1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Matthias M.

Beiträge von Matthias M.

• Wireless DMX Sender und Empfänger funktionieren nicht, woran kann's liegen?

• Matthias M.
    • 11. Februar 2025 um 13:52

Ja, hat ein Schiebeschalter für die Umkehr der Polarisation. Ich habe das Gerät allerdings mit verschiedenen DMX-Kabeln benutzt.

Wie auch immer, zum Einen will ich sowohl für die Steuerung der Floorspots eine separate andere Steuerung als auch für mein überschaubares Tanzflächenlicht eine kompaktere Lösung. Der Scene Setter nimmt immer recht viel Platz weg und ich benutze nur ein Bruchteil der Funktionen. Das geht sicher auch ne Nummer kleiner und moderner.

• Matthias M.
    • 11. Februar 2025 um 11:48

Nein, hatte ich noch nicht geschrieben. Einen eurolite 24 Kanal Scene Setter.

Gerade mal nachgeschaut. Den hab ich schon fast 20 Jahre 8|

• Matthias M.
    • 11. Februar 2025 um 11:05

Hallo und zur allgemeinen Info:

Ich habe mir gestern von einem Freund einen anderen DMX Controller geliehen und mit dem funktioniert es!! Ich habe die letzten Tage nach und nach vieles getestet und das stand auch noch auf meinem Programm, obwohl ich es mir nicht vorstellen konnte, da ich meinen Controller seit bestimmt 10 Jahren zum Steuern verschiedener Geräte - per Kabel - nutze.

Ich kann zwar mit meinem simplen Spannungsprüfer nicht viel messen, aber habe festgestellt, dass bei meinem Controller die Ausgangsspannung auf den PINs um die 2 V schwankt. Sie steigt mit zunehmender Zahl aktivierter DMX-Kanäle Richtung 3 V. Am wireless Empfänger hatte ich eine Spannung von 4 V gemessen. Ggf. ist die Ausgangsspannung für den wireless Sender zu gering. Ich werde heute Abend mal die Ausgangsspannung am Controller meines Freundes messen, mit dem es funktioniert.

Nur komisch, weil es in den letzten 10 Jahren mit meinem nie Probleme gab mit kabelgebundener Steuerung. Aber ggf. ist das nicht so empfindlich bzgl. Spannung.

• Matthias M.
    • 8. Februar 2025 um 15:39

Jakobus, ja, ist bei mir auch so, aber darüber weiß ich Bescheid. Beim Einstellen muss man die Farbe gleich einstellen und wenn sie sich gefunden haben, blinkt der Sender rot und der Empfänger grün.

Bilder

• 20250208_144022.webp
      • 233,02 kB
      • 1.516 × 1.200

• Matthias M.
    • 7. Februar 2025 um 12:28
    Zitat von floger

Sorry, das DE hab ich wohl überlesen. Dennoch gibt es bei DMX keinen Ein- oder Ausgang. Das ist alles durchverbunden.

Okay

• Matthias M.
    • 7. Februar 2025 um 11:42
    Zitat von floger

Master heißt, dass die Lampe der Boss sein will und Daten sendet um andere Lampen zu kntrollerien. Das kann eigentlich nicht funktionieren.

Aber Master ist ja DEaktiviert. Außerdem geht es doch um den DMX Eingang und nicht um den Ausgang. Weiterhin funktioniert es ja mit Kabel.

• Matthias M.
    • 7. Februar 2025 um 09:52
    Zitat von Christian S.

Oszi oder einen richtigen DMX-Tester (die interpretieren Dir auch gleich die Einhaltung der Norm, was du mit dem Oszi selber machen müsstest). Mit dem kleinen Lötadapter mit zwei LEDs zwischen den Pins kann man aber auch schon viel erkennen (ob symmetrisch oder nicht. Und bei extremen Kanalwerten ggf. auch etwas an der Helligkeit. Anleitung gibts im Netz.

Ich habe gestern abend mit einem einfachen Voltmeter mal an den PINs der Empfänger gemessen. Zum Vergleich direkt an den PINs eines eingesteckten XLR-Kabels. Während die Werte am Kabel so um die +2 V und -2 V flattern, stehen beim Funker ziemlich konstant 4 V bzw. -4 V. Ich weiß, das kann mit dem Voltmeter eh nicht gescheit messen, aber man sieht, dass es anders ist.

• Matthias M.
    • 7. Februar 2025 um 09:46
    Zitat von Schreddl

Das bringt dich vllt nicht weiter, aber:

Ich würd die Dinger zurück schicken.

Und zum Vergleich:

Ich hab mir beim Ali einen Set mit 1 Sender und 3 Empfänger bestellt. Weil ich es Leid war an Halloween die Kabel durchs ganze Haus zu ziehen.

Das Set hat 46,60€ inkl Versand gekostet, für mich als Privatperson absolut ausreichend, und funktioniert ohne irgendwas einzustellen seit ca 2 Jahren einwandfrei.

Funkstrecke durchs Haus ca. 15m.

Und sogar an Silvester, Sender im Haus, Empfänger 15m entfernt im Garten bei eiseskälte, gabs keine Probleme.

Gruß Schreddl

Alles anzeigen

Hab die Dinger auch bei Ali gekauft, halt mit Akkus in den Empfängern. Sie sollen 16 h durchhalten, ich brauche i.d.R. nur so max. 8 bis 9 h. Das fand bzw. finde ich schon sehr reizvoll.

• Matthias M.
    • 7. Februar 2025 um 09:44
    Zitat von secluded

probier's aus ;) bei so Chinagedöhns kann's echt alles sein :S

und:

dann hast Du bisher Glück gehabt ...

'n DMX-Terminator gehört für mich in jedes Toolcase rein 8)

Ja, ich weiß, hab ich nun auch wieder gelesen beim Stöbern hier.

• Matthias M.
    • 7. Februar 2025 um 09:38
    Zitat von DJheini

Den Dateianhang mit dem Test aus der CT bitte löschen! Meines Wissens ist der nicht frei verfügbar, habe den damals auch gekauft. Könnte große Probleme mit Copyright geben.

Edit: Habe den Anhang selber gelöscht.

Im übrigen habe ich genau die Platinen aus dem Test und die tun nach Jahren, wie schon geschrieben, das was sie sollen. Hatte noch NIE Probleme.

Danke. Ich hab die c't aboniert und weiß gerade nicht, wie ich zu der pdf gekommen bin, ob das frei verfügbar war oder nicht.

Ich hab mir die Teile für den Selbstbau vor ein paar Jahren bestellt, aber das Projekt noch nicht umgesetzt. In dem Artikel steht auch, dass fertige kaufbare Teile mit dem Selbstbau kommunizieren können, aber wie geht das? Wie koppelt man die?

Ansonsten: Die Akku Funker haben mich vor allem deshalb interessiert, weil ich mir dabei die seperate Stromversorgung an den Lampen spare. Ich weiß nicht, wie ich eine 5V Stromversorgung an den Lampen am elegantesten umsetze. Zusätzliche Steckdose mit Netzteil finde ich sehr unschön (noch mehr Kabelkram im Blickfeld).

Für den Selbstbau habe ich mir damals auch ein kleine Schaltnetzteile gekauft, bin aber am hin und her überlegen, wie ich das Ganze in die Lampe oder an der Lampe integriere. Mein 1. Gedanke war, alles in den unteren Teil der Lampe fest einzubauen, da ist genug Platz. Aber Bedienschalter und LED der Platine sollte ja von außen bedienbar und sichtbar sein. Wie hast du das gelöst, DJheini?

• Matthias M.
    • 7. Februar 2025 um 09:27
    Zitat von secluded

DMX-Terminator schon mal hinter so 'n Empfänger gesetzt und damit ausprobiert ? Also am Eingang den Empfänger und am Ausgang direkt 'n Terminator - vielleicht mag das Teil ja keine Abgeschlossenen Kreise...

...wenn das nicht hilft, würde ich es zurückschicken...

Ich hab keinen Abschlusswiderstand, seit 20 Jahren funktioniert mein bisschen Lichtkram auch ohne gut. Aber der Abschlusswiderstand verhindert ja meines Wissens Reflektionen, die durch das Kabel entstehen. Da ist ja kein Kabel.

• Matthias M.
    • 7. Februar 2025 um 09:25
    Zitat von Thomas S

Ich verwende seit Jahren exact solche Sender und Empfänger, manche meiner Geräte haben Einbauplatinen, manche einkleines zusätzliches Netzteil, und bei manchen zapfe ich die 5V von der Geräteplatine ab. Es funktioniert bei bis zu 2000Personen indoor als auch quer über ein Eishockefeld outddoor, und ich verwende kein einziges DMX Kabel mehr.

Einige Punkte sind dennoch zu beachten:

1) es gibt mehrere Frequenzgruppen, da sollte man schauen welche am besten geht, ich benutze bis zu 4Stück davon gleichzeitig für mehrere Univesen.

2) Manche Lampen senden auch DMX für den Master Slave Modus, da hatte ich schon am Anfang etwas Verwirrung......weil wie schon meine Vorredner geschrieben haben, der Empfänger kann auch Senden.

3) Ein defektes Kabel oder Gerät in der Kette und schon geht nichts mehr.....weil das Ding dann auf Sender umschaltet.

4) Der Sender sollte etwas von anderen 2,4GHZ Quellen wie Router oder Laptop ferngehalten werden, 1-1,5 m sollten da aber schon ausreichen

5) Der Sender blinkt ohne Signal in der Farbe des Fequenzbandes, diese sollte mit dem Emfänger übereinstimmen, dann bei DMX Signal anliegend wechselt er in rot! Der Empfänger beginnt dann auch grün zu blinken.

LG

Thomas

Alles anzeigen

Puuh, warum geht das bei mir bloß nicht? Ich habe eine sehr simple Testumgebung in der Wohnung. DMX Controller, Sender, Empfänger, LED-Lampe. Sender leuchtet rot, Empfänger blinkt grün. Aber die Lampe reagiert nicht. Austausch der Funkstrecke in Kabel -> funktioniert. Alle Gruppen (Farben) durchgeschaltet ... es ändert sich nichts.

Ich glaube an den Lampen ist der Master deaktiviert, aber das checke ich nochmal und werde es mal in beiden Einstellungen testen. Schweren Herzens habe ich den Kram schon wieder eingepackt, hab es bei Ali gekauft und müsste erstmal schauen, wie das mit dem Zurücksenden geht. Es kann eigentlich nicht aus China gekommen sein, hat nur etwa 1 Woche gedauert. Ich glaube, die haben auch Auslieferungslager in Europa. Aber am allerliebsten hätte ich, dass es einfach funktioniert.

• Matthias M.
    • 6. Februar 2025 um 10:29
    Zitat von SaxoFOHn

Und verkabelt funktioniert alles?

Ja. Ich dachte auch zuerst, ich hätte was falsch eingestellt, da ich die Lampen ja normalerweise nicht im DMX Modus benutze, aber mit Kabel funktioniert es wie es soll.

Ich bin jetzt nicht so der Messtechniker und soweit ich gelesen habe, kann man das DMX-Signal sowie nur mit einem Oszilloskop richtig messen, aber was kann ich mit einem normalen Spannungsprüfer am Empänger messen? Zumindest mal die Polarität, oder?

• Matthias M.
    • 6. Februar 2025 um 09:12

Guten Morgen,

ich habe nochmal ein paar Sachen getestet. Größere Entfernung ca. 5 m bringt keine Änderung.

Wenn ich ohne eingesteckten Stecker die Lampen auf DMX Modus stelle, blinkt das Display sehr schnell. Sobald ich ein Kabel anschließe, das auf der anderen Seite auch im Steuerpult steckt, hört die Anzeige auf zu blinken und leuchtet ganz normal. Ich vermute, das zeigt das DMX-Signal an, ist aber meines Wissens so nicht dokumentiert. Wenn ich nun aber den eingeschalteten Empfänger reinstecke, blinkt das Display weiter. Also ganz offenbar ist etwas anders.

Wenn ich den Empfänger in meine KLS LED Bar stecke, funktioniert es auch nicht, aber die LED des Empfängers ändert auch noch die Farbe von "grün blinkend" auf "dauerhaft rot". "Grün blinkend" heißt "Verbindung zum Sender erfolgreich hergestellt".

Ich werde mal die Polarität messen.

Außerdem werde ich mich nun doch mal daran machen, die Selbstbauteile zusammenzubasteln, die ich mir aufgrund eines Artikels in der c't vor einigen Jahren gekauft habe. Falls es jemand interessiert, habe ich den Artikel mal angehängt.

Edit DJheini: Anhang wegen Urgeberrecht gelöscht.

• Matthias M.
    • 4. Februar 2025 um 17:00

Danke euch.

Ich hab den Umschalter für die Polarität am DMX Pult betätigt, hat nix geändert.

Ob die 16 h Nutzungsdauer passen, weiß ich auch nicht, brauche ich i.d.R. auch nicht, aber die waren ja frisch geladen und der Abstand war nur 2 m, der Saft sollte reichen. Ich werde es aber dennoch mal mit angeschlossenem Netzteil probieren.

Mein Test fand zuhause statt. Ich wohne eher ländlich, zwar im Wohngebiet, aber nicht so irre viel andere Geräte wie in der Großstadt außenrum. Hab 2 Empfänger probiert, ging mit keinem von beiden. Ich möchte die Geräte natürlich mobil, also in wechselnder Umgebung einsetzen. Sollte also möglichst stabil überall funktionieren. Ich fand die Akkus sehr verlockend, denn beim Aufbau kämpfe ich schon immer mit den Stromkabeln und ggf. Verlängerungskabeln, Mehrfachsteckdosen, etc, die optisch so mitttelmäßig ansprechend sind und wollte nicht noch zusätzliche Kabel und Netzteile benutzen.

