1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Matthias M.

Beiträge von Matthias M.

• Drehstrom: Netzteile und Sicherungen kaputt. Null kurz weg?

• Matthias M.
    • 25. April 2004 um 11:28

au mann ... da raucht nicht nur der nullleiter, sondern auch mein kopf *g*

danke für die ergänzende infos.

eine überspannungsschutzsteckerleiste .. klar .. das müsste doch eigentlich vor einem null-wackler schützen. Dass natürlich die ursache zu finden die bessere lösung ist, ist ja vollkommen klar, aber bevor mir wieder netzteile abrauchen, wenn ich keine ursache finde, hänge ich die geräte an eine überspannungschutzsteckerleiste, oder??? Muss halt fein genug sein, dass die spannungen oberhalb 240 V ableitet. Das lange kabel selbst besteht aus einem stück, ist 140 m lang und neuwertig. Aber ist natürlich möglich, dass was kaputt ist :( ... vielleicht ist mal jemand drüber gefahren. Sollte zwar auf der wiese nicht unbedingt gleich das kabel kaputt machen, aber toll isses auch nicht

Apostoli, noch ein hinweis bzgl. der img-verlinkung. Erstens musst du http:// vors www schreiben und zweitens hast du immage versehentlich mit 2 m geschrieben. Siehst Du, bei korrektur sieht man die grafik:

-- edit anfang --
    Auf wunsch von cyberlight hab ich das bild wieder weggenommen. Sollte nur zeigen, dass das img-verlinken funktioniert. Inhaltlich kann ich eh keine verantwortung übernehmen ;)
    -- edit ende --

Gruß
    Matthias

• Passive Trennung Subs und Tops fullrange, Impedanz dabei?

• Matthias M.
    • 25. April 2004 um 09:21

ok, ok, das erscheint mir alles logisch. Die subs haben also auch einen tiefpassfilter. Jens, früh auf den beinen ... oder noch? *g*

Bleibt die Frage, warum der Verkäufer, der das geschäft schon eine ganze weile macht, mir gesagt hat, er würde die subs sowohl passiv als auch aktiv betreiben. Ich würde sagen, wenn man der passivweiche noch eine aktive vorweg schaltet, ohnen die passive zu übergehen oder zu deaktivieren, dürfte das nicht sinnvoll sein. Die passivweiche "hätte dann nichts mehr zu tun", würde dann allerdings mit ihren ganzen verlusten zuschlagen.

Der "überlappungsbereich" würde sich m.E. beim betrieb sub/top fullrange ergeben, nicht, wenn ich die tops an dem high out betreibe. Das hab' ich aber auch so geschrieben. Und dann müsste ich in diesem Bereich (ungefähr) 3x8 ohm parallel geschaltet haben, sprich 2,7 ohm.

Unterm Strich hab' ich jetzt die wichtige Erkenntnis gewonnen, dass man bei Rechnungen und Überlegungen hinsichtlich Impedanz halt doch beachten muss, dass es eine frequenzabhängige Größe ist. Nur das parallelschalten gleichartiger boxen bewirkt eine halbierung der impedanz über ihr gesamtes frequenzspektrum.

Für mich heißt das, dass ich trotz dezenten Transportproblem in Zukunft immer versuchen sollte, alle 4 subs mitzunehmen und 2 parallel zu fahren, damit ich im tiefbassbereich dem amp mehr leistung entlocken kann.

Matthias

• Matthias M.
    • 25. April 2004 um 01:08

Ok.

Und solange ich nur an einer "versehentlich" an Bauerndrehstrom Schukosteckdose die Spannung prüfe, ohne dass an irgendeiner anderen Dose was angeschlossen ist, messe ich 0 V, oder? Denn dann habe ich ja noch keine Verbindung zu einer anderen Phase. Auch solange ich aus aus meiner Verteilung nur einer Phase verwende, bleibt die Spannung 0 V. Erst, wenn man auch an einer zweiten Phase etwas anschließt, kommt es zu einer Verbindung der beiden Phasen und zu einer Spannung größer 230 V. Hab' ich das nun richtig verstanden? Und wie kommst Du auf die 560 V? Warum keine 400?

Also wenn man in unbekannter ggf. zweifelhafter Stromverteilung einen Verbraucher in die Steckdose steckt und er tut nichts, sollte man ohne weitere Prüfung auf keinen Fall einen weiteren Verbraucher in eine Steckdose einer anderen Phase stecken, ja?

• Matthias M.
    • 25. April 2004 um 00:48

hi jürgen,

schön, dass du dich zu wort meldest. Du bist an dieser stelle genau der richtige mann :)

Ja, die anordnung der speakonbbuchsen ist genauso wie von dir beschrieben. Und die verkabelung hatte ich auch exakt so verstanden.

Sind die cdw 18 mit der passiven weiche nun tiefpassbeschaltet oder nicht? Deine Ausführungen bzgl. Impedanz lassen eher auf eine tiefpassbeschaltung schließen. Wenn ja, wie kann man sie dann aktiv betreiben? Muss man da noch einen weitern speakon einbauen, der die weiche umgeht oder einen umschalter?

Ok, dass impedanz eine dynamische größe ist, weiß ich. Hab' mir deine erklärung ein paar mal durchgelesen und auch verstanden, denk ich. Ich habe aber nun ja 4 sub und 2 tops. Wenn ich die so verkabele wie von dir eingangs beschrieben und die tops am high out der subs betreibe, werde ich im bassbereich 4 ohm und im mittelhochtonbereich 8 ohm haben, korrekt?

Und wenn ich mit 4 subs 2 tops fullrange an 2 kanal betreibe, wird's im Tiefbassbereich 4 ohm haben, im überlappungsbereich subs/fullrange 2,7 ohm (8/3) und oberhalb 8 ohm. Ist diese betriebsart dann nicht äußerst schlecht, da der amp frequenzabhängig stark unterschiedliche leistung abgibt, was zu einem insgesamt sehr nichtlinearen verlauf führt, hier mit einer starken betonung der überlappungsfrequenzen sub/fullrange?

Matthias

• Matthias M.
    • 24. April 2004 um 23:39

cyberlight, dann hast du aber meine beschreibung nicht exakt gelesen, oder? Ich habe ja einen Nullleiter und auch 230 Volt (fast) zwischen den Phasen und Null. Nur war offensichtlich der Nullleiter kurzzeitig unterbrochen. Kann ich mir zwar kaum erklären, denn alles war mit ordentlichem Material verkabelt, aber es ist die einzig logische erklärung für die aufgetretenen schäden. Ich hatte ja danach alles mit dem Duspol durchgemessen und alles schien ok. Wenn, dann hatte ich sozusagen kurzzeitig "bauerndrehstrom" durch einen fehler ... aber da hilft mir auch vorheriges messen oder ein überwachung mit einer anzeige nicht.

Aber ich muss mich erstmal wieder in die Materie reindenken .. mal ein bisschen e-technik grundlagen stöbern ... bevor ich hier blöde fragen stelle ... aber moment, doch noch ne frage ... bitte wie ist denn bei bauerndrehstrom einen schuko-steckdose angeschlossen, wenn kein nullleiter existiert? Kapier ich da was nicht? Bei "Bauerndrehstrom" hab ich doch gar keine 230 V, oder? Oder soll ich die frage lieber im anderen thread stellen?

• PA....

• Matthias M.
    • 24. April 2004 um 22:39

Das hat gar nichts mit der sache zu tun. Mir fiel es nur gerade so auf und ich habe überlegt, ob ich hier beim Stöbern irgendeinen nick gelesen habe, der auf ein weibliches wesen schließen. Ich glaube nicht. Aber egal, nich so wichtig

Matthias

• Matthias M.
    • 24. April 2004 um 15:14

Ja, das Problem ist ja, das mein Problem nur kurzzeitig besteht bzw. bestanden hat. Solche Fehler sind ja am Schwersten zu finden.

Meine Anmerkung bzgl. dem FI war ja wohl Blödsinn. Die Ströme gleichen sich ja in den 3 Phasen zu Null aus. Es ensteht ja kein Fehlstrom, also fliegt der FI auch nicht

Matthias

• Matthias M.
    • 24. April 2004 um 14:28

hi kracky und thomas,

vielen dank für eure antworten. Kracky, das mit den glühbirnen war bestimmt ein erlebnis.

Hab das jetzt so ungefähr verstanden. Die Frage: Wie schütze ich mich dagegen? Natürlich sollte alles ordentlich verkabelt sein und so Null nie wegfallen. Aber eigentlich war alles ordentlich verkabelt.

Ich bräuchte also wahrscheinlich ein Gerät, das tatsächlich die Spannung begrenzt, was ja keine Sicherung macht. Also sicher auf einer Schuko-Steckdose nicht mehr als 240 V rausgibt. Da es für Geld (fast) alles gibt, denke ich, das gibt's auch. Was wäre das für ein Gerät? Notlösung wäre Spannungsüberwachung mit Abschaltung *lol* ... am Besten schneller als Netzteile kaputt gehen

Aber ich werde vorm nächsten Partytermin (6. August) auf alle Fälle nochmals sorgfältig den ganzen Stromweg vorher prüfen. Ich gebe zu, ein klein wenig abenteuerlich isses schon (da die Veranstaltung bei uns am Stall - wir haben Pferde - stattfindet und die Stromquelle ein Wasserkraftwerk 10 kW mit uralter E-Technik ist, aber mit Erregerstrom der örtlichen EVU's, sprich HEAG. Bei Mehrbedarf wird dann Strom vom EVU eingespeist), aber m.E. müsste alles fachgerecht sein.

edit:
    oups ... da fällt mir was ein. Der 3-polige FI müsste eigentlich fliegen, wenn Null ausfällt, oder? Is halt so ne Sache mit dem FI bei so 'ner open air bis fürh morgens ... ähem ...

Matthias

• PA....

• Matthias M.
    • 24. April 2004 um 13:38

öhm .. hab grad mal über den thread geschaut ... als es um männlich/weiblich ging, ist mir aufgefallen, dass ich glaube hier noch kein einziges weibliches wesen bewusst bemerkt habe ...

gibt's in dem forum hier eigentlich auch frauen???

• Matthias M.
    • 24. April 2004 um 13:30

Hallo,

ich hatte letztes Jahr ein Problem bei einer kleinen open air Party, die ich jedes Jahr mache. Langes Kraftstromkabel auf 'ne Wiese, 140 m, 6 qmm. Is lang, ich weiß, aber so megaviel hängt auch nicht dran. Musik max. 2 kW, Licht vielleicht 1 bis 2 kW und noch so allgemeines Licht, ne Zapfanlage und 1 Kühltruhe. Ganz früher hatte ich 3 Kabeltrommeln aneinander, ging auch *g*

Auf alle Fälle gingen beim Testen am Abend vorher plötzlich diverse Geräte nicht mehr. Spätere Analyse: Netzteile kaputt. Außerdem hatte es bei den Aktivboxen diverse Feinsicherungen durchgehauen. Überprüfung mit Dusspol der Spannung sah gut aus. Spannung im Ruhezustand zwar keine 230 V, aber über 215 V auf jeden Fall. Belastet weiß ich halt nicht und weiß auch im Moment nicht, wie man den Spannungsabfall berechnet. Ich denke schon, dass bei den Bassschlägen die Spannung abfällt, aber das ist hier nicht das Problem, denn die vorgenannten Probleme traten am Abend vorher bei Zimmerlautstärke und ohne Licht auf.

Nun hat mir jemand, der prof. Eventtechnik betreibt und außerdem noch Ausbilder in E-Technik ist, gestern gesagt, dass ihm schon mal das Gleiche passiert sei und das auf einem Wackler in der Null beruht. Es käme dann zu - Ausdruck weiß ich nicht mehr genau ... Sternbildung? - und auf den Netztteilen würden kurz 400 Wolt liegen, da sie die Spannung von 2 Phasen abkriegen würden. Das kapier ich ehrlich gesagt nicht ganz. Hat jemand eine Idee dazu? Auf alle Fälle haben ja auch die Sicherungen vor den Netzteilen nicht angesprochen, aber die reagieren ja auch auf zu hohen Strom und nicht auf zu hohe Spannung. Wäre eine Erklärung, aber wie da 400 V drauf kommen sollen, kapiere ich immer noch nicht. Hatte ganz ordentliche Kraftstromverteiler, nix sebstgezimmertes.

Ach ja, die Party kommt wieder, daher die Frage. Letztes Jahr hatte ich mir dann noch in Windeseile ein 4,5 kW- Stromaggregat besorgt, weil ich der Stromversorgung nicht mehr getraut habe, aber würde ich natürlich gerne drauf verzichten, wenn's geht

Matthias

• Matthias M.
    • 24. April 2004 um 12:38

So, hab die Boxen nun und habe, wie von mir befürchtet, alle 4 subs genommen :?

Allerdings ist mir etwas noch nicht klar. Die Subs haben 3 Speakon-Anschlüsse (oder soll ich so tun, als wäre ich ein profi und gardena sagen? *g*) Einer ist 100% der high out der Passivweiche. Bzgl. den Eingängen war sich der Verkäufer aber leicht unsicher *g*, ob das Signal für den Sub nun auch über die Weiche läuft und getrennt wird oder ob die subs das ungefilterte Spektrum komplett kriegen und nur die tops über die Passivweichen laufen. Ich denke, logischer wäre, dass auch die Subs gefiltert werden, aber dann hätte ich ein Problem für den Aktivbetrieb. Dann könnte ich nämlich derzeit die Passivweichen nicht umgehen (ohne Umbaumaßnahme). Oder kann's sein, dass die subs nicht gefiltert werden und nur die tops an der weiche hängen (oder wahlweise fullrange am zweiten speakon)? Würde das dem Klang sehr schaden? Filtern die subs vielleicht bereits durch ihre physikalischen eigenschaften die mitten und höhen weitgehend raus? Zum ausprobieren bin ich noch nicht gekommen, vielleicht morgen.

Na ja, und beim Betrieb aller 4 subs und 2 tops an einem amp wär's interessant zu wissen, was der dap an 2,6 Ohm macht *g*. Das ist nämlich dann die Gesamtimpedanz und von 2 Ohm steht in der Anleitung zum dap nix. Extremfall wäre dann wohl die Sicherheitsabschaltung irgendwann, was? Aber kann man den dap wohl so betreiben - natürlich nicht am limit - auch wenn nix davon in den technischen daten anleitung steht?

• Matthias M.
    • 23. April 2004 um 13:39

jaaaa ... grummel ... ich weiß!!! *grmpf*

Hab' ja eben auch schon mal sicherheitshalber genügend geld geholt ... sch* .. *fluch* ...

• In den Tiefen der Boards verschwindet unendich viel Wissen

• Matthias M.
    • 23. April 2004 um 12:38

Auf alle Fälle müsste man ein Konzept machen und es erst zur Diskussion stellen, bevor man richtig viel Arbeit investiert.

crush71, ich finde nicht, dass die beiträge umgeschrieben werden müssten bzw. halte das für nicht realisierbar. Es ist ja auch nicht unbedingt das Ziel, einen neues "Online-Fachbuch" zu entwerfen. Fachbücher gibt's ja schon genug und bestimmt auch sehr gute. Hier entsteht ja auch nur in gerigem Maße neues Wissen, sondern wird zum größten teil nur weitergegeben.

Man müsste sich aber auf jeden Fall überlegen, nach welchen Kriterien man welche Beiträge welchem Thema und Stichworten zuordnet. Oft ist es ja so, dass irgendwo in den threads sehr gute Informationen stecken, die erhaltens- und nennenswert sind. Die anderen Beiträge dieses threads sind vielleicht nicht so interessant. Threads betreffen oft mehrere Themen und Stichworte. Durch die Verlinkung ist es natürlich möglich, von mehreren Stellen aus auf einen thread zu verlinken. Das wäre ja auch gerade der vorteil gegenüber der forenstruktur: Der gleiche Text, der definitiv nur einmal existiert, könnte mehreren Themen zugeordnet werden.

Man könnte z.B. auch einen Teil mit einen Geräteverzeichnis anlegen und threads aufführen, in denen irgendetwas zu diesem gerät gesagt wurde.

Man bräuchte eine Dokumentation für die Bearbeiter welche thread geprüft wurde mit ggf. einer bewertung. Threads, die definitiv geprüft und für unwichtig befunden wurden, sollten in einer Liste auch so mit Prüfvermerk gekennzeichnet werden.

Da die threads dynamisch sind, also z.b. editiert oder gelöscht werden können, und auch gerade neue Beiträge ja noch wachsen, wird' sowieso schwierig, wobei ich weit zurückliegende threads da unkritischer sehe. Bei neuen und "mittelalten" müsste man aber vielleicht prüfdatum und letzte aktualisierung überwachen und ggf. nochmals checken.

Na ja, sind ja nur fast 200.000 Threads, die geprüft werden müssten. Macht bei ca. 10 min im Mittel pro thread 33.300 Mannstunden. Falls 10 Leute jeder im Mittel 20 Stunden im Monat lesen und prüfen könnten, hätten wir das Ganze in knapp 14 Jahren fertig *lol*Also ... wird eine schwierige Angelegenheit ... jeden thread lesen geht auf keinen fall oder man braucht perfekte diagonalleser, die den inhalt in 10 sec erfassen und bewerten können *g*

Aber mal ne grundsätzliche Frage, Admin: Besteht die Möglichkeit, alle Beiträge downzuloaden? Wieviel Platz belegt denn das Forum derzeit so? Wie wird es eigentlich finanziert? Oder steht das irgendwo und ich habe es nicht gesehen?

Bin mir derzeit noch nicht sicher, ob so 'ne Dokumenation eine Spinnerei ist, die keiner braucht oder was Gutes und Realisierbares. Vor allem die Leute, die man bräuchte, um die Inhalte zu bewerten, sind meist die, die sich eh schon gut auskennen und vielleicht am Wenigsten vom Ergebnis hätten.

Matthias

• In den Tiefen der Boards verschwindet unendich viel Wissen

• Matthias M.
    • 23. April 2004 um 09:54

Also nach der höhenmäßigen Anordnung dieses Boards hat das konsequente Einhalten der topics hier höchst priorität. Daher .. Admin, bitte alle beiträge in diesem thread löschen, die nix mit dem topic zu tun haben *lol*

natürlich nicht ernst gemeint, aber ich konnte nicht anders ;)

Und zum thema ... die erhoffte diskussion ist nicht entstanden. Es ging mir auch weniger um das finden alter beiträge per suchfunktion als um ideen, auf welche andere art und weise man die beiträge strukturieren könnte. Also ich meine natürlich jetzt nicht das board umstrukturieren, aber man könnte ja ein verzeichnis anlegen, mit stichworten und/oder themen, in die man die links auf gute threads aufnimmt, z.b. "Aktiv-/Passivtrennung - Vor- und Nachteile", vor allem natürlich Grundlagen aber auch den einen oder anderen "tipp und trick" von profis. Das wäre dann eine extra homepage wie das lexikon. Dass das sehr arbeitsintensiv wäre, ist mir klar. Und ob's den gewünschten Nutzen einer besseren Übersicht auch verbunden mit einer intensiven Nutzung durch die User und Entlastung des Boards durch unnötiges neues Fragen immer wiederkehrenden Fragen bringen würde, weiß ich nicht. Erfahrungsgemäß macht man sich mit solchen Dingen viel Arbeit und dann liest sie keiner, weil neu fragen schneller geht :( (ich will mich da nicht ausnehmen)

Aber die entscheidende Frage nochmal dazu: Bleiben die links auf alle Beiträge bestehen? Nicht, dass man so etwas anfängt und irgendwann hat man hunderte bis tausende links erfasst, ein gute struktur entwickelt hat und dann hat man plötzlich tote links?? Einen server-umzug könnte man mit suchen und ersetzen in den entsprechenden html-dateien ggf. noch bewältigen, aber die struktur hintendran sollte bestehen bleiben. Vielleicht fang ich das mal irgendwann an für mich selbst und man kann dann ein gemeinschaftsprojekt draus machen ... wie gesagt, es würde dem interessierten user vielleicht die möglichkeit geben, ohne ein neues theman zu beginnen, sein problem zu lösen. Denn ich denke, eigentlich haben doch viele leute immer wieder die gleichen probleme ;)

Na ja .. die url's sehen eigentlich so aus, als würden sie erhalten bleiben ... und immerhin ist der beitrag mit der "endnummer 1" schon ein paar jährchen alt: http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=1 *g*

Matthias

• Matthias M.
    • 23. April 2004 um 08:13

Ach so .. ja klar. Aber dann wäre der Verstärker, den ich habe (DAP Audi Palladium P-2000) mit 2x1025 W zu schwach, wobei irgendjemand hier sowieso die 2x1025 W angezweifelt hat. Aber ... *grübel* ... die werde ich sowieso bei "meinen" Events kaum ausnutzen, dann hätte ich mit 4 subs und 2 tops die 2x1025 W zwar nicht die volle Leistung der Boxen ausgenutzt, aber einen sehr guten sound. Muss dann halt sehr aufs clippen achten, wenn's mal doch etwas an die grenzen gehen sollte.

Allerdings ist ein zweiter amp und eine aktive Weiche ja nicht unbedingt das Problem. Ich denke, für meine Zwecke sind DAP Audio oder T.Amp durchaus ok, und dann ist der Amp nicht der Kostenfaktor sondern die 2 weiteren Subs. Und natürlich der Transport. Bisher habe ich immer noch gehofft, das Ganze in meinem 5er BMW reinzukriegen *lol*, wie bisher auch. Aber ich bin gespannt, ob ich den Sub durch die hintere Tür kriege. Der Platz auf dem Rücksitz ist ja nicht das Problem, sondern die Tür. Dass so ein Auto nicht das geeignete Transportmittel ist, weiß ich *gg*

Na ja, die Boxen hol ich mit einem anderen Auto und das würden auch 4 subs reinpassen *g* Hab also noch ca. 9 Stunden Zeit, mir das zu überlegen. Auf alle Fälle hätte ich mit dem Komplettsystem wirklich ein superflexibles System, mit dem ich von ganz klein bis mittelgroß schon ziemlich viel machen könnte. Wobei für mich 300 Leute mittelgroß ist, aber ich weiß - für viele hier ist das eher mittelklein ;)

Also, vielen Dank nochmal. 4 Subs wären für mich unvernünftig, aber es ist immer verdammt schwer für mich vernünftig zu bleiben bei diesem Thema. Wir werden sehen ...

• Matthias M.
    • 22. April 2004 um 23:18

Audio-Zenit CD 15 und CDW 18

Die Subs sind mit passiver Weiche ausgerüstet, aber wahlweise aktiv und passiv zu betreiben. Ich hole die Boxen morgen und könnte auch 4 Subs nehmen. Der Verkäufer, Verleiher und Eventtechnik, hat mir gesagt, dass er bei Verwendung von 2 Subs die Subs meist passiv betrieben hat und bei 4 Subs aktiv.

Ich weiß, daß es ein Superpaket mit 2 Tops und 4 Subs wäre, aber erstens gnadenlos überdimensioniert für die meisten meiner kleinen Partys bis ca. 80 Leute und natürlich auch wg der Kohle. Ist jetzt alles schon viel teurer als irgendwann mal geplant. Ich mach das ja nur hobbymäßig. Und dann bräuchte ich noch einen Amp und eine aktive Weiche (Na ja, den P-2000, den ich jetzt habe, könnte ich für die Subs nehmen und einen kleineren für die Tops) Aber ich gebe zu, dass ich mich noch nicht abschließend entschieden habe, es reizt mich schon sehr. Auch passen die Leistungen der Boxen nicht so gut für 2 Subs/2 Tops, da alle je 400 W RMS haben. Dann hätten Tops und Subs identische Leistung, ich würde sagen, nicht ideal.

Der Verkäufer hat gesagt, dass er mit den CD 15 ohne Subs schon VA's bis 150 Leute gemacht hat. Zwar kein Tiefbass, aber recht ordentlich. Mit 4 Subs und 2 Tops aktiv getrennt reicht das System dann wohl locker bis 300 Leute. Mir fehlen einfach die events. Mit diesen 4 Subs und 2 Tops und dem richtigen Amping blase ich ja 80 Leute aus dem Raum *g* Mal abgesehen davon, dass die Türme jeweils ca. 2 m hoch sind. Aber ich seh's schon kommen, dass ich morgen das ganze Paket mitnehme ... ich trottel .. wie ein kind, dass sein rennboot haben will, aber gar kein see zum fahren hat

ergänzung:
    Ja, bzgl. der Geschichte Subs + Tops fullrange habe ich mir auch Gedanken gemacht. Wenn's dann Frequenzüberschneidungen am unteren Ende der Tops gibt, wird dieser Bereich ja zu stark verstärkt. Hab da keine Erfahrung, keine Ahnung, wie das klingt. Aber einem linearen Verlauf widerspricht es auf jeden Fall :( Den einzigen Vorteil, den ich darin sehen würde, ist, das ich durch diese Betriebsart die 4 Ohm Impedanz kriege und den Amp voll ausnutze

ergänzung nr 2
    Ach ja, und natürlich noch vielen Dank für Deine ausführliche Antwort, Jens. Und zu meinen Beweggründen: Ich mache mir Gedanken, wie flexibel ich mit meinem System fahren kann. Durch die hochgelobten fullrange eigenschaften der CD 15 und die abschaltbare passive weiche der CDW 18 hat man eigentlich alle Möglichkeiten von klein und kompakt bis richtig fett. Und wenn ich dann noch 2 Reserve-Subs im Schrank stehen habe, kann mir nichts mehr passieren. Allerdings ein teurer Luxus

• Matthias M.
    • 22. April 2004 um 16:35

Hi tobias,

ok, was verlustleistung und energieerhaltungssatz sind, sollte ich in meinem maschinenbaustudium gelernt haben, auch wenn's schon wieder ein paar jahre her ist.

Das eine verringerung der impedanz einer weiche auf diese methode blödsinn ist, kapier sogar ich. Allerdings war das auch nicht mein anliegen, sondern das von ... sorry, zu faul, nachzulesen :) Ich habe ja die frage gestellt, wie sich die impedanzen ergeben, wenn ich einen 8 ohm sub mit passiver weiche und ein 8 ohm fullrange top parallel schalte. Abschließend kann man das wohl, wenn ich's jetzt richtig verstanden habe, nicht sagen, da man erstmal so nicht weiß, welche impedanz die weiche hat. Wenn aber in der beschreibung des sub's "8 ohm mit passiver weiche" steht, kann ich doch wohl davon ausgehen, dass die eingangsimpedanz der weiche 8 ohm sind, korrekt? Somit ergibt sich bei diesem betrieb eine gesamtimpedanz von 4 ohm, richtig? Also party on mit 1000 Watt pro Kanal 8) ... sorry, die boxen haben ja nur 400 W rms ;)

• Matthias M.
    • 22. April 2004 um 11:46

Also sorry, tobias, aber deine antwort stellt einiges auf den kopf, was ich in letzter zeit geglaubt habe, verstanden zu haben.

Mein Verstärker http://www.musik-service.de/ProduX/PA/Ends…adium_P2000.htm bringt nunmal an 4 Ohm 2x1025 Watt und an 8 Ohm 2x750 Watt. Das dann bei 4 Ohm die Mehrleistung verbraten wird, wage ich sehr zu bezweifeln! Der Verstärker hat nun mal auch eine Kennlinie Leistung/Impedanz. Der Amp gibt halt mehr Leistung ab, wenn der angschlossene Widerstand sinkt .. begrenzt nach unten durch einen maximal zulässigen Strom, der zur Sicherheitsabschaltung führt. Dem Energieerhaltungssatz wird hierbei auch Rechnung getragen, denn auf der Eingangsseite des Verstärkers ist die Leistungsaufnahme dann ja auch größer. Und wenn man durch entsprechenden Anschluss mehrerer Boxen - mit oder ohne weichen - auf eine geringere Impedanz kommt, gibt der amp halt mehr Leistung ab.

Natürlich kann man bei subwoofer passiv getrennt/tops fullrange das signal auch vorher aufteilen, aber das muss man ja irgendwie machen. Wenn mein amp pro kanal einen speakon ausgang hat, bräuchte ich noch eine "verteilerdose", adapter, o.ä. Dann wäre es m.E. doch sauberer, das über die subwooferverkabelung zu machen. Oder so, wie in Deinem abschließenden Tipp.

Dein Profil erforschend unterstelle ich Dir Kompetenz *g*, also grüble ich derzeit, ob wir aneinander vorbei reden oder ich was nicht kapiert habe.

Matthias

• Matthias M.
    • 22. April 2004 um 07:32

danke der kleinen diskussion.

Ob etwas einfach ist oder nicht, ist relativ. Wenn man den Durchblick hat, ist vieles einfach.

Es wäre nett, wenn sich noch mal jemand mit der kompetenten Beantwortung meiner ursprünglichen Fragen befassen könnte. Ich habe versucht, sie möglichst präzise zu stellen. Auch wenn vielleicht die Impedanz einer Weiche ohne genauere Kenntnis der Weiche nicht feststeht, so können doch bestimmt die anderen Fragen von einigen Leuten ohne Fragezeichen beantwortet werden. Und ich hoffe, dass auch bzgl. der konstellation passiv getrennter sub/fullrange tops noch ein bisschen was genaueres gesagt werden kann.

Vielen Dank nochmal bis dahin

Matthias

• Matthias M.
    • 21. April 2004 um 22:30

erstmal danke

Auf keinen Fall sind es 8 Ohm, denn die weiche und der lautsprecher stellen ja eine parallelschaltung von widerständen dar, also Rges= R1*R2/(R1+R2) Wenn beide 8 Ohm haben, halbiert sich der Widerstand zu genau 4.

Aber wenn die Weiche sich mit einer anderen Impedanz als 8 Ohm präsentiert, ist auch der Gesamtwiderstand anders. Die Gesamtimpedanz Rges würde nur 8 Ohm werden, wenn die Impedanz der Weiche gegen unendlich geht ... so rein mathematisch :) Wenn also die Weiche auch 8 Ohm hat, dann hat das Gesamtsystem 4 Ohm. Das wäre gut ;) Und soweit ich verstanden haben, präsentiert sich das Gesamtsystem im Gegensatz dazu bei Betrieb der Tops hinter der Weiche mit der Impedanz der Weiche, also 8 Ohm.

Da die Boxen, die ich habe(n werde), sehr gute fullrange eigenschaften haben, denke ich, ich lasse das ganze dann so laufen wie beschrieben, da ich dann den amp besser ausnutze. Der amp hat 2x1025 watt an 4 ohm, die subs und tops 400 W RMS, passt. Und wenn ich mehr power brauche, mache ich das ganze aktiv getrennt und stelle noch eine aktive weiche und einen amp dazu (was ich jedoch derzeit noch nicht besitze). Vom sub weiß ich, dass man ihn aktiv und passiv betreiben kann. Wie das jedoch geht, weiß ich derzeit noch nicht.

edit:
    oups .. die weiteren antworten kamen, während ich meinen beitrag schrieb

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement