1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. morry

Beiträge von morry

• Test 4acoustic

• morry
    • 23. April 2006 um 11:06
    Zitat von "DJheini"

Bloß nicht auf den Müll! Neue Front einpassen und PS-12 reinbauen. :wink:

Zahle 50,- € für beide Kisten. :D

wir steigen auf IEM um, da uns das ganze geschleppe und gezerre mit boxen endstufe usw. auf den senkel geht. Deswegen lohnt sich ein umbau für uns nicht mehr. vielleicht kommen wir aber ins geschäft. :)

• Test 4acoustic

• morry
    • 22. April 2006 um 19:35

Die Teile sind so schlecht, es ist eine pracht.
    Wir haben leider immernoch 2 Stück 4a DYS112 Monitore, die absolut beschissen sind. Die Hochtöner sind nach einem halben Jahr Proberaumeinsatz im Eimer. Jetzt verkaufen wir die 12er an einen Bekannten und verticken die Gehäuse auf eBay. Sonst gehts zum Sperrmüll.
    Diese Speaker klangen sowas von schlecht und fingen unter volllast an zu qualmen, es war toll. Schade, dass sie nicht gleich komplett abgebrannt sind.

Das sollte man auch mal sehen: Anfangs machen es die Dinger vielleicht, aber wenn dir nach 5 VAs deine Horn-PA verreckt, haste auch nix gewonnen.

ich mag diese "firma" nicht.

• E-Voice Eliminator aktiv trennen

• morry
    • 4. April 2006 um 16:35

okay danke. controller muss nicht sein, das ist zu viel aufwand, den wir technisch auch nich beherrschen.

Aber ne andere Frage:
    Führt es zu Problemen, wenn ich zwischen die Tops und die Subs noch eine Distanzstange packe, damit man im hinteren Teil des Saals noch was hört und man vorne nicht das gehör verliert?
    ich hab da was von "Löchern im Sound" bei Bandpass-Subs gelesen.
    Könnt ihr mir da helfen?

• Lieber Em800 oder EM900

• morry
    • 3. April 2006 um 21:27

wir benutzen das em800, das macht seine sache echt gut. kann ich nur emfpehlen. vergleich zum em900 hab ich nicht, aber das em800 sieht auch besser aus, was auf bühnen ja auch manchmal zählt.

• E-Voice Eliminator aktiv trennen

• morry
    • 3. April 2006 um 21:23

Servus,
    ich brauch mal eure Hilfe für unsere Punkrockshow am Freitag. Es geht um laute Live-Musik mit Gitarrenstacks, Bassfullstack und Drumset, alles muss abgenommen werden.

Wir haben folgendes Equipment zur Verfügung:
    EVoice Eliminator-PA mit 2 Tops und 2 Bässen
    http://www.music-town.de/musik-instrume…ungssystem.html
    t.amp TA1400 II (2x700 W /4 Ohm, 2x540 Watt/8Ohm)
    t.amp TA600 (2x300 W/4Ohm, 2x220 W/8 Ohm)
    2 IMG StageLine (Monacor) 15/1,5er Tops mit je 350 Watt als monitore, passende Endstufe dazu (Marke hab ich nicht im Kopf, auf jeden Fall aber mit mehr power als der tamp 600)
    Soundcraft E8
    Behringer Pult mit 8 Mic-Ins
    Das Konzert soll aufgenommen werden mit meinem Recording-PC und einer M-Audio Delta1010LT Karte, das ist hier aber nur nebensächlich.

Das hab ich mir nun so gedacht:
    Das Schlagzeug wird auf dem Behringer-Pult abgemischt, von diesem Pult gehe ich in einen Stereokanal des Soundcraft Mixers.
    Im soundcraft-Mixer landen alle Gitarrenmics, Gesangsmics und das DI-Signal vom Bass. Von dort aus kommt der Gesamtmix (mono, das reicht).

Die Anlage haben wir jetzt zum dritten Mal, bisher haben wir aber nur Clubgigs damit gemacht. Damals hatten wir den Master-Fader am Mischpult aber nur zur Hälfte offen. Nun ist ein kleinerer Saal dran. 100 Personen kommen mit Sicherheit, wir HOFFEN auf 250, das ist aber das absolute Maximum, mehr wäre eine Sensation und mehr passen auch nicht rein.

Bisher haben wir die Eliminator nur mit dem t.amp 1400 gefahren, das war kein problem. Rein in die Bässe und über die passive frequenzweiche in den subs weiter in die topteile. So leistet jede seite der PA 700 Watt, das passt genau auf die endstufe (ich weiß, man sollte überdimensionieren).

Nun habe ich mir in einem anderen forum sagen lassen, dass es besser wäre, noch eine zweite endstufe für die tops separat zu nehmen.
    Da würde ich die IMG-Endstufe nehmen mit schätzungsweise 2x400 Watt an 8 Ohm. Aber ne Frequenzweiche haben wir nicht. Fürs Monitoring geht dann der t.amp 600 drauf.

Wenn da 250 Personen drin sind, ist mir klar dass die Anlage nur noch in den vorderen Reihen wirklich laut sein kann, das ist sogar ganz gut so. Ich finde es angenehm, wenn man sich hinten im saal nicht in die ohren schreien muss um sich zu unterhalten.

Wir müssten also eine Frequenzweiche ausleihen.
    -Wenn wir dann das Gerät haben, wo trenne ich die Bässe aktiv (Frequenz)?
    -Kann man da auch ein bisschen spielen mit dieser frequenz (z.b. für mehr druck im bassbereich die trennfrequenz höher ansetzen z.b. 300hz)?
    -Habt ihr noch einwände gegen unsere PA-Planung?

Vielen Dank!
    gruß
    morry

• Kick Mics ....

• morry
    • 2. März 2006 um 18:18

wir hatten vor einiger zeit das audix d6 und waren absolut nicht zufrieden damit. Der sound war sowas von flach, kaum bass, nur ein müdes wumms.
    bei uns ging mit dem akg d112 die sonne auf. Auch wenn es hässlich wie die nacht ist.
    nie wieder audix in der BD.

• 4 Stück EV SX80B als Gesangsanlage (Proberaum) laut genug?

• morry
    • 21. Februar 2006 um 17:32

Hi!

Wir sind eine sehr laut probende Punkband und brauchen dringend neue Gesangsmonitore.
    Beim gucken bei Thomann sind mir die ins auge gestochen:
    http://www.thomann.de/ev_sx80b_mid-high-system_prodinfo.html

Wir haben folgendes Equipment am Start:
    Audix OM-Serie gesangsmikros
    Soundcraft E8 Mixer
    t.amp TA1400II endstufe
    bisher hatten wir 2 4acoustic DYS112-Monitore. Die sind aber wirklich oberschrottig.

Es soll nur gesang drüber laufen. Sind 4 Stück davon laut genug? Die 8-Zöller müssten ja eigentlich ne exzellente Sprachverständlichkeit bieten. Ist das so?

Danke!
    gruß
    morry

• 4Acoustics-Gehäuse weiterverwenden

• morry
    • 14. Februar 2006 um 17:39

wenn wir den bauplan bekommen würden, wäre das echt nett.

Ich wollt wenn ich wieder im proberaum bin einfach nochmal die hörner ausbauen und direkt mit den speakons verbinden. Nur um zu sehen, ob sie überhaupt noch funzen. Wenn ja, ist toll. Dann brauchen wir nur ne neue weiche. Wenn nein, ist schlecht, aber dann bekomme ich neue von 4acoustics, wegen garantie und so.
    Da wir jetzt eh aufnehmen, brauchen wir sie erstmal nicht zu proben, zum glück. Dafür hätte ich dann aber einfach die 12er fullrange laufen lassen...

• morry
    • 13. Februar 2006 um 20:28
    Zitat von "resistoned"

hallo morry,

vor den 1"ern sitzen noch sofitten. schau erstmal ob eventuell diese einfach durchgebrannt sind. ansonsten besitze ich auch ein paar dieser boxen. ich fand sie ursprünglich auch nicht so doll. die originalweiche trennt bei 3khz und hat bauteile drauf, die wenn überhaupt 150 watt aushalten. ist so ein 3€ teil. ich habe aber eine neue weiche dafür entwickeln lassen. damit klingts auf jeden fall besser. man kann damit leben. bei diesem preis der speaker kann man allerdings auch keine wunder an schalldruck erwarten. weichenbauteile ca. 15€. das gehäuse selbst ist wahrscheinlich auch noch die mdf- variante. das würde ich mir ganz gut überlegen ob es sich lohnt das nochmal zu verwenden. ist nicht wirklich robust.

gruß jürgen.

Haha, jaja, die soffiten...
    Bei der einen isse noch ganz, der HT geht trotzdem nicht.
    Bei der anderen Box sind die haltestifte für die lampen abgebrochen. Aber da tuts auch Gaffa-Tape, denn der HT geht auch nicht. :twisted:

Hast du zufällig noch einen schaltplan für die weiche? Das wäre grandios, das würde ich dann meinen elektronik-spezialisten machen lassen!
    DANKE!!

• morry
    • 12. Februar 2006 um 12:49

okay, alles klar.
    Jetzt sind mittlerweile beide hochtöner kaputt.
    Ich werde einfach die 12er fullrange laufen lassen... :twisted:
    Und noch ein paar gigs spielen und dann den umbau vollziehen. vielleicht bekomme ich ja durch den verkauf der 12er noch ein paar euros rein.

Und wenns klappt scheint das ja eine echte alternative zu fertigen gehäusen zu sein. Die dinger kosten im angebot 199 EUR und wenn man glück hat bekommt man noch 50 EUR für alle speaker zusammen. Das macht ca. 75 EUR pro gehäuse und die speakonbuchsen sind auch schon dran! :shock:
    Im Lautsprechershop kostet ja allein ein gehäuse 140 EUR...wenn ich mich nicht irre...

• morry
    • 11. Februar 2006 um 13:56

mh, danke dafür.
    Die neuen Speaker würden unser budget echt vollkommen ausreizen.
    Dann hab ich aber noch keine neue Frequenzweiche...
    Wenn ich einfach die alte verwende und eben nur die speaker wechsle....Wie siehts dann mit lautstärkegewinn aus?

Wir hatten eben bis jetzt nicht so viel glück mit pa-boxen weil wir nur müll gekauft haben. Und jetzt hab ich nicht schon wieder lust, 350 EUR in den Sand zu setzen. deswegen bin ich mit diesem umbau-zeugs noch etwas skeptisch...
    Wir könnten ja einfach noch ein paar gigs spielen und uns dann ein paar neue dinger kaufen...

• morry
    • 31. Januar 2006 um 17:37

Hi!

Da unsere 4acoustics-monitore echt müll sind, möchten wir sie mit neuen Speakern modifizieren.
    Was könnt ihr an guten und günstigen Hörnern (1,5 Zoll) und Tieftönern (12 Zoll) vorschlagen und habt ihr einen link für ne nette frequenzweiche für mich?
    Das Ding zu bauen soll nicht das Problem sein, da hab ich ein paar elektronikfreaks an der hand. :lol:
    Ich sag mal....naja...350 EUR für alles zusammen?
    Bin dankbar für eure Vorschläge!
    Wenn wir so auf 99db schalldruck kämen, wäre das schon nicht schlecht.
    Sollen ausschließlich als Gesangsboxen im Proberaum gedacht sein und die ursprünglichen Speaker sind schlichtweg zu leise.
    Es geht nicht um eigentliche Soundverbesserung, nur lautstärkegewinn.

Hier der Link zu den Böxchen:
    http://www.4-acoustic.com/artikeldet.php?proid=122705&bez=4%20Acoustic%20Set%202%20Stück%20Monitorbox%20300%20Watt%20RMS&sid=bf610080e5349187f6a5048f5cfe9269&PHPSESSID=bf610080e5349187f6a5048f5cfe9269

gruß
    morry

• Soundcraft Spirit E8 vs. Yamaha MG 12/4

• morry
    • 4. Januar 2006 um 21:27

hi!
    montagsmodell? Bei unserem e8 funktionieren alle potis gleich und finde das ding klanglich wirklich gut. mit sicherheit wesentlich besser als ein Behringer UB1202 oder ein Alesis 1622, die wir davor hatten.
    dass ein locut fehlt, stört mich als einziges. sonst ist das gerät super.

• 4acoustic DYS112 Monis brennen!

• morry
    • 3. November 2005 um 18:50

kurzes resümee was bis jetzt geschah:
    Auf meine email an 4acoustics kam die ca 10 Tage später die computergenerierte Antwort, dass ich mich doch bitte telefonisch mit ihnen in Verbindung setzen sollte, da es ihnen aufgrund sooooooooo vieler emails täglich nicht möglich ist, auf jede Einzelne zu antworten.

Hab ich nicht gemacht, die spinnen doch! Wenn ich Vetriebsleiter wäre und mir meine Kunden schreiben, dass meine Produkte abbrennen, würde ich diese nicht unbedingt mit computergenerierten emails abwimmeln. oder seh ich da was falsch? :?:

naja, hauptsache die dinger spielen......... :grin:

• morry
    • 4. Oktober 2005 um 13:46

der rauch war relativ weiß aber wirklich süßlich hats nicht gerochen. :lol:
    abwarten, was noch so passiert. mal sehen, wann sich 4acoustic mal bei mir meldet. :roll:

• morry
    • 3. Oktober 2005 um 17:27

ich hab keine ahnung, was da abgefackelt ist. Vielleicht war die endstufe ja voll im clipping, aber eigentlich hat die ja nen limiter drin.
    trotzdem kann doch bei überlast am HT nicht die box anfangen zu qualmen. Da fliegt vielleicht diese komische lampe drin durch, aber was soll da brennen? Wie gesagt, ich hab das ding noch nicht aufgeschraubt. Naja, wenn ich die boxen noch 2-3 mal durch den proberaum trage, fallen sie vielleicht von alleine auseinander. mal sehen. :evil:

EDIT: Auf jeden Fall bin ich stocksauer auf diese Firma, das ist ja lebensgefährlich! Wenn unser Proberaum abfackelt, komme ich zu dieser Firma ins Haus und werde die ganze Geschichte mal vorführen, aber mit allen boxen die da sind! :evil:

• morry
    • 2. Oktober 2005 um 10:53

Hi!

Ich nehme alles zurück, was ich über 4acoustic geschrieben habe.
    DIESE BOXEN (4A DYS112 Monitore) SIND KREUZGEFÄHRLICH UND SOLLTEN NICH FREI VERKAUFT WERDEN DÜRFEN. Mit ein bisschen Glück fackelt euch die gesamte Bude ab.

Letzte Probe: Ich singe ganz normal durch mein Mikro, plötzlich fängt es an zu Qualmen (aus der Box). Entweder verbrennt da das Taschentuch, was der Chinese in der Box vergessen haben könnte oder sonstwas anderes. Die spinnen!

Folgendes Setup: Audix OM2 - Soundcraft Spirit E8 - t.amp TA1400II - 4a DYS112

gruß
    morry

• 4-acoustic kaufen? ja oder nein,brauche hilfe

• morry
    • 26. September 2005 um 13:58

hab die boxen gestern ein bisschen testen können. Klingen auf jeden fall beide gleich.
    Koppeln genauso früh wie unsere alten Yamaha S 112. Liegt aber mit sicherheit einfach an den Mikros oder so. Wir haben ein Audix OM2 und ein Audix OM3xb über ein Soudcraft E8 Pult. Wir werden das ganze mal mit Sennheiser oder SM58 von unseren Proberaumnachbarn testen.
    Laut gehen die dinger wie Sau, bin mit CD-Player über Mischpult und t.amp 1400 II in die Boxen, klingt ganz gut, vielleicht ein bisschen zu heftig in den höhen. Vor allem bringen die Dinger aber nen guten Bass in meinen Ohren. Auch beim Singen wackelt der Boxen unter den Füßen ganz schön. Liegt vielleicht am Volumen der Boxen, sind ganz schön groß?

Ja, soviel dazu. Wir freuen uns über 100 EUR und 2 jahre garantie. So ein echter Monitor sieht doch einfach besser aus als ein 12er Yamaha top mit nem Rackdeckel drunter. :grin:

• morry
    • 21. September 2005 um 20:52

jetzt mal ganz im ernst:
    Glaubt ihr wir haben keine anderen probleme außer dass unsere box zwei beschissene Schrammen im Lack hat? Denkt ihr, es interessiert mich auch nur im geringsten, ob das logo bei Box1 im gitter versenkt klebt oder auf Box 2 direkt aufm Gitter?
    Leute, das geht mir am A**** vorbei. Und das zu Recht!

Wir haben vor den 4-Acoustic 2 Yamaha S112 gehabt, die waren zu leise. Jetzt hoffe ich mal, dass die 4-Acoustics lauter sind. Wenn ja, dann ist das geil. Wenn nicht, dann proben wir so wie bisher weiter und haben nebenbei noch 100 EUR verdient (Yamahas für 300 verkauft, 4A für 200 gekauft, dazu haben wir noch 2 Jahre Garantie). Fertig ist die Sache.

Ich glaube dass hier sowieso einige Leute den Boden unter den Füßen verloren haben. Keine junge Band wird sich jemals eine gute PA im Proberaum leisten können, solange Auftritte nie mehr als 100 EUR abwerfen und man auch nur 10 Mal im Jahr spielt. Nicht jeder ist hier Profi und nicht jeder hat die Kohle, sich Profi-Zeug zu kaufen. So sieht das nunmal aus.
    Und wenn ich nur 200 EUR für 2 Monis hab, dann hab ich eben nur 200 EUR für Monis. Da kann ich auch vierzig mal aufs Klo gehen und versuchen Gold zu scheißen, es wird nichts rauskommen. :evil:

• morry
    • 20. September 2005 um 20:22

Die DYH Monitore sind diese Woche angekommen. Ich konnte sie bisher nur äußerlich betrachten, da Amp und Mixer im Proberaum stehen und ich da bis jetzt nicht nochmal war.
    Aber fest steht: Ich habe 2 verschiedene Boxen bekommen. Eine ist sehr glänzend mit Strukturlack lackiert, die andere eher matt. Die eine hat ein im Gitter versenktes Logo, die andere nur ein schlicht aufs Gitter geklebtes.
    Der Lack ist insgesamt schon mit Kratzern und Abplatzern, aber, mein Gott. Das Zeug hat 200 EUR gekostet.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™