1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Tobo

Beiträge von Tobo

• Geräusche aus einem Movinghead?!?!

• Tobo
    • 30. September 2004 um 20:03

Hi,

ich habe mir jetzt vor kurzem meinen ersten MovingHead geleistet und was mir aufgefallen ist, bei jeder schnelleren Drehung des Kopfes (aber NUR wenn ich nach links drehe) kommt ein komisches Geräusch aus dem MH. Was kann das sein? Kann es vielleicht sein, dass bei der schnellen Bewegung ein Teil des Innenlebens gegen den Lüfter "gedrückt" wird, weil so ähnlich hört sich das Geräusch an.

Zur Info, es handelt sich um einen Pearl River Pilot 150 (nicht lachen *g*).

Für Antworten wäre ich echt dankbar.

Grüsse, Tobo

• Lichtstärke? Kelvin?

• Tobo
    • 15. September 2004 um 12:30

Hallo,

ich habe mal eine ganz kurze Frage zur Lichtstärke von HTI-Lampen.

Wenn ich in meinen Moving Head eine Lampe mit 5000 Kelvin einsetze, wie ist der Unterschied zu einer mit 6900 Kelvin?

Mir fehlt dazu jeder Bezug um es mir vorzustellen. Reichen 5000 aus? Wieviel heller ist die Lampe mit 6900?

Noch eine andere Frage, zu einem anderen Thema. Was schadet einer HTI-Lampe mehr? Öfteres hintereinander zünden oder laaaaange Zeiten wo sie nur angeschaltet ist?

Bitte um schnelle Antworten.

Gruß, Tobias

• Welches Lichtmischpult ist für mich optimal?

• Tobo
    • 8. September 2004 um 12:36

Hallo,

ich steuere meine Lichtanlage derzeit mit einem Laptop, will aber zu nem Pult übergehen. Das ist alles für den privaten Bereich, deshalb sollte der Preis auch in den untereren Regionen liegen *g*.

Was ich damit steuern will, wären 2 Scanner und nen Dimmerpack mit 4 PAR56. Evtl. kommt irgendwann mal noch nen MovingHead hinzu. Also würden mir 24 Kanäle reichen, oder?

Also, welches Pult könnt ihr mir empfehlen, mit dem ich auch schöne Lightshows erstellen kann, die ne Party richtig auf Schwung bringt.

Grüße, Tobi

• Wie progammiere ich einen "Kreis"?

• Tobo
    • 31. August 2004 um 12:25

gibt es sowas in DMXControl?

Wenn ja, woooo?

• Tobo
    • 31. August 2004 um 06:21

Wieviele Schritte, Wertbereich?

ähm, die Anzahl der Schritte würde ich minimal halten, so dass der Kreis eben schon rund und nicht eckig wirkt.

Und der Wertbereich, ich würd sagen dass von 255 möglichen vielleicht die Werte 100-200 benutzt werden. Kenne mich eben nicht aus, was ist denn am besten? Ich denke man kann es ja dann auch runter bzw raufrechnen.

Tobi

• Tobo
    • 30. August 2004 um 21:51

hmm, das ist jetzt aber alles bisschen theoretisch *gg* :?: besonders da Mathematik nicht grad mein Lieblingsfach ist.

Wer kann mir helfen? Vielleicht mit den DMX-Werten eines bereits berechneten Kreises?

Tobi

• Tobo
    • 30. August 2004 um 20:46

Hi,

ich sitze jetzt schon einige Abend an meinem Notebook und versuche dort mit dem DMX-Programm von Stageline (?) einen Kreis zu programmieren für meinen Scanner. Also der Spiegel soll sich so bewegen, dass der Gobo einen Kreis abfährt.

Wie mach ich das denn am besten? Hab ja die Werte 0-255 zur Verfügung. Wie stelle ich das nun an, dass ein vernünftiger Kreis zustande kommt?

Habt ihr mir ein Beispiel?

Grüße, Tobi

• Suche Idee für Scannerprogramm

• Tobo
    • 24. August 2004 um 13:43

Genau, die Scanner hängen links und rechts an einer Traverse parallel zum Bühnenrand. Ist eine ganz normale Party, gespielt werden aktuelle Charthits und Pop/Rock. Die Zielgruppe wird so zwischen 15 und 35 sein.
    Hab dann noch ne Nebelmaschine und Stroboskop.

Bin eben ganz allgemein auf der Suche nach ein paar guten Ideen, wie sich die Scanner bewegen sollen damit ein schönes Bild entsteht, ohne dass es langweilig wird.

Tobi

• Tobo
    • 24. August 2004 um 10:45

ja ok, das war bisschen doof ausgedrückt :oops:

ich meinte eben, was kann man mit 2 Scannern anstellen??? Beide das selbe Programm ablaufen lassen ist ja langweilig, wenn man beide "kreisen" lässt, der eine nach links und der andere nach rechts???

