1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Ecto_Erwin

Beiträge von Ecto_Erwin

• PA Tower - Gabellift - Meinungen/Erfahrungen! Line Array fliegen ohne Bühne mit Wings.

• Ecto_Erwin
    • 1. April 2023 um 11:45

Nachtrag - was ist damit? Gibt es da Infos bzgl Windlasten und Ballast?

Camco SC Tower

Camco SC Tower for Nexo Geo S8 | 2600 EUR - Gebrauchte-Veranstaltungstechnik.de - Der Marktplatz für gebrauchte Veranstaltungstechnik
    2 x Camco SC Tower for Nexo Geo S8 or similar small Linearrays hight 5,2 Meter 300 kg max load Price for both...............€ 2.600,--
    gebrauchte-veranstaltungstechnik.de
  • PA Tower - Gabellift - Meinungen/Erfahrungen! Line Array fliegen ohne Bühne mit Wings.

• Ecto_Erwin
    • 1. April 2023 um 11:40

Hey ihr lieben Menschen ;)

Ich habe heuer ein paar Veranstaltungen, bei denen ich mein Array ohne Bühne fliegen muss.

Da es doch jetzt schon einige Veranstaltungen sind, zahlt es sich wohl aus in etwas eigenes zu investieren.

Erstens bzgl Bestimmungen - ich komme aus Österreich und zweitens, ich habe schon grundlegende Ahnung von Anschalgtechniken etc. allwissend bin ich aber sicher nicht und wenn ich etwas fliege kommt da lieber ein Safety zuviel als zuwenig drüber.

Jetzt kennt man ja die Gabellift ala shorturl.at/fATU8 und auch wenn ich weiß, dass es in der Praxis immer wieder gemacht wird - darf man die ja nicht im Freien verwenden. Außerdem finde ich sie meist schon sehr schwer und unhandlich.

Darum habe ich nach Alternativen gesucht und zb das hier gefunden:

PA Tower schwarz inkl. HD Traversen | 2190 EUR - Gebrauchte-Veranstaltungstechnik.de - Der Marktplatz für gebrauchte Veranstaltungstechnik
    ENGLISCH BELOW Guten Tag, wir bieten hier PA Tower als komplett Sets an. Für den Aufbau des PA Tower kommt ein Basement mit langen Auslegern nach…
    gebrauchte-veranstaltungstechnik.de

Ich finde das ganz interessant und wenn ich das richtig sehe, sind auf dem Bild als Paket ja zwei komplette Tower zusammen. Das sieht jetzt nicht sonderlich schwer aus und braucht auch nicht so mega viel Platz!

Habt ihr Erfahrungen mit solchen Systemen? Wie ist es mit einem Aufbau auf unebenem Untergrund oder in einer Wiese? Darf man das? (Klar mit stabiler Auflagefläche)

Mit was hängt ihr ein kleines Array im freien, wenn keine Bühne mit Wings vorhanden ist?

So round about 2-3.000€ pro Seite kann/will ich ausgeben!

Danke vielmals

P.S.: Achja - und bei dem Tower würde halt noch eine Stahlseilwinde dazugehören, soweit ich das sehe - weil mit einem HKZ macht das ja wenig Sinn, oder?

Bilder

• Unbenannt.webp
      • 117,78 kB
      • 632 × 817
    • Unbenannt2.webp
      • 68,14 kB
      • 561 × 815
  • Allen&Heath ilive T80/t112/R72 zum ausschlachten?

• Ecto_Erwin
    • 20. Februar 2023 um 23:44

Hallo!

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob hier der richtige Platz ist - aber ich bin auf der Suche nach ilive T80/t112/R72 zum ausschlachten mit allen möglichen Defekten. Eigentlich ist der Zustand egal, wenn der Preis stimmt, kann ich eigentlich alles brauchen.

Also wenn ihr eine habt oder jemanden kennt, der eine rumstehen hat - bitte einfach melden!

Danke lg Erwin

• HK Audio DSM 2060 - über CAT am PC steuern?

• Ecto_Erwin
    • 20. Februar 2023 um 23:38
    Zitat von skyworker

Ich glaube, so ein Ding liegt hier noch rum.

Bei Bedarf einfach Bescheid geben.

Ja - sehr gerne!

Was hättest dir den vorgestellt?

lg Erwin

• HK Audio Cohedra - was geht?

• Ecto_Erwin
    • 20. Februar 2023 um 08:27
    Zitat von marce

Doofe Frage: Wieso die PA nicht ein wenig weiter auseinander und direkt an die Rückwand und dafür den "Ring" nicht mit div. Stativen einbauen, die doch ein wenig die Sicht behindern und so 100% hübsch auch nicht sind?

1. Musste Licht an die Ecken des Ringes. Da gab es genau Bestimmungen vom Verband. Die Kämpfer müssen sich ja auch sehen.

2. Die Abdeckung hätte nicht gereicht.

• Ecto_Erwin
    • 19. Februar 2023 um 23:41

So meine Lieben - ich hatte ja einen Bericht nach dem ersten größeren Einsatz versprochen:

Ausgangslage - Kickbox WM Veranstaltung in einer Sporthalle mit Publikum am Parkett und einer ansteigenden Tribüne:

Abmessungen der Halle:

Parkett: 40 x 20m

Tribüne 10 x 20m (ansteigend)

Höhe rund 7,50m

Grundlegendes Setup:

Main PA: 2x8 Cohedra Compact

Sidefill: 2x4 CADIS

9 CT118 Subs je 3 auf den Ringseiten in Zahnlücke

Amping LAB FPQ10000 und HK CPQ10

Wir hatten noch 4 Stück CT112 dabei um eventuelle Lücken zu schließen - war aber nicht notwendig.

Haben dann 2 Stück als Monitor für die zuvor nicht angekündigten Showacts im Ring genutzt.

Cohedra Rigging:

Cadis Rigging:

Die Cohedra hing auf 6.50m und die Cadis auf 5m.

Anzahl der Gäste:

Parkett: ~300

Tribüne: ~800

Gesamt: ~1100

Sound

Ich war absolut zufrieden - ich denke wir haben das System im Vorfeld schon gut vorbereitet und uns einige Gedanken gemacht was wir wo warum hinstellen. Pult war gut aufgesetzt, Firnet sauber, Delays ausgemessen und programmiert... aufgebaut, angesteckt, aufgedreht - alles tip top - nachgemessen - kaum was zu verbessern - fertig.

Es gab bei diesem Job keine Live Musik, ausschließlich Einspieler, ein Moderator und ein paar Interviews. ALLE diese Aufgaben hat das Cohedra Compact absolut zufriedenstellend erfüllt.

Als wir aufgebaut haben, sind mir zwei Dinge durch den Kopf gegangen ...

1. Ein Testbericht aus dem Erscheinungsjahr in dem das Compact als absolutes Meisterwerk dargestellt wurde und alles so unglaublich neu innovativ und beeindruckend ist.

und

2. Forensberichte in denen das System als unhörbar und so schlecht beschrieben wurde, dass man sich nichtmal CD Musik darüber anhören kann.

Ich verstehe bis heute nicht wie es zu so einer großen Spanne an Meinungen kommen kann.

Entweder haben manche das System nie gehört und reden einfach irgendwas oder haben Systeme gehört, die jemand eingestellt hat die keine Ahnung davon hatten.

Für mich hat das System einfach super okay funktioniert. Es hat genau das gemacht, was es machen soll. Ich bin mir sicher, es gibt viele die da noch um einiges mehr rausholen hätten können. Aber alles in allem habe ich mir Gedanken gemacht, mich vorbereitet und das System passend eingesetzt.

Warum sollte das nicht funktionieren?

Die Jungs und Mädls bei HK bauen schon seit vielen vielen Jahren Boxen - die haben schon auch Ahnung und wenn ihre Sachen nicht funktionieren würden, dann gebe es die Firma schon lange nicht mehr.

Das Material ist super verarbeitet, super Materialien und ein durchdachtes System.

Das Rigging ist einfach - nichts überraschendes - und die Tops haben super Griffe und sind easy alleine zu riggen. (zu zweit macht alles mehr Spaß)

Einziger minimaler Punkt sind die Cases - die sind sehr sehr passgenau. Also das ist eigentlich gar kein Kritikpunkt aber man muss sie schon sehr sehr genau zu machen und dann auch ein bisschen rütteln um sie zu machen zu können. Aber hey - dafür sind die Tops dann super safe im Case.

Die Ampracks von HK sind absolut spitze - Patchbay, Controller, Software... alles nichts extreme übberraschend und man braucht wie bei jeder Software ein bisschen Zeit zum einarbeiten, aber alles in allem, passt das super.

Zusammenfassend kann man sagen, das ist super Material, dass genau das macht was man will - man muss halt wissen, was man will. Für mich ein absolut geniales Investment. Ich verwende seit 20 Jahren Material von HK und ich war noch nie von einer Box (DER CONCERT SOUND SERIE) enttäuscht. Preis/Leistung absolut traumhaft und einen mega support von der Firma selbst.

Ich bin zwar Österreicher, aber global gesehen ist Deutschland für mich schon noch regional.

Also auch der Punkt, absolut fein. Ich müsste mich echt bemühen Argumente gegen dieses System zu finden. Natürlich - ridertauglich ist es ab einem gewissem Punkt wohl nicht mehr, aber in dem Bereich in dem das System arbeitet ist meiner Erfahrung nach fast jedem Techniker ein System lieber das gut eingestellt ist und der Betreuer weiß was es tut... als ob halt Hersteller XY hängt und keiner sich Gedanken gemacht hat warum was wo hängt.

Live Situation werde ich erst im Frühjahr/Sommer haben mit der Compact - aber ich traue ihr mit 16-20 Tops und genau sovielen Subs, zu rund 2-2500Pax sauber beschallen zu können. Dann halt noch mit CT112/115 als Nearfills und evtl einer Delayline mit Cadis oder Contour Array.

Ich mag das Zeug.

Falls es fragen gibt, gerne melden - wenn ich mehr Erfahrungen gesammelt habe, kann ich gerne berichten. Hier auch noch ein paar Bilder vom Aufbau.

• Ecto_Erwin
    • 19. Februar 2023 um 21:34
    Zitat von audiobo

Vielleicht hat Karel HK AUDIO eine Anwort für dich.

MIt Karel stehe ich eh immer im Austausch - aber ich wollte ihn nicht schon wieder am Wochenende stören und hab auf den Schwarm gehofft! ;)

• Ecto_Erwin
    • 19. Februar 2023 um 18:53

Hello!

Ich stopel gerade noch ein paar kleine Systemracks zusammen und möchte meine DSM 2060 ein bisschen aufräumen und die Presets besser belegen. Ich habe 3 Stück und alle sind irgendwie mit Presets bestückt.

Einen Großteil davon brauche ich gar nicht mehr, da die entsprechenden Boxen gar nicht mehr existieren.

Kennt sich irgendwer mit der Software Podware von HK aus?

Irgendwie finde ich dazu so gar kein Manual!

Muss ich mich wirklich mit der RS232 Schnittstelle verbinden? Hab eine CAT Einschubkarte drinnen, aber da wird nirgendwo beschrieben wie ich mich dann mit der Software verbinde?!

Ich habe diese wunderschönen Sheets auf der HK Seite gefunden, muss ich die da doch händisch nachbasteln oder kann ich die auch wo in der Software auswählen?

Danke vielmals

lg

Bilder

• WhatsApp Image 2023-02-19 at 18.20.22.webp
      • 66,18 kB
      • 1.600 × 1.200

Dateien

CT112 FR VX.pdf 46,81 kB – 270 Downloads
  • AH iLive T80 CF Sicherung

• Ecto_Erwin
    • 17. Februar 2023 um 00:54
    Zitat von mfk0815

...wobei ich mit den Leuten von Atec Pro immer nur positive Erfahrungen gemacht habe.

Die sind auch voll nett!

• Ecto_Erwin
    • 12. Februar 2023 um 20:57
    Zitat von marce

sollte ein Anruf beim Service von A&H das nicht einfach und unkompliziert aufklären?

Habe ich schon gemacht. Hat es nicht.

• Ecto_Erwin
    • 10. Februar 2023 um 10:23

Ich werde heute nochmal alles auseinander nehmen und nochmal feinsäuberlich zusammen bauen.

Danke

• Ecto_Erwin
    • 10. Februar 2023 um 08:19

Danke sehr. Das ist gut zu wissen, ich werde nochmal alles checken.

Aktuell gehen ein paar Select Buttons nicht mehr und alle Motorfader sind ohne Funktion.

Das ist wohl eh eher nicht der Software geschuldet...

Danke

• Ecto_Erwin
    • 9. Februar 2023 um 19:07

Hallo!

Bei meiner T80 musste ich den kleinen Steuer PC tauschen, leider ist mir dabei ein super dummer Fehler passiert und ich habe die CF Karte im Pult mit dem Betriebssystem einer T112 überschrieben. Hat zufällig jemand ein Image vom Betriebssystem einer T80?

Danke vielmals - mfG Erwin

• Ecto_Erwin
    • 28. Januar 2023 um 23:25

Hallo.

Kleines Update. Das Cohedra Compact ist eingetroffen.

Ich habe jetzt 16 Tops im Lager stehen. Verwenden werde ich sie zusammen mit bis zu 16 Ct118.

Amping/Controller: Firnet Controller + LAB fpq10000 für die Tops und zwei HK Cpq10 für die 16 Bässe.

Ich kann gerne berichten - wenn Bedarf besteht.

In Februar steht eine Boxveranstaltung an und im Sommer ein paar kleine/mittlere Festivals.

LG Erwin

• Ecto_Erwin
    • 4. Oktober 2022 um 19:04
    Zitat von Licht_01

komisch, ich nutze das system regelmäßig und irgendwie ist es doch wie bei jedem anderen system ;)

zusammenstecken, 2 Bolzen an der Seite und 2 Bolzen hinten für den Winkel ;)

Das ist fein - darf ich fragen in welchen Konfigurationen du es für was einsetzt?

Danke lg

• Ecto_Erwin
    • 2. Oktober 2022 um 22:55
    Zitat von zegi

Ich finde, es war eine legitime Frage. Manchmal ist man eben Betriebsblind und verpasst deshalb etwas, was einem weiterbringen würde.

Du bist mit HK happy und du schätzt deren Support. Das ist super, gönne ich dir und kann deshalb auch nachvollziehen, dass du nichts ändern willst. Hätte man auch sagen können, ohne patzig zu werden.

Verzeihung. War sicher etwas pampig. Möchte mich aufrichtig dafür entschuldigen! Primär habe ich aber nur Interesse an Erfahrungsberichten zur Cohedra und was man mit 2*8 Tops machen kann.

• Ecto_Erwin
    • 2. Oktober 2022 um 21:42
    Zitat von julian knödler

Schön, hat das Cohedra eben nicht.

Habe mir jetzt nochmal genau die Bilder angesehen ... Was genau macht die Mechanik so schrecklich? 4er Case hin, raufziehen, zweites Stack dran hängen, fertig.

Was genau kann daran so verkehrt sein?

• Ecto_Erwin
    • 2. Oktober 2022 um 21:14
    Zitat von julian knödler

Keine Ahnung, Installationszeug hat üblicherweise keine gewöhnliche Mechanik, keine Griffe, etc.

"Keine Ahnung" ist eine gute Basis für fundierte Aussagen. Sorry, nicht böse gemeint aber das Cadis hat 1 zu 1 die gleiche Mechanik wie zb das D&b T10. Zusammenstecken, zwei Bolzen rein, hinten Winkel eingestellt und fertig.

• Ecto_Erwin
    • 2. Oktober 2022 um 21:05
    Zitat von zegi

Man könnte natürlich die Frage in den Raum stellen, ob es denn HK Audio sein muss? Es gibt ja auch andere Hersteller mit gutklingenden Systemen am Markt. Auch "heimische Hölzer", falls das wichtig ist...

Könnte man, muss man aber auch nicht.

Es muss nicht HK sein, aber da ich super viel von HK verwende, immer zufrieden bin und der Support super ist - bleibt es dabei.

• Ecto_Erwin
    • 2. Oktober 2022 um 21:03
    Zitat von julian knödler

Wer mit einem Installations Array mobil arbeitet, den kann auch die furchtbare Cohedra Mechanik nicht abschrecken. Absolut aus der Zeit und unpraktikabel. Ansonsten ein Lautsprechersystem das funktioniert. Damit kann man 2000 oder 25.0000 Leute machen. Ist eben ein Line Array System.

Hast du das Cadis schon verwendet? Ist halt sehr wetterbeständig, daher setze ich es als Delay ein - da meist im Freien! Sag mir, was es dafür disqualifiziert? Mechanik etc ist eigentlich 1 zu 1 wie bei fast jedem Array.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™