Ich kenne jemand, der auf Veranstaltungen Licht macht und der meines Wissens einen DMX Tester hat, vielleicht werde ich mit den Dingern mal zu ihm tigern.

Ich hab die Geräte übrigens nicht über diesen link gekauft, aber im Nachhinein da gefunden. Ob die Bewertungen stimmen oder gefaked sind, keine Ahnung. Das war nicht meine Kaufmotivation, sondern eher einfach die Hoffnung, dass es funktioniert ;)

• Matthias M.
    • 4. Februar 2025 um 09:20
    Zitat von TomyN

Aus dem Bauch (und der Amazon 'Beschreibung' nach) wäre dieser Punkt mein Tipp:

• [Individuelles drahtloses Netz] Der drahtlose DMX -Senderempfänger verfügt über 7 Gruppen -ID -Code. Der Benutzer kann 7 Gruppen individuelles drahtloses Netz verwenden, ohne dass sich an derselben Stelle stört.

Danke erstmal. Ich habe bereits verschiedene Gruppen probiert, also bei Sender und Empfänger die Farben der LEDs gewechselt. Kein Unterschied, geht nicht. Ich werde es heute abend mal mit einem anderen Gerät probieren, aber schon komisch.

• Matthias M.
    • 4. Februar 2025 um 08:55

Hallo,

ich habe seit Jahren einfache, aber gute LED-Floorspots, die ich normalerweise bei DJ-Jobs zusätzlich zur allgemeinen Raumbeleuchtung mit anbiete. Dabei stelle ich Helligkeit und Farben statisch ein. Nun reizt es mich aber immer wieder, die Strahler auch in die Lichtsteuerung einzubinden, aber bisher hat mich immer die aufwendige DMX-Verkabelung gebremst. Jetzt habe ich mir mal einen DMX-Sender mit 3 Empfängern gegönnt, die Akkus eingebaut haben und angeblich bis 16 h laufen.

Gestern angekommen, geladen und gleich getestet. Sieht erstmal alles gut aus, LEDs am Empfänger werden grün und signalisieren eine erfolgreiche Verbindung. Nur leider tut sich nichts an der Lampe. Ich habe dann testweise die Verbindung mittels XLR-Kabel hergestellt und alles funktioniert einwandfrei.

Ich habe diese wirless DMX-Sender und Empfänger, sowie einen Eurolight Scene Setter und Ignition PAR56 Lampen. Sender und Empfänger sind gut bewertet.

Hat jemand eine Idee dazu? Man kann ja eigentlich nicht viel falsch oder "anders" machen.

Danke, Matthias

• 2 Subs Audio Zenit CDW 18 (ältere Generation)

• Matthias M.
    • 27. März 2024 um 13:46

Wenn du vor 6 Wochen gefragt hättest, wären sie noch da gewesen. Aber ich habe gerade die komplette PA mit 4 Subs und 2 Tops verkauft. Sorry.

• LED-Strahler Ignition PAR56 Netzteil reparieren - Welches Bauteil ist defekt?

• Matthias M.
    • 10. Mai 2022 um 14:34
    Zitat von floger

Vielleicht hat die Lampe 32x 1W LEDs. Ob die sich mit je 1W angesteuert werden steht auf einem anderen Blatt. Und wenn, würde das das defekte Netzteil erklären.

Das könnte man schon meinen, aber der Schaden steht eindeutig im Zusammenhang der Nutzung als "Baulampe" und Eintrag von Betonstaub. Dabei ist es kaputt gegangen.

Ich selbst habe ca. 12 dieser baugleichen Strahler und bis auf eine defekte Diode vor ein paar Jahren waren noch keine Netzteile kaputt.

• LED-Strahler Ignition PAR56 Netzteil reparieren - Welches Bauteil ist defekt?

• Matthias M.
    • 10. Mai 2022 um 13:41

Ja, ich werde mal schauen, was ich mit dem defekten Netzteil mache. Bin momentan auf dem Repairtripp und neugierig ;)

Nach welchen Daten muss ich den suchen, wenn ich ein Netzteil suche, das sowohl 5 V als auch 32 V ausgibt? Das kommt mir sehr untypisch vor.

P.S. Wie passt das zusammen? Die Lampe hat 36 x 1 W = 36 W. Das Netzteil hat Ausgangsspannungen 5 V mit 1,5 A und 32 V mit 0,5 A .... ich weiß nicht, wie das verschaltet ist, aber in der Summe komme ich da auf max 7,5 W + 16 W = 23,5 W ?!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™