Könnte gerade an gebrauchte Elation TVL4000 kommen. Kennt die wer?
https://www.elationlighting.com/tvl4000
Was würdet ihr für die noch geben?
Danke sehr.
Könnte gerade an gebrauchte Elation TVL4000 kommen. Kennt die wer?
https://www.elationlighting.com/tvl4000
Was würdet ihr für die noch geben?
Danke sehr.
Danke vielmals!
Bei den KL würden da die 50W reichen oder schon die 150er?
Die Eurolites schauen schon auch ganz gut aus.
So prinzipiell ist Frontlicht aber doch recht "teuer" - aber muss wohl sein ![]()
Wirklich Danke sehr!
Hallo! Würde mir gerne 4-6 LED Frontlichter kaufen. Hab echt viel "geschaut" und gelesen... aber ich hab so gar keinen Favoriten für mich gefunden. Hab bis jetzt meist 650er Arris oder 100W COB´s verwendet (zu gemietet) - hätte aber gerne eigene.
Was sind den aktuell so "Standard" Kannen? Wirtschaftlich gesehen trotzdem auch wieder die Frage, wie sieht es im unterem Preissegment aus?
Bei mir sind die Frontlichter meist nur auf 20-30% gelaufen und bei Konzerten ist meist auch keine absolut lückenlose Abdeckung erforderlich/nötig.
Preislich gebe ich mir nicht zwingend eine dramatische Grenze - die Dinger sollen machen was sie machen sollen... eine mittlere Bühne mit einer Höhe von ~4m in der Front gemütlich ausleuchten. Prinzipiell bin ich bei LED ein Fan von WW - wenn die Kannen mehr können, bin ich nicht böse.
Danke lg
der enstpricht aber nichtmals der DGUV 54 (D8) von daher in unserem Bereich leider nicht zulässig
Stimmt natürlich. Sorry und Danke!
Wenn hier jemand mal einen Link zu einem wirklich günstigen kleinen D8+ Motor posten würde wäre die Diskussion evtl. Schon vorbei 😬
Verlinde SR1 oder was noch? 😬
Was bedeutet hier "günstig"?
Ich weiß, das ist jetzt wieder super super günstig und spricht sicher einiges dagegen - aber prinzipiell sollte das Ding ja zumindest das machen was es soll... 150kg auf 3m heben, oder?
Diese Angaben dürfen ja auch die nicht "erfinden" und 3-5mal im Jahr (öfter kommt das nicht vor...) wären die ja nicht im Betrieb.
Ob die Ersparnis auf dem Papier den Ärger jedes Mal vor Ort wert ist...?
Das war aber nie die Frage des Posts. Motorlifte um 1500-2000€ sind definitiv keine Option.
Der scheinbare Vorteil des HKZ das man ihn in der Traverse verbauen kann ist meiner Erfahrung nach keiner.
Vielleicht noch der 8-12fache Preis...
Steelflex und alles andere an Anschlagmaterial habe ich schon - geht nur noch um die Züge.
... there...
Und ich habe gesagt, dass ich diesen Bereich noch nicht oft etwas gekauft habe... heißt nicht, dass ich sowas nicht schon verwendet habe.
Fragen zu stellen ist doch der Sinn eines Forums, oder?
Und zu fragen was der Unterschied zwischen einem 60€ Exemplar und einem 250€ Exemplar ist, wenn die Spezifikationen ähnlich sind, ist nur wirtschaftlich legitim.
Prinzipiell habe ich nach Meinungen zu den beiden Produkten gebeten, oder eben Alternativen ... Wenn man auf eine Frage nicht antworten kann, sollte man vielleicht auch einfach nicht antworten ... Und vor allem nicht mutmaßen oder unterstellen.
Danke dennoch für euren Input.
Hat mir weitergeholfen.
Thema erledigt. DANKE
Wenn ich das richtig verstehe, willst Du Deine Last am Kettenzug hängen lassen ?
...warum nicht den Kettenzug nur zum Heben und Senken nutzen, und die Last (Dein wellenformendes Material) direkt an der Truss anschlagen, nachdem das mit Hilfe eines Kettenzuges auf Position gebracht wurde !?
Wie kommst du darauf, dass ich das am Kettenzug hängen lassen will?
Ich will es nur hochziehen, anschlagen und entlasten.
Ich kann Dir nur empfehlen Dich mit den Vorschriften vertraut zumachen.
Meine Empfehlung wäre das hier:
https://chainmaster.de/wp-content/upl…V1_19052021.pdf
Viel Erfolg
Ich weiß echt nicht wie ihr darauf kommt... Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass jeder Verleiher für ein 100 Kilo Array einen x-Tausend € Motorlift verwendet um es auf 3-4 Meter Höhe zu bringen....
Danke schon mal - kann evtl jemand etwas zu der Qualität der Riggatec Züge von LTT sagen? Gut? Brauchbar? Eventuelle Alternativen in anderen Preisklassen?
Es gibt ja von nicht "Veranstaltungstechnik" Firmen auch genug solcher Produkte - die haben zwar meist "nur" 3m Hubhöhe - aber das sollte mir eigentlich reichen.
Spricht rein prinzipiell etwas gegen sowas?
https://shop.scheppach.com/kettenzug-cb01…00kg-4907401000
https://www.hubtechnik24.de/hebezeuge/flas…000-mm-herzform
Danke mfg
Hallo!
Ich werde mir demnächst zwei kleine Handkettenzüge zum fliegen eines kleinen Line Arrays anschaffen.
Steelflex und alles andere an Anschlagmaterial habe ich schon - geht nur noch um die Züge.
Das Array kommt auf maximal 120kg womit theoretisch ein 250kg Kettenzug lockerst reicht - dennoch tendiere
ich (warum auch immer ;-)) zu einer 500kg Variante (die haben dann meist auch schon eine Überlastsicherung)
Am liebsten wäre mir ein Modell welches in einer Standard 4 Punkt Truss Platz hätte. Sprich kurzer Steelflex über
die beiden oberen Pipes der Traverse und der Kettenzug hängt in der Traverse um mit dem Flugrahmen so nahe möglich an die Truss zu kommen. (Wings der Bühnen die ich meist verwende sind nicht allzu hoch.) Aber die Hersteller sind zu den Abmessungen des Kettenzugs an sich recht sparsam.
Da ich in diesem Bereich noch wenig eingekauft habe, habe ich mich mal beim T und bei LTT umgesehen.
Preislich geben sich die nicht viel, der vom T hat 8 Meter Kette, was eher ein Nachteil als ein Vorteil ist und der von LTT hat (zumindest auf den Bildern - im Text steht nichts) einen Kettensack dabei.
Thomann: https://www.thomann.de/at/greifzug_handkettenzug_500_kg.htm
LTT: https://www.ltt-versand.de/traversen/rigg…-hubhoehe-6-0-m
Gibt das noch Alternativen? Auf was sollte ich noch achten? Und sollte ich doch lieber die 250kg Variante nehmen - oder passt das schon mit 500kg.
Danke mfG Erwin
Finde leider nirgends die Option den Beitrag zu löschen. Hat sich erledigt. Danke
Was ich mich auch frage - wie groß ist der Sprung zu den Phantoms von zb:
https://www.thomann.de/at/varytec_hero_spot_90.htm ?
Wenn auch der 130er nicht "the yellow from the egg" ist - bekommt man halt auch 4 Stück von denen.
Hab mir schon mal 2 von denen gekauft - klar, ohne Haze und richtig positioniert macht der nicht viel, aber wenn der Phantom da kein ordentlicher Sprung ist, wäre das doch fast wirtschaftlicher - oder was meint ihr?
Oder ist der Phantom da schon eine ganz andere Liga?
Wenn du dann noch für ca 1500 Euro gebrauchte Original Pointe kaufst, dann hast du alles richtig gemacht.
Und auch so Spielereien wie artnetwandler eingebaut, so dass du ggfs nur noch ein Laptop dranhängen musst und das evtl sogar nur über wlan….
Ist dann halt doch das Doppelte ... hmmm schwierig. Ich verstehe die Argumente natürlich alle, aber wird schwierig das wirtschaftlich zu vertreten.
Ich hab erst letztens HK Audio Elemtents Install Kill geordert für ein Lokal.
Die "normalen" Stangen kenne ich schon jahrelang, absolut zuverlässig und passender Sound.
Amtlich, gut verarbeitet und zu einem absolut fairem Preis:
E 435 INSTALL KIT - HK Audio - The ingeniously different pa
Zusammen mit Gala Subs (hat gleich das Amping für die Säulen mit drin) ist das eine runde Sache!
ELEMENTS GALA Sub 15 - HK Audio
karel noon kann da sicher beraten / ein Angebot stellen.
Kann die Firma, ihr Produkte und vor allem die Menschen die dort arbeiten nur wärmstens empfehlen.
Wenn das Budget zwingend ausgenutzt werden muss ![]()
Hallo! Ich habe mir vor dem erstellen des Posts die Infos bzgl Licht vs Einsteiger PA genau durchgelesen und denke, dass Thema passt hier besser.
Ich bin ein kleiner Verleih (keine Rider Jobs) und habe ein bisschen in Licht investiert.
So habe ich mir eine Chamsys Q20 bestellt, je 4 GLP Impression Wash one und Volkslichter zugelegt einige SGM P5 etc.
Was mir jetzt noch fehlt sind Spots - da Licht sehr schnelllebig ist, kann ich als Firma meiner Größe nicht in 2-3000€ Head investieren, dass steht wirtschaftlich einfach nicht dafür - aber die Showtec Phantoms sind meiner Recherche nach im unterem Preissegment doch einigermaßen akzeptiert.
Mir stellt sich jetzt nur die Frage - Phantom 130 oder 100.
Preislich sind die Geräte mittlerweile einigermaßen in der gleichen Klasse (~600 netto) - auch die technischen Daten lesen sich sehr ähnlich.
Soweit ich das gesehen habe ist der 130er 2017 erschienen und der 100er 2020. Laut Angaben ist der 100er sogar etwas "heller".
Machen möchte ich damit maximal 8x6er Bühnen - Höhe max 3.4 bis 4m
Was meint ihr - welcher Head ist der "bessere" oder gibt es Alternativen?
Danke mfG
wieso nicht einfach per PN anschreiben? Üblicherweise sollte die Forensoftware ihn dann per Mail informieren...
Hatte ich versucht. Aber voll nettes Gespräch hier entstanden. Wäre ja schade darum gewesen. Musste jetzt doch etwas grinsen als ich die Anzahl der Posts gesehen habe 🤘
Hallo!
Ich hatte zu Beginn des Jahres eine nette Unterhaltung mit dem User caseschubser
(caseschubser), weil er HK Audio CT112 zu verkaufen hatte.
Damals hats leider noch nicht gepasst - jetzt wäre aber Interesse da. Leider war er seit Februar nicht mehr online.
Weiß jemand wie seine Firma heißt oder hat sonst einen Kontakt zu ihm?
Weiß nur, dass er in DE 75239 Eisingen sein müsste.
Danke lg Erwin
"Sehr neu" ist leicht untertrieben:
Ja, das hast du natürlich recht. Aber der eine oder andere hat es ja vielleicht dennoch schon gesehen und auch von den Eckdaten kann man ein bisschen was ableiten. Zusätzlich ist die Software von ADJ ja denk ich schon länger bekannt.
Hallo!
Ich bin gerade am überlegen mir eines der beiden Lichtpulte anzuschaffen. Ich bin ein riesen Fan vom Konzept - ein kleines Pult, iPad dran - Licht programmieren und auch mobil zu sein.
Maximaler Einsatz wäre kleine/mittlere Bühnen mit Frontlicht, max 10-12 Heads und 20-25 rgb Lampen. Nichts dramatisches.
Meist auch kleinere Sachen wo einfach ein paar Kannen hängen und es keine Möglichkeit gibt einen FoH einzurichten.
Da sehe ich ein solches System echt positiv - iPad rausgenommen und vor die Bühne gestellt.
Das ADJ Link ist ja noch sehr neu, aber dennoch die Frage - hatte das schon jemand in den Händen? Der Preis ist ja auch schon mal eine Ansage...
https://www.americandj.eu/de/adj-link.html (~700€)
Als Alternative dazu das LightShark LS1: https://www.workpro.es/ls_1.php
welches aber schon mal fast doppelt soviel kostet! (~1200€)
Was meint ihr? Gibts Erfahrungen zur App? Bedienbarkeit? Updates? Fixture Einbindung etc?
Hab in dieser Größenordnung sonst oft ein DASLight mit einem Midi Brett verwendet.
Anbei ein paar Bilder von einem Setup welches sicher schon das Maximum wäre, was ich damit machen möchte.
Danke und lg aus der Steiermark.