1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Matthias M.

Beiträge von Matthias M.

• Wie laut sind 2000 Watt open air?

• Matthias M.
    • 24. Mai 2004 um 10:11

Hallo,

ich weiß, das die „Lautstärke von 2000 Watt“ von mehr abhängt als nur dieser Zahl, aber dennoch könnt Ihr vielleicht eine Abschätzung angeben.

Ich hatte am Samstag eine kleine Party und dabei endlich mal richtig meinen Verstärker DAP Palladium P-2000, der an 8 Ohm 2x750 Watt und an 4 Ohm 2x1025 Watt bringt, und die Boxen Audio-Zenit Tops 2xCD15 und Subs 4xCDW18 testen können, das Ganze open air. Die Subs haben eine eingebaute Passivweiche, so das ich derzeit die Boxen an einem Amp betreibe. Alle Boxen haben jeweils 8 Ohm und 400 Watt RMS/800 Watt max.

Der Sound war absolut spitze. Soweit ich das beurteilen kann, sind die Boxen ihr Geld wirklich wert. Auch die Gäste waren begeistert. Während „Türlich, Türlich“ nicht so den richtigen Bass brachte, kam „Get Low“ richtig gut und „Trance and Acid“ war der Oberhammer 8)

Aufgrund der Tatsache, dass ich mit MP3’s Musik mache und nicht alle 192 kbps haben, muss man ggf. auch teilweise Klang-Abstriche machen.

Die Gesamtfläche, auf der wir gefeiert haben, war etwa 25x12 m groß, die Boxen standen etwa 6 – 7 m auseinander und ungefähr an der schmalen Seite des Rechtecks (etwas im Eck).

Da ich zwar schon viele Partys mit geliehenen Sachen gefeiert habe, aber jetzt meine eigene PA habe, habe ich jetzt erst angefangen, mich intensiver mit Grundlagen und der Beurteilung des Klangs zu befassen.

So, nun aber zu den Fragen:

Eigentlich müsste der Verstärker etwas zu schwach sein, um die Boxen voll auszulasten. Jürgen von Audio-Zenit hat mir letzt ganz gut erklärt, dass die Impedanz des parallel geschalteten und passiv getrennten Systems von 2x 8 Ohm Subs und 1x4 Ohm Tops frequenzabhängig, also etwas komplexer als mit nur einem Wert anzugeben ist und somit m.E. zwischen 4 Ohm (2 parallele 8 Ohm Subs) und 8 Ohm schwankt. Wenn man es so sieht, ist der Amp vielleicht doch nicht zu schwach, da ja streng genommen, die hohen und tiefen Frequenzen nie gleichzeitig auftreten ... aber vielleicht in so schneller Abfolge, dass es für den Verstärker "wie gleichzeitig" ist? *grübel*

Komischerweise begann der Amp manchmal schon ab 12 Uhr Stellung zu clippen. Warum so früh?

Außerdem verzerrten die Tops manchmal (da zeigte der Amp aber kein clippen an!), so dass ich die Leistung etwas zurücknehmen musste.

Bei Maximal-Lautstärke konnte man sich in etwa 10 – 12 m Entfernung mit lauter Stimme gut unterhalten, aber man musste nicht schreien. Sind das 2000 Watt? *g*

Ich hatte den Amp eigentlich nie mehr als 12 Uhr aufgedreht, so dass er eigentlich auch nie seine volle Leistung gebracht hat. Aber entweder er clippte oder die Tops verzerrten nach oben hin. Liegt das daran, dass es halt doch „nur ein DAP“ ist?

Aber unterm Strich bin ich hochzufrieden. Man spürt den Bass sogar open air im Magen und das wollte ich ;) Und dabei hat die Anlage noch einen tollen Klang.

Matthias

• Probleme zu mit RCD bei kleiner open air auf wiese

• Matthias M.
    • 21. Mai 2004 um 15:48

Ich glaube, der RCD, weil's sozusagen ne kurzform von "rcd-schalter" ist. Wenn ich (dank google) schaue, was es heißt, nämlich <i>residual current device</i>, müsste es eigentlich <b>das</b> RCD heißen ;)

Ja, der 4-polige rcd sitzt zur absicherung der 32A-Steckdose am gebäude in der unterverteilung .. ähm .. bzw. er ist gerade "nicht aktiv", wenn ich das mal so dezent ausdrücken darf. Der rcd, der letztes jahr flog, war auch ein 4-poliger, der in der drehstromverteilung auf der wiese war. Es stimmt wahrscheinlich ... wenn durch die feuchtigkeit an einigen steckdosen nur ganz geringe kriechströme entstehen, summiert sich das irgendwann auf 30 mA. Das ist ja das Problem. Ich habe auch schon gedacht, dass es besser wäre, für jede eigene phase einen rcd zu haben. Dann wäre die ganze sache erstens unempflindlicher und würde nur auf "echte" fehlströme reagieren und zweitens wäre nicht der komplette strom weg, wenn ein rcd fliegt. Müsste ich in die Unterverteilung 3 2-polige einbauen. Leistungsmäßig reichen mit derzeit 3 x 16 A. Mal schaun ...

