1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Marco Birchler

Beiträge von Marco Birchler

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• Marco Birchler
    • 14. April 2010 um 20:44

Lieber n Amp zu viel als einer zu wenig! *g*

• Marco Birchler
    • 14. April 2010 um 16:16

Ja, die LMT haben (leider) noch keine Schutzgitter, habens aber ohne Schäden überstanden.

• Marco Birchler
    • 14. April 2010 um 10:46

So dann gibts hier auch noch n paar Bildchen:

Die VA war ein Schülerfest mit so 350-450 Pax, 2 Live-Bands und 1 DJ.

Im Einsatz waren:
    Front:
    - 2x LMT 151N
    - 6x MBH-118, (allerdings dank DHL nur 5 bestückt)

Monitoring:
    - 2x LD 12/2er
    - 1x JBL 12/2er
    - 1x CA1215
    - 1x 15" Sub + 10/2er Kombi als Drumfill

Amping:
    - Yamaha P7000
    - Yamaha P5000
    - EAW CAZ 2500
    - EE-Systems V2000
    - EE-Systems V1300
    - TA 1050
    - E800
    - QSC USA 850

FOH:
    Soundcraft GB8 (24 Kanal Version)
    6x Yamaha Q1027 Grafik-EQs
    1x Virtualizer Pro
    1x Klark Kompressor
    1x Yamaha SPX 900

Licht:
    16x PAR 56
    4x Martin Scanner
    4x Fluter (Bühnenhintergrund)
    40er Spiegelkugel + 2 Pinspots
    12x PAR 16

Bilder:

Zu den Bildern muss ich noch sagen: Die EQs auf den Fotos sind von vorm Soundcheck, das Rack für die lose rumstehenden Amps war/ist schon bestellt, war aber auch nicht rechtzeitig da -.-

• Jemand erfahrung mit JBL JRX ?

• Marco Birchler
    • 13. Januar 2010 um 15:20

Könnt ihr bitte mal aufhören, Äpfel mit Birnen zu vergleichen? Das ist echt ein Witz hier!
    Zuerst mal haben die PAS215 nix in der Diskussion über die JRX-Serie von JBL zu suchen, genauso gehören die SoundFactor von JBL die nicht baugleich zu den JRX sind nicht hierher.
    Der User fragt nach Erfahrungen mit den JBL JRX, also sollen sich Leute die sie nicht kennen bitte raushalten, das "ich hab gehört dass...." nervt! Man kann auch mal ein Montagsprodukt erwischen und das wird dann durch Hörensagen zum Regelfall.
    Zu den JRX kann ich folgendes sagen: Ich hab selbst 2 JRX 112M seit mehr als 1.5 Jahre und habe mehr als 2 Jahre mit JRX 115 (nicht meine) gearbeitet. Die JRX 112M geht gut laut und nein, das ist nicht nur klirr. Sie klirren zwar nicht schlecht wenn sie am Limit sind, aber das ist jenseits von 125dB @1m.
    Zuerst zu den JRX 112M:
    Die 112M taugen als Monitore ganz gut, die Sprachverständlichkeit ist für eine 250EUR Box sehr gut! Der Hochtöner ist etwas nervig bei höherer Lautstärke und wird bei mir mittels EQing korrigiert. Tiefbass kann die JRX 112 überhaupt nicht, kicken tut sie nicht schlecht.
    Weiter ist der Filzbezug wegen Reinigungen nicht so schön, dafür ist das Gitter sehr stabil und schützt den Lautsprecher sehr gut. Das Anschlussterminal ist stabil und mit einem Klinke- und SpeakOn-Eingang bestückt. (Speakon liegt nur auf +1/-1) Der Stativflansch ist aus Metall und es gibt „zwei“ davon, einmal nicht geneigt und einmal mit 10° Neigewinkel) Das Gehäuse besteht aus MDF und ist gut verstrebt, die Kiste wiegt dadurch aber auch gute 20kg. Stabil ist der Lautsprecher aber auf jeden Fall.
    Dass die JRX-Serie (zumindest bei den Tops) sehr robust ist kann ich bestätigen! Die 112M hab ich schon oft an einem Amp mit echten 600W RMS an 8 Ohm geprügelt und sie funktionieren nachwievor. Solange man den Amp nicht clippen lässt, stecken die 400-500W RMS gut weg!