Suche eben Ideen, wie man mit Hilfe von 2 Scannern schöne Effekte erzielen kann, die für eine Party passend sind.

• Tobo
    • 23. August 2004 um 23:35

Hallo,

ich hab jetzt endlich in 2 wochen eine größere party, bei der ich mit meiner lichtanlage "auftreten" darf.
    Jetzt hab ich nur noch ein Problem, ich will ja dass das dann gut aussieht und brauche eure Hilfe.
    :?:
    Ich habe zwei Scanner an jeder Seite der Traverse und suche ein paar Ideen für Programme, die man mit den zwei Scannern abspielen kann. Was kommt gut an...bzw. kann man mit 2 scannern so anstellen?

Bitte um schnelle Antworten

Gruß, Tobi

• Lichtsteuerung mit Pult?

• Tobo
    • 12. August 2004 um 14:43

kleines Pult?

Hmm, ok...und was würdest du mir da so empfehlen???

• Tobo
    • 11. August 2004 um 22:00

hmm, also kann ich es für Scanner und MHs vergessen?

Was würdet ihr mir denn dann empfehlen, ein Pult mit dem ich beides ansteuern kann....und bitte auf den Preis achten, ist eben nur für nen Partykeller gedacht und 24 Kanäle reichen gut aus

Tobi

• Tobo
    • 11. August 2004 um 17:28

Hallo,

ich bin Einsteiger und hab vor mir folgendes Pult zu kaufen:
    http://prolighting.info/product_info.p…/products_id/19

will damit nur nen Dimmerpack, Scanner und Gobowechsler steuern, also reichen die 24 Kanäle voll aus.

Was mich nun interessieren würde, kann man mit dem Pult vernünftige Shows erstellen und ist flexibel?
    Und eine andere Frage, kann man damit z.B. 5 Programme erstellen, die man dann auch aufrufen kann, abspielen lassen kann und dann auch während das Programm läuft abändern und der Musik anpassen?

Tobi

• allgemeine Steuerung und Szenen von Scannern und MHs

• Tobo
    • 11. August 2004 um 14:18

Hi,

mal ganz allgemein gehalten, wo bekomme ich Programme oder Programmideen her, wie ich Scanner und MovingHeads bewegen lasse? Grad wie ne Welle mit mehreren MHs gemacht wird, oder andere Bewegungen, die das Publikum einfach staunen lassen.

Bitte um schnelle Antwort

Tobi

• Videos von euren Lichtanlagen

• Tobo
    • 11. August 2004 um 11:25

Genau miguy2k, das wäre super...würd mich drüber freuen.

Schickst es mir dann einfach, ja?

Grüße, Tobi

• Aufteilung auf Truss?!?

• Tobo
    • 10. August 2004 um 17:19

die Truss steht auf 2 Ständern...alles recht stabil.

Ok soweit....und die Nebelmaschine ist am Boden gut aufgehoben??? Wie erzielt man denn die beste Effizienz???

• Tobo
    • 10. August 2004 um 17:17

das hab ich auch schon gemacht....aber mich interessieren Anlagen von privaten Anlagen...Partykeller oder sowas

• Tobo
    • 10. August 2004 um 16:49

Hi nochmal,

ich bin auch noch auf der Suche nach Videos, auf denen man eine Lichtanlage in Aktion sieht. Egal ob diese aus wenigen PARs mit Lauflicht oder mit Scannern und MovingHeads besteht. Wäre echt wichtig, wenn ich Videos davon bekommen würde.

Meine Addy ist to.bo-@gmx.de

Grüße, Tobi

• Aufteilung auf Truss?!?

• Tobo
    • 10. August 2004 um 16:46

Hallo,

ich habe mal eine Frage an die Profis *g*.

Und zwar hab ich eine 2,5m Truss und würde gern wissen wie Ihr folgende Leuchtmittel unterbringt, dass alles schön verteilt ist.

Eurolite TS-5 (Scanner)
    Eurolite TG-3 (Gobowechsler)
    Flower
    Hexacon
    Par56 rot
    Par56 grün
    Par56 blau
    Par56 gelb

Dann habe ich noch eine Nebelmaschine, ich denke die ist am Boden (auf einem Case) besser aufgehoben, oder?

Danke schon im vorraus

Grüße, Tobias

• PARs dimmen = Schaden?

• Tobo
    • 4. August 2004 um 15:24

ich meine ja nur, wenn man ein solches Leuchtmittel beispielsweise 3 stunden ganz leicht glühen lässt, schadet das definitiv nicht???

Tobi

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™