Danke erstmal, Matthias

Gruß
    Matthias :)

• Probleme zu mit RCD bei kleiner open air auf wiese

• Matthias M.
    • 21. Mai 2004 um 12:29

Hallo,

ich veranstalte seit einigen jahren eine kleine open air party auf einer unserer pferdekoppeln ("koppelfete" ;) ) Da es etwa 150 m ab Gebäude sind, habe ich irgendwann auf 32A-Kraftstromleitung umgestellt, die ich auf der Wiese mit unterverteilungen aufteile. Natürlich sind da auch neben PA und Licht diverse kabeltrommeln zu kühltruhen, zapfanlage, lichterketten etc etc.

Bisher hatte ich noch auf jeder Party Probleme mit dem RCD (FI). Irgendwann fliegt er immer, da die Party die ganze Nacht durchgeht und die Nachfeuchtigkeit auf der Wiese überall reinkriecht. Na ja, und was tut man halt "nicht vde-gerechtes" in seiner Verzweiflung? *grmpf*

In etwa 2,5 Monaten isses wieder soweit und ich mache mir Gedanken drüber.

Kennt Ihr diese Probleme? Was kann man dagegen tun? Ist denn irgendwas gegen ein Kabeltrommel, die auf dem Gras steht, einzuwenden? Ist doch eigentlich normal, dass man auf der Wiese eine Hauptverteilung hat und dann von dort mit Kabeltrommeln zur Zapfanlage, etc verteilt. Wenn alles fertig ist, sind da schon so an die 30 - 40 steckdosen auf der wiese. Vielleicht machen ja auch die mehr probleme, an denen keine geräte angeschlossen sind .. keine ahnung. Ich kann da ja nachts schlecht ursachenforschung betreiben, wenn plötzlich das licht und die musik ausgeht und nur noch das große lagerfeuer und meine notfalltaschenlampe die szene erleuchtet

Matthias

• Farbige Neonröhren, Insektenschwärme bei Schwarzlicht

• Matthias M.
    • 21. Mai 2004 um 12:14

Hallo,

ist etwas off topic, aber ich weiß nicht, in welches forum es besser passt. Notfalls bitte verschieben. Auch wenn's nicht direkt pa ist, so denke ich, der eine oder andere hat damit erfahrung hier (Hat ja eindeutig mit licht zu tun ;) )

Ich habe eine kleine mobile Bartheke (2 m x 1,40 m) gebaut, die mit transparenten plexiglasdoppelstegplatten vorne und an der seite verkleidet ist. Dahinter in etwa 20 bis 30 cm abstand ein weißes tuch und dazwischen eine schwarzlichtröhre sieht megastark aus :) Leider hat man bei diesem licht im freien probleme, seinen cocktail zu trinken, ohne dabei falter oder fliegen zu verschlucken, denn schwarzlicht ist ein insektenmagnet ohne gleichen. Weiß jemand, wie sich das bei "normalen" farbigen neoröhren verhält? Wenn da die insekten sich relativ normal verhalten, will ich nämlich die bar so umbauen, dass ich 2 bis 3 farbige neoröhren schräg hinter der frontplatte platziere.

Und in diesem zusammenhang noch ein frage zu farbigen neonröhren. Wenn ich das richtig sehe, wird das überwiegend mit normalen neonröhren und farbigen folien gemacht, oder? Ich habe auch 230 V durchgefärbte röhren gesehen mit eurosteckeranschluss, aber die sind teurer und wenn die kaputt geht, halte ich es für schwieriger, als wenn man eine "standard-röhre" hat, bei der man nur die folie abmachen und an eine neue dranmachen muss. Gibt es da irgendwelche sonstige argumente für und wider?

Danke
    Matthias

• Chases beim Scanmaster 1 und scanner programmierung

• Matthias M.
    • 21. Mai 2004 um 09:50

hee, das hat mir auch geholfen. Ich habe weder controller noch scanner, aber ich hatte früher schon mal die gelegenheit, an einem großen geliehenen controller mit 2 scannern wenig bis nichts hinzukriegen *g* ... da man ohne grundlagenkenntnisse und im partystress kaum die bedienung eines dmx-controllers lernen kann. Und da ich selbst keinen habe, kann ich auch nicht üben :(

Meist steigen die bedienungsanleitungen in einer ebene ein, die anfängern schon zu hoch ist. Vielleicht gibt's ja ein handbuch von markt&technik "dmx-light-controller-bedienung für dummies" ... das wär nett ;) ... na ja, gibt ja auch vom admin ein buch über lichttechnik

Noch ein frage dazu: Ich gehe davon aus, dass der scanner zwischen den koordinaten der aufeinanderfolgenden szenen geradlinig fährt, oder? Also wenn man z.b. den scanner in einer szene "oben links" positioniert und in der nächsten "unten rechts". Fährt er dann in einer geraden linie von der ersten position in die zweite? Oder hängt das auch von der mechanik ab .. z.b. wie schnell die einzelnen stellmotoren auf die änderung der dmx-werte reagieren? und falls sie unterschiedlich schnell reagieren, würde der strahl ohne weitere zwischenwerte auf einer "wackeligen linie" fahren? Und wenn man dabei auch noch einen farbwechsel in die zweite szene aufnimmt? Würde dann, weil die farbscheibe schnell gedreht ist, die farbe schon kurz nach verlassen der position 1 geändert sein? Oder "mittelt" das der controller, so dass die farbe in der mitte der wegstrecke wechselt? Oder muss man, wenn man will, dass die farbe in der mitte wechselt, da noch eine weitere szene in der mitte der wegstrecke machen?

Gibt es auch controller, bei denen man vorgefertigte abläufe, z.b. mittelpunkt einen kreises + radius verwenden kann? Gerade einen kreis z.b. in 10 grad schritt mit 36 szenen zu programmieren, ist doch eine bescheuerte fleissarbeit, die doch nicht tausende und abertausende lj's immer wieder machen müssen *grübel*

Matthias

• Platzierung Max beim Eurovision Song Contest 2004?

• Matthias M.
    • 14. Mai 2004 um 00:22

Ok, ich geb's zu, es ist nicht direkt PA, aber ich hoffe, es bleibt stehen ;)

Interessiert mich wirklich sehr, wie seine Chancen eingeschätzt werden. Vielleicht lasse ich mich beeinflussen, aber ich glaube irgendwie, dass Deutschland mal wieder gute Chancen hat :)

Matthias

• Billiger scanner bei ebay!

• Matthias M.
    • 13. Mai 2004 um 00:49

wobei die eurolite ts-150 aber hier auch ziemlich oft gelobt werden ;) ... von wg. helligkeit und so

Gruß
    Matthias

• 3KW Generator

• Matthias M.
    • 7. Mai 2004 um 20:43

fein :)

• Erfahrungsberichte zur Low Budget PA

• Matthias M.
    • 6. Mai 2004 um 08:43

hallo,

ich hatte mich ja auch mal mit dem gedanken getragen, die boxen zu bauen, aber inzwischen habe ich mir fertige (gebrauchte) audio zenit zugelegt (die übrigens bei einem ersten test in einem innenhof allerdings bei noch relativ

Ich habe aber trotzdem dazu ne frage, wenn auch nochmal zur holzbearbeitung *g* Ist zwar auch nicht speziell low budget set, aber auch blöd, deshalb einen neuen thread anzufangen: Habt Ihr denn alle Oberfräsen zu Hause?? Oder wie macht ihr sonst vertiefungen für die lautsprecher oder griffe? Ich hab' bis jetzt noch keine, aber ich denke, wenn man ne box richtig bauen will, sollte man eine haben, oder?

Matthias

• Erfahrungsberichte zur Low Budget PA

• Matthias M.
    • 6. Mai 2004 um 08:43

hallo,

ich hatte mich ja auch mal mit dem gedanken getragen, die boxen zu bauen, aber inzwischen habe ich mir fertige (gebrauchte) audio zenit zugelegt (die übrigens bei einem ersten test in einem innenhof allerdings bei noch relativ

Ich habe aber trotzdem dazu ne frage, wenn auch nochmal zur holzbearbeitung *g* Ist zwar auch nicht speziell low budget set, aber auch blöd, deshalb einen neuen thread anzufangen: Habt Ihr denn alle Oberfräsen zu Hause?? Oder wie macht ihr sonst vertiefungen für die lautsprecher oder griffe? Ich hab' bis jetzt noch keine, aber ich denke, wenn man ne box richtig bauen will, sollte man eine haben, oder?

Matthias

• Drehstrom: Netzteile und Sicherungen kaputt. Null kurz weg?

• Matthias M.
    • 6. Mai 2004 um 06:56

dj jerolm, das scheint ein feines gerät zu sein :)

Ich weiß zwar, dass im anlagenbau phasenüberwachungen standard sind, aber ob die auch auf nullleiterunterbrechung überwachen, weiß ich nicht. Scheint mir aber schon etwas besonderes zu sein. Thx für die info ;)

Matthias

edit 14:17 h:
    öhm .. hab grad mal in einen älteren katalog der Fa EES http://www.ees-online.de/ geschaut, der noch bei mir im regal steht .. da is auch so ein teil incl. überwachung auf nullleiterbruch drin. Also anscheinend doch nix soo neues *g* Preis für ein Hutschienenmodul EUW4 von 1997: 128,- DM (link dazu :)http://www.ees-online.de/frameset.php?PageName=EUW4_Industrie_Elektronik_Relais_Spannung&Language=de&Issue=1&NavigationId=118) Das danke gilt aber weiter

• schutzleiter an laptop-netzteil?

• Matthias M.
    • 5. Mai 2004 um 10:15

Ok, Antwort hier voll in Ordnung ;) Ich bin eigentlich auch immer für Diskussion im Thread, wollte nur diesen nicht noch mehr mit "Amateur-Vorschlägen" belasten *g*

Ich hätte da noch eine Idee: Datenleitungen 1:1 durchschleifen und Spannung über einen potentialgetrennten DC/DC-Wandler laufen lassen. Ich muss zugeben, ich habe zwar nicht so schrecklich viel Ahnung von Elektronik, aber ich denke, das wäre erstmal einfacher als auch das Datensignal galvanisch zu trennen, oder?

Deine Experimente sind ja sehr interessant. Ist ja echt merkwürdig, dass die Spannung oder der Widerstand oder was auch immer eine Rolle für Win XP zum Erkennen des Gerätes spielt. Vielleicht solltest Du mal am Interface den Widerstand messen und dann so einen Widerstand dazwischen hängen .. grübel. Oder Du hängst ein zweites identisches Interface als Dummy an die Spannungsversorgung *lol*

Oder vielleicht müsste man auch bei WinXP ansetzen, dass man das Gerät richtig ansteuern kann, manuelle Installation oder so. Ich denke, man müsste plug&play doch auch umgehen können ...

Aber Du kannst ja momentan leider sowieso nicht weiter ausprobieren

Matthias

• Matthias M.
    • 4. Mai 2004 um 07:02

Hallo,

ja, ich wollte auch gerade vorschlagen, die 5V-stromversorgung auf der usb-verbindung zu trennen, da diese ja für den digital mixer wahrscheinlich nicht benötigt wird. Aber ich meine, da kann man doch auch einfach ein USB-Kabel nehmen, Masse und 5V trennen und in richtung laptop einen Widerstand zwischen Masse und 5V löten, oder?

Matthias

• Welche Kabel

• Matthias M.
    • 2. Mai 2004 um 22:13

googlen macht spaß :)

Ist aber etwas anders gestaffelt und ich glaube auch etwas andere werte, wenn ich das richtig sehe

-> http://files.hifi-forum.de/joebroesel/KABELTABELLE.PNG

oder direkt als grafik:

gruß
    Matthias

• 3KW Generator

• Matthias M.
    • 2. Mai 2004 um 22:07

jo, würde auch sagen, zündkerze mal wechseln. wenn sie am rand funkt, ist das nicht gut. Dann gibt's glaube ich auch nicht die nötige zündenergie. Oder bei der vorhandenen den elektrodenabstand prüfen. Wenn man nicht weiß, wie der sein muss, ist so 0,6 mm ein gutes mass.

Und wenn man ohne zündkerze mal durchzieht, sollte es nach benzin riechen. Oder ein tempo auf die zündkerzenöffnung halten und ziehen. Das temp sollte benzinfeucht sein. Sonst zieht's vielleicht kein benzin/luftgemisch an. Vielleicht ein wassertropfen in einer düse vom vergaser. Die können hartnäckig sein. Da hilft oft nur vergaser zerlegen und saubermachen.

Aber eine neue zündkerze wirkt meist wunder ;)

Gruß
    Matthias

• Matthias M.
    • 2. Mai 2004 um 19:27

Ok, kapiert.

Aber dann entsteht das Geräusch doch nicht zwischen laptop und mischpult, sondern zwischen mischpult und den weiteren geräten - amp oder weiche -, weil durch das laptop-netzteil über das usb-kabel das mischpult ein anderes potential bekommt. Auf dem usb-kabel kann es ja kaum entstehen, da ja digital. Ich hatte den trennfilter ja probehalber nicht nur zwischen externe soundkarte und mischpult, sondern auch zwischen mischpult und amp und konnte das geräusch damit unterdrücken. Wäre das vielleicht ne lösung?

Und im übrigen fände ich es wirklich nett, wenn du, guessi, dir den wav-file, dessen link ich gepostet habe, mal anhören würdest und dich mal äußerst, ob das geräusch ähnlich klingt. Nach deiner beschreibung ja! Das ist ja nicht sooo viel aufwand, sich das anzuhören, oder?

Mich nerven ja auch manchmal leute, die antworten, obwohl sie noch weniger ahnung als ich haben *lol* (und manchmal damit das antworten kompetenter leute unwahrscheinlicher machen, obwohl es ja nett gemeint ist), aber wie gesagt ... nach deiner beschreibung ist das geräusch das gleiche und auf einer digitalverbindung kann das geräusch eigentlich nicht entstehen.

Gruß
    Matthias

• Matthias M.
    • 1. Mai 2004 um 14:30

da ich ja bereits geschrieben habe, dass ich eine externe soundkarte benutze, die über usb angeschlossen ist, handelt es sich bei auch um eine rein digitale verbindung.

Das abkleben des schukos vom laptop netzteil beseitigte das geräusch und der dann später eingesetzte filter zwischen soundkarte und mischpult dann auch ... OBWOHL über usb. Warum, wieso, weshalb kann ich vielleicht nicht genau erklären, aber es war so.

Hast Du dir die wav datei von mir angehört??? Klingt es so??

Matthias

• Matthias M.
    • 30. April 2004 um 17:20

Doch, der filter löst das problem! Ich habe an meinem laptop eine externe soundkarte am usb hängen, creative extigy, und hatte das problem. Es schien mir auch etwas dubios, dass das abkleben des schukos das brummen entfernt. Hab' mich überhaupt gefragt, was mit dem schuko passiert, denn aus dem netzteil kommt ja 2-polige 19 V Gleichspannung raus. Aber zwischen der gehäusemasse des laptops und dem schuko hängen im netzteil irgendwelche elektr. bauteile zwecks entstörung glaub ich. Auf alle fälle entsteht durch das elektronische netzteil des laptops ein potentialunterschied, zwischen dieser masse und den anderen massen, wodurch die brummschleife entsteht. Es war bei mir auch weniger ein brummen, sondern ein ... ach, da fällt mir ein, ich hab's a aufgenommen! -> anzuhören unter http://home.arcor.de/matse/various/brumm.wav

Mein amp hat auch ein groundlift schalter, aber der behob das problem nicht. Es entsteht schon vorher zwischen laptop und soundkarte oder zwischen laptop und mischpult, ich weiß es nicht genau. Ist mir jetzt aber auch fast egal, denn der filter hat's behoben :)

Im übrigen hab ich auch kein netzteil mit eurostecker gefunden ... das wollte ich nämlich eigentlich zuerst machen.

Simon, ne Brummschleife entsteht normalerweise, wenn potentialunterschiede auf der masse vorliegen (nicht verschiedene phasen). Der erste ansatz zum verhindern einer brummschleife ist immer, den kram an eine steckerleiste zu hängen. Aber manchmal hilft das auch nicht.

Und im übrigen, guessi, schau auf den preis des filters!! Da kann man nicht viel geld in den sand setzen und wenn du nen kulanten händler hast, räumt der dir sogar die rückgabe ein, wenn's nicht geht

Matthias

• Passive Trennung Subs und Tops fullrange, Impedanz dabei?

• Matthias M.
    • 30. April 2004 um 16:10

ich hab's fast verstanden *g*

meinst du jetzt mit relativ unproblematisch, dass es halb so wild ist, das aktiv getrennte signal auch noch durch die passivweiche durchzuschicken??

übrigens hab' ich einen relativ großen stapel pw 18 gehäuse rumstehen sehen, die auf ihre bestückung warteten ;) Sahen recht ordentlich aus :)

Matthias

• PA....

• Matthias M.
    • 30. April 2004 um 15:02

alles klar .. see you later, alligator ... dürfte maximal 143.719 jahre dauern 8)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™