Zu den JRX 115:
    Die 115 gefallen mir deutlich weniger gut als die 112M. Die 115 bringt zwar mehr Bass, der Bass ist aber alles andere als voluminös und präzise, es ist mehr ein tök-tök. Sprich: Nicht wirklich tief und relativ schnell am Ende. Boosten ist da nicht drin. Der 15er muss relativ weit hochspielen, unter Winkel ist die Sprachverständlichkeit aufgrund der Bündelung des 15ners also relativ bescheiden. Der Hochtöner verhält sich obenrum eigentlich identisch zur JRX 112. Da hier aber die Mitten zurückhaltender sind als bei der 112M klingt die JRX 115 gefühlt „kreischiger“
    Das Gehäuse besteht wie bei der 12“ Version auch aus MDF, die JRX 115 kommt deshalb auf knapp 30kg Gewicht. Die alleine auf ein ausgefahrenes Stativ zu stellen ist schon nicht mehr soo schön.

Was ich aber noch loswerden möchte: Es gibt fürs Geld besser klingende Lautsprecher! Gerade im Selbstbau dürfte da einiges gehen, bei JBL bezahlt man den Namen halt doch mit. Aber was man von den JRX nicht sagen kann ist, dass sie leicht kaputt gehen. Klanglich sind sie nicht wirklich ohne jeden Zweifel, da gibt’s eindeutig bessere Lautsprecher!

Also immer beachten, wie sie eingesetzt werden! Gerade im Verleih ist das problematisch. Limiter sind schön und gut, nur bringt das nichts falls man einen rotlicht-DJ erwischt bei dem der DJ-Mixer schon ein Signal in die PA einspeist, das eher nach Gartenzaun als nach Sinuswellen aussieht. Mit einem extrem clippenden Signal kann ich auch Kling&Freitag, Nexo oder was weiss ich killen!

• the "ich suche einen Liedtitel" Thread

• Marco Birchler
    • 1. Januar 2010 um 16:27

Weiss einer von euch, welche Version von (You make me wanna) Shout meistens gespielt wird oder welche ihr auflegt? Ich hab schon unzählige gefunden und reingehört aber irgendwie noch immer nicht die "Party-Klassiker" Version gefunden.

Die Version, die ich meine, hat ähnlich wie Lulus Version eine markante Frauenstimme, aber keinen Swing/BigBand zwischenteil, eigentlich überhaupt keine langsamen Partien...

• Zeigt her eure Mixercases/Dj-Racks

• Marco Birchler
    • 31. Dezember 2009 um 12:33

Dann hab ich doch auch noch ein kleines Bildchen:

Drin sind: Oben wie man sieht ein Soundcraft EPM12 + Doppel-CD-Playersteuerung
    1. HE ein Feedbackdestroyer von Behringer der im Moment noch als param. EQ genutzt wird
    2+3. HE Die CD-Laufwerke
    4+5. HE Rackschublade mit Mikros, Kabeln, DI-Boxen und solchem Kleinkram
    6. HE Anschlussblende mit Powercon in+out, 2x XLR Out und 2x Speakon-Out, falls mal ne Endstufe statt des FBQ reinkommt.

Zusätzlich ist hintendrin noch eine Funkstrecke drin.

• Oberton 18XB700 Richtiger Amp

• Marco Birchler
    • 27. Dezember 2009 um 14:21

Gibt es, die T.Amp Proline 3000 von Thomann. http://www.thomann.de/de/tamp_proline_3000.htm

Der Amp liefert auch rund 1100 W an 8 Ohm pro Kanal und ist sehr bassstark!

• I don´t need THAT!!!

