84252 kostet auch an die 300€, ist aber auch eher ne Malerverlängerung, die Gravity ist vermutlich nicht die hochwertigste und ne ziemliche Manfrotto Kopie, liegt ebenfalls bei 300€

Such dir ne billige Malerstange und bastel dir den Kopf.

Oder versuche das Teil hier welches ich gerade durch Zufall entdeckt habe https://www.wischmop-shop.de/operating-pole…er-adapter.html

Fensterputzerstangen sind sicher hochwertiger als die Malerstangen.

Alles anzeigen

ich habe dort jetzt Mal die 6m Stange plus dem Aufsatz bestellt. Mit Versand 177€ - ich gebe Bescheid, wie sie sich so anfühlt! Danke

• "Stange" für stangebedienbare Arris

• Ecto_Erwin
    • 12. August 2023 um 15:52

Hallo.

Ich habe mir ein Rudel 1000er und 650er Arris gekauft, welche stangenbedienbar sind.

Ich war jetzt etwas überrascht (eigentlich aber eh nur ein bisschen :) ) das die kurze Manfrotto Stange (427B-4) doch "etwas" teuer ist für eine Teleskopstange mit einem Hacken.

Was verwendet ihr so und welche Erfahrungen gibt es? 4m sollten locker reichen.

Danke vielmals

LG Erwin

• Arri 650/T1 als "Moving Head"

• Ecto_Erwin
    • 18. Juli 2023 um 22:22
    Zitat von julian knödler

Was ist denn das für ne Festival Bühne auf der man mit 650ern leuchten kann?

Naja, wie auch immer, Motorbügel sind bereits genannt, ansonsten leuchtet man mit ausreichend 2kW Arris flächig und gut ist.

Wenn man Positionen braucht gibt es genug Movinglights mit Fresnellinse.

war null Stress.

Bilder

• IMG-20230718-WA0017.webp
      • 136,36 kB
      • 1.024 × 576
    • IMG-20230718-WA0018.webp
      • 75,12 kB
      • 1.024 × 576

• Ecto_Erwin
    • 18. Juli 2023 um 17:31
    Zitat von steffen r

Sind halt auch keine ARRI 650. So eine Stufenlinse macht schon schönes Licht.
    Ich glaube, alles geht da nicht. Entweder schönes Licht und nicht positionierbar, oder positionierbar und Abstriche bei der Lichtqualität.
    Es gibt ja auch noch eine ganze Menge an Moving Head Profilern, die sind für sowas richtig gut, es braucht dafür aber etwas an Abstand und die sind deutlich größer als ein 650er.

Darum eben... Also wenn jemand an einen "ganz normalen" 650er zwei Arme packen würde... Ich würde ihn wohl kaufen.

Zitat von skippa

Moint,

täte es in diesem Fall nicht auch ein Rudel Martin Mac 600? Die kosten nix mehr und können das. Und farbig.

skippa

Ich habe die Lampen gar nimmer im Kopf... Was machen die für ein Weiß?

• Ecto_Erwin
    • 18. Juli 2023 um 15:18

Hey. Ich hatte dieses Wochenende ein super nettes Festival. Ungefähr 2500-3000 Besucher und reger Wechsel auf der Hauptbühne.

Ich habe in der Front eigentlich immer eine Mischung aus 650er Arris und/oder T1.

Wir hatten an jedem Tag Soundcheck mit dem Headlinern und haben natürlich auch für die eingeleuchtet.

Die Bands davor müssten dann halt damit leben.

Da waren verschiedenste Formationen ... 3 Leute am Riser, niemand am Riser, 2 Leute links/rechts oder nur eine Person in der Mitte...

Ich habe mir dann gedacht, warum gibt es nicht 1 zu 1 einen 650er Arri als Moving Head?

Der muss nichts mehr können, einfach die Lampe in einen robusten Arm eingebaut, fertig...

Mir ist auch nichts eingefallen, was dagegen spricht. Euch? Und warum gibt es sowas nicht? Bzw. Vielleicht gibt es eh schon, aber ich kenne es nicht. ;)

Mfg

• Lab fp1000q abgeraucht an 2.66Ohm an Tops.

• Ecto_Erwin
    • 10. Juli 2023 um 16:12
    Zitat von rockline

Bezüglich Reparatur des havarierten Gerätes hat sich der Erwin schon gemeldet. Mal schauen was damit ist.

Danke dir 1000mal - ich bin bis nächste Woche durchgehend bei einem Festival und melde mich danach, wie ich dir den Amp zukommen lasse.

Aber nur, damit das für mich nochmal klar ist... die 2.66Ohm dürften also dennoch kein "Stress" sein für den Amp.

Ich habe mir für das Festival jetzt zu meiner zweiten Lab noch eine Powersoft K3 besorgt um das Array mit 3 Kanälen und somit 4 Ohm anzufahren, ich denke, dass fühlt sich für mich sicherer an.

Hatte die K3 noch nie, die hat doch einen Dsp, oder? Sind da Presets für Cohedra Compact drauf oder kann ich sie auf linear stellen und vom Firnet ansteuern?

