1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Ecto_Erwin

Beiträge von Ecto_Erwin

• Taugt ne Yorkville AP 3400 was?

• Ecto_Erwin
    • 13. Mai 2021 um 17:03
    Zitat von mathias k.

Cool, nach FÜNF Jahren ein neuer Kommentar zum Thema...

Ich denke mal, dass sich die Frage des Ursprungsposters mittlerweile erledigt hat.

Und jetzt 12 Jahre danach... ;)

Weiß wer von wann bis wann diese Amps gebaut wurden und welche Leistung sie Stereo an 4 Ohm bringen? Kann es sein, dass der Amp baugleich der HK VC 2400 ist? Also Yorkville hat ja die Amps für HK gebaut... hat doch eine Ähnlichkeit ;)

• HK Audio SL218 - Bestückung?

• Ecto_Erwin
    • 11. Mai 2021 um 10:02
    Zitat von Herr Nink

Du hast mich in diesem Falle missverstanden... es ging um das Wortspiel in Zusammenhang mit unserer Arbeit am Pult... ansonsten stimme ich dir vollkommen zu🤘🏼

Alles klar ;)

• Ecto_Erwin
    • 10. Mai 2021 um 09:52
    Zitat von Herr Nink

*finger Ganz einfach - wenn etwas vermischt ist, klingt es schlecht

Bisschen muss man die Kirche schon im Dorf lassen - bei einem Doppel 18er der zum Großteil nur Wind macht ;) - wird es jetzt nicht soooooo dramatisch sein, wenn einer der beiden Speaker der direkte Nachfolger ist und die Leistungsdaten passen.

Ich wage jetzt mal zu behaupten, dass das im Blindtest absolut niemand hört/merkt...

Wenn das ein ein ganz anderes Modell gewesen wäre, hätte ich ihn sofort getauscht - so sehe ich weder aus wirtschaftlichen noch soundtechnischen Aspekten eine Notwendigkeit einen 400€ Speaker zu tauschen.

• Ecto_Erwin
    • 6. Mai 2021 um 23:42

"gewollt" wohl eher nicht - akzeptabel aber wohl schon. Da der original Speaker nicht mehr verfügbar ist und der legitime Nachfolger drinnen ist - kann man es wohl machen. Perfekt ist es wohl nicht aber einen 400€ Speaker zu tauschen der absolut in Ordnung ist, steht wohl in keiner Relation... vor allem bei einem Lowsub - wird das jetzt nicht soooooooooooooo dramatisch sein.

• Ecto_Erwin
    • 6. Mai 2021 um 20:18
    Zitat von HK AUDIO

Viel spaß mit den Bässen, bei weiteren Fragen immer her damit.

Du hast PM - danke vielmals!

• Ecto_Erwin
    • 4. Mai 2021 um 18:34
    Zitat von Jürgen Klingel

Huh, wer macht denn sowas...zwei unterschiedliche Chassis in einen Sub setzen dagegen*

Wenn das der Nachfolger ist und das Original nicht mehr verfügbar ist - kann das schon mal vorkommen. Aber wie gesagt - hab ja nicht ich gemacht...

Danke @all - hab mal bei HK angefragt, was die dazu sagen!

Zitat von Dr.Bass

Was heißt das -4 hat der 4 OHM? Mess das mal nach...

Die sollten ja auch 4 Ohm haben - das würde also passen!

• Ecto_Erwin
    • 4. Mai 2021 um 14:37

Okay - ich glaube, dass wird sogar passen - gerade das gefunden:

https://service.hkaudio.com/product/bc-18t…?v=fa868488740a

Da steht Artikelnummer: 9940156 

Also dürfte Speaker 2 auf jeden Fall original sein - der zweite sieht mal definitiv "anders" aus, dürfte aber auch ein B&C sein - hat nur hinten die Bezeichnung twp anstatt tws - weiß wer was das bedeutet?

• Ecto_Erwin
    • 4. Mai 2021 um 14:22

Hallo Community!

Ich hätte eine Frage.

Ich hab mir jetzt einen gebrauchten HK SL218 gekauft - und prinzipiell vertraue ich Menschen - daher hab ich die Kiste nicht aufgeschraubt.

Jetzt wollte ich den Sub neu lackieren und hab dafür ein bisschen was abgebaut. Jetzt habe ich gesehen, dass 2 verschiedene Speaker drinnen sind... toll. (Aber noch hab ich vertrauen ;-))

Kann mir wer sagen, welche das sind? Dürfen OEM Speaker sein - nur damit ich weiß ob Leistung und Ohm Zahl eh noch stimmen.

Auf Speaker 1 stehen 2 Nummern: 18TBX46-4twp und 08600342 - das dürfte ein B&C sein, oder?

Hier finde ich nur das hier: https://www.toutlehautparleur.com/haut-parleur-b…m-18-pouce.html

Aber der hat 8 Ohm und in der Bezeichnung fehlt das "4twp".

Und auf Speaker 2 steht: einmal 197481640 und 9940166 - da hab ich leider keine Ahnung...

DANKE lg

Bilder

• Speaker2_2.webp
      • 153,44 kB
      • 1.200 × 1.600
    • Speaker2.webp
      • 278,37 kB
      • 1.200 × 1.600
    • Speaker1.webp
      • 99,77 kB
      • 1.600 × 1.200
  • SGM Palco P5 Reparatur

• Ecto_Erwin
    • 20. März 2021 um 00:46

Danke!

• SGM Palco P5 Reparatur

• Ecto_Erwin
    • 19. März 2021 um 15:56

Wohin genau in Köln? Ist da der Vertrieb? Bin ja aus Österreich :)

• GLP impression Wash One - bis wann "kaufbar"?

• Ecto_Erwin
    • 18. März 2021 um 22:38

Gebe ich dir vollkommen recht - meinte eh so im "Schnitt" - wenn sie in einem normalem Rahmen verwendet werden. Ab einer gewissen Stundenanzahl ist ja rein statistisch schon von allem ein bisschen was dabei! ;)

Danke dir!

• Ecto_Erwin
    • 18. März 2021 um 13:39
    Zitat von secluded

siehe:

Quelle: Herstellerseite (Technische Daten)

...was die Farbtreue nach 20.000 Stunden beanlangt kann ich nicht dazu sagen... - sollte aber etwas vorteilhafter sein, als bei 'nem klassischen Glühwendelbrenner :)

marce hat es genau richtig geschrieben - mir geht es nicht um die Lebensdauer der LED sondern um die Betriebsstunden des gesamten Heads und der besteht ja aus mehr als nur aus der LED Einheit. Gibt da ja ein paar "Grenzen" kenne einige Geräte die so ab 2k Betriebsstunden einfach immer wieder zicken, aber auch welche die bei 5k noch immer reibungslos laufen...

Hab eher an so Sachen gedacht wie "Nach x Stunden fangen die Motoren, Anschlussbuchsen o.ä. an Probleme zu machen" - so Erfahrungswerte... die theoretische Lebensdauer der LED Einheit ist gut - Danke - hilft mir aber nicht weiter. Danke

• Ecto_Erwin
    • 18. März 2021 um 09:44

4711 Danke vielmals. So vom Gefühl her - wie viele Betriebsstunden vertragen die Wackler?

• Installation: Bose DesignMax DM6 - das erste Mal Bose?

• Ecto_Erwin
    • 17. März 2021 um 23:28

Danke nochmal für euren Input! Habe mich mit dem Kunden für Elements entschieden! Wenn alles fertig ist, werde ich versuchen zu berichten! lg

• SGM Palco P5 Reparatur

• Ecto_Erwin
    • 17. März 2021 um 23:18

Hey.

Da ja aktuell gut "Zeit" ist... ich habe noch 4 Palco P5 (https://www.diereferenz.de/sgm-palco-5-full-color-ip55) im Lager und einer macht leider gar nichts mehr und bei einem ist eine grüne LED tot.

Wisst ihr ob man so eine einzelne LED tauschen kann und/oder wer (am besten in AT) das machen könnte und/oder mal ein komplettes Service machen könnte.

Danke vielmals!

• Ecto_Erwin
    • 17. März 2021 um 22:57

Hallo! Was sind den eure Erfahrungswerte - bis zu welcher Betriebsstundenanzahl kann man die Wash One noch gut verwenden und wo liegt den der aktuell gängige Gebrauchtpreis?

Danke vielmals für eure Erfahrungen!

https://www.glp.de/de/produkte/so…?cntid=0&stid=0

• Ecto_Erwin
    • 13. Januar 2021 um 02:04

Hmm... gerade gesehen, es gibt die HK Elements in einer Installationsvariante.

Haben einige Stacks der "normalen" immer und überall im Einsatz, die sind großartig.

Haben sich auch schon bei einigen Weihnachtsfeiern als sehr sehr tapfer bewiesen.

Was meint ihr - ein paar Säulen verteilt plus ein paar Subs - sollte nicht umzubringen sein.

https://hkaudio.com/de/produkt/e-435-install-kit/

• Ecto_Erwin
    • 13. Januar 2021 um 01:20

Danke Holger - Zx1 hab ich auch schon einige male verbaut, nachdem sie 2 Jahre nach Einführung die Speaker gewechselt haben, sind die richtig gut - fehlt halt leider eine saubere Möglichkeit die waagrecht an die Decke/Wand zu schrauben.

Danke Josh - welchen DSP Controller / Amps verwendest du bei JBL?

Ich kann nicht genau sagen warum, aber der Kunde hat eine fundamentale Abneigung gegen 100V (vielleicht durch irgendwelche Sportplatzkisten geprägt) und werde alles als 8Ohm/16Ohm Varianten ausführen. Distanzen sind relativ überschaubar.

Danke schonmal vielmals.

• Ecto_Erwin
    • 11. Januar 2021 um 17:39

Und JBL hat "nur" IP44 Bose IP55. Also den Preis sehe ich seit langem mal als berechtigt an bei den Bose Teilen.

• Ecto_Erwin
    • 11. Januar 2021 um 17:35

Das logo bei den JBL´s ist eh drehbar - nur nicht zentral - hab aber eh geschrieben, dass dies eine mini Relevanz hat. So klein sind die gar nicht... (das täuscht - siehe Bild!)

Vergleichbar wäre da die Control 28 und da kostet das Paar auch 780€.

Bilder

• Unbenannt.webp
      • 56,96 kB
      • 1.906 × 944

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™