• Marco Birchler
    • 17. Dezember 2009 um 01:04

Ich wickle Kabel eigentlich normal Unter/Über, aber wenn jetzt einer sauber aufwickelt und das Kabel ist nicht grad 10 mal in sich verdreht ist mir das egal. Nur wenn die Hälfte der Kabel in Form einer 8 im Case liegt, werd ich sauer und so sah es gestern eben aus :D

• I don´t need THAT!!!

• Marco Birchler
    • 16. Dezember 2009 um 10:20

Viele XLR- und Speakon-Kabel aufnochmals aufwickeln weil der letzte der sie gebraucht hat übern Ellenbogen aufgewickelt hat und die Kabel nun schön verdreht sind^^

• großer Lagerverkauf 19" Geräte (bss, dbx, Yamaha, Behringer)

• Marco Birchler
    • 12. Dezember 2009 um 18:13

Bitte die 6 Yamaha-EQs, den Alesis Quadraverb und Soundtech ST200CL für mich reservieren.

• Line-In Eingänge alter Verstärker Stecker?!?

• Marco Birchler
    • 3. Dezember 2009 um 12:04

Das hört sich sehr nach DIN-Steckern an: http://de.wikipedia.org/wiki/DIN-Stecker, guck mal bei den Audiosteckern, ob das "deine" sind.

• EBAY III - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• Marco Birchler
    • 24. November 2009 um 18:52

http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewFeedback2&userid=art-of-sound-sb&iid=-1&de=off&items=25&which=negative&interval=365

Man beachte den Kommentar des Verkäufers auf die negative Bewertung :D

• Nexo PS 15 Kopie?

• Marco Birchler
    • 23. November 2009 um 20:16

Hi

Eins gleich vorweg, ich weiss dass Shoplinks eigentlich nicht erlaubt sind, aber ich finde keine Herstellerseite zu dem Produkt! Es geht um folgenden Lautsprecher: http://www.mediazero-shop.de/catalog/produc…roducts_id/6013

Ich weiss, von einem 400 EUR Lautsprecher kann man keine Wunder erwarten, tue ich aber auch nicht. Ich suche aber noch eine Fullrange-Lösung für kleinere Sachen, bei der Subwoofer zu gross/sperrig sind. Eigentlich wollte ich zuerst die MT1514 bauen, aber dann bin ich per Zufall auf obigen Link gestossen.

Laut einem anderen Forum soll die CVX-Kopie am original-Controller genau wie die Nexo PS 15 klingen, das kann ich aber fast nicht glauben.

Hat einer von euch die CVX PSX 15 schonmal gehört? Immerhin sollen ANCRA-Flugschinen und Neutrik-Buchsen verbaut sein und die CVX soll den gleichen Wirkungsgrad haben wie die original PS15. Kling die CVX akzeptabel fürs Geld?

• Neue Lautsprecher für meine Anlage

• Marco Birchler
    • 1. November 2009 um 12:03

Wie wärs mit den RCF ART 322? Die klingen finde ich auch ganz gut und sind günstig! Dank dem 2" HT ist der 12"er schön tief angekoppelt und bringt auch Fullrange gut Bass. Die ART 522 habe ich leider noch nie selbst gehört im Gegensatz zu den 322ern.

Für 200-300 Leute würden die 322 bestimmt auch reichen!

• Neue Homepage

• Marco Birchler
    • 16. Oktober 2009 um 21:51

Die Website sieht sehr gut aus, kompliment! Das Design ist top, besonders diese Scheinwerfer im Header sehen genial aus!

Ein paar Kritikpunkte möchte ich aber anfügen:
    - Die Fotos in der Lightbox sind nicht wirklich grösser als die, die bereits zu sehen sind.
    - Du könntest noch ein Favicon hinzufügen
    - Auf der Unterseite http://www.pro-sound-event.de/leistungen.html bei Live-Auftritte wird bei mir ein fehlendes Bild angezeigt
    - <meta name="keywords" content="" /> und <meta name="description" content="" /> sind ja leer
    - http://www.mbc-audio.ch/pro_sound.jpg der Hintergrund der eingezeichnete Box stört mich irgendwie
    - Die Seite ist noch nicht ganz valide

Aber sonst ist die Seite wirklich top!

• Eure neusten Errungenschaften

• Marco Birchler
    • 15. Oktober 2009 um 21:21

Die Bewertung kann man logischerweise nur für Artikel vornehmen, die man gekauft hat. Im Kundencenter gibts bei fast allen Produkten die Möglichkeit, diese zu Bewerten. Nur fürs Sterne-Vergeben bekommt man aber nichts, man muss schon einen Kurzbericht schreiben oder einen Erfahrungsbericht. Beide werden dann von Thomann geprüft und falls die Texte für Gut befunden werden, bekommt man einige Tage später einen Gutschein-Code.

Ob man eine bestimmte Menge eingekauft haben muss kann ich nicht sagen, ich hab aber auch eine ganze Menge Geld bei Thomann liegen lassen...

Edit: ralle14: Lies dir mal im Banner unten das Kleingedruckte :P Pro Kunde(nnummer) sind maximal eine Auszahlung von 50 EUR möglich ;)

• Eure neusten Errungenschaften

• Marco Birchler
    • 15. Oktober 2009 um 18:43

Ja, hab schon am ersten Tag 50 EUR bekommen :P

• EAW Endstufe für 200€ mit 2,5kw?!

• Marco Birchler
    • 13. Oktober 2009 um 22:17

Wenn ich den LowCut des Amps nutze, verwende ich den des Controllers/Weiche logischerweise nicht ;)

• Marco Birchler
    • 13. Oktober 2009 um 08:42

Wie wärs dann mit einer Proline 3000? kostet zwar ca. 2.5 mal mehr als 1 EAW CAZ-2500, ist dafür erprobt und bringt ihre 1500W RMS an 4Ohm pro Kanal. Und als Basstauglich wird die Endstufe ja auch bezeichnet. Die 37 kg Gewicht sollten bei einer Festinstallation ja egal sein.

Von den EAW bräuchtest du ja bestimmt auch 2, um die dann in 4Ohm-Brücke zu betreiben - für einen LowBudget Amp eh nie ideal, auch wenn ich das auf Vollgas noch nicht testen konnte.

-> Nebenbei gesagt finde ich einen LowCut bei ca. 40 Hz besser, weil unterhalb von 40Hz kommt bei beinahe keiner Musikrichtung noch was sinnvolles. Es ist eh fast nicht mehr hörbar und verbrâucht nur massig Leistung und verursacht Hub. Aber der 30Hz LowCut der CAZ-2500 ist trotzdem "Nice-to-have", hat man mal keinen Controller dabei sondern nur eine Aktivweiche ohne LC oder eine mit einem noch tieferen (CX3400 mit 25Hz z.B.) ist der 30Hz LowCut immer noch besser als nichts :)

• Marco Birchler
    • 12. Oktober 2009 um 22:39

Der Subsonic ist überhaupt nicht störend! Der MBH kickt einfach schöner, wenn er nach unten getrennt wird. Ohno LowCut macht das Chassis auch etwas mehr Hub, mit dem LowCut der CAZ-2500 wirds besser und mit 42-Hz LR LowCut des Ultradrive wirds nochmals besser.

Ich wollte damit eigentlich nur sagen, man merkt ganz gut, ob der MBH mit oder ohne Lowcut betrieben wird. Die Aussage war eigentlich positiv gedacht. Dass Bass fehlt würde ich nicht sagen. Ich kann aber zugegebenermassen nicht sagen, ob das nun eine Eigenheit des MBH ist, dass ein fehlender LowCut auffällt oder nicht, das müsste Jobsti sagen können. Möglicherweise gibts ja unterhalb des von Jobsti empfohlenen LowCuts irgend eine Reso beim MBH die stören tut...

Der LowCut ist ja aber schaltbar, sollte jemand 18er oder 21er als Infras einsetzten, könnte man ihn ja deaktivieren. Ich denke aber, wer Infras einsetzt dürfte auch einen Controller haben und dann sollte der LowCut des Amps ja eh ausgeschaltet sein :)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement