1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Marco Birchler

Beiträge von Marco Birchler

• EAW Endstufe für 200€ mit 2,5kw?!

• Marco Birchler
    • 12. Oktober 2009 um 22:02

Wenn ich die Potis auf voll auf drehe, ist am Sub kein Rauschen zu hören, an Topteilen (JBL 112M) ist es ganz leise hörbar. Das ganze stört aber überhaupt nicht und ist wirklich nur bei Stille zu hören. Der Subsonic-Filter tut seinen Dienst, man merkts auf jeden Fall am MBH ob der Subsonic an oder aus ist. (Ich hab den Lowcut dazu im Ultradrive logischerweise rausgenommen)

Den Clip-Limiter konnte ich mangels Lautstärke leider noch nicht testen, ich kann hier einfach schlecht Topteile oder Subs ausfahren ohne dass ich taub werde im Raum :D

• Marco Birchler
    • 12. Oktober 2009 um 16:22

Die Endstufe fühlt sich sehr hochwertig an! Die Poti-Knöpfe scheinen aus Metall zu sein, sind also sehr stabil und schön griffig. Die Einstellungen sind gerastert, dürften so ca. 50 Raster-Punkt sein.

Der Einschalt-Taster ist aus Plastik, sitzt aber schön fest und wackelt aber überhaupt nicht.

Die Lüfter sind übrigens sehr leise! Ein Lüfter sitzt vorne und bläst raus, der 2. sitzt am hinteren Ende des Kühlblocks und saugt die Luft an. Die Lüftung ist also Rear-to-Front.

Ich hab inzwischen mal die 2 MBH-118 Stereo und Bridge am Amp gehabt, allerdings nur in moderater Lautstärke. Im Vergleich zur LDPA 1600X gibs bei moderater Lautstärke keinen Unterschied zu hören, den Unterschied zu einer EE-Systems V2000 (mehr oder weniger Baugleich zu den TA-T.Amps) ist aber hörbar. 1600X und CAZ-2500 haben mehr Kontrolle über die Chassis, der Bass spielt präziser. (Weniger "Nachklingen" bei Kicks)

Zwischen gebrücktem Modus und Stereo konnte ich bei wie gesagt Moderater Lautstärke nichts erkennen, wie das bei Vollgas aussieht weiss ich aber noch nicht. Ich vermute aber mal, dass die EAW im gebrückten Einsatz etwas Kontrolle verlieren wird.

Als Zwischenfazit: Für das Geld ist das Genial! Für 180 EUR inkl. Zoll und CH-MwSt gibts absolut nichts daran auszusetzten. Ich würde den Amp auf jedenfall einer TA-2400 vorziehen, nur schon weil die EAW 2-Ohm zumindest abkann.
    In einem Rack eingebaut sind die fehlenden Speakon-Anschlüsse auch egal, man kann sich ja eine Rackblende mit Speakon-Outs basteln, ist eh besser als immer die Buchsen am Amp ein- und auszustecken.

• Marco Birchler
    • 12. Oktober 2009 um 12:25

Ich hab grad erst unter der Abdeckung noch etwas gefunden. EAW oder wer auch immer legt dem Amp noch 2 Haltebügel zum selber anschrauben + 2 Ersatzsicherungen unjd Füsse bei.

• Eure neusten Errungenschaften

• Marco Birchler
    • 12. Oktober 2009 um 12:13

Eine EAW-CAZ-2500 ist heute eingetroffen, morgen kommen dann noch LD-SAT 62 nr. 5+6, 4 PAR-56, Fabfilter und ein 3HE-Rack für die EAW.

• Marco Birchler
    • 12. Oktober 2009 um 11:35

So, unter http://www.mbc-audio.ch/ppa/eaw_caz_2500.php sind bereits einige Bildchen, ich muss leider gleich weg. Sobald ich mehr Zeit hab, gibts noch ein paar schönere Bilder und einen kleinen Test an 2 MBH-118 :)

Edit: Ich kenne die Tapco-Endstufe zwar nicht, ich denke aber dass die CAZ-2500 von EAW vom gleichen Hersteller in China gefertigt wird - dem Manual, das schön EAW-Gelabelt war, lag eine Produktregistrationskarte bei - allerdings eine von Tapco :D

• Marco Birchler
    • 12. Oktober 2009 um 11:18

So, die EAW CAZ 2500 hat heute ihren Weg zu mir gefunden. Ich wenigen Minuten lade ich mal ein paar Fotos vom Innenleben der Endstufe hoch.

• Video-Fundstücke

• Marco Birchler
    • 11. Oktober 2009 um 20:00

*g* zum Glück lagert er sein Equipment in einem gefliesten Raum neben einer Saune. Das ideale Klima für technisches Equipment :D

• Marco Birchler
    • 8. Oktober 2009 um 00:00

Meine CAZ-2500 wurde heute von Thomann abgeschickt, gegen Dienstag, Mittwoch sollte ich sie also haben. Ich werde dann natürlich ein paar Fotos vom Innenleben posten.

• Marco Birchler
    • 6. Oktober 2009 um 10:28

Der Preis war schon immer auf 198, EUR sorry. Ich komme aus der Schweiz und muss deshalb die 19% dz. Mehrwersteuer nicht bezahlen, deshalb hab ich mit 166 EUR gerechnet. Speakon-Anschlüsse sind in einem Rack ja eigentlich auch nicht notwendig, ich hab zumindest bei allen Racks eine Blende vorne und nutze deshalb nur die Klemmanschlüsse.

Die Endstufe ist halt als Installationsendstufe gedacht, sie hat ja auch keine Griffe.

• Marco Birchler
    • 6. Oktober 2009 um 09:10

Das Logo ist zwar "nice to have", aber für mich nicht ausschlaggebend, die TSA 2200 ist zwar leichter, kostet aber auch 100 EUR mehr. Und ob ich nun ein 3HE Rack mit 30 oder mit 16-17 kg Trage ist mir dann egal. Einfach nicht mehr als 1 Amp ins Rack und dann passt das schon.

Aber zuerst mal testen wie sich der Amp überhaupt macht!

• Marco Birchler
    • 6. Oktober 2009 um 08:12

Laut dem Thread hier http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?p=515422 sind die Stufen baugleich. Aber mal gucken, sobald ich den Amp habe wirds Fotos vom Innenleben geben.

• Marco Birchler
    • 5. Oktober 2009 um 23:54

Ich hab jetzt jedenfalls mal eine bestellt, mal gucken was das Teil so macht und ob Thomann da noch was ändern will bez. des Preises. 166 EUR sind ja echt ein Witz :D

Ich denke auch, dass sich thomann da beim Preis vertan hat, dürften wohl eher 298 EUR oder so sein.

• kleine Gartenfetenanlage bis 300 Euro

• Marco Birchler
    • 28. September 2009 um 16:03

Wie wärs mit Selbstbau? Da bekommst du deutlich mehr fürs Geld! Jobsti hat grad neu ein kleines, kompaktes 2.1 Aktivsystem. http://jobst-audio.de/Entwicklungen/lm-paps/paps.htm

• Video-Fundstücke

• Marco Birchler
    • 28. September 2009 um 15:18

Was willst du auch mehr? Mikro hat er, pfeiffen tus auch, passt. :grin: :lol:

• Unterschiede zwischen Feedback Destroyern

• Marco Birchler
    • 26. September 2009 um 12:20

Hallo? oO 130 dB sind bei jedem normalen Menschen die Schmerzgrenze und bereits 10min Einwirkzeit reichen für bleibende Gehörschäden!!!

• Unterschiede zwischen Feedback Destroyern

• Marco Birchler
    • 26. September 2009 um 10:00

Wer vor einer PS15 bei Vollgas steht hört entweder nichts mehr oder will bald nichts mehr hören! Wer sich freiwillig 130 dB antut hat sie nicht mehr alle!

Also ein völlig Praxisgfremdes Szenario!

• Amping für Community RS-880

• Marco Birchler
    • 15. September 2009 um 12:43

Ähm wer hat denn die Daten erfunden?

Zitat

- System: hornloaded Subwoofer
    - Leistung: 650W RMS / 1300W max. Level
    - Frequenzbereich: 25Hz - 125Hz [ /- 3dB ]
    - Impendanz: 8 Ohm
    - Schalldruck: 120dB [ 1w/1m ] / 130dB max.
    - 18" EMINENCE OMEGA PRO Speaker
    - 2x Speakon NL4R Input
    - Sehr hohe Reichweite
    - Tragegriffe / robuster Strukturlack
    - Abmessungen: 572x1066x936 mm [ BxHxT ]
    - Gewicht: 69 Kg

Alles anzeigen

Einen Wirkungsgrad von 120dB oder wie kann man das verstehen? Und das Ding soll echt bis 25Hz -3dB runter kommen? oO

• Globale Phantomspeisung - Probleme?

• Marco Birchler
    • 13. September 2009 um 15:58

Es war eine Palmer DI-Box dran nur so als Info. Soviel zu "Nimm ne bessere DI-Box"!

Aktive klingen nicht zwangsweise besser! Das Problem ist aber gelöst, die VA schon gelaufen. Mit 2 kleinen Adaptern hats perfekt funktioniert.

• Marco Birchler
    • 11. September 2009 um 15:08

Okay. Ich war mir nicht sicher, ob die DI-Box was hilft. Ich habs jetzt aber grad mit meinem Keyboard ausprobiert und das tut noch mit der DI-Box dazwischen. Das sollte also morgen auch mit dem E-Piano klappen. Danke für die Hilfe!

So: Falls jemand in Zukunft auch noch mal ein ähnliches Problem hat: Die DI-Boxen verursachen ganz leise Störgeräusche falls Phantomspannung anliegt, ich hab jetzt deshalb doch einen Adapter gebastelt.

• Marco Birchler
    • 11. September 2009 um 14:40

Der Preis ist nicht das Problem. Das Problem besteht darin, dass es hier kein Geschäft gibt bei dem das jetzt noch zu kaufen wäre.

Line-Geräte auf einen Mic-Kanal legen geht beim EPM übrigens Problemlos. Die Vorverstärkung beträgt nur 5dB wenn das Poti nicht aufgedreht wird. Hab ich beim GB4 von Soundcraft schon öfters gemacht, weil ich dort genau das selbe "Problem" hatte mit dem MuCo, allerdings ist dort die Phantomspeisung Kanalweise und deshalb musste ich mir nie Gedanken machen.

Ich weiss halt nur nicht wie sich ein E-Piano mit Phantomspeisung tut...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement