1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Ecto_Erwin

Beiträge von Ecto_Erwin

• Wieviel cm sind schnell 19"????

• Ecto_Erwin
    • 17. August 2004 um 19:27

Sorry tud mir leid das ich gefragt habe, wollt hiermit auf keinen Fall irgendwas in lächerliche ziehen (habt ja eh ihr getan)!

War nur so eine Idee, und ihr hättet ja auch einfach sagen können, nein empfinden wir nicht als nötig, das es eh Formelsammlungen etc. gibt.

Aber naja...

Auf jedenfall

Sorry, das ich eure wertvolle Zeit vergeudet habe, von der ihr ja so wenig habt und sie so sinvoll nutzt um sinnlose Beiträge zu schreiben!

so long rock on

P.S.: Eigentlich gehört das mittlerweile in off topic, aber ist ja egal!

• Preisfrage Par-36

• Ecto_Erwin
    • 17. August 2004 um 14:53

Wenndu dort mal nachfragst, bekommst vielleicht noch ein paar Prozente und dann passt das schon!

Ciao

• Ecto_Erwin
    • 17. August 2004 um 14:49

Danke!

Wär irgendwie auch toll eine Liste "Daten&Fakten" hier im Forum einzustellen, so als Service.

In dieser Liste sollten solche grundlegenden Dinge dann stehen:

19" sind ?

1HE sind ?

........... etc.

Wäre doch toll oder?

• Ecto_Erwin
    • 17. August 2004 um 14:15

Hallo! Müsste nur ganz schnell wissen:

Wieviel cm sind schnell 19"????

Danke CIao

• ZERO 88 Lichtmischpult_LEVEL 24+ mit DMX

• Ecto_Erwin
    • 17. August 2004 um 11:23

Hallo!

Möchte nun einen kleinen Erfahrungsbericht zu diesem Pult geben!

Habe es nun schon ein paar mal eingesetzt und ich kann nur positives darüber schreiben!

Habe es meistens bei Coverbands eingesetzt, 24 PAR64 aufgehängt eingeleuchtet mit 8 PARS Grundlicht, dann mit den 2 Presets 2 schöne Stimmungen abgemischt und diese gefadet (funkt über die programierte Zeiteinstellung für den Fade absolut super und total einbruchsfrei auch bei fades über 2-3min einfach top).
    Bei schnelleren Songs auf den Flashtasten etwas Klavier spielen und alles läuft wie geschmiert!

Flash Tasten und Fader sind hochwertig und funktionieren einwandfrei!

Also, meiner Meinung nach auch für Live geeignet, vorallem wenn man die Bands nicht kennt und sich das programieren eh nicht lohnt!

Sehr robustes Pult und absolut roadtauglich!

Ciao

P.S.: Laserfred: der 3. Fader ist der Master Fader!und mit den beiden Drehreglern stellt man die Überblendzeit ein!

• Tipps für Fullrange Box für 400-600 EUR / st. gesucht

• Ecto_Erwin
    • 17. August 2004 um 10:54

Also wenn man es mal anderes sieht wären 600€ pro box ja 1200€ insgesamt!

Und um 1400€ bekommst du ein Paar MuFu vom Pa-Peter, und das mit CASE!!!

Mit diesen Dingern bist du dann in dieser Preisklasse über allem erhaben!

http://www.pa-team.com -- gebrauchtes!!!

prof. allround-Beschallungskiste, Multifunktionsgehäuse (45°/15°), sehr sehr stabil und robust gebaut, neu mit 2k-Strukturlack lackiert, Chassis im Top (NEUwertigen)-Zustand!
    Bestückung: 15"-Neodym-Bass, 1.4"-Neodym-Hochtöner (3"-VC), 80x60°-Horn, 3xSchalengriff, Flugbügelaufnahme, paarweise gecased
    Preis pro Paar incl. Case: 1400,- EUR netto FP

• Low Budget PA-Stack 1kW

• Ecto_Erwin
    • 13. August 2004 um 11:47

ultraschall

Möchte dir nur kurz ein Beispiel nennen.

Ein Bekannter von mir hatt einem Veranstalter eine komplette Seeburg PA (TKE212 etc.) angeboten und dieser hat sie nicht genommen, da er im Vorjahr die gleiche hatte und die extrem schlecht klang!

Wir haben uns darüber gewundert und nach ein bisschen nachforschen sind wir drauf gekommen, dass der andere "Verleiher" zwar die gleiche Pa hatte, sie aber mit total unterdimensionierten DAP Palladium Amp gefahren ist.

Alos gleiche PA, scheiß sound!

Somit würde ich das nicht so schlimm finden wenn trotzdem alle das gleiche LOGO hätten, man verheimlicht dem Veranstalter eh nicht das es eine Selbstbau PA ist!

• Ecto_Erwin
    • 13. August 2004 um 11:47

ultraschall

Möchte dir nur kurz ein Beispiel nennen.

Ein Bekannter von mir hatt einem Veranstalter eine komplette Seeburg PA (TKE212 etc.) angeboten und dieser hat sie nicht genommen, da er im Vorjahr die gleiche hatte und die extrem schlecht klang!

Wir haben uns darüber gewundert und nach ein bisschen nachforschen sind wir drauf gekommen, dass der andere "Verleiher" zwar die gleiche Pa hatte, sie aber mit total unterdimensionierten DAP Palladium Amp gefahren ist.

Alos gleiche PA, scheiß sound!

Somit würde ich das nicht so schlimm finden wenn trotzdem alle das gleiche LOGO hätten, man verheimlicht dem Veranstalter eh nicht das es eine Selbstbau PA ist!

• Tipps für Fullrange Box für 400-600 EUR / st. gesucht

• Ecto_Erwin
    • 12. August 2004 um 15:52

Also, wirklich meiner Meinung nach sehr robust und vorallem extrem billig, die hier sehr selten genannte:

YAMAHA
    S115V

http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-166712.html

Ich meine es ist keine high-end box, aber die bekommst du eh um 600€ nicht, un dum das Geld ist sie top!
    Und vorallem hat sie ein 2" Horn!

Also es ist sicher Geschmacksache, doch ich mag Yamaha im low-mid budget Bereich!

• Was ist denn das für ein Scanner?

• Ecto_Erwin
    • 12. August 2004 um 14:14

Sind 4 Stück drinnen stehen bei ca. 50-60€ und gehen noch einen Tag!

wieviel kann man für sowas ausgeben?

• Ecto_Erwin
    • 12. August 2004 um 11:44

Ich brauche auch keine Logo um mir selber irgendwas zu beweisen!

haha ich habe ein Logo auf meinen Selbstbau Boxen!!!

Nein, aber ich würde es halt ganz nett finden wenn wir alle, die diese PA bauen werden ein gleiches Logo drauf geben!
    Somit ist diese PA immer als solche erkennbar und wenn ich mal zufällig auf ein Konzert gehe, das ein Kollege von hier macht und ich sehe diese Pa, dann weiß ich wo sie herkommt!

Also ich würde so ein kleines nettes Logo schon schön finden!

Und wie gesagt, im Selbstbau Forum sind Boxen von der Stange nicht gefragt!!!

• Ecto_Erwin
    • 12. August 2004 um 11:44

Ich brauche auch keine Logo um mir selber irgendwas zu beweisen!

haha ich habe ein Logo auf meinen Selbstbau Boxen!!!

Nein, aber ich würde es halt ganz nett finden wenn wir alle, die diese PA bauen werden ein gleiches Logo drauf geben!
    Somit ist diese PA immer als solche erkennbar und wenn ich mal zufällig auf ein Konzert gehe, das ein Kollege von hier macht und ich sehe diese Pa, dann weiß ich wo sie herkommt!

Also ich würde so ein kleines nettes Logo schon schön finden!

Und wie gesagt, im Selbstbau Forum sind Boxen von der Stange nicht gefragt!!!

• Was ist denn das für ein Scanner?

• Ecto_Erwin
    • 12. August 2004 um 09:13

Hallo!

Ist gerade bei ebay drinnen, kennt das Ding wär?
    Ist das brauchbar? (mir ist klar das es kein profi gerät ist, aber für low-budget jobs?

Die Beschreibung ist recht mager!

Scanner 575 HMI

Ihr bietet hier auf einen Scanner Max1 DMX 512. Der Scanner ist ausgerüstet mit einer 575 Watt HMI Lampe, hat einen drehbaren Kopf (anm. Ecto_Erwin: wäre sonst ja auch kein Scanner :lol: )und ist technisch in gutem Zustand.

• Ecto_Erwin
    • 12. August 2004 um 07:07

@ Peerless .... ich glaube nich das es sinnvoll ist im Selbtbau Brett, in einem 40 Seiten langen Bericht über eine Selbstbau PA reinzuschreiben:

Kauft euch halt xy dann brauchts nichts bauen!

Das wissen wir eh, aber wenn wir über Selbstbau schreiben enthält dieses Wort irgendwie die Teile: selber und bauen!

Und somit ist Audio Zenit aus dem rennen, denn da kann man nichts selber bauen!

Ciao

• Ecto_Erwin
    • 12. August 2004 um 07:07

@ Peerless .... ich glaube nich das es sinnvoll ist im Selbtbau Brett, in einem 40 Seiten langen Bericht über eine Selbstbau PA reinzuschreiben:

Kauft euch halt xy dann brauchts nichts bauen!

Das wissen wir eh, aber wenn wir über Selbstbau schreiben enthält dieses Wort irgendwie die Teile: selber und bauen!

Und somit ist Audio Zenit aus dem rennen, denn da kann man nichts selber bauen!

Ciao

• Ecto_Erwin
    • 11. August 2004 um 11:33

Danke Kater!

Wenn jemand fragt im Verleih, was hastn anzubieten?

Kann man sagen eine ?%"/&( PA, wenn der dann fragt, kann man sagen:

Ich eine Gemeinschaftsprojekt des Pa Forums blabla.....

Und ich kauf mir meine Boxen schon auch ein bisschen zu ansehen :)

So eine richtig schöne fette Pa Box ist doch herlich anzusehen!

• Ecto_Erwin
    • 11. August 2004 um 11:33

Danke Kater!

Wenn jemand fragt im Verleih, was hastn anzubieten?

Kann man sagen eine ?%"/&( PA, wenn der dann fragt, kann man sagen:

Ich eine Gemeinschaftsprojekt des Pa Forums blabla.....

Und ich kauf mir meine Boxen schon auch ein bisschen zu ansehen :)

So eine richtig schöne fette Pa Box ist doch herlich anzusehen!

• Ecto_Erwin
    • 11. August 2004 um 09:29

Hallo!

Gibts schon Datenblätter, Baupläne etc.
    Und vielleicht ein Set Angebot für alle Bauteile?
    2-4mal Sub 2mal Top??

Wir könnten doch auch ein nettes Logo zeichen welches man bei der Bauteil Bestellung mitbekommt!

Dann sieht das auch gleich um einiges netter aus!

Ciao

• Ecto_Erwin
    • 11. August 2004 um 09:29

Hallo!

Gibts schon Datenblätter, Baupläne etc.
    Und vielleicht ein Set Angebot für alle Bauteile?
    2-4mal Sub 2mal Top??

Wir könnten doch auch ein nettes Logo zeichen welches man bei der Bauteil Bestellung mitbekommt!

Dann sieht das auch gleich um einiges netter aus!

Ciao

• Linearrayeffekt???!!

• Ecto_Erwin
    • 10. August 2004 um 14:59

ZITAT Cohedra Hp von HK

Line Array Basics:

Schallereignisse breiten sich vom Zentrum ihres Ursprungs gleichmäßig in alle Richtungen aus, im „idealen“ Fall (zum Beispiel einer Explosion in Atmosphäre) kann man sich die Ausbreitung der Druckwelle (nichts anderes ist Schall) wie die Oberfläche einer schnell wachsenden (330m/s) Kugel vorstellen.
    In der Praxis sorgt die Form und die Größe der Schallquelle (wie z.B. der Mund oder die Schallwand einer Lautsprecherbox) dafür, dass sich der Schall nicht kugelförmig sondern in Forum eines Kugelausschnitts verbreitet (sphärisch). Bei einer sphärischen Abstrahlung verliert der Schalldruck 6dB bei Verdopplung der Entfernung zur Schallquelle.
    Wenn mehrere gleichartige Schallquellen gemeinsam angeordnet sind, können sich unter bestimmten Voraussetzungen die einzelnen „Schallpakete“ zu einer einheitlichen Zylinderwelle koppeln. In diesem Fall spricht man von einem Line Array (zu deutsch: Zeilenanordnung). Vereinfacht ausgedrückt: Ein nach unten zielender Vektor einer Schallausbreitung schließt sich mit seinem nach oben zielenden Pendant der darunter liegenden Schallquelle zu einem Vektor zusammen, der sich jetzt im rechten Winkel zur Schallwand ausbreitet. Die Schallabstrahlung nach oben und nach unten (in einem vertikalen Line Array) wird so unterbunden und die Schallenergie wird dadurch stark gerichtet. Deshalb verlieren funktionierende Line Arrays lediglich 3dB Schalldruck bei Verdoppelung der Entfernung zur Schallquelle.
    Damit eine Koppelung zweier Schallquellen entstehen kann, dürfen die akustischen Zentren der beiden Quellen nicht weiter als die Hälfte der zu betrachteten Frequenz (= λ / 2) voneinander entfernt sein. Die Wellenlänge einer Frequenz errechnet sich aus Schallgeschwindigkeit (= ca. 330 m/s) durch die Frequenz (in Hertz = Schwingungen /Sekunde). Als Beispiel: 330m : 100 = 3,3m. Die Wellenlänge eines 100 Hz Tons beträgt also ca. 3,3 m. Der Abstand zwischen den akustischen Zentren muss also 1,65 m oder weniger sein, damit eine Kopplung beider Schallquellen bis 100 Hz funktioniert. Dies stellt kein größeres Problem dar.

Problematisch wird die Kopplung zweier (oder mehrerer) Schallquellen im hochfrequenten Bereich. Bei 10 kHz beträgt die Wellenlänge nur noch 3,3 cm, die Zentren der Hochtontreiber dürfen also höchstens 1,65 cm auseinander liegen, was durch die räumliche Größe der Antriebsmagneten verhindert wird. Zur Erzielung einer Line Array Funktion sind hier also besondere technische Lösungen erforderlich.
    Die von einem Line Array erzeugte zylindrische Wellenfront geht ab einer bestimmten Laufstrecke allmählich wieder in eine sphärische Ausbreitung über. Man spricht deshalb bei Line Arrays auch von Nahfeld und Fernfeld, nicht zu verwechseln mit den klassischen Begriffen Nearfield und Farfield im Studio- und Bühnenmonitoring. Wie weit das Nahfeld trägt, hängt von der Frequenz, der Gesamthöhe des Line Arrays und der Qualität der erzeugten kohärenten Wellenfront ab.

http://www.cohedra.de/index.php?scr=show_file&temp=basics_de

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™