Danke!

• Ecto_Erwin
    • 10. Juli 2023 um 10:54

Ich muss etwas ergänzen - sorry für die Unklarheiten. Das Video, mit dem Pegel ist nicht der Defekte Amp sondern der Spare Amp, nur um zu zeigen, dass da sicher nicht zuviel Last drauf war.

Aus dem anderem Amp, kam gar nix raus, habe ihn nochmal kurz angesteckt, leuchtet auch nur die Power LED, sonst nichts.

Sorry

• Ecto_Erwin
    • 9. Juli 2023 um 23:22
    Zitat von madmax

"Was ewig hält bringt uns kein Geld"

Hat der Meister beim Freudlichen mal zu mir gesagt. ;)

Natürlich kann auch ein professioneller Amp mal kaputtgehen.

In der Regel sind selbst auf großen Produktionen Spare Amps am Start.

Als erstes musst du mal schauen, was dem Kasten den garaus gemacht haben könnte.

Also Deckel auf.

Lose Teile ?

Fremdkörper ?

Da noch 2 Kanäle spielen, eher nicht das Netzteil.

Soviel ich weiß, sind immer 2 Kanäle auf einem Board.

Der Rauch kommt ja von den Kühlkörpern einer Seite.

Vermutlich eine kleine Kettenreaktion.

Interessant; das die letzte LED in der Kette (CPL) nicht an ist.

Am Besten du kontaktierst mal den Kollegen Rockline hier im Forum bzw. seiner Firmenseite.

Der repariert sowas und kennt die Probleme der Serie.

Eventuell gibts ja wiedermal einen seiner interessanten Reparaturberichte. :)

Alles anzeigen

Danke sehr. Also meinst du auch, dass eher kein Bedienfehler vorliegt? Muss nächste Woche die andere LAB alle vier Kanäle mit je 6 Tops fahren, und der spare Amp ist eben jetzt hinüber... Hab dann nur noch 2 alte vc2400 als "Ersatz-Spare" :)

Hab den Amp auch Mal aufgemacht... Spannend ist, dass es links rausgetaucht hat und rechts die "verbrannten" stellen sind.

Bilder

• IMG_20230709_185052.webp
      • 130,31 kB
      • 1.200 × 1.600
    • IMG_20230709_185059.webp
      • 202,42 kB
      • 1.600 × 1.200

• Ecto_Erwin
    • 9. Juli 2023 um 16:35
    Zitat von zegi

Das ist leider immer bei allen Dingen eine Möglichkeit.

Klar. Möchte eben nur ausschließen, dass ich einen Fehler gemacht habe und sich das prompt wiederholt.

• Ecto_Erwin
    • 9. Juli 2023 um 08:34

Danke vielmals für die Antwort.

Es war alles non stop eingeschaltet.

Bleibt als Lösung wohl wirklich nur...

"Pech - kann einfach passieren, dass Dinge einfach mal kaputt werden"?

• Ecto_Erwin
    • 9. Juli 2023 um 03:08

Haben 16Ohm

Danke dir.

Bilder

• Screenshot_2023-07-09-03-15-24-441_com.android.chrome.webp
      • 37,72 kB
      • 393 × 873

• Ecto_Erwin
    • 8. Juli 2023 um 23:29

Hey liebe Leute.

Ich hatte dieses Wochenende einen 10000er zum testen und habe nur zwei Kanäle verwendet. An jedem Kanal 6 Cohedra Compact Tops. (Habe nächste Woche eine Veranstaltung bei der ich 24 Tops verwende und wollte das testen)

Eingangspegel -35db am Amp maximalst -10db - die PA war maßlos überdimensioniert.

Gestern ist der Amp 8 Stunden einwandfrei durchgelaufen. Heute um 22h war er auf einmal weg... Es hat fein gestunken und aus dem Amp hat's rausgetaucht! Kann ich was falsch gemacht haben, oder einfach Materialermüdung?

Es hatte um 22h auch nur noch 18 Grad, die Ampcity und Cases stehen in einem offenen Hänger.

Danke für eure Einschätzung.

Mfg Erwin

Bilder

• IMG_20230708_224057.webp
      • 182,98 kB
      • 1.200 × 1.600
    • IMG_20230708_224111.webp
      • 191,08 kB
      • 1.200 × 1.600

Dateien

VID_20230708_223252.mp4 18,75 MB – 223 Downloads VID_20230708_223337.mp4 7,2 MB – 201 Downloads
  • Lab.Gruppen NLB 60E

• Ecto_Erwin
    • 15. Juni 2023 um 22:24

Okay... Die Website beschreibt dann doch eher die von mir vermuteten Funktionen... also doch eher Fehlinformation von ChatGPT :)

• Lab.Gruppen NLB 60E

• Ecto_Erwin
    • 15. Juni 2023 um 22:16

Oh okay... Zumindest Chat GPT sagt, dass man damit gleich die Lake Software benutzt... Hmm, kann man sich dann damit den Firnet Controller sparen? Dachte ursprünglich, dass es nur zur Überwachung der Amps dient, Ferneinschaltung etc.

Sorry, falls es "blöde" Fragen sind - ich hoffe dafür ist das Forum und ich freue mich über jede Unterstützung! Danke

Als Info die Antwort von ChatGPT:

User

Kennst du lab.gruppen NLB 60E?

ChatGPT

Ja, ich kenne Lab.gruppen NLB 60E. Lab.gruppen ist ein renommierter Hersteller von professionellen Audiogeräten und -lösungen, der für seine qualitativ hochwertigen Verstärker und Signalprozessoren bekannt ist. Der NLB 60E ist ein Netzwerk-Lautsprecher-Management-Modul von Lab.gruppen.

Der NLB 60E ermöglicht die Steuerung und Überwachung von Lautsprechersystemen über ein Netzwerk. Mit dem Modul können verschiedene Funktionen wie Frequenzweichen, Verzögerungen, Equalizer und Limiter auf einzelne Lautsprecher angewendet werden. Es bietet auch umfangreiche Möglichkeiten zur Fernsteuerung und Überwachung von Lautsprechersystemen, einschließlich Echtzeit-Statusüberwachung und Fehlerdiagnose.

Der Lab.gruppen NLB 60E ist ein leistungsstarkes Werkzeug für die professionelle Audioinstallation und wird oft in professionellen Beschallungssystemen, Live-Veranstaltungen, Festinstallationen und anderen Anwendungen eingesetzt, bei denen eine präzise Steuerung und Überwachung von Lautsprechersystemen erforderlich ist.

Wo gibt es die dazu passende Software?

ChatGPT

Die dazu passende Software für den Lab.gruppen NLB 60E ist die "Lake Controller Software". Die Lake Controller Software wird von Lab.gruppen bereitgestellt und ist eine leistungsstarke Software, die eine umfassende Steuerung und Konfiguration des NLB 60E und anderer Lab.gruppen Audiogeräte ermöglicht.

Die Software bietet eine benutzerfreundliche Oberfläche, mit der Sie verschiedene Parameter wie EQ-Einstellungen, Limiter, Verzögerungen und Routing für Ihre Lautsprechersysteme anpassen können. Sie können auch Lautsprechergruppen erstellen, Presets speichern und verschiedene Einstellungen für unterschiedliche Anwendungen oder Veranstaltungsorte vornehmen.

• Lab.Gruppen NLB 60E

• Ecto_Erwin
    • 15. Juni 2023 um 22:08

Hey.

Primär stelle ich diese Frage nur, weil ich ein kleiner Monk bin und 1HE im Systemrack frei ist... :)

Da sind 2 FP10.000er drinnen und betreiben maximal 32 Cohedra Compact Tops über Firnet Controller.

Jetzt gab es ja den hier und den könnte ich zu einem okayen Presi von 300 netto bekommen.

Lab Gruppen | Product | NLB 60E

Richtig brauchen tue ich ihn ja nicht... Aber da ist ja die eine HE frei ;)

Was sind eure Erfahrungen - macht das Ding schon Sinn? Was kann die Software? Die Software ist eh kostenlos, oder? Ich habe mich kaum bis gar nicht mit den Funktionen befasst... Suche nur nach ein paar guten Gründen nicht nur die 5€ für eine 1 HE Blende auszugeben. :)

Danke

• HES Uno - noch brauchbar?

• Ecto_Erwin
    • 2. Juni 2023 um 17:13
    Zitat von secluded

Ein "normales" XLR-Kabel ist nicht immer DMX-tauglich [es sei denn, es ist AES/EBU-tauglich] - von daher ist das schon okay zwischen Kabeln für Licht und Ton mit Hilfe der Stecker (3-pol, bzw. 5-pol) zu trennen.

Ein für DMX und AES/EBU ausgelegtes Kabel hat im Normalfall einen Wellenwiderstand von 110 bis 120 Ohm. Audiokabel irgendwas zwiaschen 30 und 50 Ohm.

...da kann's dann schon 'mal vorkommen, daß nach einigen Metern das DMX-Signal nicht mehr sauber ist, und man sich dann fragt, warum die Geräte denn "spinnen" oder nicht reagieren, wie man es sich wünscht...

Das ist natürlich alles klar in der Theorie. Meiner Erfahrung nach in der Praxis oft vernachlässigbar.

Aber nochmal, ich habe ja auch nur gesagt, dass ich es gut finde, wenn beides drauf ist und die Alternative zu haben.

In der Praxis musste ich auch schon oft 20-30 Geräte mit Mikrokabeln verkabeln (aus diversen Gründen)... Probleme hatte ich damit noch nie. FoH zu Splitter ist meist Cat oder DMX Leitung, die kurze Verkabelung auf der Bühne hat sich bei der maximalen Anzahl von ~30 Geräten und Bühnengrößen bis max 10-12m noch nie als problematisch dargestellt.

Aber alles in allem ist das nicht das Thema des Posts ... Eigentlich habe ich nur nach Erfahrungen mit einem spezifischen Beam gefragt.

Danke

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™